Die Stillmamas
22.02.2012 13:01
Zitat von Shanise:
Beschwerden in den ersten Monaten kommen meist nicht vom Essen der Mutter, sondern sind einfach ein Resultat des unreifen Magen-Darm Traktes... Fachlich gesehen gibt es keine 3-Monats-Kolik...
.
Ich habe auch nie an die 3-Monats-Kolik-Theorie meines KiA geglaubt. Ich denke ehrlich gesagt, dass das wie bei uns Erwachsenen ist, wenn man mit zB Kreislaufproblemen zum Arzt geht und die Diagnose lautet: Stress. Deshalb bin ich ja auch zum Osteopathen gegangen - konnte ja keiner ahnen, dass diese nicht die richtige für uns war ... umso glücklicher bin ich jetzt, dass der zweite Osteopath anscheinend wusste, wovon er redet und was er tut, denn ich war gerade das 2. Mal ohne Geschrei mit ihr im KiWa spazieren - herrlich
22.02.2012 13:12
Zitat von Jenny1986:
Es ist mal wieder soweit. Ich bin so am A**** das glaubt mir keiner. Zwei Nächte keinen Schlaf, letzte Nach war so...immer wieder aufgeweint die arme Maus. Tut mir ja leid für sie, aber ich bin heute Morgen aufgestanden, hab so gezittert, das ich dachte mir klappen die Beine weg. Hab mich nicht getraut Emily zu tragen
Als mein Großer im KiGa war, hab ich mich gleich auf's Sofa gelegt, wir sind nach ner guten dreiviertel Stunde spielen auch eingepennt, da klingelt's Telefon. Da ich ja immer damit rechnen muss, es ist der KiGa bin ich ran. Meine Oma, sie hat Bonbons gesammelt an Karneval, ob ich die wollte. Schnell abgewimmelt, wir schlafen weiter, kommt mein Mann und sagt er muss zur Arbeit. EMily wach.
Ich fühl mich wie ein kompletter Versager. Wie soll ich Stillberaterin werden, wenn ich selber über Flasche nachdenke
ich hab meinem Mann schon gestern angebrüllt, er soll endlich den Mund halten, weil Emily nicht schlafen wollte und er quatscht die ganze Zeit und ignoriert mein "Schhhhhhh" dauernd. Meine Nerven sind einfach blank, ich schling dauernd mein Essen in mich rein, weil ich Emily nie 10min hinlegen kann, ich kann mich nie ausruhen (außer normal vormittags, was mir anscheinend auch nicht gegönnt ist)
Gestern Nachmittag ist mein Mann ins Fitnessstudio, da hab ich den TV für meinen Großen angemacht, damit ich mit Emily was dösen kann. Ich bin ein Fall für's Fernsehen, schlechte Mütter und Ehefrauen live oder so.
Ich habe auch so nen Exemplar Mann hier... Wenn er ihn nicht wach macht mit seinem lauten Reden, ruft er an wenn ich ihn gerade zum einschlafen gebracht habe....
Ich schick dir ganz viel Kraft und wenn sie ne STD bei deinem Mann bleibt dann nutze die Zeit. Und schick ihn mit ihr auf nen Spaziergang mit ihr. Und den großen soll er auch gleich mitnehmen. Auch nen STD ist mal gut um ein bisschen Kraft zu tanken!!!
22.02.2012 14:52
Hallo Stillmamas,
meine Frage hat zwar nix direkt mit dem Stillen zu tun, aber vielleicht kann trotzdem jemand was dazu sagen!?
Mein kleiner Mann hat seit 3 Tagen nix großes mehr in der Windel gehabt. Er isst aber normal und ist gut drauf. Jetzt hab ich hier schon öfter gelesen, dass das normal sein kann und man sich keine Gedanken machen braucht. Ist es aber auch normal, dass er pupst und ich bald ne Gasmaske brauch? Oder ist das an Anzeichen, dass sich was anbahnt oder er vielleicht en Magen-Darm-Infekt hat?
Oder mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken?
meine Frage hat zwar nix direkt mit dem Stillen zu tun, aber vielleicht kann trotzdem jemand was dazu sagen!?
Mein kleiner Mann hat seit 3 Tagen nix großes mehr in der Windel gehabt. Er isst aber normal und ist gut drauf. Jetzt hab ich hier schon öfter gelesen, dass das normal sein kann und man sich keine Gedanken machen braucht. Ist es aber auch normal, dass er pupst und ich bald ne Gasmaske brauch? Oder ist das an Anzeichen, dass sich was anbahnt oder er vielleicht en Magen-Darm-Infekt hat?
22.02.2012 15:01
Hallo Muttis, ich hab da mal ne Frage
Und zwar ist es zwar mein zweites Kind, das erste wurde auch voll gestillt, hatte aber nie Verdauungsprobleme.
.
Ich kenne ja die Faustformel "1 mal alle 7 Tage ist genauso gut wie 7 mal an einem Tag"
Jetzt aber meine Frage, mein kleiner quält sich mit Bauchweh (ist zwar schon besser geworden durch Schüsslersalz + Kümmelzäpfchen aber immer noch nicht weg).
Ich bin der Meinung er knürrt richtig und drückt aber es kommt nix raus.
vorgestern hat er ein kümmelzäpfchen bekommen, weil er sich vor Bauchschmerzen wieder gekrümmt hat und 30 min später war die Windel total voll dann war auch das Bauchweh weg.
Jetzt hat er gestern und heute auch noch nix gemacht.
kann ihm aber nicht jeden Tag ein Zäpfchen geben, damit er kackern kann.
Habt ihr noch andere Ratschläge oder überhaupt ne idee oder muss er einfach die Bauchschmerzen aushalten.
.
Achso und Blähungen oder so hat er keine.
Sab bzw. lefax hilft nicht und er muss auch nicht wirklich pupsen.
.
LG und danke für die Antwort.
Und zwar ist es zwar mein zweites Kind, das erste wurde auch voll gestillt, hatte aber nie Verdauungsprobleme.
.
Ich kenne ja die Faustformel "1 mal alle 7 Tage ist genauso gut wie 7 mal an einem Tag"
Jetzt aber meine Frage, mein kleiner quält sich mit Bauchweh (ist zwar schon besser geworden durch Schüsslersalz + Kümmelzäpfchen aber immer noch nicht weg).
vorgestern hat er ein kümmelzäpfchen bekommen, weil er sich vor Bauchschmerzen wieder gekrümmt hat und 30 min später war die Windel total voll dann war auch das Bauchweh weg.
Habt ihr noch andere Ratschläge oder überhaupt ne idee oder muss er einfach die Bauchschmerzen aushalten.
.
.
22.02.2012 15:11
Zitat von Michelle:
.
.
.
also ich weiß, dass man z.B. bei Frühchen, die öfter probleme haben, selbstständig was in die windel zu drücken, mit dem thermometer nachhilft. Ich habe es aber noch nicht gemacht und weiß nicht, ob es in deinem Fall empfehlenswert ist. Hast Du noch Kontakt zu Deiner Hebamme? Da würde ich vorsichtshalber mal nachfragen, zur Nor auch KiA.
22.02.2012 15:55
Zitat von Jenny1986:
Es ist mal wieder soweit. Ich bin so am A**** das glaubt mir keiner. Zwei Nächte keinen Schlaf, letzte Nach war so...immer wieder aufgeweint die arme Maus. Tut mir ja leid für sie, aber ich bin heute Morgen aufgestanden, hab so gezittert, das ich dachte mir klappen die Beine weg. Hab mich nicht getraut Emily zu tragen
Als mein Großer im KiGa war, hab ich mich gleich auf's Sofa gelegt, wir sind nach ner guten dreiviertel Stunde spielen auch eingepennt, da klingelt's Telefon. Da ich ja immer damit rechnen muss, es ist der KiGa bin ich ran. Meine Oma, sie hat Bonbons gesammelt an Karneval, ob ich die wollte. Schnell abgewimmelt, wir schlafen weiter, kommt mein Mann und sagt er muss zur Arbeit. EMily wach.
Ich fühl mich wie ein kompletter Versager. Wie soll ich Stillberaterin werden, wenn ich selber über Flasche nachdenke
ich hab meinem Mann schon gestern angebrüllt, er soll endlich den Mund halten, weil Emily nicht schlafen wollte und er quatscht die ganze Zeit und ignoriert mein "Schhhhhhh" dauernd. Meine Nerven sind einfach blank, ich schling dauernd mein Essen in mich rein, weil ich Emily nie 10min hinlegen kann, ich kann mich nie ausruhen (außer normal vormittags, was mir anscheinend auch nicht gegönnt ist)
Gestern Nachmittag ist mein Mann ins Fitnessstudio, da hab ich den TV für meinen Großen angemacht, damit ich mit Emily was dösen kann. Ich bin ein Fall für's Fernsehen, schlechte Mütter und Ehefrauen live oder so.
Ich auch. Und? Dann sitzt dein Kind halt mal vorm Fernseher. Ist doch besser als wenn du irgendwann zusammenklappst und für gar kein Kind mehr eine Mutter sein kannst.
22.02.2012 16:42
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von K.B.:
@krümelchen:
ich gebe jetzt seit 4 wochen brei. ich habe angefangen mit kürbis. wir haben schon brokkoli, aubergine, zucchini, kohlrabi probiert und er isst alles. ich koche alles selber und friere es ein. ich hab die becher von avent und mache da immer so 50g kartoffeln, dann so 120g gemüse und 30g rind. ich kaufe das gemüse im bioladen. hab letzten für 10 euro eingekauft und für 3 wochen vorgekocht. er isst seit 2 wochen ne komplette mahlzeit. seit ca ner woche bekommt er abends haferflocken mit apfelmus, danach noch die brust. wollte keinen milchbrei geben, weil ich keine fornula nehmen möchte und nicht genügend pumpen kann. hab freitag apfelmus gemacht. hab 2kg äpfel für 3 euro gekauft und 1,5 kg apfelmus rausbekommen. klappt super und ist billiger als gläschen, vor allem weiß ich was drin ist.
Ich würd soooo gerne vorkochen und einfrieren Aber momentan ist ne große Gefriertruhe nicht drin - und ich hab im Kühlschrank nur das kleine Gefrierfach, was aber schon unseren Wurstvorrat beherbergt.
Deswegen geb ich momentan Gläschen. Aber Apfelmus selber machen ist ne Idee. Wollt ich eigentlich eh machen, hab die ganzen kleinen Pastinake Gläschen alle aufgehoben... Dadrin lässt sich gut einkochen
Aber diesmal werd ich nicht so lange Gläser geben - oder ich hab irgendwann mal die Chance, ne kleine Truhe gebraucht zu bekommen... Mal schauen
Wie machst du das mit dem Abendbrei ? Hast du da ein Rezept ?
Pumpen bringt bei mir leider auch nichts mehr raus. Was anfangs noch super ging, ist nun aus und vorbei Schade eigentlich, hätt gern Brei mit MuMi angerührt...
Also wir haben nen kleinen Gefrierschrank geholt für 120€, 3 große Fächer, da kannst du locker Gläser für 4 Wochen einfrieren.
Für den Abendbrei nehme ich 20g Haferflocken, koche die kurz in 90ml Wasser auf, dazu 100g Obstbrei und bissel Rapsöl. Später möchte ich dann noch 4-Korn Flocken versuchen, die sind aber noch nen bisschen zu grob.
22.02.2012 16:46
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Mommyx5:
Zitat von Shanise:
Mohnkuchen geht klar! Darfst du essen!
Du darfst alles zu dir nehmen! Nur mit Salbei und Pfefferminz vorsichtig sein!
Sorry,aber ich muß jetzt trotzdem nochmal nachfragen
weil es mir irgendwie nicht so ganz einleuchtet*schäm*
In der SS soll man wegen dieser Gefährlichen Toxoplasmose und Listeriose auf einige Nahrungsmittel verzichten weil sich die Mini´s
damit anstecken können-aber wieso ist das dann in der stillzeit nicht
mehr so ich mein da bekommen sie doch auch alles über die Mumilch wie Koffein usw.
Wie soll man das erklären? Wenn du ein Kind in dir trägst, ist das kindliche Blut ja in gewisser Weise von dir getrennt durch eine Schranke. Deshalb ist es übrigens auch so, dass Kinder eine andere Blutgruppe als Mama haben können. Durch diese Schrank gehen bestimmte Stoffe und Erreger und andere eben nicht. HIV geht nicht durch, Toxoplasmosa gondii (der Toxoplasmose-Erreger) schon. Alkohol und Nikotin gehen auch durch die Schranke, Fluoride nicht, soweit ich weiß.
So verhält es sich beim Stillen eben auch. Antikörper sind der Muttermilch immer willkommen, aber Listerien und Toxoplasmosa gondii müssen draußen bleiben. Koffein, Alkohol und Nikotin gehen auch rein, aber logischerweise nur in der Konzentration, wie im mütterlichen Blut.
Und noch was anderes
Wieso soll man keinen Schwarztee trinken?Trinke den ja so nicht pur-aber es gibt so einen chaitee den ich vor der ss total gerne getrunken hab *sabber* und der besteht eben zum großteil aus schwarztee
Schwarztee enthält Teein. Teein hat die gleiche Wirkung wie Koffein. Deshalb soll man Kindern auch keinen Schwarztee geben oder ihnen bestimmte Sorten Eis- und Krümeltee trinken lassen. Beim Genuss von Schwarztee kann es also passieren, dass dein eventuell empfindliches Kind dann unruhig wird und nicht mehr schlafen kann.
Und Spielo für deine Antworten auf meine vielen Fragen die ich gestern hier geschrieben hatte!!!!!
Interessant. Du sagst mir also, ich darf wieder Mettbrötchen, Matjes und Leber essen. Wie geil ist das denn??
22.02.2012 16:47
Zitat von Schaf:
Zitat von K.B.:
@krümelchen:
ich gebe jetzt seit 4 wochen brei. ich habe angefangen mit kürbis. wir haben schon brokkoli, aubergine, zucchini, kohlrabi probiert und er isst alles. ich koche alles selber und friere es ein. ich hab die becher von avent und mache da immer so 50g kartoffeln, dann so 120g gemüse und 30g rind. ich kaufe das gemüse im bioladen. hab letzten für 10 euro eingekauft und für 3 wochen vorgekocht. er isst seit 2 wochen ne komplette mahlzeit. seit ca ner woche bekommt er abends haferflocken mit apfelmus, danach noch die brust. wollte keinen milchbrei geben, weil ich keine fornula nehmen möchte und nicht genügend pumpen kann. hab freitag apfelmus gemacht. hab 2kg äpfel für 3 euro gekauft und 1,5 kg apfelmus rausbekommen. klappt super und ist billiger als gläschen, vor allem weiß ich was drin ist.
Wie hast Du das gemacht? Äpfel gekocht oder einfach gerieben? Ich hab hier einen kleinen Stückchenverweigerer... hab noch nie solang gemixt wie, seit dem ich Mario's Brei mache!
Dinge, die ich nie machen wollte:
- Schnuller
- PDA
- Tragen
- schwanger heiraten
- Meinem Kind einen Vornamen geben, der den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie der Nachname (ich heiße M. mit Nachnamen)
Und ich bin froh über JEDE dieser Entscheidungen, die ich anders getroffen habe!
Ohne Schnuller hätte ich Mario nach 3 Tagen vor die Türe gesetzt, ohne PDA wäre es ein KS geworden, ohne Tragen... na ja... ich glaub, das muss ich nicht erklären, wenn ich nicht "zugestimmt" hätte ggf. schwanger zu heiraten wäre ich jetzt weder verheiratet noch Mutter, und Mario ist einfach der perfekte Name für den kleinen Wurm...
es sind also zwei Dinge: Planen und machen!
Wenn ich aber meine Nachbarin sehe, die beim spazierengehen Sab Simplex in der Jackentasche hat und beim leisesten quäk vom Kleinen ihm das gibt - DAS werde ich NIE machen. Sie nennt es auch Babyschokolade, weil ihr klar ist, dass das keine Blähungen sind, sondern dass der Kleine ruhig wird, wenn er was Süßes bekommt.
Geschält, kleingeschnitten, gekocht und püriert. Der ist soooo lecker
22.02.2012 16:49
katja du wusstest dsa au nich mit dem mett und fisch und co?
oh man da musste ma mit deiner mami schimpfen
das erste was ich essen wollte nach de rgeburt war salami und mettbrötchen und gaaanz viel weichkäse mit schimmel und co
oh man da musste ma mit deiner mami schimpfen
das erste was ich essen wollte nach de rgeburt war salami und mettbrötchen und gaaanz viel weichkäse mit schimmel und co
22.02.2012 16:52
Ich hab noch nicht mal ne stunde nach der Geburt meine Hebi gefragt, ob ich jetzt wieder Rumpsteak essen darf
22.02.2012 17:38
Mein Vater hat mir Matjesbrötchen und Mettbrötchen in den Kreißsaal gebracht als der Kleine da war. Das hab ich noch dort verdrückt .
Ne meine Mutter sagte auch, dass man das in der Stillzeit nicht essen sollte. Wow, das wäre ja der Wahnsinn
Ne meine Mutter sagte auch, dass man das in der Stillzeit nicht essen sollte. Wow, das wäre ja der Wahnsinn
22.02.2012 18:12
Zitat von YvonneH:
Hallo Stillmamas,
Stillst du noch voll?
22.02.2012 18:19
Zitat von Lenwina:
Zitat von Michelle:
.
.
.
also ich weiß, dass man z.B. bei Frühchen, die öfter probleme haben, selbstständig was in die windel zu drücken, mit dem thermometer nachhilft. Ich habe es aber noch nicht gemacht und weiß nicht, ob es in deinem Fall empfehlenswert ist. Hast Du noch Kontakt zu Deiner Hebamme? Da würde ich vorsichtshalber mal nachfragen, zur Nor auch KiA.
Vorweg: Bitte NIEMALS mit den Thermometer rumdockter!!!!!!!!...
.
Stillst du voll?
Ist der Bauch hart od. weich?
Wenn vorgestern so viel raus kam, kann kaum was drin sein...
Zäpfchen nur im äußersten Notfall! Ansonsten kann die Fahigkeit verloren gehen selbständig den Stg abzuführen!
Wenn du noch voll stillst, sind 12 Tage vollkommen im Rahmen! Sollte nach den Tagen noch nichts passiert sein, bitte einen KiA aufsuchen!
Du kannst durch das Tragen z.B. in einem Tragetuch die Verdauung anregen und durch die Bewegung gleichzeitig massieren.
Ebenso kannst du ein warmes Bad mit Baby nehmen, Bauchmassagen im Uhrzeigersinn durchführen, mit den Beinchen Fahrad fahren...
22.02.2012 18:23
Haut rein Mädels!
Ihr müsst euch nicht einschränken bei Matjes, Leber und Co! Nur eben Sabei und Pfefferminz meiden...
Ihr müsst euch nicht einschränken bei Matjes, Leber und Co! Nur eben Sabei und Pfefferminz meiden...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt