Die Stillmamas
16.02.2012 21:53
Ich danke dir jedenfall schon mal ganz lieb für deine Meinung! Ich warte einfach mal ab, ob und was andere noch dazu schreiben.
Ja, wenn ich einfach nur in Elternzeit zu Hause wäre und nichts tun müsste außer Mama sein, wäre das was anderes. Aber mit den Uni-Pflichten....puh. Aber das Stillen spukt mir immer noch im Kopf rum...
Ja, wenn ich einfach nur in Elternzeit zu Hause wäre und nichts tun müsste außer Mama sein, wäre das was anderes. Aber mit den Uni-Pflichten....puh. Aber das Stillen spukt mir immer noch im Kopf rum...
16.02.2012 21:56
Zitat von dieFao:
Ich danke dir jedenfall schon mal ganz lieb für deine Meinung! Ich warte einfach mal ab, ob und was andere noch dazu schreiben.
Das kann ich total verstehen, würde mir nicht anders gehen.
Ich bin sicher, du wirst die für dich / euch richtige Entscheidung treffen
Und wenn es das Relaktieren ist, findest du hier auch immer Hilfe, wenn Probleme auftauchen
16.02.2012 22:00
Ich muss mich auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden...
Wir füttern seit Mitte Dezember Brei und haben nun auch seit fast 4 Wochen abends Brei eingeführt. Sonst stille ich, auch abends nach dem Brei, da er den nicht so gut isst.
Nun biete ich ihm aus sämtlichen behältern Getränke an aber er mag nichts trinken er kaut gerne auf sämtlichen Aufsätzen rum, saugt aber nicht. Und für Becher ist er zu unruhig, da landet alles sonst wo, nur nicht im Mund.
ist es wirklich noch ausreichend, wenn er nichts weiter außer Mumi trinkt? Stimmt es wirklich, dass er trinken würde, wenn er Durst hat? habt ihr Tipps, wie ich ihm das trinken noch anbieten könnte? Saftschorle o.ä. soll er nicht bekommen.
Danke schon mal für eure Hilfe
Wir füttern seit Mitte Dezember Brei und haben nun auch seit fast 4 Wochen abends Brei eingeführt. Sonst stille ich, auch abends nach dem Brei, da er den nicht so gut isst.
Nun biete ich ihm aus sämtlichen behältern Getränke an aber er mag nichts trinken er kaut gerne auf sämtlichen Aufsätzen rum, saugt aber nicht. Und für Becher ist er zu unruhig, da landet alles sonst wo, nur nicht im Mund.
ist es wirklich noch ausreichend, wenn er nichts weiter außer Mumi trinkt? Stimmt es wirklich, dass er trinken würde, wenn er Durst hat? habt ihr Tipps, wie ich ihm das trinken noch anbieten könnte? Saftschorle o.ä. soll er nicht bekommen.
16.02.2012 22:05
Zitat von findus2010:
brei enthält ja relativ viel flüssigkeit - vielleicht reicht ihm diese plus die mumi wirklich!
mein großer hat auch nie wirklich aus flaschen getrunken solang es brei gab. erst als er anfing den brei zu verweigern und bei uns mitzuessen hatte er plötzlich auch interesse an wasser/tee/saftschorle
<p></p>
solang er weiterhin nasse windeln hat würd ich mir keine sorgen machen! wenn er wirklich durst hätte, dann würd er entweder mehr mumi verlangen oder was trinken
16.02.2012 22:08
Zitat von shelyra:
Zitat von findus2010:
brei enthält ja relativ viel flüssigkeit - vielleicht reicht ihm diese plus die mumi wirklich!
mein großer hat auch nie wirklich aus flaschen getrunken solang es brei gab. erst als er anfing den brei zu verweigern und bei uns mitzuessen hatte er plötzlich auch interesse an wasser/tee/saftschorle
<p></p>
solang er weiterhin nasse windeln hat würd ich mir keine sorgen machen! wenn er wirklich durst hätte, dann würd er entweder mehr mumi verlangen oder was trinken
Komm kaum hinterher was das Windelnwechseln angeht
Gut, dasnn bin ich schon mal etwas beruhigter. Werde es ihm natürlich weiterhin anbieten, aber vielleicht etwas relaxter rangehen.
16.02.2012 23:43
Zitat von mandy1508:
Shanise???? Sag mal wie erkenn ich dich denn Samstag die Veranstalterin bist du aber nicht oder?
Bin vermutlich die völlig verwirrte, gestresste Frau, die nach Kaffee fragt...
Oder soll ich mir ne Blume ins Haar stecken?
16.02.2012 23:54
Fao
Ruf mal ne Beraterin an und besprich es!
Man sagt es dauert in etwa die Hälfte der Zeit die man nicht mehr stillt um zu relaktieren...
Wenn du einmal voll gestillt hast, hast du gute Chancen wieder auf vollstillniveau zu kommen...
Es ist ein aufwendiger Weg, der sich für dein Baby auf jeden Fall lohnt!
Ob du die Zeit und Kraft hast, kannst du entscheiden, wenn du weißt, wie der Weg wäre... Dafür wäre eine Beraterin da, die dir erstmal erklären kann, wie der Vorgang überhaupt abläuft...
Ruf mal ne Beraterin an und besprich es!
Man sagt es dauert in etwa die Hälfte der Zeit die man nicht mehr stillt um zu relaktieren...
Wenn du einmal voll gestillt hast, hast du gute Chancen wieder auf vollstillniveau zu kommen...
Es ist ein aufwendiger Weg, der sich für dein Baby auf jeden Fall lohnt!
Ob du die Zeit und Kraft hast, kannst du entscheiden, wenn du weißt, wie der Weg wäre... Dafür wäre eine Beraterin da, die dir erstmal erklären kann, wie der Vorgang überhaupt abläuft...
17.02.2012 00:07
Danke Shanise!
In etwa die Hälfte der Zeit... Das wären ja nur ein paar Wochen. Wobei ich das Ganze wirklich erst nach der Prüfung angehen würde, alles andere ist mir zu heikel. Bei der Diplomarbeit hingegen stehe ich nicht so unter Zeitdruck.
Ich werde einfach Mal mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen und mir das Ganze nochmal erklären lassen. Ich wohn ja in einer Großstadt, da ist das Angebot nicht schlecht
Ich hatte vor der Mastitis echt viel Milch und das anlegen hat auch super geklappt trotz "blöder" Brustwarzen, und der Kleine hat super getrunken. Ich werd ganz wehmütig, wenn ich stillende Frauen seh...
Wenn Relaktation in Frage kommt, werde ich euch hier daran teilhaben lassen, falls Interesse besteht
Danke nochmal an euch beide!
In etwa die Hälfte der Zeit... Das wären ja nur ein paar Wochen. Wobei ich das Ganze wirklich erst nach der Prüfung angehen würde, alles andere ist mir zu heikel. Bei der Diplomarbeit hingegen stehe ich nicht so unter Zeitdruck.
Ich werde einfach Mal mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen und mir das Ganze nochmal erklären lassen. Ich wohn ja in einer Großstadt, da ist das Angebot nicht schlecht
Ich hatte vor der Mastitis echt viel Milch und das anlegen hat auch super geklappt trotz "blöder" Brustwarzen, und der Kleine hat super getrunken. Ich werd ganz wehmütig, wenn ich stillende Frauen seh...
Wenn Relaktation in Frage kommt, werde ich euch hier daran teilhaben lassen, falls Interesse besteht
Danke nochmal an euch beide!
17.02.2012 06:41
Hab jetzt von gestern Abend bis heute in der Früh irgendwann die Brust immer und immer wieder mit der Hand ausgestrichen.
Bin jetzt soweit das die brust nicht mehr so schwer ist,nicht mehr schmerzt bei Berührung und ingesamt jetzt wieder schön weich ist.
Die Unebenheiten (Beulen)sind soweit eigentlich auch alle weg bis auf eine-aber die fällt nur noch minimal auf aber das ist die wo wenn ich hinlange immer noch den Knoten/die Verhärtung spüre(die übrigens auch wie bei dir damals Hühnerei größe hat )aber es fühlt sich halt jetzt nichtmehr so steinhart an wenn ich hinfasse wie davor,sonder eigentlich weich und nachgiebig aber ich kann es eben nunmal noch tasten und von der Grö0e wie gesagt ist es gleich geblieben
Jetzt wollte ich mal frage wie das bei Dir war bzw. allgemein nach einem stau ist
War bei dir nachdem deine Hebi diebrust bearbeitet hatte die Verhärtung auch noch spürbar?
Und ist es allgemein so das nach einem heftigen Stau das einfach ein paar Tage dauert bis sich das vollständig zurückbildet?
Oder muß das aufjedenfall noch irgendwie raus?
Hab dazu im I-Net die unterschiedlichsten Aussagen gelesen
Aber das es ne Brustentzündung ist glaub ich irgendwie auch nicht......hab ja wie gesagt kein fieber und fühle mich so auch-vorallem jetzt,egentlich wie immer
Und ich hab mir gedacht das vielleicht eher einer der milchgänge durch das stillen im Sling sich verstopft hat(habe ja meine brust so komische nach oben abgeknickt gehabt damit Mini auch ran kommt )und das würde doch auch erklären warum beim ausstreichen kaum bzw. so schwer milch rauskommt oder?
Wie geht man denn bei einem verstopften Milchgang vor?um den pfropfen zu lösen?
Und wie handhabe ich das jetzt weiter?
Minischatz weiterhin nur an der brust anlegen oder wieder im wechsel mit der anderen? (er trinkt immer nur eine seite pro stillmahlzeit-mehr mag er nicht )oder ist dann die gefahr zu groß das die gestaute wieder noch mehr staut?
Aber hab so halt auch Angst das mir bei der zwar guten aber ungenutzten brust sonst die milch wegbleibt
Hab eh schon das gefühl das bei der gestauten nicht mehr soviel kommt hat ewig gedauert bis der msr eingesetzt hatte und nach ein paar schlücken bekam minischatz nichts mehr raus
aber kann doch nicht sein das durch das ausstreichen die milch jetzt weniger ist oder ? müsste doch jetzt dadurch noch mehr produzieren?!oder eben doch ein oder mehrere verstopfte milchgänge?
17.02.2012 06:46
Ach und bei der seite hier http://www.hebamme.rosenzweig-online.de/verweise/7 5-milchstau-a-co.html
was haltet ihr von den Tabletten?
meint ihr die sollte ich mir unterstützend holen?bzw. nützen die überhaupt was?
Die Globullis trau ich mich nicht-weil die bei uns im Thread eine mami wegen milchstau genommen hatte und dann die milch dadurch zurück gegangen ist seitdem füttert sie mit der flasche zu und teilweise noch mit ein bischen abgepumpter MuMilch
was haltet ihr von den Tabletten?
meint ihr die sollte ich mir unterstützend holen?bzw. nützen die überhaupt was?
Die Globullis trau ich mich nicht-weil die bei uns im Thread eine mami wegen milchstau genommen hatte und dann die milch dadurch zurück gegangen ist seitdem füttert sie mit der flasche zu und teilweise noch mit ein bischen abgepumpter MuMilch
17.02.2012 07:58
Zitat von Jenny1986:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Jenny1986:https://www.mynfp.de/display/view/bnbpypmobuhv/
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Jenny1986:
Vor lauter Karneval hat mein Mäuschen heute doch glatt vergessen alle 2 Stunden zu stillen. Meine Brüste allerdings nicht
Ich bin sehr überrascht, sie ist ne Partymaus. Total begeistert von lauten Menschenmengen und Musikkapellen
Ist doch schön, wenn sie den Trubel gut findet.
Naja, okay, die Brüste waren jetzt offenbar weniger begeistert.
wir am rhein haben das im blut
hatte TT und Ohrenschützer dabei für den Notfall, aber das hätte sie mir beides übel genommen. Sie ist nur gehopst auf meinem Arm und hat gelacht. Die Leute um uns rum haben sich weggeworfen vor Lachen.
Find ich schön.
.
Könnten sich meine Jungens mal eine Scheibe von abschneiden.
keine karnevalisten? Mein Großer hat auch schon von anfang an immer kostüme gehabt und emily war jetzt biene. haben noch einen zug und ne kindersitzung vor uns
Karneval sowieso nicht. Finden wir alle irgendwie doof. Von der Kita aus wird wohl Fasching gemacht und wir müssen jetzt für Kasperkopf ein Kostüm aussuchen. Er will als SuperMario gehen.
Nein, ich meinte, dass sich die Jungs mal was vom Trubelliebhabertum abschneiden könnten. Die mögen das nicht so gern.
17.02.2012 08:03
Zitat von dieFao:
Hallo liebe Stillmamas,
ich finde mich nun doch noch mal in diesen Thread ein. Achtung, es wird jetzt etwas länger
Ich habe meinen kleinen leider nur 2 Wochen gestillt, da ich eine ziemlich schlimme Brustentzündung hatte, die trotz Antibiotikum sehr lange anhielt, sodass ich vor lauter hohem Fieber nicht mehr zu Kräften kam. Meine Hebamme hat mit mir alles versucht, aber schließlich hat sie mich noch einmal ins KH geschickt, weil sie Angst hatte, dass ich einen Abzess habe. (Hatte ich aber zum Glück nicht)
Leider ist auf der entzündeten Seite die Milch komplett weggegangen, sodass ich ihn komplett aus einer Brust gefüttert habe (habe an der anderen Seite jedoch immer noch angelegt, auch wenn nur noch Tröpfchen rauskamen),aber durch die Entkräftung meines Körpers (die Entzündung hat mich 1000 mal mehr geschlaucht als die Geburt....) wurdfe die Milch auf der gesunden Seite auch weniger. Ich habe mich dann nach vielen Tränen mit meiner Hebamme aufs Abstillen geeinigt, wobei ich ja nicht aktiv abstillen musste, die Milch war ja schon fast weg. Ich war sehr unglücklich darüber, habe viel geweint, aber ich konnte einfach nicht mehr. Mir ist der Kreislauf immer weggesackt usw. Meine Hebamme meinte, dass es jetzt erst einmal wichtiger ist, dass ich wieder zu Kräften komme und vor allem sollte ich das Stillen genießen, es sollte keine Qual für mich sein, aber das war es nur noch.
Nun haben wir ein kleines Flaschenkind
Soweit meine Geschichte in der Kurzfassung.
Den Gedanken ans Stillen habe ich nie ganz abgelegt, und seit einer Weile geistert mir das Wort "Relaktation" durch den Kopf. Ich denke immer wieder darüber nach, ob ich es versuchen soll. Ich würde dann zu einer Stillberaterin KOntakt aufnehmen. Doch bevor ich das tue, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat.
Das "Problem" ist nämlich, dass ich Anfang April noch eine Prüfung für die Uni machen muss und danach über den Sommer meine Diplomarbeit schreibe.
Wäre es überhaupt sinnvoll, die Relaktation dann zu versuchen? Immerhin ist das ja doch recht zeitaufwendig und anstrengend, oder? Denn Lernen und ein kleines Baby sind schon so kein Zuckerschlecken...
Sorry für den Roman,
ich freue mich über Antworten
Denn Lernen und ein kleines Baby sind schon so kein Zuckerschlecken...
Für mich wäre Stillen einfacher und weniger Stress als die Flasche zu geben. Immerhin fällt dann auch das Zubereiten weg, du könntest während des Stillens auch weiter am Laptop sitzen und lernen. Wie gesagt, für mich wäre das Stillen einfacher.
Und bis Anfang April sind's noch gut 6 Wochen. Theoretisch - je nach persönlicher Situation - sollte die Zeit reichen, um wieder voll zu relaktieren.
17.02.2012 08:36
Zitat von Mommyx5:
Hab jetzt von gestern Abend bis heute in der Früh irgendwann die Brust immer und immer wieder mit der Hand ausgestrichen.
Bin jetzt soweit das die brust nicht mehr so schwer ist,nicht mehr schmerzt bei Berührung und ingesamt jetzt wieder schön weich ist.
Die Unebenheiten (Beulen)sind soweit eigentlich auch alle weg bis auf eine-aber die fällt nur noch minimal auf aber das ist die wo wenn ich hinlange immer noch den Knoten/die Verhärtung spüre(die übrigens auch wie bei dir damals Hühnerei größe hat )aber es fühlt sich halt jetzt nichtmehr so steinhart an wenn ich hinfasse wie davor,sonder eigentlich weich und nachgiebig aber ich kann es eben nunmal noch tasten und von der Grö0e wie gesagt ist es gleich geblieben
Jetzt wollte ich mal frage wie das bei Dir war bzw. allgemein nach einem stau ist
War bei dir nachdem deine Hebi diebrust bearbeitet hatte die Verhärtung auch noch spürbar?
Und ist es allgemein so das nach einem heftigen Stau das einfach ein paar Tage dauert bis sich das vollständig zurückbildet?
Oder muß das aufjedenfall noch irgendwie raus?
Hab dazu im I-Net die unterschiedlichsten Aussagen gelesen
Aber das es ne Brustentzündung ist glaub ich irgendwie auch nicht......hab ja wie gesagt kein fieber und fühle mich so auch-vorallem jetzt,egentlich wie immer
Und ich hab mir gedacht das vielleicht eher einer der milchgänge durch das stillen im Sling sich verstopft hat(habe ja meine brust so komische nach oben abgeknickt gehabt damit Mini auch ran kommt )und das würde doch auch erklären warum beim ausstreichen kaum bzw. so schwer milch rauskommt oder?
Wie geht man denn bei einem verstopften Milchgang vor?um den pfropfen zu lösen?
Und wie handhabe ich das jetzt weiter?
Minischatz weiterhin nur an der brust anlegen oder wieder im wechsel mit der anderen? (er trinkt immer nur eine seite pro stillmahlzeit-mehr mag er nicht )oder ist dann die gefahr zu groß das die gestaute wieder noch mehr staut?
Aber hab so halt auch Angst das mir bei der zwar guten aber ungenutzten brust sonst die milch wegbleibt
Hab eh schon das gefühl das bei der gestauten nicht mehr soviel kommt hat ewig gedauert bis der msr eingesetzt hatte und nach ein paar schlücken bekam minischatz nichts mehr raus
aber kann doch nicht sein das durch das ausstreichen die milch jetzt weniger ist oder ? müsste doch jetzt dadurch noch mehr produzieren?!oder eben doch ein oder mehrere verstopfte milchgänge?
Schön, dass es dir besser geht.
Ich habe noch ein paar Tage wärmen und kühlen müssen, dann war's auch wieder gut. Einmal kräftig ausstreichen von der Hebamme hatte geholfen. Danach hab ich immer ausgestrichen, wenn Flohsack an der anderen Brust war und ansonsten eben die kranke Brust immer mit dem Kinn zu Stelle angelegt. Und halt immer wärmen und kühlen.
Die schlimme Entzündung hat sich nie vollständig zurückgebildet. Da hab ich immer noch eine leichte Verhärtung, die aber nicht weh tut oder so. Wenn ich irgendwann nicht mehr stille, werd ich die Verhärtung auch durchchecken lassen. Jetzt bringt es nix, weil durch das Drüsengewebe und gefüllte Milchkanäle das Ergebnis wohl nicht sehr aussagekräftig wäre.
Aber grundsätzlich solltest du jetzt ganz normal stillen, vielleicht die doofe Brust etwas öfter anlegen und ausstreichen, wenn du die gesunde Brust stillst. Sollte der MSR an der kranken Brust zu lange auf sich warten lassen, kannst du auch zuerst an der gesunden anlegen und dann bei MSR auf die kranke wechseln, damit dort auch ordentlich der Stau abgetrunken wird. Musst du sehen, wie es dir am besten hilft und für euch am praktikabelsten ist.
17.02.2012 08:53
Zitat von Shanise:
Zitat von mandy1508:
Shanise???? Sag mal wie erkenn ich dich denn Samstag die Veranstalterin bist du aber nicht oder?
Bin vermutlich die völlig verwirrte, gestresste Frau, die nach Kaffee fragt...
Oder soll ich mir ne Blume ins Haar stecken?
Aaaaah das ja dann leicht! Zur Sicherheit könntest du einen roten Pulli anziehen
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt