Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
01.01.2012 21:57
Zitat von YvonneH:

Ich wünsch euch allen ein gutes Neues Jahr!!!
Seid ihr gut reingeruscht?
*
Hab im Neuen Jahr gleich wieder eine Frage:
Ich hab Jonas um 17:30 Uhr gestillt...danach ist er bei meinem Mann auf dem Arm fast eingeschlafen. Hab ihn dann genommen, hab ihn gewickelt und Bett fertig gemacht. Kaum im Bett hat er sofort angefangen mit weinen, obwohl seine Augen schon zu waren.
Hab ihn dann wieder angelegt und er hat sofort angefangen mit Trinken...hat an beiden Seiten zusammen 5 Minuten getrunken und seit daher schläft er ganz ruhig. Hatte er jetzt wirklich noch Hunger oder ist das das einfach nur noch mal an die Brust wollen?
Ab morgen Abend bringt mein Mann ihn wieder ins Bett...bin gespannt, ob das klappt.

Ich bin grad mal so frei: Emma macht das auch oft. Kaum dran an der Brust, gehen die Augen zu und es wird nicht mehr gesaugt. Sie braucht das öfter mal einfach zur Beruhigung.
YvonneH
11395 Beiträge
01.01.2012 22:02
Zitat von Caris:

Zitat von YvonneH:

Ich wünsch euch allen ein gutes Neues Jahr!!!
Seid ihr gut reingeruscht?
*
Hab im Neuen Jahr gleich wieder eine Frage:
Ich hab Jonas um 17:30 Uhr gestillt...danach ist er bei meinem Mann auf dem Arm fast eingeschlafen. Hab ihn dann genommen, hab ihn gewickelt und Bett fertig gemacht. Kaum im Bett hat er sofort angefangen mit weinen, obwohl seine Augen schon zu waren.
Hab ihn dann wieder angelegt und er hat sofort angefangen mit Trinken...hat an beiden Seiten zusammen 5 Minuten getrunken und seit daher schläft er ganz ruhig. Hatte er jetzt wirklich noch Hunger oder ist das das einfach nur noch mal an die Brust wollen?
Ab morgen Abend bringt mein Mann ihn wieder ins Bett...bin gespannt, ob das klappt.

Ich bin grad mal so frei: Emma macht das auch oft. Kaum dran an der Brust, gehen die Augen zu und es wird nicht mehr gesaugt. Sie braucht das öfter mal einfach zur Beruhigung.

Bei uns gehen die Augen zu und er saugt fleißig weiter. Wenn er fertig ist, lässt er los, ich lass ihn aufstoßen und leg ihn an die andere Seite an, da trinkt er sofort wieder los... ...danach lass ich ihn wieder aufstoßen und ab da schläft er schon fast.
yiska
5003 Beiträge
02.01.2012 00:44
Meiner hat das letzte mal um ca 17 Uhr so richtig an der Brust gegessen..seit dem haben wir Schreiaction....ich versuche ihn immer wieder anzulegen aber es klappt nicht..vielleicht 1-3 Minuten das wars. Was macht man da nur? Immer wieder versuchen oder wird er sich das schon irgendwann holen? Der muss doch jetzt saumässigen Hunger haben und er ist natürlich Hundemüde.Hatte ihn im Tuch-nix, 1 Stunde im Kinderwagen-nix. Jetzt hat Papa ihn auf dem Arm und wandert. Werde ihn jetzt mit ins Bett nehmen und versuchen nochmal im liegen anzulegen.
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 06:16
So... Hatte die letzten Tage wenig Zeit, hab aber gelesen!
Kurz zum abendlichen Schlafproblem:
Clusterfeeding!
Der Prolaktinspiegel sinkt abends ab auf den Tagestiefstwert, nachts steigt er auf den Höchstwert.
Viele Babys wollen abend durchgehend an die Brust, sind unruhig...
Sie legen sich Vorrat für die Nacht an und warten bis der Spiegel steigt. Somit sichern sie sich die Nahrung für den nächsten Tag.
Erst dann können sie beruhigt einschlafen.
Meiner tat das anfangs von 18.00 bis 1.00 Uhr - im Schnitt...
Lasst euch nicht verunsichern und bleibt ruhig!
Viel tragen, viel anlegen und Ruhe bewahren! Am besten entspannt auf dem Sofa gemütlich machen...
Das ist nur eine Zeit und geht bald vorbei!
.
Ah... Frohes Neues!
yiska
5003 Beiträge
02.01.2012 07:02
Un ser theater ging bis 03:30 bis er endlich eingeschlafen ist.jetzt isser wieder wach und ich stille.mehr schlecht als recht aber geht.wie lang soll das so gehen.Bin echt im Eimer,mal nett ausgedrückt.
Cassiel
1825 Beiträge
02.01.2012 07:12
Zitat von yiska:

Un ser theater ging bis 03:30 bis er endlich eingeschlafen ist.jetzt isser wieder wach und ich stille.mehr schlecht als recht aber geht.wie lang soll das so gehen.Bin echt im Eimer,mal nett ausgedrückt.

hey bin auch grad am stillen allerdings ohne theater... weiß dir leider auch keinen rat außer vielleicht ruhe bewahren und damit auch ausstrahlen!
Hab gemerkt, dass meine amalia sehr sensibel darauf ist, ob ich gestresst, traurig oder entspannt bin.
yiska
5003 Beiträge
02.01.2012 07:22
Zitat von Cassiel:

Zitat von yiska:

hey bin auch grad am stillen allerdings ohne theater... weiß dir leider auch keinen rat außer vielleicht ruhe bewahren und damit auch ausstrahlen!
Hab gemerkt, dass meine amalia sehr sensibel darauf ist, ob ich gestresst, traurig oder entspannt bin.

DAs versuche ich ja..ab ner bestimmten Uhrzeit und Schreidauer wirds echt schwierig. WEnn er wenigstens trinken wuerde,er is dann ja so unruhig das das ANlegen nich klappt.. Ich wuerde einfach gerne mal vor 01 Uhr ins Bett oder vor 03.
JEtzt hat er immerhin knappe 15min getrunken..nach 12 std das erste Mal so lange am STück
Cassiel
1825 Beiträge
02.01.2012 07:33
Zitat von yiska:

Zitat von Cassiel:

Zitat von yiska:

DAs versuche ich ja..ab ner bestimmten Uhrzeit und Schreidauer wirds echt schwierig. WEnn er wenigstens trinken wuerde,er is dann ja so unruhig das das ANlegen nich klappt.. Ich wuerde einfach gerne mal vor 01 Uhr ins Bett oder vor 03.
JEtzt hat er immerhin knappe 15min getrunken..nach 12 std das erste Mal so lange am STück

das klingt schon echt bitter.. in deiner situation könnt ich warscheinlich auch nicht mehr entspannt bleiben.. zumindest nicht so einfach.. kenn das auch gar nicht. Ega lwas los ist, sobald amalia an die brust darf ist sie das liebste und entspannteste kind.. ich hab dann eher das problem, sie nicht mehr abzubekommen ^^
ich geb dir gern ne portion von amalias entspanntheit ab! *rüberschick*
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 08:33
Ich kenn das!
Du bist noch im Wochenbett!
Machs dir gemütlich, entspannt euch! Lass den Haushalt liegen!
Ändern kannst es doch nicht!
Du kannst es nur annehmen und dich in Geduld üben! Das geht vorbei. Meist sind die ersten 6 - 8 Wochen am Schwierigsten! Danach wird's besser!
Firiel
4331 Beiträge
02.01.2012 08:38
Ich hatte noch gefragt bzgl voll stillen über 6 Monate...
Meine Hebamme meldet sich nicht - ist bestimmt im Urlaub.
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 08:50
Zitat von Firiel:

Ich hatte noch gefragt bzgl voll stillen über 6 Monate...
Meine Hebamme meldet sich nicht - ist bestimmt im Urlaub.

Ja, das ist erstmal ok!
Allerdings sollte der KiA ab und an mal die Blutwerte testen um eine evtl entstehende Mangelversorgung auszuschließen.
So müssen wir es als Stillberaterin empfehlen!
kuschelmausi
3315 Beiträge
02.01.2012 09:01
hallo ich wünsche euch zunächst mal ein frohes neues Jahr!

Und komm nun mal mit einer für mich ziemlich eigenartigen Frage zu euch, denn ich bin ziemlich verwirrt
Also kurz zu meiner Geschichte. Lucas wurde am 9.7. geboren und ist nun fast 6 Monate alt. Ich habe anfangs gestillt, es klappte auch super! Wurden aus dem KH entlassen und auch zu Hause klappte es toll. Er kam alle 2-3 Std und ich habe ihn angelegt und er hat gut getrunken und zugenommen. Als er 5 Wochen alt war, wurde plötzlich die Milch immer und immer weniger. Er wurde nicht mehr satt. Meine Hebi hat mit eine Menge Tipps gegeben und wir haben alles versucht. Ich habe ihn fast stündlich angelegt, auch nachts! Stilltee getrunken, abgepumpt (aus beiden Seiten insgesamt 40ml ) und noch vieles mehr, es hat nichts geholfen. Ich musste zufüttern, da er nicht mehr satt wurde. Seitdem bekommt er Aptamil PRE und das ist auch alles super. Habe dann nur noch morgens und abends gestillt, tagsüber Flasche. Irgendwann nach weiteren 2 Wochen war die Milch komplett weg und er hat nur noch die Flasche bekommen. Ich war todtraurig, denn ich wollte ihn länger stillen, aber was sollte ich machen.....
Nun zu meinem "Problem". Seit ca 2 Wochen "lauf ich wieder aus"!!!! Ich hatte schon mehrmals morgens nasse Flecken auf dem Shirt und auch so merk ich zwischendurch, das es "feucht" wird. Tjaaaa wenn ich leicht drücke, kommt eine Flüssigkeit, die aussieht wie die Vormilch?????
Was ist das und wie kann es sein, das ich nach soooo langer Zeit wieder Milch produziere? was soll ich tun?

LG Bianca
YvonneH
11395 Beiträge
02.01.2012 09:41
@Shanise: Dann kann ich mich richtig glücklich schätzen, dass mein Sohnemann nur einmal kurz vor dem Schlafengehen an die Brust will !
Bist du eine Stillberaterin oder kennst du dich einfach so gut aus auf dem Gebiet?
woozy
30 Beiträge
02.01.2012 10:05
Guten Morgen,

ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich habe auch mal wieder eine Frage - wahrscheinlich eine ziemlich blöde, also entschuldigung schon jetzt dafür:

Woher weiß ich, ob meine Maus bei einer Stillmahlzeit nicht richtig satt geworden ist?

Ich stille immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Wir haben es am Anfang mal mit beiden probiert, aber in 98% der Fälle hat sie an der zweiten Seite nicht, oder nur 1-2 Minuten trinken wollen. Außerdem schläft sie ganz oft ein beim Stillen und ich habe Angst, sie dann zu wecken indem ich sie an die zweite Seite anlege. Das mit der einen Seite stillen hat allerdings auch den Nachteil, dass ich nie so genau weiß, wann ich am besten wickel, denn sie macht meistens während des Stillens in die Windel. Vorher ist also blöd, nachher ist sie oft am pennen.

Abgesehen davon, könnte ich ihr überhaupt jetzt nach fast 11 Wochen noch ein 'anderes Stillen beibringen'?
rinchensarina
23180 Beiträge
02.01.2012 11:06
Zitat von woozy:

Guten Morgen,

ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich habe auch mal wieder eine Frage - wahrscheinlich eine ziemlich blöde, also entschuldigung schon jetzt dafür:

Woher weiß ich, ob meine Maus bei einer Stillmahlzeit nicht richtig satt geworden ist?

Ich stille immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Wir haben es am Anfang mal mit beiden probiert, aber in 98% der Fälle hat sie an der zweiten Seite nicht, oder nur 1-2 Minuten trinken wollen. Außerdem schläft sie ganz oft ein beim Stillen und ich habe Angst, sie dann zu wecken indem ich sie an die zweite Seite anlege. Das mit der einen Seite stillen hat allerdings auch den Nachteil, dass ich nie so genau weiß, wann ich am besten wickel, denn sie macht meistens während des Stillens in die Windel. Vorher ist also blöd, nachher ist sie oft am pennen.

Abgesehen davon, könnte ich ihr überhaupt jetzt nach fast 11 Wochen noch ein 'anderes Stillen beibringen'?
wieso hast du das gefühl sie würde nicht richtig satt werden können?
deine milch stellt sich durch das stillen immer wieder neu ... heisst sie wird zb bei schüben deines kindes, wenn du mehr stillst, immer anders. gehaltvolller, etc...
die milch passt sich deinem kind an
wenn du beide seiten stillen möchtest, mach das einfach
wenn du zb vorher immer eine brust 20 min gestillt hast machst du nun 10 min pro seite
du musst sie aber nicht umgewöhnen. ich habe immer nur eine seite gestillt.
solange das für dich ok ist kann das so bleiben
mit dem wickeln:
wenn dein baby einschläft und du eigtl, nach dem stillen wickeln möchtest, dann versuch es doch einfach mal. du wirst sehen ob sie weiter schläft oder es sie stört.
die meisten babys lassen sich problemlos anschliessend wickeln.
jedes kind ist anders, klar, aber einen versuch wäre es wert wenn sie weiter schläft kannst du sie einfach anschliessend wickeln, und wenn nicht, dann mach es davon abhängig ob sie was in die windel gemacht hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt