Die Stillmamas
02.01.2012 20:38
Danke kruemelkeks für die ganzen infos
dann werd ich mich mal schlau machen und es vielleicht ja doch selber in angriff nehmen
und wenn nicht geh ich auf jedenfall mit einem wesentlich beruhigterem gewissen jetzt zum friseur
und wenn dann muß ich mich ja für das OT entschuldigen
ich hab ja das thema in die runde geworfen
dann werd ich mich mal schlau machen und es vielleicht ja doch selber in angriff nehmen
und wenn nicht geh ich auf jedenfall mit einem wesentlich beruhigterem gewissen jetzt zum friseur
und wenn dann muß ich mich ja für das OT entschuldigen
ich hab ja das thema in die runde geworfen
02.01.2012 21:25
Hallo.ich schon wieder
Linus hat eine total eingefallene Fontanelle...meine Mum is grade da und hat gesagt er hätte zu wenig Flüssigkeit ich soll ihm doch endlich Tee geben.(Die Frau macht mich kirre) ..jetzt mach ich mir auch Gedanken..das mit der Fontanelle hatte er im KH als er dehydriert war. Was kann das jetzt sein? Heute hat er gut getrunken..alle 2 Stunden und fast immer 30-40 Minuten ..oder ist es noch von gestern wo er durch das schreien wenig getrunken hat??????
Linus hat eine total eingefallene Fontanelle...meine Mum is grade da und hat gesagt er hätte zu wenig Flüssigkeit ich soll ihm doch endlich Tee geben.(Die Frau macht mich kirre) ..jetzt mach ich mir auch Gedanken..das mit der Fontanelle hatte er im KH als er dehydriert war. Was kann das jetzt sein? Heute hat er gut getrunken..alle 2 Stunden und fast immer 30-40 Minuten ..oder ist es noch von gestern wo er durch das schreien wenig getrunken hat??????
02.01.2012 21:27
Zitat von yiska:
Hallo.ich schon wieder
Mach mal den Hauttest, Sprich, einfach etwas Haut zwischen zwei Finger, bisschen anziehen und los lassen, zieht sich das schnell wieder normal, ist alles gut, wenn nicht, sprich, bleibt die Haut stehen, würd ich lieber nochmal ins KH fahren, um das abklären zu lassen..
so als erste Maßnahme erstmal..
02.01.2012 21:31
Nimm mal die Haut SEINER Hand zwischen zwei Finger und zieh sie hoch! Dann las los...
Wenn sich die Haut sofort wieder straff zieht ist alles ok!
Die Menge müsse reichen...
Solltest du dir dennoch unsicher sein, Ruf deine Hebi an!!
*
Oder KH...weils doch schon so spät ist... Hab ich irgendwie nicht im Blick gehabt...
Wenn sich die Haut sofort wieder straff zieht ist alles ok!
Die Menge müsse reichen...
Solltest du dir dennoch unsicher sein, Ruf deine Hebi an!!
*
Oder KH...weils doch schon so spät ist... Hab ich irgendwie nicht im Blick gehabt...
02.01.2012 21:33
Zitat von woozy:
Ähem *hust* ich schon wieder ... der Stuhlgang meiner Tochter ist seit bestimmt vier Wochen entweder grün-schleimig oder gelb-wässrig UND stinkt. Lt. meiner Hebamme ist das normal ...
Wenn deine Hebi sagt, es ist ok, dann ist das ok!
In dem Fall haben sie Ahnung!
Und mit stinken meinte ich wirklich bestialisch eklig!!
02.01.2012 21:34
Zitat von kruemelkeks:
In Sachen Färben kann ich vllt. aushelfen, bin vom Fach
Also, sowohl in Farbe, als auch in einer Tönung ist Ammoniak drin, ohne das Zeugs funktioniert nämlich so eine Färbung gar nicht ( dadurch wird das Haar geöffnet, meines Wissens nach gibt es derzeit noch keinen Ersatzstoff, der das selbe schafft ).
Nur ist es so, das in einer Tönung der %-Satz deutlich geringer ist, als bei einer normalen Färbung.
Im Laden damals haben wir immer gefärbt, sowohl normale Farbe, als auch Tönung, sowohl in der SS, als auch in der Stillzeit. Grund : Weder gehen die Wirkstoffe ins Blut über, noch sind die Zusäte noch auf dem Stand von 1800 Klump, als jeder Frau empfohlen wurde, um Himmels willen nicht zu färben. ( Damals ging es zumeist um die Gefahr der Krebserregung bei einigen Stoffen ). Wir haben aber, schon aus rechtlicher Sicht, die Frauen immer drauf hingewiesen, sollte was passieren ( bei einer unverträglichkeit ) , wir nicht haften.
Heutzutage sind die Zusätze soweit alle unbedenklich.
Das einzige was man beachten sollte : das man weiss, das man die Farbe problemlos verträgt ( Hauttest ) .
Während der Stillzeit würde ich persönlich schauen, das ich die Dämpfe selber nicht einatme, als auch der MIni nicht einatmen muss. Dazu könnte man zum Friseur, dort dann stillen, im Anschluss färben und wieder nach Hause. Im regelfall dauert so eine Färbung keine 2 Stunden, normalerweise bei Friseurfarbe ist die Farbe nach 20 Minuten durchgezogen Auch wäre evtl. ratsam, jemanden als Begleitung mitzunehmen - bei uns war´s damals so, das es uns ehrlich gesagt tierisch auf den Senkel ging, wenn ganz kleine mitgebracht wurden, nicht weil wir was gegen Kinder hatten, sondern weil man schlicht nicht sauber und vernünftig arbeiten kann. Aber dat is nu nich Thema xD
Also, im Grunde ist es jedem selber überlassen, ob Farbe oder Tönung
DANKE!!
02.01.2012 21:36
wie lange hat man nach dem natürlichen abstillen(mit Phytolacca und Tee) noch Milch? das kann doch länger dauern, oder?
02.01.2012 21:37
Zitat von yiska:
ok dann werd ich das so annehmen....Er (Linus) nicht Sie Ist es eigentlich besser die Mahlzeit an einer Brust zu beenden oder lieber im Wechsel..also im Moment versuche ich ihn immer 15 min an der einen trinken zu lassen und dann 15 min die andere ( weil ich ja die eine zurückgebliebene hab die er eh nich mag die aber nich vernachlässigt werden darf) Nachts schafft er allerdings nur eine.
Danke für euren Zuspruch und Mega Geduld für die hysterischen paranoiden Mamas
Ob du eine oder beide stillst, ist euch überlassen. Meinem hat irgendwann eine gereicht. Anfangs hab ich auch beide gestillt.
Nach 15 - 20 Min. wechseln ist ok. Nicht unbedingt eher, weil er sonst nicht genügend Hintermilch bekommt. Will er die andere nicht, ist das in Ordnung. Dann stillst du nächstes Mal die "verschmähte" Brust zuerst.
Das gilt aber nur für die ersten Wochen. Später werden die Babys effektiver und trinken meist nicht mehr so lang.
02.01.2012 21:37
Zitat von Sternchen26:
Hallo! Darf ich mich zu euch gesellen? Seit dem 25.12.2011 bin ich auch wieder am stillen denn da kam mein Süßer Milas zur Welt.
Bei uns klappt das stillen ganz gut. Habe nur Probleme damit dass ich zu viel Milch habe. Meine Brüste sind teilweise hart und schwer und wenn er dran zieht dann tut es weh. Meine Brustwarzen sind aber nicht entzündet. Schätze mal die Brust muß sich erst noch dran gewöhnen oder wie war es bei euch so am Anfang??
Ich wollte mir jetzt mal ne Milchpumpe besorgen damit meine Brüste nicht mehr so spannen. Habe aber noch nie eine benutzt
willkommen sternchen!!
also bei mir war es auch so am anfang,und wenn meine kleine mal durch geschlafen hat dann hatte ich frühs immer nen atombusen und es tat höllisch weh,also ich würde sagen das sich die brust wirklich erstmal an alles gewöhnen muss,hab geduld!!
02.01.2012 21:38
Zitat von finn2011:
wie lange hat man nach dem natürlichen abstillen(mit Phytolacca und Tee) noch Milch? das kann doch länger dauern, oder?
ich hatte schon nach knapp 1 woche keine milch mehr, nachdem ich nach 11 1/2 monaten abgestillt hatte. wir haben das ganze aber langsam angehen lassen und das stillen immer weiter reduziert bis wir irgendwann gar nicht mehr gestillt haben
02.01.2012 21:39
Zitat von finn2011:
Durchaus. Einige haben nach dem Abstillen innerhalb von einigen Wochen keinen Tropfen mehr, andere haben noch Jahre lang ein wenig Milch...
02.01.2012 21:42
Was ist der unterschied zwischen aktivem und passivem stillen ?
Mein männe will das grad mal wissen, kam wohl grade bei ndr nen bericht wo das erwähnt wurde...
Mein männe will das grad mal wissen, kam wohl grade bei ndr nen bericht wo das erwähnt wurde...
02.01.2012 21:42
Zitat von Sternchen26:
Hallo! Darf ich mich zu euch gesellen? Seit dem 25.12.2011 bin ich auch wieder am stillen denn da kam mein Süßer Milas zur Welt.
Bei uns klappt das stillen ganz gut. Habe nur Probleme damit dass ich zu viel Milch habe. Meine Brüste sind teilweise hart und schwer und wenn er dran zieht dann tut es weh. Meine Brustwarzen sind aber nicht entzündet. Schätze mal die Brust muß sich erst noch dran gewöhnen oder wie war es bei euch so am Anfang??
Ich wollte mir jetzt mal ne Milchpumpe besorgen damit meine Brüste nicht mehr so spannen. Habe aber noch nie eine benutzt
Hi...
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsbaby!
.
Wenn die Brust spannt kannst du sie ein wenig ausstreichen. Dafür erwärmst du die Brust ein wenig und massierst sie vorsichtig.
Das geht anfangs am besten unter der heissen Dusche. Dann entspannt man toll und hat ein wenig Zeit für sich!
Du musst deshalb nicht pumpen.
Anfangs sind die Brüste so gespannt durch Lymphe und erweiterte Blutgefäße und weniger wegen sooo viel Milch...
Einfach oft anlegen, Milch ausstreichen wenns zu doll schmerzt und wenn du magst abends mal ein paar Kohlblätter aus dem Kühlschrank walzen und in den BH legen. BW auslassen...
02.01.2012 21:43
Zitat von shelyra:
Zitat von finn2011:
ich hatte schon nach knapp 1 woche keine milch mehr, nachdem ich nach 11 1/2 monaten abgestillt hatte. wir haben das ganze aber langsam angehen lassen und das stillen immer weiter reduziert bis wir irgendwann gar nicht mehr gestillt haben
naja unser Problem war ja, dass ich mit 4 Monaten zugefüttert habe, sie bekam 2mal am Tag die Flasche und 4mal die Brust. Sie hatte ja mehrere Wochen lang gar nicht zugenommen und die Wiegeproben waren auch immer schlecht, hatte auch eine Stillberaterin bei der ich war, hatten alles versucht und es hat sich leider nichts geändert, sodass es nicht ohne zufüttern ging. Nun vor 2 Wochen wollte sie gar nicht mehr an die Brust, hat geschrien wie am Spieß, wenn sie sie nur gesehen hat. Haben dann über mehrere Tage rumprobiert, nichts zu machen. Nun muss ich ja quasi von heute auf morgen komplett abstillen was ich sehr schade finde, hätte gerne noch das Gute nacht stillen beibehalten, aber die Wiegeproben wurden immer schlechter. Nun trinke ich Pfefferminztess und nehme Phytolacca auf Anraten der Hebamme. Und ich muss sagen, meine Brüste sind auch kein bißchen prall geworden, obwohl ich ja nicht mehr stille, war wohl wirklich kaum noch Milch vorhanden.
02.01.2012 21:47
Zitat von kruemelkeks:
Was ist der unterschied zwischen aktivem und passivem stillen ?
In welchem Zusammenhang?
Das müsste der Bericht doch erklärt haben!?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt