Die Stillmamas
23.10.2011 12:20
Zitat von Shanise:
Zitat von Kleine_Mondfee:
ich hab es tatsächlich geschafft 4 mon. voll zu stillen...nun hab ich das problem das bei der linken brust schleichend die milch zurück geht, was nun? hab gestern abend fast geweint, ...
Wieso denkst du, dass sie zurück geht?
weil keine schluckgeräusche zu hören sind , sie wird dann auch unruhig und fängt an zu weinen. ich wechsel dann die seite und da genießt sie dann weil sofort was kommt.
23.10.2011 12:21
Zitat von Merle-Perle:
Meine linke seite ist meine "hochleistungsbrust"..die rechte naja..ganz "normal"...aber es kommt einem schon weniger vor...ich lege ihn dann immer erst rechts an, da muss er halt ein bissl arbeiten und links fließt es fast nur so raus, wenn er angedockt ist...aber seit gut 3 Monaten brauche ich keine Stilleinlagen mehr und kann oben herum nackig schlafen..sooo tolll
Also ich würd dir auch raten, immer erst an der "schwächeren" seite anlegen!!
ja genauso ist es bei mir auch ....sie trinkt ja auch immer nur eine seite. wie ist das bei dir?? wechselst du pro mahlzeit??
23.10.2011 14:48
Zitat von Merle-Perle:Find ich auch traurig
Zitat von Nudelchen:
Zitat von Merle-Perle:
..mal was anderes...bin grade bissl im Forum unterwegs und lese ein bisschen bei den "bald-mamis" rum..der trend für 2013 geht definitiv richtung Flasche...schade
Selbst Mamis, die schon gestillt haben, werden diesmal von vorne herein zur Flasche greifen...die "argumente" dazu..naja...muss jeder selbst finden. Ich finde es schade, dass es soviele gibt, die stillen mit etwas negativen verbinden..umso froher bin ich, dass es bei Ben und mir so super klappt!
.
Und, was sind denn so die häufigsten Argumente?
Öhm, ich hab einiges gelesen..von "Mein Kind wurde nicht mehr satt" bis "Es wurde mir zu stressig" oder "Meine BW war wund und es tat zu sehr weh" oooooooder "Mein Kind hing den ganzen Tag nur an der Brust"...was gabs noch? Achso, genau.."Flasche ist vieeeeeeeel praktischer"...
23.10.2011 15:00
Zitat von Shanise:
ich hab es tatsächlich geschafft 4 mon. voll zu stillen...nun hab ich das problem das bei der linken brust schleichend die milch zurück geht, was nun? hab gestern abend fast geweint, ...
weil keine schluckgeräusche zu hören sind , sie wird dann auch unruhig und fängt an zu weinen. ich wechsel dann die seite und da genießt sie dann weil sofort was kommt.
Ja, es kann sein, dass die die eine Brust schwerer zu trinken ist, als die andere. ... Ich würd, wie schon erwähnt wurde, jetzt erstmal immer die "schwächere" Brust zu erst anlegen. Du kannst auch mal eine andere Position wählen.
.
.
Der MSR wird meistens auf beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst. Dabei läuft dann die Vordermilch bei der nicht gestillen Brust ab...
23.10.2011 15:30
Zitat von Shanise:
Uschi
Du kannst durchaus PRE nehmen.
Ich hab Wasser genommen und Obst mit rein gemacht... Allerdings war Brei hier nie der Renner....
Aber ihr werdet ja bestimmt schon eine Obstsorte probiert haben!? Wenn nicht, probier nachmittags od. vormittags bissl aus und fang erst dann, wenn's vertragen wird, mit Abend an. Musst ja vor-/nachmittags keine MZ ersetzte ! Nur mal testen ...
Ja das mit PRE hab ich nu jetzt auch gemacht. Mich regt es nur auf, dass ich die Packung gerade mal halb leer bekomme. So wars bei Liam damals. Da steht drauf nach Öffnen 3 Wochen haltbar. Und dafür ist mir das Zeug zu teuer, dass ich jedes Mal die Hälfte weg tun muss.
Obst haben wir heute angefangen.
Habe ja erst vor ner Woche mit Mittagsbrei angefangen und nu seit 2 Tagen den Abendbrei.
Hab bis jetzt voll gestillt.
Also Mittagsbrei wird seit gestern ersetzt. Da wollte er nicht mehr an die Brust. Er hat am ersten Tag schon gleich 2 EL gegessen von der Pastinake und nu hat er seit vorgestern schon Kürbis/Kartoffel 150-170 g gegessen. Und heute hat er dann das erste Mal Birne bekommen.
23.10.2011 15:52
Zitat von Uschi.Nine:
Zitat von Shanise:
Uschi
Du kannst durchaus PRE nehmen.
Ich hab Wasser genommen und Obst mit rein gemacht... Allerdings war Brei hier nie der Renner....
Aber ihr werdet ja bestimmt schon eine Obstsorte probiert haben!? Wenn nicht, probier nachmittags od. vormittags bissl aus und fang erst dann, wenn's vertragen wird, mit Abend an. Musst ja vor-/nachmittags keine MZ ersetzte ! Nur mal testen ...
Ja das mit PRE hab ich nu jetzt auch gemacht. Mich regt es nur auf, dass ich die Packung gerade mal halb leer bekomme. So wars bei Liam damals. Da steht drauf nach Öffnen 3 Wochen haltbar. Und dafür ist mir das Zeug zu teuer, dass ich jedes Mal die Hälfte weg tun muss.
Obst haben wir heute angefangen.
Habe ja erst vor ner Woche mit Mittagsbrei angefangen und nu seit 2 Tagen den Abendbrei.
Hab bis jetzt voll gestillt.
Also Mittagsbrei wird seit gestern ersetzt. Da wollte er nicht mehr an die Brust. Er hat am ersten Tag schon gleich 2 EL gegessen von der Pastinake und nu hat er seit vorgestern schon Kürbis/Kartoffel 150-170 g gegessen. Und heute hat er dann das erste Mal Birne bekommen.
Wow... Ihr legt ja n Tempo vor...
Pass bissl auf deine Brust auf! Die brauch bisschen Zeit um sich umzustellen! Produktion senken dauert länger als steigern...
Und, mach nicht soviel auf einmal! Auch der Magen-Darm-Trakt braucht Zeit sich dran zu gewöhnen!
23.10.2011 16:40
Brustentzündung ist komplett weg , hat 3 Tage gedauert und gestern bin ich dann auch das erste mal wieder draussen gewesen, sollte mich ja schonen und drin bleiben. Er trinkt auch wieder ganz normal an der Seite.
Ic glaube die Still- und Flaschenmamas werden nie auf einen Nenner kommen, ich muss es ja akzeptieren, aber verstehen tue ich viele nicht. Nur ist es schade, dass man auch hier im Forum als Übermutti betitelt wird, nur weil man stillt.
Wir hatten ja auch einen schweren Stillstart, aber die Schwester im KH waren echt nett und haben mich von Anfang an unterstützt, aber er konnte die ersten Tage nicht aus der Brust trinken, das hab ich dann langsam zu Hause geübt mit meiner Mutter, am Anfang auch mit Hütchen und dann ging das auch ganz ohne.
Ich muss aber auch sagen, dass die ersten 4 Wochen wirklich anstrengend waren, aber nun ist es toll und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen.
Ic glaube die Still- und Flaschenmamas werden nie auf einen Nenner kommen, ich muss es ja akzeptieren, aber verstehen tue ich viele nicht. Nur ist es schade, dass man auch hier im Forum als Übermutti betitelt wird, nur weil man stillt.
Wir hatten ja auch einen schweren Stillstart, aber die Schwester im KH waren echt nett und haben mich von Anfang an unterstützt, aber er konnte die ersten Tage nicht aus der Brust trinken, das hab ich dann langsam zu Hause geübt mit meiner Mutter, am Anfang auch mit Hütchen und dann ging das auch ganz ohne.
Ich muss aber auch sagen, dass die ersten 4 Wochen wirklich anstrengend waren, aber nun ist es toll und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen.
23.10.2011 17:06
Zitat von Merle-Perle:
Meine linke seite ist meine "hochleistungsbrust"..die rechte naja..ganz "normal"...aber es kommt einem schon weniger vor...ich lege ihn dann immer erst rechts an, da muss er halt ein bissl arbeiten und links fließt es fast nur so raus, wenn er angedockt ist...aber seit gut 3 Monaten brauche ich keine Stilleinlagen mehr und kann oben herum nackig schlafen..sooo tolll
ja genauso ist es bei mir auch ....sie trinkt ja auch immer nur eine seite. wie ist das bei dir?? wechselst du pro mahlzeit??
Ja..rechts trinkt er meistens nur 5 Minuten und dann trinkt er locker noch 10min an der anderen Seite!
23.10.2011 17:27
Zitat von Shanise:
Spielo
Einige ABs darf man nicht mit Milchprodukten geben. Alles andere dürfte gehen!
.
Lene
Du darfst weiter stillen! Dein Körper wird Antikörper entwickeln und diese an die MuMi weiter geben. Sollte deine Maus sich anstecken, bekommt er gleich Antikörper über die MuMi!
Du kannst alle gängigen Hausmittel verwenden. Zwiebelsaft/-Umschläge, Tee (kein Salbei und Minze) mit Honig, heiße Milch...etc!
Gute Besserung!
ohweh nun lieg ich komplett runter.. fühle mich so fertig und kaputt... und ehrlich gesagt würde ich wenn es gehen würde mein Baby für 3 Tage abgeben und mich unter die Bettdecke verkrichen ... sorry hört sich doof an ... aber wenn ich mir vorstelle mein großer krank ich krank und mein Mann geht arbeiten und das auch noch spätschicht kotzt mich das alles regelrecht an
Wenn ich mathis anlege hänge ich wie eine Schluck Wasser und habe irgendwie keine Kraft ... sorry fürs ausheulen
23.10.2011 18:06
Lene
Dein Mann kann sich krank schreiben lassen, wenn du es nich allein schaffst...
Das wär schon sinnvoll! Grad im Wochenbett brauchst du viel Unterstützung...und wenn ihr alle krank seid... ...
Dein Mann kann sich krank schreiben lassen, wenn du es nich allein schaffst...
Das wär schon sinnvoll! Grad im Wochenbett brauchst du viel Unterstützung...und wenn ihr alle krank seid... ...
23.10.2011 18:41
Zitat von Shanise:
Zitat von Shanise:
Ja, es kann sein, dass die die eine Brust schwerer zu trinken ist, als die andere. ... Ich würd, wie schon erwähnt wurde, jetzt erstmal immer die "schwächere" Brust zu erst anlegen. Du kannst auch mal eine andere Position wählen.
.
.
Der MSR wird meistens auf beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst. Dabei läuft dann die Vordermilch bei der nicht gestillen Brust ab...
genau aus diesem grund hab ich immer nur eine seite gegeben. aber wenn dann die vormilch schon weg ist. ist das ja ok.
dankeschön für die schnelle antwort
23.10.2011 18:47
Zitat von Merle-Perle:
Zitat von Merle-Perle:
Ja..rechts trinkt er meistens nur 5 Minuten und dann trinkt er locker noch 10min an der anderen Seite!
so mach ich es jetzt´auch, hab vorher immer nur eine seite gegeben.
23.10.2011 21:38
Hab mal eine Frage was Breikost betrifft...
Ich hab mir neulich ein paar Gedanken gemacht was ich miteinander kombinieren könnte für Breirezepte. U. a. hab ich mich gefragt, ob man einem Baby schon Pilze geben dürfte???? Geht das oder sollte man da lieber vorsichtig sein wegen der Schadstoffbelastung??? War nur so eine Idee, dass man ja mal Pilze mit Kartoffeln oder so kombinieren könnte...
Ich hab mir neulich ein paar Gedanken gemacht was ich miteinander kombinieren könnte für Breirezepte. U. a. hab ich mich gefragt, ob man einem Baby schon Pilze geben dürfte???? Geht das oder sollte man da lieber vorsichtig sein wegen der Schadstoffbelastung??? War nur so eine Idee, dass man ja mal Pilze mit Kartoffeln oder so kombinieren könnte...
23.10.2011 21:57
Zitat von roxy82:
Waldpilze würde ich nicht nehmen. Zuchtchampignos (am besten Bio, weil Pilze echt alles an Schadstoffen sammeln, was sie bei Pestiziden mit nehmen könnten) wären aber sicher okay. Ich wüsste zumindest nicht, was gegen Pilze sprechen sollte, wenn man sie gut auswählt.
Du musst natürlich drauf achten, dass du Gerichte mit Pilze wirklich sehr sorgfältig behandelst, weil das sonst echt Probleme bereiten könnte.
23.10.2011 22:03
Zitat von Spielofant:
Zitat von roxy82:
Waldpilze würde ich nicht nehmen. Zuchtchampignos ( am besten Bio, weil Pilze echt alles an Schadstoffen sammeln, was sie bei Pestiziden mit nehmen könnten ) wären aber sicher okay. Ich wüsste zumindest nicht, was gegen Pilze sprechen sollte, wenn man sie gut auswählt.
Du musst natürlich drauf achten, dass du Gerichte mit Pilze wirklich sehr sorgfältig behandelst , weil das sonst echt Probleme bereiten könnte.
ja genau das sind eben meine Bedenken...
also eignet sich ein Pilz-Breigericht wohl eher nicht zum einfrieren und sollte nur frisch gekocht und gleich gegeben werden??!?!?!?!?!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt