Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jenny_La
493 Beiträge
25.10.2011 21:50
Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von Jenny_La:

ich muss mal eben mein Herz ausschütten. Ich bin total traurig. Ich war zwei Mal hintereinander beim Arzt, weil ich das Gefühl habe, dass ich zu wenig Milch habe. Der Arzt hat das heute bestätigt und meine kleine Maus hat ca. 300 gr abgenommen. Ich habe die letzten Wochen wie verrückt Stilltee und Malzbier getrunken, aber es hat alles nichts geholfen.

Ich habe ihr heute Mittag die Flasche gegeben. Sie hat nicht mal 10 minuten gebraucht so einen hunger hatte sie. Heute Abend habe ich sie das letzte mal angelegt, sie hat auch nicht getrunken, eher sich in den schlaf genuckelt. Ja und mir kamen dabei die Tränen! Irgendwie tut es weh, wenn man diese Gemeinsamkeit aufgeben soll. Ich könnte nur noch weinen!

Hä wie.....??
Ich denke zu wenig Milch gibt es nicht?
.
Soweit ich weiß ist zu viel Stilltee und Malzbier etc kontraproduktiv.
Evtl war´s dann zu viel?!
.
Denke die Fragen kommen eh....
Wie oft stillt ihr? Ist sie dann ruhig?
.
Stillbabys nehmen unregelmäßig zu. Wobei annehmen nun nicht grad so gang und gebe ist, denke ich.
.
Ärzte sind keine Stillberater!!!!
(Fragst du einen Zahnarzt nach Hilfe wegen Magenschmerzen?)

Ich denke, dass sich die Ärztin von der Wöchnerinnen Station gut auskennt. Ich war schon beim richtigen Ansprechpartner.
Ich habe die kleine immer 5 Mal am Tag gestillt. Am Anfang war es auch alles super. Doch jetzt zieht sie ohne ende und hat immer noch hunger. Ich habe 2 Wochen lang jede Stunde angelegt. Sie ist die ersten 5 Minuten immer sehr ruhig und fängt dann an zu schreien und um sich zu hauen. Ich bin echt fertig. Zwischendurch hatte sie auch schon 500 Gramm abgenommen, da hatte der Kinderarzt gesagt, dass ich unbedingt zufüttern muss. Aber ich wollte es trotzdem weiter probieren. und jetzt hat sie wieder 300 gr abgenommen.
Shanise
6456 Beiträge
25.10.2011 21:50
Zitat von schwarzemagd:

Dankeschön! Ich les hier schon ne Weile ab und zu mit. Ich find´s sehr schön bei euch und lege selber riesengroßen Wert auf das Stillen. Werde jetzt auch öfter hier rein schauen!

Wie schön, ich freu mich!
25.10.2011 21:51
Zitat von schwarzemagd:

Zitat von Spielofant:

Zitat von schwarzemagd:

Guten Abend! Ich brauche bitte bitte dringend eure Hilfe. Mein kleiner hat seit Stunden fürchterliche Bauchschmerzen, er schreit richtig hysterisch. Die einzige Möglichkeit ihn kurzzeitig zu beruhigen ist, ihn an der Brust nuckeln zu lassen. Ich glaube aber dass durch das ständige Nuckeln die Bauchschmerzen nur schlimmer werden. Trotzdem will er immer wieder an die Brust um sich zu beruhigen. Was soll ich denn bloß tun? Der kleine ist schon ganz müde und erschöpft.

8-Wochen-Schub eventuell.
Sicher, dass Bauchweh ist? Ist der Bauch hart, krümmt er sich?
Das Spucken ist nicht so dramatisch, ich würde ihn anlegen. Außerdem mal ins Tuch packen und ein wenig herum tragen. Eventuell auch beim Tragen an die Brust lassen.

Ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher mit den Bauchschmerzen. Aber ich bin ja auch ne unerfahrene Mama... vielleicht ist es wirklich ein Schub. Jetzt ist er jedenfalls erstmal fix und fertig und schläft.
Ich hatte mal gelesen, dass es nicht gut ist, wenn im Babymagen ständig frische Milch zu der halbverdauten Milch hinzukommt und dass das dann Bauchschmerzen verursacht. Deshalb mach ich mich immer voll verrückt wenn die Abstände zwischen dem Stillen so kurz sind. Stimmt das denn doch nicht?

Nee, das ist Quark. Still einfach nach Bedarf.
Milchbar: 24/7 opened
shelyra
69186 Beiträge
25.10.2011 21:53
Zitat von Jenny_La:

Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von Jenny_La:

ich muss mal eben mein Herz ausschütten. Ich bin total traurig. Ich war zwei Mal hintereinander beim Arzt, weil ich das Gefühl habe, dass ich zu wenig Milch habe. Der Arzt hat das heute bestätigt und meine kleine Maus hat ca. 300 gr abgenommen. Ich habe die letzten Wochen wie verrückt Stilltee und Malzbier getrunken, aber es hat alles nichts geholfen.

Ich habe ihr heute Mittag die Flasche gegeben. Sie hat nicht mal 10 minuten gebraucht so einen hunger hatte sie. Heute Abend habe ich sie das letzte mal angelegt, sie hat auch nicht getrunken, eher sich in den schlaf genuckelt. Ja und mir kamen dabei die Tränen! Irgendwie tut es weh, wenn man diese Gemeinsamkeit aufgeben soll. Ich könnte nur noch weinen!

Hä wie.....??
.
.
.
Stillbabys nehmen unregelmäßig zu. Wobei annehmen nun nicht grad so gang und gebe ist, denke ich.
.

Ich denke, dass sich die Ärztin von der Wöchnerinnen Station gut auskennt. Ich war schon beim richtigen Ansprechpartner.
Ich habe die kleine immer 5 Mal am Tag gestillt. Am Anfang war es auch alles super. Doch jetzt zieht sie ohne ende und hat immer noch hunger. Ich habe 2 Wochen lang jede Stunde angelegt. Sie ist die ersten 5 Minuten immer sehr ruhig und fängt dann an zu schreien und um sich zu hauen. Ich bin echt fertig. Zwischendurch hatte sie auch schon 500 Gramm abgenommen, da hatte der Kinderarzt gesagt, dass ich unbedingt zufüttern muss. Aber ich wollte es trotzdem weiter probieren. und jetzt hat sie wieder 300 gr abgenommen.

5 mal am tag anlegen hört sich an wie stillen-nach-der-uhr... hast du das gemacht?
<p></p>
während nem schub können die kleinen locker mal stündlich kommen - das kann mehrere tage dauern. aber nur so kann sich die milch auf den bedarf einstellen. da heisst es "augen zu und durch"
<p></p>
wende dich doch mal an ne stillberaterin, die ahben viel mehr ahnung als hebammen oder ärzte.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php
http://www.lalecheliga.de/
Shanise
6456 Beiträge
25.10.2011 21:53
Zitat von Schnecki-Pia:

Hä wie.....??
.
.
.
.

Zu wenig Milch gibt es schon. Das hat aber meist körperliche Gründe.
Und die Abnahme kann viele Gründe haben.
"Zu wenig Milch" ist da nur das offensichtliche...
Abnehmen sollte ein Stillbaby aber nicht so viel! Gewichtsstillstand ist durchaus normal und ok!
25.10.2011 21:54
Zitat von Jenny_La:

Ich würde, wenn, dann mit einem BES oder mit dem Becher zufüttern.
Aber zunächst mal würde ich erstmal ein paar Kuscheltage einlegen und nach Bedarf stillen.
25.10.2011 21:55
Zitat von Flocke77:

Motz Mecker.. hab ne Brustentzündung und dazu noch ne fette Erkältung..

Ieh, Mist. Brauchst du Tipps oder reicht dir ein "Gute Besserung."?
Jenny_La
493 Beiträge
25.10.2011 22:00
Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny_La:

Hey...
Fragen über Fragen! Entschulidge, aber:
Hattest du mal ne Brust OP? Hast du bist jetzt voll gestillt und hat dein Baby zugenommen? Kannst du mir ne Gewichtskurve schicken? Hast du mal überlegt eine Stillberaterin anzurufen?
Das heut Abend die Brust nicht so wirklich angenommen wurde, könnte daran liegen, dass er schon eine leichte Saugverwirrung hat. Dem wäre Abhilfe geschaffen, wenn du statt mit der Flasche, mit einem Becher zufütterst.

Nein, eigentlich war alles so wie es sein sollte. 2 Tage nach der Geburt hatte ich Milcheinschuss und seit dem hatte ich keine Probleme. Ich habe sie nach Bedarf gestillt. Am Anfang war es alle 3 Stunden und ab dem 2. Monat alle 4 Stunden. Blos seit 2 Wochen nimmt sie ab, insgesamt schon 800 gr. Und dann bin ich ins Krankenhaus und die Ärztin meinte, dass meine Brüste total schlecht durchblutet sind und es nicht so aussieht, als wenn noch genug produziert wird. Ich als Leihe kenne mich da ja nicht mit aus. Und dann meinte sie, wenn ich nicht will, dass sie noch mehr Gewicht verliert soll ich zufüttern. Ihre Gewichtskurve verlief immer normal, vor 2 Wochen wog sie 6150 gr. , jetzt nur noch 5350 gr bei einer Größe von 64 cm.
Nudelchen
12091 Beiträge
25.10.2011 22:02
Ich hab' ja vor einiger Zeit mal hier gefragt bzgl. Tipps zum nächtlichen Abstillen.
.
Tja, wir haben es mittlerweile recht gut hingekriegt.
Wir stillen nur noch einmal in den frühen Morgenstunden (so 5/6 Uhr).
Und was soll ich sagen, es ging' ziemlich "brüllfrei", anfangs hat mein Sohn zwar eeewig gebraucht um wieder weiterzuschlafen, aber mittlerweile schläft er viiiieeel besser (neuer Rekord von 20 - 5 Uhr ).
.
Tagsüber stillen wir noch vor dem Mittagsschlaf (darauf hat mein Kleiner heute allerdings zum ersten Mal verzichtet) und abends. Ob das ein Zeichen ist, dass er sich langsam abstillt?!?
Flocke77
5037 Beiträge
25.10.2011 22:04
Zitat von Spielofant:

Zitat von Flocke77:

ich werde gleich kühlen und morgen hol ich mir Salbeitee.. ich geh am Stock, ich muss wohl drüber nachdenken Marlin abzustillen, ich kann nicht mehr ,ich hab so wenig Unterstützung hier,Mein Mann macht gar nichts ausser sich über seine Arbeit zu beschweren und das war es dann auch schon
Shanise
6456 Beiträge
25.10.2011 22:09
Zitat von Jenny_La:

Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny_La:

Hey...
Fragen über Fragen! Entschulidge, aber:
Hattest du mal ne Brust OP? Hast du bist jetzt voll gestillt und hat dein Baby zugenommen? Kannst du mir ne Gewichtskurve schicken? Hast du mal überlegt eine Stillberaterin anzurufen?
Das heut Abend die Brust nicht so wirklich angenommen wurde, könnte daran liegen, dass er schon eine leichte Saugverwirrung hat. Dem wäre Abhilfe geschaffen, wenn du statt mit der Flasche, mit einem Becher zufütterst.

Nein, eigentlich war alles so wie es sein sollte. 2 Tage nach der Geburt hatte ich Milcheinschuss und seit dem hatte ich keine Probleme. Ich habe sie nach Bedarf gestillt. Am Anfang war es alle 3 Stunden und ab dem 2. Monat alle 4 Stunden. Blos seit 2 Wochen nimmt sie ab, insgesamt schon 800 gr. Und dann bin ich ins Krankenhaus und die Ärztin meinte, dass meine Brüste total schlecht durchblutet sind und es nicht so aussieht, als wenn noch genug produziert wird. Ich als Leihe kenne mich da ja nicht mit aus. Und dann meinte sie, wenn ich nicht will, dass sie noch mehr Gewicht verliert soll ich zufüttern. Ihre Gewichtskurve verlief immer normal, vor 2 Wochen wog sie 6150 gr. , jetzt nur noch 5350 gr bei einer Größe von 64 cm.

Ok! Es ist gut, dass du nun etwas dazu gibst! Das ist wichtig!
Allerdings müssen wir auch an die Brust denken, denn du willst ja weiter stillen!
D.h. die Milchproduktion muss weiter angeregt werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten!
1. du besorgst dir ne Stillberaterin und bittest sie dich beim Einsatz eines Brusternährungssets zu unterstützen!
Das BES hat Schläuche, die von einer Flasche zur Brustwarze führen und so deinem Kind ermöglichen an der Brust zu trinken, gleichzeitig extra Nahrung zu bekommen, sowie die Milchproduktion anzuregen!
2. du fütterst kleine Mahlzeiten mit einem Becher und legst, bevor du wirklich kleine Mahlzeiten gibst, an! Sie soll dann nur soviel aus dem Becher bekommen, sodass sie gerade satt ist. Dann muss sich öfter trinken kommen.
Beide Möglichkeiten sind zeitaufwendig aber unumgänglich, wenn du weiterhin stillen willst.
Auf eine Flasche solltest du verzichten. Denn dann kann es schnell zu einer Saugverwirrung kommen und sie würde gar nicht mehr an die Brust gehen. Denn das Trinken aus Brust und Flasche ist sehr unterschiedlich!
www.afs-stillen.de
Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten dich "nur" einen Anruf!
Shanise
6456 Beiträge
25.10.2011 22:10
Zitat von Flocke77:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Flocke77:

ich werde gleich kühlen und morgen hol ich mir Salbeitee.. ich geh am Stock, ich muss wohl drüber nachdenken Marlin abzustillen, ich kann nicht mehr ,ich hab so wenig Unterstützung hier,Mein Mann macht gar nichts ausser sich über seine Arbeit zu beschweren und das war es dann auch schon

Oh..das kenn ich!
Wie alt ist Marlin?
Salbeitee ist aber nicht so die erste Wahl! Kühlen, kühlen, kühlen! Kauf lieber Quark und Kohl statt Salbeitee..
Shanise
6456 Beiträge
25.10.2011 22:12
Zitat von Nudelchen:

Ich hab' ja vor einiger Zeit mal hier gefragt bzgl. Tipps zum nächtlichen Abstillen.
.
Tja, wir haben es mittlerweile recht gut hingekriegt.
Wir stillen nur noch einmal in den frühen Morgenstunden (so 5/6 Uhr).
Und was soll ich sagen, es ging' ziemlich "brüllfrei", anfangs hat mein Sohn zwar eeewig gebraucht um wieder weiterzuschlafen, aber mittlerweile schläft er viiiieeel besser (neuer Rekord von 20 - 5 Uhr ).
.
Tagsüber stillen wir noch vor dem Mittagsschlaf (darauf hat mein Kleiner heute allerdings zum ersten Mal verzichtet) und abends. Ob das ein Zeichen ist, dass er sich langsam abstillt?!?

Das hört sich doch nett an!
Meiner schläft auch seit gestern ziemlich lang... Aber ich warte mal ab, wie es sich weiter entwickelt...
Ich glaub dabei nicht ans abstillen, denn dafür trinkt er viel zu gern...
Flocke77
5037 Beiträge
25.10.2011 22:13
Marlin ist 16 Monate alt und ich denke ich kann nun wirklich reduzieren, Problem ist nur, der Bursche isst noch nicht genug, er lässt sich ja nicht füttern
Shanise
6456 Beiträge
25.10.2011 22:15
Zitat von Flocke77:

Marlin ist 16 Monate alt und ich denke ich kann nun wirklich reduzieren, Problem ist nur, der Bursche isst noch nicht genug, er lässt sich ja nicht füttern

Kenn ich!
Meiner isst nur, was er selbst in den Mund stecken kann ... und ... Nudeln!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt