Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
finchen86
6290 Beiträge
03.01.2012 16:56
geht Koffein in die Mumi über? also klar tut se das aber in welchen mengen?
monty
156 Beiträge
03.01.2012 17:30
Huhu,
hab mal ne rein informative Frage.
Hab gestern mit ner Bekannten telefoniert, die vor vier Wochen Mama geworden ist. Eigentlich wollte sie auch so gern stillen gab aber schwierigkeiten. Beim richtigen Milcheinschuss, waren auf einmal keine Bw mehr da, bzw. sind halt nach innen gegangen, so das der Kleine sie nicht greifen konnte. Sie MUSSTE in dem Krankenhaus dann 2 Tage zufüttern, naja ende vom lied war das der kleine die Brust danach nicht mehr wollte (als Die Bw wieder da waren). Mittlerweile hat sie komplett abgestillt.
Hätten die Schwestern da irgendwas machen können um die Bw wieder "rauszulocken"?
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.01.2012 17:34
Zitat von monty:

Huhu,
Hab gestern mit ner Bekannten telefoniert, die vor vier Wochen Mama geworden ist. Eigentlich wollte sie auch so gern stillen gab aber schwierigkeiten. Beim richtigen Milcheinschuss, waren auf einmal keine Bw mehr da, bzw. sind halt nach innen gegangen, so das der Kleine sie nicht greifen konnte. Sie MUSSTE in dem Krankenhaus dann 2 Tage zufüttern, naja ende vom lied war das der kleine die Brust danach nicht mehr wollte (als Die Bw wieder da waren). Mittlerweile hat sie komplett abgestillt.
Hätten die Schwestern da irgendwas machen können um die Bw wieder "rauszulocken"?

Ich würde sagen : JA!
Es gibt spezielle Brustwarzen Former für solche Fälle - aber auch die mama hätte die BW vor dem Anlegen etwas massieren können. Die meisten BW´s kommen bei so einer kleinen Massage von selbst wieder raus

Rein Interessehalber, würde sie denn noch stillen wollen ? Weil es gibt ja die Möglichkeit, zu relaktieren.. Ist zwar langwierig, aber auf Dauer schon ganz schön
monty
156 Beiträge
03.01.2012 18:15
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von monty:

Huhu,

Es gibt spezielle Brustwarzen Former für solche Fälle - aber auch die mama hätte die BW vor dem Anlegen etwas massieren können. Die meisten BW´s kommen bei so einer kleinen Massage von selbst wieder raus

Rein Interessehalber, würde sie denn noch stillen wollen ? Weil es gibt ja die Möglichkeit, zu relaktieren.. Ist zwar langwierig, aber auf Dauer schon ganz schön

daran hab ich auch schon gedacht.
denk aber nicht das sie es machen würde, sie arbeitet schon wieder ganz viel von zuhause aus und ist glaub froh das der papa da den kleinen oft nehmen kann.
Ich hatte ja zuerst an Eiswürfel gedacht, das die Bw wieder raus kommen.
tat mir nur leid, das sie im kh so schlecht beraten wurde, hätten ja auch per finger feeding zufüttern können.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.01.2012 18:36
Zitat von monty:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von monty:

Huhu,

daran hab ich auch schon gedacht.
denk aber nicht das sie es machen würde, sie arbeitet schon wieder ganz viel von zuhause aus und ist glaub froh das der papa da den kleinen oft nehmen kann.
Ich hatte ja zuerst an Eiswürfel gedacht, das die Bw wieder raus kommen.
tat mir nur leid, das sie im kh so schlecht beraten wurde, hätten ja auch per finger feeding zufüttern können.

Lach, Eiswürfel wären zwar auch ne Möglichkeit, die Frage ist nur - fliesst dann die Milch noch gescheit ? LOL
Ja, ich habs bei unserem KH hier auch gemerkt.. Deswegen war ich froh, das ich vorher schon hier mitgelesen hatte... Eigentlich müsste es in edem KH ne Stillberaterin geben... Wäre zumindest ne gute Maßnahme...
honey87
2938 Beiträge
03.01.2012 18:48
danke shanise!! hab mir mal den beipackzettel durch gelesen und da steht das meine pille während der stillzeit nicht optimal is!! nu bin ich am überlegen ob ich mir ne neue verschreiben lasse oder ni,denn dann muss ich ja wieder umstellen und die ich jetzt habe wurde mir damals extra verschrieben weil ich immer häufig kopfschmerzen habe!! aber ich will ni das meine milch zurückgeht,will doch meine kleine noch mindestens zwei monate voll stillen!!
findus2010
9047 Beiträge
03.01.2012 20:01
hallo, ich melde mich auch mal wieder,
ich hatte ja vor etwa 3 Wochen geschrieben, dass mein Kleiner die eine Brust nur anbrüllt und nicht trinken will. Er hat diese Phasen immer noch aber zum Glück nicht mehr so doll heute hat er komplett eine Mahlzeit aus der Seite getrunken. Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Ich hab auf der Seite ja eine Hohlwarze. Und als er so lange dort genuckelt hat, kam wie eine Art Blutbläschen zum Vorschein WAS ist das denn?????? Oh man, kann nicht mal alles einfach nur mal einfach sein???? Es sieht ziemlich ekelig aus und ich habe etwas Bedenken dass es platzt... Außerdem haben wir mittlerweile mit Beikost angefangen. Da ich jetzt 2x binnen kurzer Zeit im Urlaub war, habe ich Gläschen gegeben. Er istt mittlerweile 1/2 Glas und danach stille ich ihn. Bisher hat er immer noch gut getrunken, heute aber nicht und so habe ich die Gunst der Stunde genutzt und abgepumpt. Wenn es hoch kommt, hab ich 20 ml geschafft Die Brust ist weiterhin hart... Wenn ich jetzt nicht abpumpe, und er aber recht wenig nach dem brei trinkt, muss ich dann was beachten oder reguliert das die Brust selbst?
K.B.
4987 Beiträge
03.01.2012 20:05
Hab heut ner Bekannten (ihre Kinder sind 16 und 1 , dass Joshua nachts so unruhig schläft und oft aufwacht. Was meint sie "Gib ihm doch abends mal ne Flasche, er wird bestimmt nicht satt". Ich hab nichts dazu gesagt.
Nudelchen
12091 Beiträge
03.01.2012 20:42
Zitat von YvonneH:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Nane:

Zitat von YvonneH:

Woran kann es liegen, dass mein Kleiner nach der ersten Seite immer spuckt und bei der zweiten ganz selten?

Ist dein Milchspendereflex vllt sehr stark und die Milch spritzt richtig raus am Anfang?

Hmm...ich glaub nicht, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte heute Nacht mal drauf.

Ich glaub, der Milchspendereflex ist nicht so stark...er trinkt gleich von Anfang an ganz ruhig und gleichmäßig! Irgendwann lässt er los, dann nehm ich ihn über die Schulter und lass ihn aufstoßen, was meistens sofort klappt...dann gehts ca. ne Minute, dann fängt er an zu weinen und spuckt mal mehr, mal weniger, danach ist wieder gut und er trinkt die zweite Brust.
*
Heute Nacht hat er aber nicht nur beim Stillen gespuckt...
Ich hab ihn um 2 Uhr gestillt, da hat er dann wieder etwas gespuckt , dann hat er um 5 Uhr gespuckt, so dass ich sein Bett neu beziehen musste und dann hab ich ihn um 7 Uhr im Liegen gestillt, da hat er nicht mehr gespuckt.
Da hab ich auch gleich die nächste Frage: Wenn ich den Kleinen im Liegen still, nehm ich ihn dann trotzdem hoch und lass ihn aufstoßen? Meistens schläft er an der Brust wieder ein und trinkt dann auch nur eine. Tagsüber still ich ihn im Sitzen, da trinkt er immer beide Seiten (ca. 5 Minuten pro Seite).

.
Ich hab' das nur ganz am Anfang gemacht, als ich mich nachts zum Stillen auch noch aufgesetzt habe. Irgendwann haben wir auch im Liegen gestillt und Yannick ist dabei eingepennt, da hab' ich ihn nicht hochgenommen.
.
Ich glaube, dass viele Babies in der Nacht auch ruhiger trinken und dadurch weniger Luft schlucken, aber die Experten hier wissen sicher besser Bescheid.
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
03.01.2012 20:54
Zitat von Jenny1986:

OK wir kaufen gleich mal was für emilys fäustchen. dann kann sie essen was wir essen. gefällt mir auch besser, dann brauch ich nicht immer extra kochen und mich mit unserem Pürierstab zu streiten ( der mag mich nämlich nicht)

gibst mir ein paar tipps, ich hab das gleiche problem wie du
Jenny1986
11269 Beiträge
03.01.2012 20:56
Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von Jenny1986:

OK wir kaufen gleich mal was für emilys fäustchen. dann kann sie essen was wir essen. gefällt mir auch besser, dann brauch ich nicht immer extra kochen und mich mit unserem Pürierstab zu streiten ( der mag mich nämlich nicht)

gibst mir ein paar tipps, ich hab das gleiche problem wie du

jo gibt die nächsten tage bericht und fotos
Glückskind77
88 Beiträge
03.01.2012 21:07
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hab gleich eine Frage (wenn ich das richtig gesehen habe, wurde diese noch nicht gestellt. Wenn doch, entschuldigt bitte schon jetzt, dass ich sie noch einmal stelle ).

Ich habe seit zwei Tagen ein ungutes Gefühl in der linken Brust. Keine richtigen Schmerzen, aber irgendwie so ein leichtes Ziehen im vordere Bereich (Warzenhof und BW). Und heute ist mir aufgefallen, dass auf der BW ein weißer Pickel/Bläschen ist.

Weiß jemand, was das ist? Muss ich was dagegen machen?

Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, meine Maus nicht 100%ig richtig anzulegen. Hat das vllt. etwas damit zu tun?
Nudelchen
12091 Beiträge
03.01.2012 21:12
Zitat von Glückskind77:

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hab gleich eine Frage (wenn ich das richtig gesehen habe, wurde diese noch nicht gestellt. Wenn doch, entschuldigt bitte schon jetzt, dass ich sie noch einmal stelle ).

Ich habe seit zwei Tagen ein ungutes Gefühl in der linken Brust. Keine richtigen Schmerzen, aber irgendwie so ein leichtes Ziehen im vordere Bereich (Warzenhof und BW). Und heute ist mir aufgefallen, dass auf der BW ein weißer Pickel/Bläschen ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, meine Maus nicht 100%ig richtig anzulegen. Hat das vllt. etwas damit zu tun?

.
Ich hatte auch oft an der BW so einen weißen Punkt. Daraufhin folgte dann immer ein Milchstau. Das ist wohl ein verstopfter Milchgang. (hat auch beim Stillen teilweise sehr geschmerzt).
.
Ich hab' mich dann immer (wenn ich mal wieder sowas hatte) unter die heiße Dusche gestellt und das "Ding" rausmassiert. Bei mir sah und fühlte man richtig, wie der Pfropfen "rausschoss" und dann floss die Milch von ganz alleine und das Problem war beseitigt.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.01.2012 21:47
Zitat von Glückskind77:

Hallo ihr Lieben,

Hallo und herzlich willkommen bei uns

Ich hab solch einen "Pickel" ziemlich zu Beginn meiner Stillzeit gehabt. Hab den damals meiner Hebi gezeigt und die hat den aufgestochen. Danach war´s schlagartig gut..

Es kann aber auch ein Milchgang verstopft sein ...

Würd dir raten, entweder du lässt deine Hebi drauf schauen, deinen FA, oder im Idealfall eine Stillberaterin. Letztere findest du unter www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de
Sind beides ehrenamtliche Vereine, wo dich die Beratung etc. nichts kostet - ausser eben einem Anruf, wie Shanise immer so schön sagt
NähNaNi
9210 Beiträge
03.01.2012 22:32
Liebe Stillmamas,
besonders Shanise, Nane, AlessiaC & Rienchen (hoffe ich habe niemand vergessen) Danke für eure lieben Tipps...nach einigen verzweifelten Tagen, stille ich nun wieder wie Krümel das möchte und siehe da - er isst so viel, wie noch nie zuvor!!-
Ich werde nun "gesund" (langsamer) abnehmen meinem kleinen zuliebe! Wir sind nun wieder glücklich und zufrieden

Ich kann nur jedem raten, setzt euch nicht unter Druck, denn das setzt auch die Babys unter Druck und wie in unserem Fall z.B. blockieren die kleinen total und er hungerte fast 1 Woche nur um wieder an die Brust zu kommen ...
(ich stillte ihn in der Zeit nur zum schlafen und Nachts, aber er aß sonst nichts! )
LG Na Ni
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt