Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zuckerlie
15684 Beiträge
22.10.2011 23:05
Zitat von Merle-Perle:

Zitat von Shanise:

Zitat von Merle-Perle:

Öhm, ich hab einiges gelesen..von "Mein Kind wurde nicht mehr satt" bis "Es wurde mir zu stressig" oder "Meine BW war wund und es tat zu sehr weh" oooooooder "Mein Kind hing den ganzen Tag nur an der Brust"...was gabs noch? Achso, genau.."Flasche ist vieeeeeeeel praktischer"...

Super Argumente...
Die könnt ich alle in einem Post begründen/widerlegen und als "das ist kein Argument" abhaken!

Das war auch mein Gedanke..poste ich was? oder behalte ich es einfach für mich und denke mir mein Teil? Hab mich dann für die zweite Variante entschieden...ist gesünder und wenn andere der Meinung sind, dass die Flasche praktischer ist..dann lasse ich sie in dem glauben und wenn ich mal an wunde BWs denke..oh mein Gott...was stand ich teilweise heulend im Badezimmer und hab meine Nippel mit einem harten Handtuch nach dem Duschen abgeschrubbelt...aber sowas macht mich dann irgendwie schon fast stolz, dass ich die Zähne zusammen gebissen und nicht aufgegeben habe ...wobei das stillen doch eigentlich "normal" und nichts außergewöhnliches ist...

Ach Merle, das geht mir genauso, gut das wir uns da durchgebissen haben - für unsere Babys gibts doch nichts besseres - finde es auch schade, wenn die Mädels von vornherein schon gar nicht bereit sind, ihre Babys zu stillen..
Niji
32928 Beiträge
22.10.2011 23:11
heutzutage ist stillen glaube ich nichtmehr normal

es sind sooooo viele die sich reinreden lassen bzw einfach nicht richtig informieren udn dadurchc sehr shcnell abstillen
diese geschichten werden dann verbreitet und nicht die von denen wo es trotz großer schwierigkeiten dnan klappt.
und somit denken sich neumamis. naja is ja alles so schwer da nehm ich gleich die flasche.

ich frag mich was die leute früher gemacht hätten, als flasche geben noch komplizierter war als es ohnehin schon ist.

mein papa is jetz 53 und er ist ein flaschenkind gewesen. meine oma regt sich jetzt noch auf wie blöd und schwer das damals war und sagt mir wie sehr sie sich freut das das stillen bei uns klappt udn das es da so viel hilfe gibt (die gabs damals auch und die hatte sie auch nur es ging eben wirklich nicht)

ich glaube viele lassen sich da eben auch durch fernsehen und co beirren. die promis geben ja auch ne flasche da muss das ja gut sein.

ok gerade wnen jemand beim 2ten kind sagt ich wills nicht es war beim ersten wirklich schlimm, das kann ich noch so halb verstehen. man hat dnan vielleicht immer im hinterkopf was damals alles schiefgegangen is und stresst sich dann so sehr das es einfach nicht klappen will.

aber wie bei allem es is ja jedem selbst überlassen und man sollte da auch niemandem sagen das sein weg falsch ist.
aber es wäre schön, wenn auch im gvk besser übers stillen und vorallem afs und lll informiert werden würde.
22.10.2011 23:14
..ich bin ehrlich, ich war auch so ein Mensch..gott wie das klingt...
..ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das stillen "schön" anfühlt, dieser Gedanke daran, dass aus meiner Brust etwas heraus fließt hat mich teilweise angeekelt, ich bin ehrlich. Das war für mich eine verdrehte Welt
*
...dann kam Ben, viel zu früh und ich wusste, was ich zu tun habe..alle 3 Stunden abpumpen und ihm das geben...er war winzig klein und es war echt hart, irgendwann habe ich der Nachtschwester gesagt, dass ich ihn anlegen möchte und siehe da..mit nur 3 Tagen hat er ohne probleme von der Brust getrunken, erst nur wenig...20..teilweise 30ml...das haben wir von Tag zu Tag gesteigert.
Ich mutierte nach kurzer Zeit zu einer Hochleistungskuh und habe sogar noch soviel von der Milch übrig gehabt, dass es noch für andere Frühchen auf der Station reichte!
Nach 10 Tagen klinik durften wir mit einem Gewicht von 2020g die Klinik verlassen...und warum? Weil ich ihn gestillt habe!
*
Heute bin ich froh und frage mich teilweise was mich zu der Zeit geritten hat...heute weiß ich..Angst, nicht wissen und teilweise bedenken, dass ich es nicht kann...quasi zu doof dafür bin haben mir das Leben ohne Grund schwer gemacht!
Ich bin froh, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben und diesen immer noch gemeinsam meistern..Tag für Tag..Nacht für Nacht!!
Niji
32928 Beiträge
22.10.2011 23:19
aber is doch klasse, dass es trotz deiner eigentlichen einstellung zum stillen dann so gut funktioniert hat. war sicher nicht leicht aber es war dann ja doch das richtige für euch beide

ich bin auch sehr naiv ans stillen rangegangen. ich hab mir einfach gesagt "so die natur hat sich das so ausgedacht also klappt das auch und wenn nich hab ich doch da sonene flyer bekommen"
ich hab auch garnicht gewusst was da alles schiefgehen könnte. hab mir einfach keinen kopp gemacht und es hat geklappt. hätte es nicht gleich funkrtioniert hätte ich jedoch glück gehabt in dem krankenhaus haben die sehr drauf geachtet und wenns nicht funktioniert hat ahben sie sogar ne stillberaterin angerufen
zuckerlie
15684 Beiträge
22.10.2011 23:23
Ich glaube, beim Stillen hat auch jeder sein Päckchen zu tragen - bei einigen klappts gleich super, bei anderen ist es schwierig und schmerzhaft - wichtig ist es doch, die richtige Unterstützung an der Seite zu haben, diese einzufordern und ein persönlicher Dickkopf zum Durchhalten gehört auch dazu Ich weiß noch, wie die Hebamme im GKV meinte, dass man Zwillinge wohl schwerlich voll stillen könne.. naja, hab mir selbst das Gegenteil bewiesen Die Hebamme habe ich aber nicht wieder getroffen..
Fröschlein84
2036 Beiträge
23.10.2011 00:00
Hallo,

ich hatte auch nen schweren Stillstart, da Felix fast 10 Wochen zu früh kam.
Die Schwestern haben mich aber gleich gefragt, ob ich abpumpen möchte und ich war so begeistert, dass auch schon was kam.
Ich wollte ja unbedingt stillen. Aber er war zu schwach, hatte Atemunterstützung und so konnte ich ihn erst nach 2 Wochen anlegen.

Naja durch den Stress der 6,5 Wochen auf der Frühchen-Intensivstaion, ging meine Milch zurück und zu Hause hätte ich fast abgestillt. Da Felix anlegen, dann doch noch abpumpen und ihm die Flasche zu geben wurde mir zu anstrengend. Aber er hat es dann geschafft ohne Stillhütchen zu trinken und jetzt genieße ich es ihn zu stillen. Er nimmt so gut zu und wächst.

Ich fand das ständige Flaschen abkochen so nervig. Und ich werde wenn bei Nr. 2 wieder stillen. Es ist Nachts so viel angenehmer als aufzustehen und Flasche zu kochen....
23.10.2011 06:14
Zitat von zuckerlie:

Ich glaube, beim Stillen hat auch jeder sein Päckchen zu tragen - bei einigen klappts gleich super, bei anderen ist es schwierig und schmerzhaft - wichtig ist es doch, die richtige Unterstützung an der Seite zu haben, diese einzufordern und ein persönlicher Dickkopf zum Durchhalten gehört auch dazu Ich weiß noch, wie die Hebamme im GKV meinte, dass man Zwillinge wohl schwerlich voll stillen könne.. naja, hab mir selbst das Gegenteil bewiesen Die Hebamme habe ich aber nicht wieder getroffen..

Und das ist so schade, wenn jemand an dich nicht geglaubt hat und einen das runtergezogen hat und man später nicht zeigen kann "Du hast dich geirrt! Und sie mal, wie stolz ich jetzt auf mich sein kann!".
23.10.2011 06:14
Zitat von Fröschlein84:

Hallo,

ich hatte auch nen schweren Stillstart, da Felix fast 10 Wochen zu früh kam.
Die Schwestern haben mich aber gleich gefragt, ob ich abpumpen möchte und ich war so begeistert, dass auch schon was kam.
Ich wollte ja unbedingt stillen. Aber er war zu schwach, hatte Atemunterstützung und so konnte ich ihn erst nach 2 Wochen anlegen.

Naja durch den Stress der 6,5 Wochen auf der Frühchen-Intensivstaion, ging meine Milch zurück und zu Hause hätte ich fast abgestillt. Da Felix anlegen, dann doch noch abpumpen und ihm die Flasche zu geben wurde mir zu anstrengend. Aber er hat es dann geschafft ohne Stillhütchen zu trinken und jetzt genieße ich es ihn zu stillen. Er nimmt so gut zu und wächst.

Ich fand das ständige Flaschen abkochen so nervig. Und ich werde wenn bei Nr. 2 wieder stillen. Es ist Nachts so viel angenehmer als aufzustehen und Flasche zu kochen....

Nach so einem Start. Toll, wie ihr das gemeistert habt!
mami04
2157 Beiträge
23.10.2011 08:01
Morgen,
habe mal eine Frage.
Am Freitag habe ich angefangen, meiner Tochter Zucchini zu füttern. Schmeckt ihr ganz gut. Gestern abend habe ich gemerkt, das ihr Po leicht rot war, kann das von der Zucchini sein???
NochOhne32
17920 Beiträge
23.10.2011 09:05
Mädels, ich hab mal ne Frage an die Mami´s unter euch, die schon Brei füttern bzw. gefüttert haben...
.
Wir haben ja gestern mit Brei (Kürbis pur) angefangen.... Und heut früh musste ich feststellen, dass Maja nen leicht wunden Po hat... Kann das vom Küribs kommen? Hab immer gedacht, dass Kürbis sehr gut verträglich ist....
.
Oder kann der auch von meinem Gurkensalat kommen??? Den habe ich am Freitag gegessen... mit so nem Fertigdressing aus der Tüte, wo man nur noch Wasser und Öl dazutun muss...
.
Was würdet ihr mir raten???
tini79
7901 Beiträge
23.10.2011 09:17
danke euch. vermute so langsam das es mit einem magen darm zusammen hängt..weil sie auch süß verweigert....egal was...heute nach 3mal gut getrunken, heute morgen verweigert bisher...um 10gibts das lumi...mal sehen wie ichs diesmal reinkrieg...bin da auch kompromislos, nur nutzt es mir nix, wenn sie es wieder ausspuckt oder den mund so fest zusammenpreßt, das die lippen schon weiß werden....wenn ich den aufdrücke (hört sich schlimm an ich weiß) spuckt sie es wieder aus.....
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
23.10.2011 10:25
ich hab es tatsächlich geschafft 4 mon. voll zu stillen...nun hab ich das problem das bei der linken brust schleichend die milch zurück geht, was nun? hab gestern abend fast geweint, ...
Shanise
6456 Beiträge
23.10.2011 10:41
Zitat von Kleine_Mondfee:

ich hab es tatsächlich geschafft 4 mon. voll zu stillen...nun hab ich das problem das bei der linken brust schleichend die milch zurück geht, was nun? hab gestern abend fast geweint, ...

Wieso denkst du, dass sie zurück geht?
23.10.2011 10:59
Meine linke seite ist meine "hochleistungsbrust"..die rechte naja..ganz "normal"...aber es kommt einem schon weniger vor...ich lege ihn dann immer erst rechts an, da muss er halt ein bissl arbeiten und links fließt es fast nur so raus, wenn er angedockt ist...aber seit gut 3 Monaten brauche ich keine Stilleinlagen mehr und kann oben herum nackig schlafen..sooo tolll

Also ich würd dir auch raten, immer erst an der "schwächeren" seite anlegen!!
Jani85
27577 Beiträge
23.10.2011 11:02
In meinem Umfeld sind faszinierender weise fast alle Leute total stillfreundlich eingestellt. Unsere Hebi hat uns im GVK schon gut und umfassend aufgeklärt (auch negative Sachen wie wunde BW, Milchstau etc besprochen) und uns Mut gemacht. Auch das KKH ist stillfreundlich. Aus meinem Rückbildungskurs mit 15 Frauen gibt nur 1 Fläschchen. Mein Kinderarzt ist mit ner Stillberaterin verheiratet und meine Hausärztin hat auch alle 4 Kinder (einmal Zwillis) voll gestillt. Also da kann ich mich nicht beschweren
*
Mir ist aber auch schon aufgefallen das Flaschenmamis das Flächchen geben sich selbst schön reden Mich nervt immer schon das eine Fläschchen die Woche für den RBK. Mit sterilisieren und dem ganzen Kram.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt