Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 19:40
Zitat von findus2010:

Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

hallo, ich melde mich auch mal wieder,
ich hatte ja vor etwa 3 Wochen geschrieben, dass mein Kleiner die eine Brust nur anbrüllt und nicht trinken will. Er hat diese Phasen immer noch aber zum Glück nicht mehr so doll heute hat er komplett eine Mahlzeit aus der Seite getrunken. Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Ich hab auf der Seite ja eine Hohlwarze. Und als er so lange dort genuckelt hat, kam wie eine Art Blutbläschen zum Vorschein WAS ist das denn?????? Oh man, kann nicht mal alles einfach nur mal einfach sein???? Es sieht ziemlich ekelig aus und ich habe etwas Bedenken dass es platzt... Außerdem haben wir mittlerweile mit Beikost angefangen. Da ich jetzt 2x binnen kurzer Zeit im Urlaub war, habe ich Gläschen gegeben. Er istt mittlerweile 1/2 Glas und danach stille ich ihn. Bisher hat er immer noch gut getrunken, heute aber nicht und so habe ich die Gunst der Stunde genutzt und abgepumpt. Wenn es hoch kommt, hab ich 20 ml geschafft Die Brust ist weiterhin hart... Wenn ich jetzt nicht abpumpe, und er aber recht wenig nach dem brei trinkt, muss ich dann was beachten oder reguliert das die Brust selbst?

Tut es denn weh?
Ich hatte das auch am Anfang der Stillzeit direkt im Übergang von BW zum Warzenhof. Tat nicht wirklich weh...
Hat sich verhärtet und sieht nun aus wie der Rest der BW...
Selbst wenn es aufgeht, ist das nicht so wild, vermute ich.

Hallo,
nein, es tut nicht weh, sieht aber halt hässlich aus. Aufgrund der Hohlwarze sieht man es nicht, nur wenn er trinkt kommt es dann raus.
hab halt etwas bedenken, wenn es aufgehen sollte

Wär nicht schlimm wenns aufgeht. Also dem Baby schadet es nicht.
Solang es nicht weh tut würd ich mir keine grossen Gedanken machen.
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 19:49
Zitat von Izzylein:

Halli Hallo,
hab mir heute eine Handmilchpumpe von Mam gekauft. Wollte mal hören ob die ganz gut ist für gelegentliches Benutzen und wann man immer abpumpen sollte, damit man was zusammen bekommt. Hab es eben mal nach dem Stillen versucht, aber es kamen lediglich ca. 10ml.
Hab ja nur gedacht damit ich abends auch mal weg kann...
Und weil sie ja abends immer so an der Brust geschrien hat (ich berichtete) dachte ich versuche mal ob sie dann meine abgepumpte Milch trinkt...oder ist das völlig falsch???
Ansonsten stille ich noch nach Bedarf, aber an den Schreiattacken hat sich bis jetzt nichts geändert. Sie schreit aber ab und an auch tagsüber...

Keine Ahnung ob die gut ist... Hauptsache sie passt auf deine Brust.
Hier mal eine "Liste" mit Kriterien für eine Pumpe:
Hand-Milchpumpen:
- Zwischenventil
- Saugstärkeregulierung mit einem Schalter
- Abpumptrichter in verschiedenen Größen
- Einfache und leichtgängige Handhabung
- Einfache Reinigung und Sterilisation des Zubehörs
- Verständliche Gebrauchsanweisung
_____
Abgepumpte Milch am Abend geben hat einen Nachteil: die Brust wird nicht beansprucht. Das Prolaktin sinkt grad abends ab und die Brust braucht daher dringend das Stillen in der Zeit. Das hat zur Folge, dass die Brust abends die Produktion runter fahren würde (bei regelmäßigem nichtstillen am Abend!)
Also, das ist total kontraproduktiv abends abgepumpte Milch zu geben. Im Ausnahmefall kein Problem, aber nicht im Regelfall!
*
Abpumpen am Besten nach der ersten Stillmahlzeit am Morgen. Dann ist normalerweise mehr als genug Milch vorhanden...
*
Im Übrigen: pumpen kann nicht jede Frau! Bei einigen klappt das super, andere kriegen keinen Tropfen raus. Die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Milchmenge aus.
*
Weiter machen; durchhalten!
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 19:49
Zitat von tini79:

huhu!
wollte mal was schönes oder nettes berichten:
war heute morgen zum blutabnehmen (hab ne schilddrüsenunterfunktion in der ss diagnostiziert bekommen)
und da meinte die ärztin, wie es denn aussähe, sie würde gerne versuchen die medis runterzunehmen um zu gucken, ob das nur ss bedingt gewesen wäre. stillen würde ich doch sicher nicht mehr.
ich: doch, zwar nur noch nachts, aber ich stille sie noch.
sie: echt? das ist ja super! ist so selten das man das hört, das ein kind mit 10monaten noch gestillt wird.
wollte dann wissen wie oft noch und meinte dann, das wir die medis halbieren, sofern der wert super gut ist. dann würde auch wieder engmaschiger kontrolliert werden, damit ich weiter gut eingestellt bin fürs stillen.

Toll!
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 19:50
Zitat von Jenny1986:

Heute gab es Möhrensticks und was soll ich sagen, wir hatten alle unseren Spaß. Emily hat zum ersten Mal nicht geschaut, als hätte ich ihr grade Rohrfrei angeboten, sondern munter vor sich hin gelutscht. Den Brokkoli hat sie ignoriert.

Super! Dann ist dein Baby wie meins! Brei = bäh...
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 19:53
Zitat von YvonneH:

*noch mal nach vorne schieb*

Zitat von YvonneH:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Nane:

Woran kann es liegen, dass mein Kleiner nach der ersten Seite immer spuckt und bei der zweiten ganz selten?

Ist dein Milchspendereflex vllt sehr stark und die Milch spritzt richtig raus am Anfang?

Hmm...ich glaub nicht, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte heute Nacht mal drauf.

Ich glaub, der Milchspendereflex ist nicht so stark...er trinkt gleich von Anfang an ganz ruhig und gleichmäßig! Irgendwann lässt er los, dann nehm ich ihn über die Schulter und lass ihn aufstoßen, was meistens sofort klappt...dann gehts ca. ne Minute, dann fängt er an zu weinen und spuckt mal mehr, mal weniger, danach ist wieder gut und er trinkt die zweite Brust.
*
Heute Nacht hat er aber nicht nur beim Stillen gespuckt...
Ich hab ihn um 2 Uhr gestillt, da hat er dann wieder etwas gespuckt , dann hat er um 5 Uhr gespuckt, so dass ich sein Bett neu beziehen musste und dann hab ich ihn um 7 Uhr im Liegen gestillt, da hat er nicht mehr gespuckt.
Da hab ich auch gleich die nächste Frage: Wenn ich den Kleinen im Liegen still, nehm ich ihn dann trotzdem hoch und lass ihn aufstoßen? Meistens schläft er an der Brust wieder ein und trinkt dann auch nur eine. Tagsüber still ich ihn im Sitzen, da trinkt er immer beide Seiten (ca. 5 Minuten pro Seite).

Wickelst du nach dem Stillen oder hat dein Baby ein enges Hosenbündchen?
Das könnte manchmal schon der Auslöser sein...
Ansonsten ist das spucken ansich nicht bedenklich, solang dein Baby zunimmt.
Du kannst aber mal den Magen schallen lassen, um einen Reflux auszuschliessen...
Ich hab irgendwann nicht mehr nachts austossen lassen. Als der mit der Luft im Darm besser klar kam und keine Schmerzen mehr hatte, hab ich aufgehört ihn aufstossen zu lassen. Zumindest nachts...
findus2010
9047 Beiträge
Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

ich hatte ja vor etwa 3 Wochen geschrieben, dass mein Kleiner die eine Brust nur anbrüllt und nicht trinken will. Er hat diese Phasen immer noch aber zum Glück nicht mehr so doll heute hat er komplett eine Mahlzeit aus der Seite getrunken. Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Ich hab auf der Seite ja eine Hohlwarze. Und als er so lange dort genuckelt hat, kam wie eine Art Blutbläschen zum Vorschein WAS ist das denn?????? Oh man, kann nicht mal alles einfach nur mal einfach sein???? Es sieht ziemlich ekelig aus und ich habe etwas Bedenken dass es platzt... Außerdem haben wir mittlerweile mit Beikost angefangen. Da ich jetzt 2x binnen kurzer Zeit im Urlaub war, habe ich Gläschen gegeben. Er istt mittlerweile 1/2 Glas und danach stille ich ihn. Bisher hat er immer noch gut getrunken, heute aber nicht und so habe ich die Gunst der Stunde genutzt und abgepumpt. Wenn es hoch kommt, hab ich 20 ml geschafft Die Brust ist weiterhin hart... Wenn ich jetzt nicht abpumpe, und er aber recht wenig nach dem brei trinkt, muss ich dann was beachten oder reguliert das die Brust selbst?

Tut es denn weh?
Ich hatte das auch am Anfang der Stillzeit direkt im Übergang von BW zum Warzenhof. Tat nicht wirklich weh...

Hallo,
nein, es tut nicht weh, sieht aber halt hässlich aus. Aufgrund der Hohlwarze sieht man es nicht, nur wenn er trinkt kommt es dann raus.

Ok danke dir!
Dann lass ich es einfach hässlich aussehen - und hoffe, dass ich nicht barbusig herumlaufen muss, wenn es kalt ist
Shanise
6456 Beiträge
Zitat von findus2010:

Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

Tut es denn weh?

Hallo,

Ok danke dir!
Dann lass ich es einfach hässlich aussehen - und hoffe, dass ich nicht barbusig herumlaufen muss, wenn es kalt ist

kruemelkeks
11361 Beiträge
04.01.2012 19:58
Zitat von Shanise:

Broccoli
Lustige Geschichte am Rande:
Gab Nudelauflauf mit Gemüse. Unter anderem auch Broccoli. Als er das auf der Gabel hatte und sich das fröhlich in den Mund schob, verzog sich sein Gesicht, es kam ein LAUTES IIHHHH, die Gabel flog übern Tisch, der Broccoli flog im hohen Bogen hinterher und er forderte Lautstark "kinke" (trinken) !!

Genial
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 19:59
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Broccoli
Gab Nudelauflauf mit Gemüse. Unter anderem auch Broccoli. Als er das auf der Gabel hatte und sich das fröhlich in den Mund schob, verzog sich sein Gesicht, es kam ein LAUTES IIHHHH, die Gabel flog übern Tisch, der Broccoli flog im hohen Bogen hinterher und er forderte Lautstark "kinke" (trinken) !!

Genial

Broccoli mag er offensichtlich nicht!
kuschelmausi
3315 Beiträge
04.01.2012 20:01
Zitat von Shanise:

Also, das ist total kontraproduktiv abends abgepumpte Milch zu geben. Im Ausnahmefall kein Problem, aber nicht im Regelfall!
*
Abpumpen am Besten nach der ersten Stillmahlzeit am Morgen. Dann ist normalerweise mehr als genug Milch vorhanden...
*
Im Übrigen: pumpen kann nicht jede Frau! Bei einigen klappt das super, andere kriegen keinen Tropfen raus. Die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Milchmenge aus.
*

Also ich les nun schon ein bissel mit bei euch und bin leider keine Stillmama mehr...... Aber wenn ich das alles hier so lese, könnte ich vll noch eine sein. Das macht mich traurig....wieso habe ich euch nicht eher gefunden
kruemelkeks
11361 Beiträge
04.01.2012 20:01
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Broccoli

Genial

Dabei ist Brokkoli so verdammt lecker xD aber mach dir nichts draus, meine Großen rühren das auch nicht an
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 20:07
Zitat von kuschelmausi:

Zitat von Shanise:

*
*
*

Also ich les nun schon ein bissel mit bei euch und bin leider keine Stillmama mehr...... Aber wenn ich das alles hier so lese, könnte ich vll noch eine sein. Das macht mich traurig....wieso habe ich euch nicht eher gefunden

Schade!!
Wenn du magst, kannst du gern erzählen!
Shanise
6456 Beiträge
04.01.2012 20:08
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Broccoli

Genial

Dabei ist Brokkoli so verdammt lecker xD aber mach dir nichts draus, meine Großen rühren das auch nicht an

Wer nicht will, der hat schon! Dafür isst er Erbsen!
YvonneH
11395 Beiträge
04.01.2012 20:13
Zitat von Shanise:

Zitat von YvonneH:

*noch mal nach vorne schieb*

Zitat von YvonneH:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Nane:

Woran kann es liegen, dass mein Kleiner nach der ersten Seite immer spuckt und bei der zweiten ganz selten?

Ist dein Milchspendereflex vllt sehr stark und die Milch spritzt richtig raus am Anfang?

Hmm...ich glaub nicht, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte heute Nacht mal drauf.

Ich glaub, der Milchspendereflex ist nicht so stark...er trinkt gleich von Anfang an ganz ruhig und gleichmäßig! Irgendwann lässt er los, dann nehm ich ihn über die Schulter und lass ihn aufstoßen, was meistens sofort klappt...dann gehts ca. ne Minute, dann fängt er an zu weinen und spuckt mal mehr, mal weniger, danach ist wieder gut und er trinkt die zweite Brust.
*
Heute Nacht hat er aber nicht nur beim Stillen gespuckt...
Ich hab ihn um 2 Uhr gestillt, da hat er dann wieder etwas gespuckt , dann hat er um 5 Uhr gespuckt, so dass ich sein Bett neu beziehen musste und dann hab ich ihn um 7 Uhr im Liegen gestillt, da hat er nicht mehr gespuckt.
Da hab ich auch gleich die nächste Frage: Wenn ich den Kleinen im Liegen still, nehm ich ihn dann trotzdem hoch und lass ihn aufstoßen? Meistens schläft er an der Brust wieder ein und trinkt dann auch nur eine. Tagsüber still ich ihn im Sitzen, da trinkt er immer beide Seiten (ca. 5 Minuten pro Seite).

Wickelst du nach dem Stillen oder hat dein Baby ein enges Hosenbündchen?
Das könnte manchmal schon der Auslöser sein...
Ansonsten ist das spucken ansich nicht bedenklich, solang dein Baby zunimmt.
Du kannst aber mal den Magen schallen lassen, um einen Reflux auszuschliessen...
Ich hab irgendwann nicht mehr nachts austossen lassen. Als der mit der Luft im Darm besser klar kam und keine Schmerzen mehr hatte, hab ich aufgehört ihn aufstossen zu lassen. Zumindest nachts...

Danke...dann lass ich das Bündchen etwas lockerer und beobachte mal.

*
Shanise, kennst du dich mit Schilddrüsenerkrankungen bei Babys aus?
Ich hab Hashimoto, meine Schilddrüse zerstört sich selber und ich muss alle 2 Wochen zur Blutabnahme um die Tabletten richtig einzustellen. Bei Jonas seiner Geburt waren seine Blutwerte erhöht und man wusste nicht, ob das meine Werte sind oder seine eigenen. Eine Woche später hat man ihm nochmal Blut abgenommen und der Wert war gesunken. Die Ärztin nimmt an, dass er keine Schilddrüsenerkrankung hat. Die Ärztin im KH meinte, man sollte es öfter untersuchen, unsere Kiä meinte aber, einmal abnehmen reicht.
Meinst du, wenn der Wert fällt, dass es dann wirklich ok ist oder würdest du den Wert auch nochmal testen lassen?
Haben deswegen einen Termin am Montag morgen, aber ich will den Kleinen ja auch nicht unnötig picksen lassen.
Uns erschreckt, dass eine Schilddrüsenunterfunktion einen IQ Punkt pro Woche kosten kann. (hat zumindest die Ärztin im KH gesagt)
kuschelmausi
3315 Beiträge
04.01.2012 20:14
Zitat von Shanise:

Zitat von kuschelmausi:

Zitat von Shanise:

*
*
*

Schade!!
Wenn du magst, kannst du gern erzählen!

Naja es ist alles ziemlich dumm gelaufen..... Im Kh hatte das stillen super geklappt und ich war megahappy! Dann wurde ich entlassen und es war auch gut. habe bei Bedarf gestillt..... dann war mein Zwerg im ersten Schub, als er 4 Wochen alt war und das Elend begann..... Lucas ist mien erstes Kind und ich war überfordert.... er hat nur geweint, hat die Brust angeschrien..... Da er nicht richtig getrunken hat, hatte ih das Gefühl die Milch wurde immer weniger. Habe ihn fast stündlich versucht anzulegen aber es klappte nicht mehr. er hat sich gewehrt..... hab meine hebi angerufen, die kam und sagte, tja dann reicht wohl die milch nicht und er wird nicht satt, ohne irgendwas zu hinterfragen auf sie bin ich im nachhinein richtig sauer, weil sie mich hätte unterstützen müssen in dem moment.... ja und dann habe ich langsam den Mut verloren und zugefüttert mit PRE Nachrung. Dementsprechend wurde die Milch immer weniger. jaaaa beim nächsten Kind weiß ich es definitiv besser.....
ich fühlte mich allein gelassen, er hat die Brust angebrüllt und saß daneben und hab mitgeheult, weil es nicht mehr klappen wollte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt