Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
02.01.2012 21:50
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Was ist der unterschied zwischen aktivem und passivem stillen ?
Mein männe will das grad mal wissen, kam wohl grade bei ndr nen bericht wo das erwähnt wurde...

In welchem Zusammenhang?
Das müsste der Bericht doch erklärt haben!?

Also, er meinte, das war ein Bericht über Milchprodukte, die hätten was erwähnt von Muttermilch ist das älteste Milchprodukt.. Und man würde zwischen aktivem und passivem Stillen unterscheiden, so wirklich erklärt haben die wohl nichts...
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 21:55
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Mein männe will das grad mal wissen, kam wohl grade bei ndr nen bericht wo das erwähnt wurde...

In welchem Zusammenhang?

Also, er meinte, das war ein Bericht über Milchprodukte, die hätten was erwähnt von Muttermilch ist das älteste Milchprodukt.. Und man würde zwischen aktivem und passivem Stillen unterscheiden, so wirklich erklärt haben die wohl nichts...

Hmm...
Also passives Stillen könnte meinen:
dass Mutter z.B. schläft und das Kind sich selbst bedient
oder aber das Mutter pumpt und mit Flasche verfüttert
oder aber das Baby angelegt wird, obwohl es keine Signale gesandt hat...
Aktives Stillen erklärt sich von selbst, oder?
Sind nur Vermutungen...
kruemelkeks
11361 Beiträge
02.01.2012 22:02
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

In welchem Zusammenhang?

Hmm...
Also passives Stillen könnte meinen:
dass Mutter z.B. schläft und das Kind sich selbst bedient
oder aber das Mutter pumpt und mit Flasche verfüttert
oder aber das Baby angelegt wird, obwohl es keine Signale gesandt hat...
Aktives Stillen erklärt sich von selbst, oder?
Sind nur Vermutungen...

Ah ok, das hatte er auch vermutet, ich dachte auch an Pumpstillen , würde ich denken , wäre halt am passendsten in bezug auf passiv.

Aktiv ist klar )
YvonneH
11395 Beiträge
02.01.2012 22:06
ich les heute immer wieder Hintermilch und 15-20 Minuten trinken...
Jonas trinkt pro Brust allerhöchstens 8 Minuten...normal sind 5 Minuten pro Brust...
Bekommt er dann überhaupt die "richtige" Milch?
*
*
Und ich wollte euch noch fragen, ob ihr en Tipp fürs Abpumpen geben könnt:
Pumpe immer abends ab, weil der Kleine von 19 Uhr bis 24 Uhr schläft und ich Zeit und Ruhe hab. Tagsüber schaff ich es einfach nicht und meistens bekomm ich auch eine Stunde nach dem Stillen nur 20ml aus beiden Brüsten raus. Wenn ich abends abpump, bin ich immerhin schon bei 50ml...
Was kann ich tun, dass ich abends mehr raus bekomm? Davor Stilltee oder Karamalz trinken oder bringt das so kurzfristig nichts?
*
*
Und dann wollte ich noch fragen, ob ich die aufgetaute Muttermilch zusammenleeren darf zum Aufwärmen. Hab ja jetzt immer nur Fläschen mit mal 20ml dann wieder 50ml....
*
*
Danke schon mal für eure Geduld und Antwort!!!!!!
YvonneH
11395 Beiträge
02.01.2012 22:08
Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Caris:

Zitat von YvonneH:

Ich wünsch euch allen ein gutes Neues Jahr!!!
Seid ihr gut reingeruscht?
*
Hab im Neuen Jahr gleich wieder eine Frage:
Ich hab Jonas um 17:30 Uhr gestillt...danach ist er bei meinem Mann auf dem Arm fast eingeschlafen. Hab ihn dann genommen, hab ihn gewickelt und Bett fertig gemacht. Kaum im Bett hat er sofort angefangen mit weinen, obwohl seine Augen schon zu waren.
Hab ihn dann wieder angelegt und er hat sofort angefangen mit Trinken...hat an beiden Seiten zusammen 5 Minuten getrunken und seit daher schläft er ganz ruhig. Hatte er jetzt wirklich noch Hunger oder ist das das einfach nur noch mal an die Brust wollen?
Ab morgen Abend bringt mein Mann ihn wieder ins Bett...bin gespannt, ob das klappt.

Ich bin grad mal so frei: Emma macht das auch oft. Kaum dran an der Brust, gehen die Augen zu und es wird nicht mehr gesaugt. Sie braucht das öfter mal einfach zur Beruhigung.

Bei uns gehen die Augen zu und er saugt fleißig weiter. Wenn er fertig ist, lässt er los, ich lass ihn aufstoßen und leg ihn an die andere Seite an, da trinkt er sofort wieder los... ...danach lass ich ihn wieder aufstoßen und ab da schläft er schon fast.

kannst du dann wieder aufstehen oder bleibst mit liegen

Wenn der Kleine schläft, dann steh ich wieder auf und geh um 22/23 Uhr rum ins Bett...
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 22:12
Zitat von YvonneH:

Jonas trinkt pro Brust allerhöchstens 8 Minuten...normal sind 5 Minuten pro Brust...
*
*
Pumpe immer abends ab, weil der Kleine von 19 Uhr bis 24 Uhr schläft und ich Zeit und Ruhe hab. Tagsüber schaff ich es einfach nicht und meistens bekomm ich auch eine Stunde nach dem Stillen nur 20ml aus beiden Brüsten raus. Wenn ich abends abpump, bin ich immerhin schon bei 50ml...
Was kann ich tun, dass ich abends mehr raus bekomm? Davor Stilltee oder Karamalz trinken oder bringt das so kurzfristig nichts?
*
*
Und dann wollte ich noch fragen, ob ich die aufgetaute Muttermilch zusammenleeren darf zum Aufwärmen. Hab ja jetzt immer nur Fläschen mit mal 20ml dann wieder 50ml....
*
*

Das gilt wirklich nur für die ersten Wochen.
Einige Babys trinken schneller, andere sind Geniesser!
Solang dein Baby zunimmt, genug nasse Windeln hat, fit und aufmerksam ist, ist alles gut!
.
Morgens am besten abpumpen. Abends ist der Prolaktinspiegel zu niedrig und es wird wenig produziert. Am besten morgens nach der erste Stillmahlzeit.
Dann im Kühle kalt stellen und gesammeltes von max. 24 Std. zusammen kippen und einfrieren. Dafür eigen sich toll Eiswürfelbeutel. Die Milch kann man leicht portionieren und schnell auftauen...
yiska
5003 Beiträge
02.01.2012 22:13
J
Zitat von Shanise:

Nimm mal die Haut SEINER Hand zwischen zwei Finger und zieh sie hoch! Dann las los...
Wenn sich die Haut sofort wieder straff zieht ist alles ok!
Die Menge müsse reichen...
Solltest du dir dennoch unsicher sein, Ruf deine Hebi an!!
*
Oder KH...weils doch schon so spät ist... Hab ich irgendwie nicht im Blick gehabt...

seine Haut sieht gut aus und auch ihm gehts gut. Gut getrunken und noch keine fiesen SCchreiattacken gehabt.
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 22:14
Zitat von yiska:

J
Zitat von Shanise:

Nimm mal die Haut SEINER Hand zwischen zwei Finger und zieh sie hoch! Dann las los...
Wenn sich die Haut sofort wieder straff zieht ist alles ok!
Die Menge müsse reichen...
Solltest du dir dennoch unsicher sein, Ruf deine Hebi an!!
*
Oder KH...weils doch schon so spät ist... Hab ich irgendwie nicht im Blick gehabt...

seine Haut sieht gut aus und auch ihm gehts gut. Gut getrunken und noch keine fiesen SCchreiattacken gehabt.

Dann braucht er keinen Tee!
YvonneH
11395 Beiträge
02.01.2012 22:22
Zitat von Shanise:

Zitat von YvonneH:

*
*
*
*
*
*

Solang dein Baby zunimmt, genug nasse Windeln hat, fit und aufmerksam ist, ist alles gut!
.
Morgens am besten abpumpen. Abends ist der Prolaktinspiegel zu niedrig und es wird wenig produziert. Am besten morgens nach der erste Stillmahlzeit.
Dann im Kühle kalt stellen und gesammeltes von max. 24 Std. zusammen kippen und einfrieren. Dafür eigen sich toll Eiswürfelbeutel. Die Milch kann man leicht portionieren und schnell auftauen...

Danke!
Dann pump ich gleich morgen früh ab.
*
Das Gesammelte von 24 Stunden hab ich die letzten Tage immer zusammen geleert und max. 70ml raus bekommen.
Wenn ich in zwei Wochen abends zum Rückbildungskurs geh, dann ich dann zwei Becher (die Beutel muss ich erst noch holen, wir haben keinen DM hier) am Morgen in Kühlschrank stellen zum Auftauen und dann zusammenleeren, dass mein Mann die Milch nur noch warm machen muss?
Hab ja auch noch keine Ahnung, ob 140ml für den Zwerg abends reichen.
Ahhhh, so langsam hab ich gar keine Lust mehr auf den Rückbildungskurs...es hat sich alles so schön eingespielt...
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 22:23
Ja, kannst du!
Find's eh merkwürdig, warum man Rückbildungskurse ohne Babys anbietet... Sowas versteh ich immer nicht!
YvonneH
11395 Beiträge
02.01.2012 22:25
Zitat von Shanise:

Zitat von YvonneH:

*
*
*
*
*
*

.

Wer lesen kann ist im Vorteil.
Du hattest Eiswürfelbeutel geschrieben...
Probier ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall aus! Danke für den Tipp!
*
Wegen dem Trinken bin ich wieder beruhigt...mach mir da recht häufig Sorgen, weil ich es echt kurz find, was der Kleine trinkt. Aber er nimmt zu und hat immer ne nasse Windel und fit ist er auch.
Er trinkt die 5 Minuten auch voll durch, hört nur hin und wieder kurz auf um Luft zu holen...ansonsten sieht und hört man ihn nur saugen und schlucken...
YvonneH
11395 Beiträge
02.01.2012 22:26
Zitat von Shanise:

Ja, kannst du!
Find's eh merkwürdig, warum man Rückbildungskurse ohne Babys anbietet... Sowas versteh ich immer nicht!

Finds auch schade...aber die Hebammen (sind drei Stück) meinten, dass das effektiver ist...und eine Bekannte vermutet, dass sie damit das erste Abnabeln erleichtern wollen.
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 22:27
Kein Problem Yvonne!
Dafür sind wa hier!
Shanise
6456 Beiträge
02.01.2012 22:30
Zitat von YvonneH:

Zitat von Shanise:

Ja, kannst du!

Finds auch schade...aber die Hebammen (sind drei Stück) meinten, dass das effektiver ist...und eine Bekannte vermutet, dass sie damit das erste Abnabeln erleichtern wollen.

Man kann auch Rückbildung mit Baby machen... Da wird das Baby dann in die Übungen mit eingebunden ...
Schwachsinn! ... Sorry! Aber das stößt bei mir auf Unverständnis! Wenn ich so'n Kurs geben würd, hätt ich gern die Mamas mit Baby dabei!
Die gerade zusammen wachsende Familie... Soll sich das Baby gefühlt "für immer" trennen...
Nun ja... Für einige Mamas mag das ja auch gut sein, für die Psyche! ...
Jeder so wie er mag! Aber ich kann's nicht nachvollziehen!
YvonneH
11395 Beiträge
02.01.2012 22:32
Zitat von Shanise:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Shanise:

Ja, kannst du!

Man kann auch Rückbildung mit Baby machen... Da wird das Baby dann in die Übungen mit eingebunden ...
Schwachsinn! ... Sorry! Aber das stößt bei mir auf Unverständnis! Wenn ich so'n Kurs geben würd, hätt ich gern die Mamas mit Baby dabei!
Die gerade zusammen wachsende Familie... Soll sich das Baby gefühlt "für immer" trennen...
Nun ja... Für einige Mamas mag das ja auch gut sein, für die Psyche! ...
Jeder so wie er mag! Aber ich kann's nicht nachvollziehen!

Ich ehrlich gesagt auch nicht...
Werd den ersten Abend hingehen, wenns aber nicht klappt mit dem Kleinen, dann lass ich es wieder...das dürfte hoffentlich keine Probleme mit der KK geben, oder? ...aber was wollen sie machen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt