Die Stillmamas
16.07.2009 11:31
Zitat von kikiti:
plastikflaschen reichen..und nicht bis ganz oben voll machen...
ja 5 tage haellt die milch im kuehlschrank, ich rieche ab den 3 tag an der milch, bevor ich sie erwaerme...
hier schau mal.
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.ph p?idart=495
Oh das wußte ich gar nicht. Wahrscheinlich sagen die das im Krankenhaus nur, weil die meisten Kühlschränke über 4°C haben.
16.07.2009 11:34
man soll die milch auch nicht in den tueren stellen, da waere es zu warm.....
wie gesagt, ich amche immer den riechtest, damit gehst du auf nummer sicher
16.07.2009 11:38
Zitat von kikiti:
man soll die milch auch nicht in den tueren stellen, da waere es zu warm.....
Ich hab meine Milch eh in der Tiefkühltruhe. Und gebraucht habe ich sie noch nie. War noch nie länger als 2 Stunden weg.
16.07.2009 12:00
Zitat von Tiinchen:
das ist ja ne menge zu lesen!
Danke nochmal!!!![]()
eine mege, aber ziemlich hilfreich
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
und hier noch eine gute seite...
http://www.uebersstillen.org/jnabbastanzad.htm
16.07.2009 12:00
Zitat von steffiHH:
Hallo liebe Stillmamas!
Brauche dringend Euren Rat!Ich war mit meiner Maus bei der U4 und da haben wir festgestellt,daß sie seit der U3 vor knapp 3 Monaten nicht zugenommen hat!
Sie ist jetzt 59,5cm groß und wiegt 4480g!
Nun sagt der Arzt, daß ich ihr nach dem Stillen die Flasche geben soll!Bin darüber totunglücklich!
Kennt hier jemand vielleicht das Problem?Und kann mir evtl. zu einer Alternative raten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für evtl. Antworten!
LG
Steffi
schau dir ggf auchmal diese seite an......
http://www.uebersstillen.org/jnabbastanzad.htm
16.07.2009 13:51
Danke für die vielen Tipps!
Thema Ernährung
enke ich ernähre mich sehr ausgewogen
Viel Vollkorn,Gemüse,Fleisch...
Sie hat ja den ersten Monat super zugenommen!
Trinke gerne und viel Malzbier,genauso Stilltee!
Sie verwertet auch alles klasse!
Hat nur ca. alle 10 Tage Stuhl!Sie ist auch kein schläfriges Kind,habe manchmal eher das Gefühl,daß sie hyperaktiv ist!
Vielleicht ist meine Milch einfach nicht nahrhaft genug.
Sie trinkt von Anfang an ca. alle zwei Std.!
Habe immer gedacht,wenn mein Kind nachts durchschläft,wäre es satt genug.
Sie schläft jetzt seit bestimmt 4 Wochen min 6-8 std.
Man,ich bin total am verzweifeln
Thema Ernährung
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Viel Vollkorn,Gemüse,Fleisch...
Sie hat ja den ersten Monat super zugenommen!
Trinke gerne und viel Malzbier,genauso Stilltee!
Sie verwertet auch alles klasse!
Hat nur ca. alle 10 Tage Stuhl!Sie ist auch kein schläfriges Kind,habe manchmal eher das Gefühl,daß sie hyperaktiv ist!
Vielleicht ist meine Milch einfach nicht nahrhaft genug.
Sie trinkt von Anfang an ca. alle zwei Std.!
Habe immer gedacht,wenn mein Kind nachts durchschläft,wäre es satt genug.
Sie schläft jetzt seit bestimmt 4 Wochen min 6-8 std.
Man,ich bin total am verzweifeln
16.07.2009 16:11
@steffiHH: was sagt die hebi??? also ich würde nach gefühl handeln, wenn du meinst, dass sie dir satt und zufrieden durch mumu vorkommt, dann still weiter...würde ich wahrscheinlich machen...
wie war der abstand von der u3 zur u4?
vielleicht solltest du dir eine waage in apo ausleihen oder so ab und an mal wiegen, um zu kontrollieren
wie war der abstand von der u3 zur u4?
vielleicht solltest du dir eine waage in apo ausleihen oder so ab und an mal wiegen, um zu kontrollieren
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
16.07.2009 17:36
Habe mit meiner Hebi ewig nicht gesprochen,aber werde mal die Stillberaterin anrufen!
Der Abstand von U3-U4 waren etwas über 2 1/2 Monate!
Bei der U3 hat sie sogar etwas mehr gewogen!
Wiege sie schon immer zu Hause und meine Waage stimmt so ziemlich mit der vom Kia überein!
Aber da tut sich ja nichts!
Der Abstand von U3-U4 waren etwas über 2 1/2 Monate!
Bei der U3 hat sie sogar etwas mehr gewogen!
Wiege sie schon immer zu Hause und meine Waage stimmt so ziemlich mit der vom Kia überein!
Aber da tut sich ja nichts!
16.07.2009 17:45
@steffiHH
eine Nichtzunahme kann aber auch andere Gruende haben. Ich moechte dich jetzt nicht verrueckt machen, aber ich wuerd es mal ne Woche mit zufuettern probieren und beobachten, wie es sich verhaelt. Ich meine ob sie zunimmt oder nicht. Nimmt sie in der Woche nicht zu, solltest du nochmal zum Arzt gehen. Wie gesagt, sowas kann viele Ursachen haben und muss nicht an deiner Milch liegen
eine Nichtzunahme kann aber auch andere Gruende haben. Ich moechte dich jetzt nicht verrueckt machen, aber ich wuerd es mal ne Woche mit zufuettern probieren und beobachten, wie es sich verhaelt. Ich meine ob sie zunimmt oder nicht. Nimmt sie in der Woche nicht zu, solltest du nochmal zum Arzt gehen. Wie gesagt, sowas kann viele Ursachen haben und muss nicht an deiner Milch liegen
16.07.2009 20:13
Ja,habe am Montag noch mal einen Kontrolltermin,bei dem sie gewogen wird!
Wenn sie bis dahin nicht zugenommen hat,wird untersucht ob es organisch ist.
Wenn sie bis dahin nicht zugenommen hat,wird untersucht ob es organisch ist.
16.07.2009 21:09
Zitat von Tiinchen:
*
@me
Ich hab mal ne Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Abpumpen und Einfrieren von Mumi? Ich hab seit gestern eine Pumpe, weil Jack tagsüber eher selten trinkt und abends dann umso mehr. Deswegen will ich die Milch, die tagsüber flöten geht, abpumpen und einfrieren.
Heute habe ich auch schon mal eine Seite abgepumpt, weil Jack mal wieder nur eine Seite getrunken hat.
Was mach ich denn nu damit?
Also einfrieren...schon klar, aber soll ich noch was sammeln? Kann ich überhaupt die Milch aus mehreren Mahlzeiten ineinander kippen? Worin kann ich die Milch einfrieren? MUSS ich spezielle Einfrierbehälter kaufen oder geht auch eine normale "Pulla"? Und wie taue ich die dann auf?? Die darf doch auch sicher nicht zu heiß werden, oder??
Sorry, sooo viele Fragen, aber das ist selbst nach drei Kindern Neuland für mich!
F risch abgepumpte Muttermilch
Nicht bei Raumtemperatur stehen lassen
3 - 5 Tage bei ca. 4° C 6 Monate bei ca. -16° C 12 Monate bei ca. -18° C
16.07.2009 21:12
Zitat von laemmchen:
Zitat von Tiinchen:
*
@me
Ich hab mal ne Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Abpumpen und Einfrieren von Mumi? Ich hab seit gestern eine Pumpe, weil Jack tagsüber eher selten trinkt und abends dann umso mehr. Deswegen will ich die Milch, die tagsüber flöten geht, abpumpen und einfrieren.
Heute habe ich auch schon mal eine Seite abgepumpt, weil Jack mal wieder nur eine Seite getrunken hat.
Was mach ich denn nu damit?
Also einfrieren...schon klar, aber soll ich noch was sammeln? Kann ich überhaupt die Milch aus mehreren Mahlzeiten ineinander kippen? Worin kann ich die Milch einfrieren? MUSS ich spezielle Einfrierbehälter kaufen oder geht auch eine normale "Pulla"? Und wie taue ich die dann auf?? Die darf doch auch sicher nicht zu heiß werden, oder??
Sorry, sooo viele Fragen, aber das ist selbst nach drei Kindern Neuland für mich!
F risch abgepumpte Muttermilch
Nicht bei Raumtemperatur stehen lassen
3 - 5 Tage bei ca. 4° C 6 Monate bei ca. -16° C 12 Monate bei ca. -18° C
ups, da fehlt was...
Aufgetaute Muttermilch (vorher eingefroren)
Nicht aufbewahren
10 Stunden im Kühlschrank bei 4°C
Nie wieder einfrieren
# Beim Einfrieren Milchflaschen/Beutel nur zu ¾ füllen um Platz für Ausdehnung zu lassen.
# Milchflaschen/Beutel mit dem Abpumpdatum versehen.
# Bewahren Sie Muttermilch nicht in der Kühlschranktür auf.
# Um die Inhaltsstoffe der Muttermilch zu erhalten, Beutel zum Auftauen über Nacht in den Kühlschrank stellen oder unter warmes Wasser halten (max. 37° C).
# Milchflasche/Beutel sanft schütteln um eventuell abgesetztes Fett wieder mit der Milch zu vermischen.
# Gefrorene Milch nie im Mikrowellenofen oder in einem Topf mit kochendem Wasser auftauen (Verbrennungsgefahr).
ich nehme die mumi-beutel von elanee, bin mit denen sehr zufrieden!!!
16.07.2009 21:14
Zitat von Akascha1982:
Zitat von laemmchen:
Zitat von Akascha1982:
Zitat von julia88:
Zitat von Akascha1982:
Ich hab die Frage schon bei den April-Mamas gestellt. Hat oder hatte jemand von euch Probleme mit Hämmorhoiden? Und könnt ihr mir sagen, welche Salben man da in der Stillzeit nehmen darf?
da sind ja nicht alle wirkstoffe aufgeführt, deswegen kann sich dein arzt oder die hebi dort informieren, die bekommen da zugang im gegensatz zu uns laien
sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber geh doch einfach mal in die apotheke, die wissen da doch immer bescheid...
War ich schon. Die wollten mir nix geben, weil in den Beipackzetteln überall stand, dass der Arzt das abwägen muss. Da wollten die die Verantwortung nicht übernehmen.
hier kann sich dein arzt, oder u.u. der apotheker informieren, was man in der ss oder stillzeit nehmen darf!
http://embryotox.de/
man darf nämlich ziemlich viele medis nehmen, aber die firmen sichern sich durch verbote auf den beipackzetteln ab!!!
DankeAber der Wirkstoff von den Salben ist da leider nicht aufgeführt
![]()
16.07.2009 22:28
man habt ihr viel geschrieben. also ich hab mal mit ner stillberaterin gesprochen wegen milch aufbewahrung. ihr habt ja schon alles geschrieben aber ich hab die milch nie länger als 3 tage im kühlschrank aufbewahrt. is mir sicherer und wozuauch so lange. wenn man weiß das man sie nicht in den nächsten tagen braucht dann ist einfrieren besser. da halten auch die nährstoffe besser.
wegen dem brei mit mumi wüsst ihr mal flocke fragen, die gibt ihrem miko immer mumibrei. hat mir auch mal das rezept gegeben, vielleicht hat sie noch weitere
wegen dem brei mit mumi wüsst ihr mal flocke fragen, die gibt ihrem miko immer mumibrei. hat mir auch mal das rezept gegeben, vielleicht hat sie noch weitere
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt