Die Stillmamas
08.02.2012 14:06
Zitat von Valeria:
Jetzt mal ne Frage...
Ich hatte heute morgen abgepumpt weil ich ja die schmerzen nicht ausgehalten habe und habe auch gemerkt das meine Brust voller wurde..Ebend habe ich ihn angelegt und es tat fast gar nicht weh.
Kann es sein daran liegen das die Milchdrüsen zu leer sind und daher das ziehen und piecksen kommen kann???
Milchdrüsen können nicht leer werden, die Milch wird kontinuierlich während dem Stillen gebildet. Was die Brust so prall macht, ist angesammelte Milch zwischen den Mahlzeiten.
Oft tut der Milchspendereflex etwas weh, aber eigentlich nicht so dolle, dass du fast weinen musst.
08.02.2012 14:10
Zitat von Viala:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Viala:
Bleibt ein langsamer trinker eigentlich immer langsam und gemütlich oder kann sich das noch ändern?
Iliano war bisher immer seeeehr gemütlich beim trinken, guckt auch mal einfach in der gegend rum oder vergisst einfach, dass er noch was im Mund hat... mir kommt das stillen dadurch wirklich ewig vor (und ist auch recht anstrengend )
heut nacht allerdings hat er zwischendurch stärker angezogen und war auch deutlich schneller fertig... als hätte er nur nen zwischensnack genommen
darf man dezent hoffen, dass er irgendwann doch mal kontinuierlich weitertrinkt und schneller fertig wird?
Könntest grad von meiner Zicke reden.
Zu Anfang war sie wirklich ewig an der Brust... Irgendwann hat sie dann gemerkt, wenn sie zügiger trinkt, kann sie hinterher mehr gucken und dann war´s irgendwann so, das sie viel schneller trank als im Vergleich zu damals... Ich kann nichtmal genau sagen, wann das so passiert ist. aber es ist passiert
Wäre also möglich, das dein kleiner das irgendwann auch so macht
Das wär ja traumhaft Gut, das hastige Trinken geht zwar mehr auf die brustwarzen als das gemütliche nuckeln, aber das ists mir wert... ich kann dann ja schließlich auch etwas mehr rumfucken und was machen
eigentlich ist es eher anders rum, das gemütliche strengt mehr an, finde ich zumindest. Aber irgendwann gewöhnt sich jede BW an die Belastung
08.02.2012 15:19
Zitat von Nane:
Zitat von Valeria:
Jetzt mal ne Frage...
Ich hatte heute morgen abgepumpt weil ich ja die schmerzen nicht ausgehalten habe und habe auch gemerkt das meine Brust voller wurde..Ebend habe ich ihn angelegt und es tat fast gar nicht weh.
Kann es sein daran liegen das die Milchdrüsen zu leer sind und daher das ziehen und piecksen kommen kann???
Milchdrüsen können nicht leer werden, die Milch wird kontinuierlich während dem Stillen gebildet. Was die Brust so prall macht, ist angesammelte Milch zwischen den Mahlzeiten.
Oft tut der Milchspendereflex etwas weh, aber eigentlich nicht so dolle, dass du fast weinen musst.
also ich hab das aber auch beim MRS das ich da oft zusammenzucke und mir tränen verkneifen muss weils so zwirbelt
08.02.2012 16:43
Hallo liebe Stillmamas,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wo bekomme ich denn Brustschilder bzw. Brustwarzenformer her? Habe im i-net geguckt,aber nichts brauchbares gefunden
Wo bekomme ich denn Brustschilder bzw. Brustwarzenformer her? Habe im i-net geguckt,aber nichts brauchbares gefunden
08.02.2012 16:45
hey leute, kanns normal sein, wenn im stuhlgang mal nicht diese "flocken" drin sind?
08.02.2012 16:49
Zitat von SternchenLaternchen:
Hallo liebe Stillmamas,
Was meinst du denn genau? Brustwarzenschoner sind was Anderes als -former. Und falls du Hütchen meinst, ist das wieder was Anderes.
Was hast du denn für ein Problem, dass du etwas davon kaufen willst?
08.02.2012 16:50
Zitat von Cassiel:
hey leute, kanns normal sein, wenn im stuhlgang mal nicht diese "flocken" drin sind?
Joa... Dann ist das Kasein (das sind, glaube ich, die Flocken) besser verdaut worden.
08.02.2012 17:08
Zitat von SpieloReloaded:
Hallo liebe Stillmamas,
Was meinst du denn genau? Brustwarzenschoner sind was Anderes als -former. Und falls du Hütchen meinst, ist das wieder was Anderes.
ich hatte bei meinen beiden anderen Kindern immer das Problem der Flachwarzen...da ich aber dieses mal wirklich länger als 3 Monate stillen möchte,habe ich in einem Buch gelesen das man so die Brustwarzen quasi schon trainieren könnte Da stand auch das man sowas in einer Apotheke bekommen könnte,ich habe bloß keine gefunden die so etwas anbietet Oder habt ihr da noch einen anderen Tipp?
08.02.2012 17:11
Hallo liebe Stillmamas,
ich hatte bei meinen beiden anderen Kindern immer das Problem der Flachwarzen...da ich aber dieses mal wirklich länger als 3 Monate stillen möchte,habe ich in einem Buch gelesen das man so die Brustwarzen quasi schon trainieren könnte Da stand auch das man sowas in einer Apotheke bekommen könnte,ich habe bloß keine gefunden die so etwas anbietet Oder habt ihr da noch einen anderen Tipp?
Mach dir einfach klar, dass dein Baby nicht nur an den Brustwarzen vorne saugt, sondern an deiner Brust.
Ob die Warze das flach oder eingezogen ist, ist völlig egal, es kommt nur auf eine gute Anlegetechnik an und das dein Kind genügend Warzenvorhof mit in den Mund nimmt.
Da hilft es auch zu Beginn dem Kind etwas zu helfen, indem die Brust etwas flach gedrückt wird, wie ein Sandwich, so können die Kleinen die Brust besser fassen.
Diese Brustwarzenformer würde ich nur bei ganz starken Hohlwarzen empfehlen.
Du kannst vor dem Stillen auch deine Brustwarzen mit Kälte stimulieren, aber eigentlich ist das bei Flachwarzen nicht nötig, ebenso brauchst du keine Stillhütchen.
08.02.2012 17:13
Achso, durch den Sog, den dein Kind beim saugen aufbaut, wird deine Warze von alleine rausgesaugt und nach hinten gezogen.
wichtig ist wirklich keine künstlichen Sauger zu verwenden, damit sich dein Kind nicht an eine harte Stimulation des Gaumens gewöhnt, denn diesen hat es an der Brust nicht.
wichtig ist wirklich keine künstlichen Sauger zu verwenden, damit sich dein Kind nicht an eine harte Stimulation des Gaumens gewöhnt, denn diesen hat es an der Brust nicht.
08.02.2012 17:28
Zitat von Nane:
Hallo liebe Stillmamas,
Mach dir einfach klar, dass dein Baby nicht nur an den Brustwarzen vorne saugt, sondern an deiner Brust.
Ob die Warze das flach oder eingezogen ist, ist völlig egal, es kommt nur auf eine gute Anlegetechnik an und das dein Kind genügend Warzenvorhof mit in den Mund nimmt.
Da hilft es auch zu Beginn dem Kind etwas zu helfen, indem die Brust etwas flach gedrückt wird, wie ein Sandwich, so können die Kleinen die Brust besser fassen.
Diese Brustwarzenformer würde ich nur bei ganz starken Hohlwarzen empfehlen.
Du kannst vor dem Stillen auch deine Brustwarzen mit Kälte stimulieren, aber eigentlich ist das bei Flachwarzen nicht nötig, ebenso brauchst du keine Stillhütchen.
Dank für deine Antwort ..ich mach mir die ganze Zeit schon einen Kopf wie ich das mit dem stillen diesmal besser hinbekomme...ich möchte solange wie möglich stillen..am liebsten so ein Jahr in etwa.... Das letzte mal hat mir meine Hebamme dann ein Stillhütchen gegeben...ich hatte ständig eine Pilzinfektion der Brustwarze ..hoffentlich wird diesmal alles gut
08.02.2012 17:29
Hallo,
nachdem ich nun schon vor der Geburt meiner Kleinen hier immer mal wieder reingeguckt habe und jetzt seit einiger Zeit stille Mitleserin bin, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Bei uns hat alles bisher wunderbar geklappt und ich bin auch eine Stillmama geworden, bisher und noch ein Weilchen voll, wenn mein Kind das zulässt
Heute bin ich auf jeden Fall ganz froh, dass ich hier schon genug mitgelesen habe, um heute nicht Panik zu kriegen, dass meine Milch nicht reicht. Irgendwie scheint sie heute einen Schub oder sonstwas (gibt es einen 17-Wochen-Schub?) zu haben und will heute jede Stunde. Ist für uns echt ungewöhnlich. Sonst trinkt sie so alle 2,5-3 h tagsüber und nachts von Anfang an nur 1-2 mal. Und seit Weihnachten hat sie auch noch beschlossen, dass die 3-Uhr-Mahlzeit nicht mehr nötig ist, jetzt pennt sie von halb 9 bis irgendwann zwischen 5 und 6 durch, was ich für ihr Alter schon enorm finde.
Na ja, machen wir heute eben mal einen Stilltag und ich mache - danke dem, was ich hier bei euch bisher gelesen habe -, dass ich mir erstmal keine Sorgen wegen der Menge machen muss. Dafür auf jeden Fall schon mal ein Danke schön.
nachdem ich nun schon vor der Geburt meiner Kleinen hier immer mal wieder reingeguckt habe und jetzt seit einiger Zeit stille Mitleserin bin, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Bei uns hat alles bisher wunderbar geklappt und ich bin auch eine Stillmama geworden, bisher und noch ein Weilchen voll, wenn mein Kind das zulässt
Heute bin ich auf jeden Fall ganz froh, dass ich hier schon genug mitgelesen habe, um heute nicht Panik zu kriegen, dass meine Milch nicht reicht. Irgendwie scheint sie heute einen Schub oder sonstwas (gibt es einen 17-Wochen-Schub?) zu haben und will heute jede Stunde. Ist für uns echt ungewöhnlich. Sonst trinkt sie so alle 2,5-3 h tagsüber und nachts von Anfang an nur 1-2 mal. Und seit Weihnachten hat sie auch noch beschlossen, dass die 3-Uhr-Mahlzeit nicht mehr nötig ist, jetzt pennt sie von halb 9 bis irgendwann zwischen 5 und 6 durch, was ich für ihr Alter schon enorm finde.
Na ja, machen wir heute eben mal einen Stilltag und ich mache - danke dem, was ich hier bei euch bisher gelesen habe -, dass ich mir erstmal keine Sorgen wegen der Menge machen muss. Dafür auf jeden Fall schon mal ein Danke schön.
08.02.2012 17:30
Hol dir doch Unterstützung von einer Stillberaterin vor Ort, das hilft ungemein
Du schaffst das und wenn es Probleme gibt, gibt es uns Stillberaterinnen, es genügt ein Anruf.
Du schaffst das und wenn es Probleme gibt, gibt es uns Stillberaterinnen, es genügt ein Anruf.
08.02.2012 20:00
Weiß zufällig jemand ob ich Pflaumen zu Brei verarbeiten kann?
Mein kleiner hat doch immer so mit Verstopfung zu tun, dachte das hilft vielleicht ein bißchen. Oder ergibt das ehr Bauchweh?
Mein kleiner hat doch immer so mit Verstopfung zu tun, dachte das hilft vielleicht ein bißchen. Oder ergibt das ehr Bauchweh?
08.02.2012 20:05
Zitat von monty:
Weiß zufällig jemand ob ich Pflaumen zu Brei verarbeiten kann?
geht gut.
entweder pflaumen schälen oder sehr gut abwaschen. dann einfach entkernen und durch den mixer /pürierer jagen bis man die gewünschte samigkeit erreicht hat.
<p></p>
mein kleiner hat die super gerne gegessen und ihm hats immer geholfen wenn er mit verstopfung zu kämpfen hatte
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt