Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2011 22:47
Ihr dürft übrigens alle auch mal tolles erzählen!
Naizah
7805 Beiträge
13.12.2011 22:54
Zitat von Shanise:

Ihr dürft übrigens alle auch mal tolles erzählen!

Zum Thema Stillen gibt's bei uns leider nichts tolles zu erzählen. Meine Maus hat sich abgestillt
Aber wir hatten eine wunderschöne Stillzeit, die ich trotz anfänglicher Schwierigkeiten sehr genossen habe
Kibazwerg
5493 Beiträge
13.12.2011 23:10
Hallo,
habe mal eine "blöde" Frage...ich ahbe ca. 3mon teilgestillt (hatte vor 11Jahre eine große Brust-Op) und von Anfang an zugefüttert (der Kleine hatte schon Gelbsucht)...mußte dann vor drei mon. abstillen (lt. Hebi)...Wenn ich Dusche, kommt aber noch Milch aus beiden Brüsten...die FÄ meinte, das meine Milchdrüsen (lt. Ultraschall) noch aktiv wären...wieso kann ich dann nicht Stillen? Der kleine Mann hat die Brust auch nur noch angeschrien, seit ein paar Tagen dreht er aber beim Flasche geben den Kopf wieder zur Brust...könnte ich jetzt theoretisch nochmal versuchen zu Stillen? Macht das dann überhaupt Sinn? Habe auch das Stillset von Meleda aus der Apo...das wollte er überhaupt nicht...überings konnten wir Stillen und Flasche ohne Probleme im Wechsel direkt hintereinander...waren dann wegen ALTE-Syndrom im Kh-da klappte das Stillen sogar 3xtägl., dann bekam er Brylophyrum und als wir wieder zu Hause waren, wollte er 2Tage später die Brust nicht mehr...leider haben meine Hebi und ich nicht mehr den besten Kontakt (sie war weder während noch nach dem KH-Aufenthalt für mich da)...Habt Ihr einen Tipp für mich oder soll ich es so belassen wie es ist? Er trinkt z.Zt. 4x 180ml preMilch mit einem 1erSauger und bekommt mittags Gemüse-Fleischbrei (ca. 1/2 Gläschen und 4-6Tl Obst-mehr schafft er noch nicht) Danke schon mal im voraus...
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2011 23:13
Och schon!?
Wie kams dazu?
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.12.2011 23:18
Bei uns gibts derzeit in Sachen Stillen auch nichts wirklich schönes zu vermelden. Naja gut, wir sind mal schon länger Stau und Wund Frei...

Oh da fällt mir ein, das Mandarinen Problem in Verbindung mit dem Wund sein hat sich gelöst. Scheint dran gelegen zu haben, weil zumindest das Wunde am Poppes ist viel besser geworden Also verzichten wir nun auf Säurehaltige Lebensmittel... Gar nicht so einfach, wenn man gerne Mandarine und saure Äpfel isst.

Hat jemand Erfahrung mit Husten während des Stillens? Mausi scheint nun auch noch ein Husten zu plagen, nachdem der Schnupfen wieder beseitigt ist.. Haben Freitag KiA Termin zur U4, wollte nun nicht extra vorher noch hinfahren ( werd aber morgen sicherheitshalber eben anrufen und nachfragen, ob ich ihr Ambroxol geben darf .. )

Joa, das zu unserer Stillsituation derzeit.
Naizah
7805 Beiträge
13.12.2011 23:20
Zitat von Shanise:

Och schon!?
Wie kams dazu?

Sie wollte mit ca. 10 Monaten tagsüber gar nicht mehr trinken. Ich hatte ihr immer nach jeder eingeführten Breimahlzeit danach noch die Brust angeboten, bis sie es irgendwann nicht mehr wollte und ihr die Beikost offensichtlich reichte.
Abends und nachts hat sie aber noch gerne und oft getrunken. Dann haben wir langsam den Abendbrei eingeführt und vor 3-4 Wochen wollte sie danach dann auch abends nicht mehr an die Brust. Sie hat sich immer weggedrückt
Und seit 2 Wochen trinkt sie nun auch nachts nicht mehr. Sie hat ab und zu vielleicht nochmal genuckelt, aber so richtig wollte sie nicht. Dann hat sie ein paar Nächte gar nicht getrunken und wollte dann wieder, aber da kam ihr dann offensichtlich nicht mehr genug oder nicht schnell genug und sie hat sich dann immer weggedreht. Ich hab's immer mal wieder versucht, wenn sie in der Nacht wach wurde, aber sie mag einfach nicht mehr trinken.
Irgendwie war ich noch nicht bereit abzustillen
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2011 23:28
Naizah
Aber so ist es doch perfekt! *aufbauversuch*
Ihr hattet eine tolle Zeit, die euch keiner nehmen kann, um die euch viele bestimmt (heimlich) beneiden und sie durfte selbst entscheiden! Eigentlich ideal!
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2011 23:29
Hey Zwerg!
Herzlich willkommen!
Ich widme dir morgen meine Zeit! Lieg schon fast im Bett und das ist doch bissl umfangreicher!
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2011 23:31
Krümel
Äpfel würd ich schon nochma probieren. Vllt sind nur die Zitusfrüchte!
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2011 23:32
Zitat von Shanise:

Hey Zwerg!
Herzlich willkommen!
Ich widme dir morgen meine Zeit! Lieg schon fast im Bett und das ist doch bissl umfangreicher!

Kurz noch:
Versuchs! Leg einfach an und schau, ob er trinkt!
Naizah
7805 Beiträge
13.12.2011 23:34
Zitat von Shanise:

Naizah
Aber so ist es doch perfekt! *aufbauversuch*
Ihr hattet eine tolle Zeit, die euch keiner nehmen kann, um die euch viele bestimmt (heimlich) beneiden und sie durfte selbst entscheiden! Eigentlich ideal!

Jaaaa, stimmt schon. Immerhin war es ihre Entscheidung, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist und das nicht mehr braucht. Dabei ist sie doch noch nicht einmal ein Jahr *seufz*
Aber du hast ja Recht und wir hatten wundervolle 11 Monate Stillzeit
sylvia84
2063 Beiträge
13.12.2011 23:34
Zitat von Shanise:

Zitat von sylvia84:

Zitat von Shanise:

Zitat von sylvia84:

Zitat von Shanise:

Zitat von sylvia84:

Hallihallo.
Ich geselle mich nun auch mal zu euch.
Am Anfang im Kh klappte es mit dem Stillen ganz gut, kaum zu hause wars das dann. Total wund, rissig und geblutet hab meine BW auch. Lansiloh hat mir nicht wirklich so geholfen. Hab jetzt 3 Tage abgepumpt, gestern eine andere Salbe gekauft und heute ist fast alles wieder ok.
Hab die kleine mit Huetchen angelegt und es ging soweit. Nach ein paar minuten ist die Maus eingeschlafen.
Sodele, was mach ich da nun? Den rest in der Brust abpumpen? Und was mit der Seite an der sie gar nicht dran war?
Danke schonmal.

??
Sorry, genauer bitte!
Wie alt ist sie nun?
Hat sie Flasche bekommen?
Hast du beide Seiten mit Hut gestillt oder nur eine?
Hast du vorher mit Hut gestillt?

Sie ist jetzt 11 Tage alt.
Flasche hat sie bekommen, aber immer nur mit viel Theater.
Hab jetzt vor einer Stunde angefangen sie mit Hut anzulegen und wie gesagt war sie nur an einer Seite.

Hat sie andere Nahrung nebenbei bekomm oder nur MuMi?
Milcheinschuss war wann?
Sorry, aber ich muss mir grad erstmal n Bild machen!

Kein Problem.
Andere Nahrung hat sie nicht bekommen, nur MuMi.
Milcheinschuss war am 5./6. rum.

Ok...
Hat dir jem. gezeigt wie du RICHTIG anlegst? Schau mal grad ein paar Beiträge vorher...diese oder vorherige Seite.. Da hab ich das mal aufgelistet!
Vermutlich kamen deine wunden BWs von einer nicht korrekten Anlegetechnik kombiniert mit natürlich empfindlichen BWs am Stillanfang!
Hast du eine besondere Warzenform? Flach-, Schlupf- oder Hohlwarzen?

Im Kh meinte die Stillberaterin, wir werden keine Probleme haben. Da war das Anlegen richtig. Zu hause klappte es nicht mehr gescheit. Warzenform wuerde ich jetzt mal sagen normal.
sylvia84
2063 Beiträge
13.12.2011 23:35
Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

Zitat von sylvia84:

Zitat von Shanise:

Zitat von sylvia84:

Zitat von Shanise:

Zitat von sylvia84:

Hallihallo.
Ich geselle mich nun auch mal zu euch.
Am Anfang im Kh klappte es mit dem Stillen ganz gut, kaum zu hause wars das dann. Total wund, rissig und geblutet hab meine BW auch. Lansiloh hat mir nicht wirklich so geholfen. Hab jetzt 3 Tage abgepumpt, gestern eine andere Salbe gekauft und heute ist fast alles wieder ok.
Hab die kleine mit Huetchen angelegt und es ging soweit. Nach ein paar minuten ist die Maus eingeschlafen.
Sodele, was mach ich da nun? Den rest in der Brust abpumpen? Und was mit der Seite an der sie gar nicht dran war?
Danke schonmal.

??
Sorry, genauer bitte!
Wie alt ist sie nun?
Hat sie Flasche bekommen?
Hast du beide Seiten mit Hut gestillt oder nur eine?
Hast du vorher mit Hut gestillt?

Sie ist jetzt 11 Tage alt.
Flasche hat sie bekommen, aber immer nur mit viel Theater.
Hab jetzt vor einer Stunde angefangen sie mit Hut anzulegen und wie gesagt war sie nur an einer Seite.

Hat sie andere Nahrung nebenbei bekomm oder nur MuMi?
Milcheinschuss war wann?
Sorry, aber ich muss mir grad erstmal n Bild machen!

Kein Problem.
Andere Nahrung hat sie nicht bekommen, nur MuMi.
Milcheinschuss war am 5./6. rum.

Ok...
Hat dir jem. gezeigt wie du RICHTIG anlegst? Schau mal grad ein paar Beiträge vorher...diese oder vorherige Seite.. Da hab ich das mal aufgelistet!
Vermutlich kamen deine wunden BWs von einer nicht korrekten Anlegetechnik kombiniert mit natürlich empfindlichen BWs am Stillanfang!
Hast du eine besondere Warzenform? Flach-, Schlupf- oder Hohlwarzen?

Und da war sie weg... Hmmm...
Ok! Falls du das noch liest!
Die 2. Brust ausstreichen bis der Druck weg ist und beim nächsten Stillen am besten diese, eben vollere, Brust OHNE Hütchen korrekt anlegen...
Bei wunden BWs helfen toll die Tips der Mädels, die ebenso in den vorherigen Beiträgen zu lesen sind.
MultiMam-Kompressen sind der Geheimtip!
Wenn Creme (was meist nicht nötig ist) dann nur reines Lanolin!
Alles Gute!

Vielen lieben Dank.
Also lass ich die Pumpe jetzt erstmal komplett weg.
Kibazwerg
5493 Beiträge
13.12.2011 23:38
Zitat von Shanise:

Hey Zwerg!
Herzlich willkommen!

Das ist ganz lieb, danke Dir jetzt schon!!!Dann schlaf mal gut...
Naizah
7805 Beiträge
13.12.2011 23:46
Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

Hey Zwerg!
Herzlich willkommen!

Kurz noch:
Versuchs! Leg einfach an und schau, ob er trinkt!

Hätt ich jetzt auch spontan gesagt. Hast du mal versucht, ihn einfach anzulegen, wenn er sich von der Flasche zur Brust dreht? Kann sein, dass er sich da dann etwas mehr anstrengen muss, weil der Milchspendereflex nicht mehr so schnell auslöst, aber ein Versuch wäre es doch wert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt