Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
sonne
4438 Beiträge
17.07.2009 21:20
Zitat von steffiHH:

Ja,habe am Montag noch mal einen Kontrolltermin,bei dem sie gewogen wird!
Wenn sie bis dahin nicht zugenommen hat,wird untersucht ob es organisch ist.

Hallo,

kann mir vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst. Unsere Maus ist auch eine ganz Zarte. Sie wog bei Entlassung aus dem KH 2680g und wiegt heute mit genau 6 Monaten (knapp 5.500g). Bei der U3 wog sie 3.200g, bei der U4 4.650 und bei der U5 (5410g). Der Arzt ist aber voll zufrieden. Sie ist ein total glückliches Kind. Lacht immer und schläft auch schon seit der 11 Woche 6-8 Std. am Stück, 1 x stillen, dann noch mal 3-4 Std. Außerdem auch alles zeitgerecht entwickelt. Also kein Grund zur Sorge. Sie nimmt aber auch sehr wenig, manchmal 2-3 Wochen gar nicht zu. Das Gewicht im Moment hat sie auch schon seit ca. 2 Wochen. Mein Arzt sagt, solange sie immer eine nasse Windel hat, zufrieden ist und alles macht, brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen. Sie würde auch nicht dick werden, da sie schon am Anfang, sehr lange gebraucht hat, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. In diesen Fällen,nehmen die Kids wohl generell weniger zu. Ich wiege sie dennoch alle paar Tage, dann bin ich beruhigter. Aber mach mich dennoch nicht mehr verrückt.

Alles liebe
SnuggleDuck
631 Beiträge
18.07.2009 11:13
Morgen!
Zum Thema Abpumpen : Wann Pumpt ihr immer ab?
Vorm stillen oder danach? immer ein bisschen oder eine ganze Mahlzeit?
steffiHH
142 Beiträge
18.07.2009 12:42
Zitat von sonne:

Zitat von steffiHH:

Ja,habe am Montag noch mal einen Kontrolltermin,bei dem sie gewogen wird!
Wenn sie bis dahin nicht zugenommen hat,wird untersucht ob es organisch ist.

Hallo,

kann mir vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst. Unsere Maus ist auch eine ganz Zarte. Sie wog bei Entlassung aus dem KH 2680g und wiegt heute mit genau 6 Monaten (knapp 5.500g). Bei der U3 wog sie 3.200g, bei der U4 4.650 und bei der U5 (5410g). Der Arzt ist aber voll zufrieden. Sie ist ein total glückliches Kind. Lacht immer und schläft auch schon seit der 11 Woche 6-8 Std. am Stück, 1 x stillen, dann noch mal 3-4 Std. Außerdem auch alles zeitgerecht entwickelt. Also kein Grund zur Sorge. Sie nimmt aber auch sehr wenig, manchmal 2-3 Wochen gar nicht zu. Das Gewicht im Moment hat sie auch schon seit ca. 2 Wochen. Mein Arzt sagt, solange sie immer eine nasse Windel hat, zufrieden ist und alles macht, brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen. Sie würde auch nicht dick werden, da sie schon am Anfang, sehr lange gebraucht hat, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. In diesen Fällen,nehmen die Kids wohl generell weniger zu. Ich wiege sie dennoch alle paar Tage, dann bin ich beruhigter. Aber mach mich dennoch nicht mehr verrückt.

Alles liebe

Ich warte jetzt mal Montag ab!
Sie war ja eigentlich nie dünn oder so!
Bei der Geburt:3580g
Entlassung: 3330g
U3: 4560g
U4: 4480g

Sie ist auch super drauf!Gebe ihr jetzt immer beide Brüste zu trinken!
Sie hat sonst immer nur eine getrunken!
Deine Maus ist aber wirklich eine Zarte!
Hoffe das es bei mir auch der Fall ist!
Danke für Deine Antwort
Flocke77
5037 Beiträge
18.07.2009 20:40
Ich hab den MUmibrei so gemacht

70ml Fencheltee gekocht Griess eingerührt, aufkochen lassen, 100ml MUmi unterrühren,eventuell mit Getreideflocken nachdicken und ein bisschen Obst runterrühren.

Jetzt kommt beim Pumpen leider nicht mehr soviel oder ich müsste stunden pumpen. Hab mich also entschieden den Brei nun mit Pre-Nahrung zu kochen. Hab den Abendbrei nun auf 17 Uhr vorgezogen und stille ihn dann nochmal vorm SChlafengehen.
Latina
5070 Beiträge
21.07.2009 10:51
Hallo ihr Lieben...

Ich bin endlich auch eine Stillmama. Aber ich hab da mal ne Frage bezüglich des Stillens. Und zwar... Ich stille seit ca. einer Woche nur mit der Brust und ab und an mal muss ich noch zu füttern mit HA 1 Pre Milch. Meine eigentliche Frage... Mir tut die Brust bzw. der Nippi am Anfang, wenn ich den Kleinen anlege super doll weh. Muss mich echt zusammen reißen, dass ich nicht schreie vor Schmerz. Ich hab mal gelesen...es soll nur die ersten 2 Tage weh tun. Ich still nun schon komplett ne Woche. Vorher hab ich auch immer abgepumpt auf höchster Stufe und das empfinde gegensatz zu Kleinen super angenehm inzwischen.
Meine Nippi´s sind auch nicht Rot oder sonstiges...so das man von ausgehen könnte, sie seien entzündet.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und mir sagen was das ist und wie es am besten beheben kann. Mag kaum noch stillen..weil ich diesen Schmerz nicht mehr ertragen kann am Anfang.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Diana
SnuggleDuck
631 Beiträge
21.07.2009 10:55
Zitat von Latina:

Hallo ihr Lieben...

Ich bin endlich auch eine Stillmama. Aber ich hab da mal ne Frage bezüglich des Stillens. Und zwar... Ich stille seit ca. einer Woche nur mit der Brust und ab und an mal muss ich noch zu füttern mit HA 1 Pre Milch. Meine eigentliche Frage... Mir tut die Brust bzw. der Nippi am Anfang, wenn ich den Kleinen anlege super doll weh. Muss mich echt zusammen reißen, dass ich nicht schreie vor Schmerz. Ich hab mal gelesen...es soll nur die ersten 2 Tage weh tun. Ich still nun schon komplett ne Woche. Vorher hab ich auch immer abgepumpt auf höchster Stufe und das empfinde gegensatz zu Kleinen super angenehm inzwischen.
Meine Nippi´s sind auch nicht Rot oder sonstiges...so das man von ausgehen könnte, sie seien entzündet.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und mir sagen was das ist und wie es am besten beheben kann. Mag kaum noch stillen..weil ich diesen Schmerz nicht mehr ertragen kann am Anfang.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Diana

Guten Morgen.
Ich Stille seit 6 wochen bis auf 2 Tage voll und meine nippi's sind auch noch wund. Aber das wird besser. Stillst du mit hüttchen?
bei mir hilft gut sie mit Lansinoh ein zu cremen bekommt man in der apotheke.
schattenzauber
1507 Beiträge
21.07.2009 10:55
Bei mir tuts auch ab und an mal wieder weh, weil mein Kleiner da momentan recht dran rum zerrt ...aber das wird besser, irgendwann tuts nicht mehr weh, so wars zumindest bei mir.
Latina
5070 Beiträge
21.07.2009 11:18
Dankeschön für die schnellen Antworten!!!

@ Shari
Ich hab von der Geburt an versucht zu stillen. Aber der Kleine war wohl noch zu schwach und meine Brust + Nippi viel zu groß für ihn. Hab es dann auch mit Stillhütchen probiert. Mal ging es gut mal nicht. Habe aber nie aufgegeben. Hab ihn jeden Tag angelegt...ob mit Stillhütchen oder ohne. Nun geht es seit einer Woche ohne.
Akascha1982
10658 Beiträge
21.07.2009 11:43
Zitat von Latina:

@ Shari
Ich hab von der Geburt an versucht zu stillen. Aber der Kleine war wohl noch zu schwach und meine Brust + Nippi viel zu groß für ihn. Hab es dann auch mit Stillhütchen probiert. Mal ging es gut mal nicht. Habe aber nie aufgegeben. Hab ihn jeden Tag angelegt...ob mit Stillhütchen oder ohne. Nun geht es seit einer Woche ohne.

Toll noch jemand, der so willensstark war! Ich musste auch im Krankenhaus abpumpen und erst zuhause hat es dann endlich geklappt - hat aber jedes mal mindestens ne viertel Stunde gedauert, bis sie dran war und dann ne Stunde bis sie fertig war Aber der Wille zählt Willkommen bei uns!
Latina
5070 Beiträge
21.07.2009 11:52
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Latina:

@ Shari

Toll noch jemand, der so willensstark war! Ich musste auch im Krankenhaus abpumpen und erst zuhause hat es dann endlich geklappt - hat aber jedes mal mindestens ne viertel Stunde gedauert, bis sie dran war und dann ne Stunde bis sie fertig war Aber der Wille zählt Willkommen bei uns!

VIELEN LIEBEN DANK!!!!
Mir war/ist es total wichtig zu stillen. Es gibt nichts besseres meiner Meinung nach. Bin so froh, dass ich hartnäckig geblieben bin.
Hab auch im KH und zu Hause abgepumpt, damit die Milch ja da bleibt. Falls es mal klappt...wie man ja jetzt sieht.
Hatte ab der 1. Lebenswoche von meinen Schatz... ca. 150ml pro Brust. Das hat mir gesagt...Milch ist ausreichend da...dann muss es einfach klappen!!! Und nun kann er von den Titti´s nicht mehr genug bekommen.
SnuggleDuck
631 Beiträge
21.07.2009 11:56
Bei mir hat es erst aufgehört so doll zu schmerzen als ich das Hüttchen weg gelassen habe! mit hüttchen habe ich beim stillen nur geheult, darum habe ich auch 2 Tage zu gefüttert war kurz vorm aufgeben.
Latina
5070 Beiträge
21.07.2009 12:02
Zitat von Shari:

Bei mir hat es erst aufgehört so doll zu schmerzen als ich das Hüttchen weg gelassen habe! mit hüttchen habe ich beim stillen nur geheult, darum habe ich auch 2 Tage zu gefüttert war kurz vorm aufgeben.

Den Gedanken... auf zu hören zu stillen hatte ich auch oft genug!!!!
Akascha1982
10658 Beiträge
21.07.2009 13:26
Zitat von Latina:

Zitat von Shari:

Das hatte ich komischerweise nie. So schwer es auch war, ich war immer davon überzeugt, dass wir das schaffen.
Aber ich bin ja auch bei den April-Mamas schon bekannt als Flaschenhasser
SnuggleDuck
631 Beiträge
21.07.2009 13:31
Bei mir war es auch so das man halt keine kontrolle hat wie bei der Flasche und ich immer Angst hatte sie bekommt nicht genug.
War bei meiner ersten so sie hat super viel abgenommen knapp 500 gramm. Woran s genau lag weiß ich leider nicht .
marlou
6375 Beiträge
21.07.2009 14:58
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Latina:

Zitat von Shari:

Das hatte ich komischerweise nie. So schwer es auch war, ich war immer davon überzeugt, dass wir das schaffen.
Aber ich bin ja auch bei den April-Mamas schon bekannt als Flaschenhasser

ich bin auch flaschenhasser

habt ihr vielleicht einen tipp, meiner klapst immer rum an der brust...er dockt sich an, trinkt, hustet dann seinen künstlerhusten, strahlt mich an und dockt sich wieder an
dann dreht er sich weg, dann guckt er die brust an, dockt an und zieht zweimal usw... finde es ja echt niedlich und ich hab ja auch meinen spaß mit ihm, aber so komm ich ja zu nüscht...

am besten geht das stillen im liegen, aber ich kann mich ja, wenn wir unterwegs sind nicht hinlegen

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt