Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jenny1986
11269 Beiträge
12.09.2011 21:07
Hab ne ganz wahrscheinlich ne ganz doofe Frage. Und zwar trinkt meine Kleine seit gestern recht wenig. Die Nacht von Samsatga auf Sonntag war traumhaft, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erst gestern Nachmittag, da hat sie ganz lange bei meinem Mann ausgehalten, hat dann angedockt bis der MSR ausgelöst wurde und dann gebrüllt. Dachte es liegt daran, dass es so spritzt, weil sie ja lange nich getrunken hatte. Hab also erstmal ausgestrichen, aber sie wollte nicht mehr. Heute hat sie auch (für ihre Verhältnisse) große Abstände (ca 3 Stunden, normal still ich alle1-2 Stunden) und trinkt dann aber auch ur höchstens 5min.
Sie ist total fit, strampelt und lacht, war heute auch beim Autofahren total ausgeglichen, das kenn ich ja gar nicht. Bisher war immer Geschrei, sobald sie im Sitz saß.
Sie würde sich doch bechweren wenn sie Hunger hätte oder? Jetzt liegt sie grad wie jeden Abend auf meinem Bauch und schaut schon ne halbe Stunde durch die Gegend, nein grad sind die Augen zugefallen
12.09.2011 21:13
Zitat von Jenny1986:

Hab ne ganz wahrscheinlich ne ganz doofe Frage. Und zwar trinkt meine Kleine seit gestern recht wenig. Die Nacht von Samsatga auf Sonntag war traumhaft, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erst gestern Nachmittag, da hat sie ganz lange bei meinem Mann ausgehalten, hat dann angedockt bis der MSR ausgelöst wurde und dann gebrüllt. Dachte es liegt daran, dass es so spritzt, weil sie ja lange nich getrunken hatte. Hab also erstmal ausgestrichen, aber sie wollte nicht mehr. Heute hat sie auch (für ihre Verhältnisse) große Abstände (ca 3 Stunden, normal still ich alle1-2 Stunden) und trinkt dann aber auch ur höchstens 5min.
Sie ist total fit, strampelt und lacht, war heute auch beim Autofahren total ausgeglichen, das kenn ich ja gar nicht. Bisher war immer Geschrei, sobald sie im Sitz saß.
Sie würde sich doch bechweren wenn sie Hunger hätte oder? Jetzt liegt sie grad wie jeden Abend auf meinem Bauch und schaut schon ne halbe Stunde durch die Gegend, nein grad sind die Augen zugefallen

Ich würde sagen, dass sie entweder im Schub ist oder gerade durch hat und sich jetzt weiterentwickelt hat. Die Kinder bleiben ja nicht immer so wie sie sind.
Jenny1986
11269 Beiträge
12.09.2011 21:17
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Ich würde sagen, dass sie entweder im Schub ist oder gerade durch hat und sich jetzt weiterentwickelt hat. Die Kinder bleiben ja nicht immer so wie sie sind.

Der Acht-Wochen Schub war heftig. Aber ich dachte, der wäre schon vorbei. Sie ist heute genau 10 Wochen alt. In der Nacht von Freitag auf Samstag war ich durchgängig bis halb vier wach, weil sie alle halbe Stunde trinken wollte. Sobald ich mich bewegt hab, ist sie wach geworden.
12.09.2011 21:21
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Der Acht-Wochen Schub war heftig. Aber ich dachte, der wäre schon vorbei. Sie ist heute genau 10 Wochen alt. In der Nacht von Freitag auf Samstag war ich durchgängig bis halb vier wach, weil sie alle halbe Stunde trinken wollte. Sobald ich mich bewegt hab, ist sie wach geworden.

Ist sie ein Frühchen? Diese Wochen sind ja nur ungefähre Werte. Je nachdem, ob ein Baby unreif, reif oder überreif geboren wurde, verschieben sich die Wochen auch mal. Könnte bei euch schon der 12-Wochen-Schub sein, wenn sie übertragen wurde. Oder der eigentliche 8-Wochen-Schub, wenn sie ein wenig früher kam.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
12.09.2011 21:30
Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von Ana1987:

Mich nervt diese bloede Aptamil-Folgemilch-Werbung,
Die suggeriert total, dass nach 6Mon ja abgestillt werden muss.

Der Meinung sind soo viele. Erst letzte Woche meinte meine Freundin wieder: "Habe mit meinen Kollegen gesprochen, die haben noch nie von einem Jahr lang stillen gehört, nicht eine!"

Bin ja schon "froh", dass Pre und 1er nicht beworben werden darf und nie im Sonderangebot ist.
Immerhin...
Aber echt, manche finden es schein bar "abnormal" zu ueberhaupt zu stillen, geschweige denn laenger als 6Mon.
Hab auch kaum jemanden zum Austauschen, was Mahlzeiten ersetzen etc angeht, ausser hier.
Keiner den ich kenne stillt noch "parallel" mit uns.
Jenny1986
11269 Beiträge
12.09.2011 21:53
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Ist sie ein Frühchen? Diese Wochen sind ja nur ungefähre Werte. Je nachdem, ob ein Baby unreif, reif oder überreif geboren wurde, verschieben sich die Wochen auch mal. Könnte bei euch schon der 12-Wochen-Schub sein, wenn sie übertragen wurde. Oder der eigentliche 8-Wochen-Schub, wenn sie ein wenig früher kam.

eine woche war sie zu früh, aber der fünf-wochen schub kam pünktlich und der acht wochen schub kam drei tage bevor sie acht wochen wurde. da hab ich nämlich in dem Buch gelesen und dachte, das ist ja mein kind was da beschrieben wird. es wurde wieder was besser, aber ende letzter woche ging die schreierei wieder los. Sie versucht seit ein paar tagen den kopf aus der rückenlage hochzuheben und wird stinkesauer wenn's nciht klappt bzw sie ihn nicht halten kann.
Jenny1986
11269 Beiträge
12.09.2011 21:54
Zitat von Ana1987:

Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von Ana1987:

Der Meinung sind soo viele. Erst letzte Woche meinte meine Freundin wieder: "Habe mit meinen Kollegen gesprochen, die haben noch nie von einem Jahr lang stillen gehört, nicht eine!"

Bin ja schon "froh", dass Pre und 1er nicht beworben werden darf und nie im Sonderangebot ist.
Immerhin...
Aber echt, manche finden es schein bar "abnormal" zu ueberhaupt zu stillen, geschweige denn laenger als 6Mon.
Hab auch kaum jemanden zum Austauschen, was Mahlzeiten ersetzen etc angeht, ausser hier.
Keiner den ich kenne stillt noch "parallel" mit uns.

darf man nicht? ich hab mich beim großen immer gewundert, warum pre nie im angebot war.
bin so froh diesmal stillen zu können
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
12.09.2011 22:08
Nee, hoerte mal, dass die Firmen das weder bewerben noch guenstiger machen duerfen.
Niji
32929 Beiträge
12.09.2011 22:25
mh also entweder ich bin zu dumm oder ungeschickt oder verplant aber ganz ehrlich die aussage, dass ne flasche machen ja so einfach is kann ich irgendwie nich nachvollziehen.
allein schon als es so extrem warm war heir und usn geraten wurde weil die kleine extrem oft kam und durst hatte ne flasche mit tee zu geben hab ich das nich hinbekommen

ich glaub mein kind würde erstmal ewig schreien müssen wenn das stillen nicht klappen würde...vorallem in de rnacht wär ich viel zu verdattert um aufzustehen und ne flasche zu machen! da schieb ich sie doch lieber im halbschlaf ausm beistellbettchen an mich ran und gut is...
Jenny1986
11269 Beiträge
12.09.2011 22:26
Zitat von Niji:

mh also entweder ich bin zu dumm oder ungeschickt oder verplant aber ganz ehrlich die aussage, dass ne flasche machen ja so einfach is kann ich irgendwie nich nachvollziehen.
allein schon als es so extrem warm war heir und usn geraten wurde weil die kleine extrem oft kam und durst hatte ne flasche mit tee zu geben hab ich das nich hinbekommen

ich glaub mein kind würde erstmal ewig schreien müssen wenn das stillen nicht klappen würde...vorallem in de rnacht wär ich viel zu verdattert um aufzustehen und ne flasche zu machen! da schieb ich sie doch lieber im halbschlaf ausm beistellbettchen an mich ran und gut is...

vor allem bist du erstmal hellwach wenn du mit dem ganzen gedöns fertig bist und dein kind auch, weil es solange quengeln musste.
Niji
32929 Beiträge
12.09.2011 22:33
naja wach bin ich momentan dann auch imemr aber ich werd langsam wach und nich so mit druck dahinter...weil nahc einer seite trinken wickeln wir dnan nachts erstmal damit sie wieder etwas wacher wird und die andere seite noch nimmt. ansonsten wacht sie so oft auf. so klappts ganz gut, aber wenn ich dann ins bad gehe zum wickeln bin ich natürlich auch wach. zum glück macht das wenn er aufwacht der papa
Shanise
6456 Beiträge
12.09.2011 22:34

Was meint hier, wie ich angeguckt werd, wenn mein Kind kommt und Milch will und ich ihn mit den Worten vertröste: "Liebes, wir fahren gleich nach Haus und dann kannst du bei Mama Milch trinken!"
.
Niji: Dein Baby braucht keinen Tee wenn es nach Bedarf gestillt wird!!
.
Am Wo-ende geht ENDLICH die Ausbildung los!!!
Niji
32929 Beiträge
12.09.2011 22:37
Zitat von Shanise:

Was meint hier, wie ich angeguckt werd, wenn mein Kind kommt und Milch will und ich ihn mit den Worten vertröste: "Liebes, wir fahren gleich nach Haus und dann kannst du bei Mama Milch trinken!"
.
Niji: Dein Baby braucht keinen Tee wenn es nach Bedarf gestillt wird!!
.
Am Wo-ende geht ENDLICH die Ausbildung los!!!

hat ja auch nich geklappt wurde mir eben nur von de rhebi empfohlen udn da war ich noch sehr unsicher...
sie hat auch den tee nich genommen das kind weiss shcon was gut für es ist (jetzt noch )
13.09.2011 00:23
Zitat von Lissy:

Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von Ana1987:

Ja, es ist ganz furchtbar. Kaum jemand setzt sich heutzutage noch mit dem Thema Stillen auseinander. Die meisten denken immer, dass ne Flasche machen einfach wäre, als die Brust auszupacken
Ne Bekannte "Ich hab nicht gestillt. Ich habs bei der Andrea gesehen, wie schnell und einfach ne Flasche gemacht war, dass hab ich dann so übernommen" und lacht noch, als wenns das einzig richtige gewesen wäre

Leider werden viele Mamas heute durch die Meinung von außen unter Druck gesetzt früh abzustillen oder früh zuzufüttern oder werden von außen verunsichert und hören nicht mehr auf ihr Bauchgefühl.
Ich selbst kenne das nur zu gut von meiner Oma. Von anfang an kamen da solche Kommentare wie "wenn du sie mit der Flasche füttern würdest, wüsstest du wieviel sie getrunken hat." Oder "ich an deiner Stelle würde noch eine Flasche Tee geben, bei dem warmen Wetter hat sie bestimmt noch Durst."
Einmal haben wir uns zusammen mit meinem Freund darüber unterhalten wie lange ich stillen möchte. Ich meinte mind. 6 Mon. voll und danach mal sehen je nachdem wie Elisa und ich es möchten und wie gut Elisa Brei isst. Nebenbei erwähnte ich noch, dass ich vor kurzem eine Reportage über langzeitstillende Mamas gesehen habe wo Mamas gezeigt wurden die ihre Kinder teilweise bis zum Schuleintritt gestillt haben oder solange bis sich die Kinder selbst abgestillt haben.
Meine Oma meinte dazu, dass sie das schon abartig und pervers fände und ich das bloß nicht machen soll. Ein halbes Jahr würde sie noch mitmachen aber danach wär Schluss bei ihr (was auch immer das heißt denn eigentlich stille ich ja und nicht sie ). Um ehrlich zu sein, hab ich mir da insgeheim geschworen "so... und jetzt erst recht!"
Ab dem 4. Monat kamen dann so Kommentare ob wir schon mit Brei angefangen haben." Wenn ich dann wiederholt "nein, wir warten bis nach dem 6. Monat!" geantwortet hab meinte Oma dann "ich denk mir nämlich, dass sie dann später sehr mäckelig beim essen sein wird!" Ich kann ihr wieder und wieder die Gründe für unseren Wunsch erst nach dem 6. Monat mit dem Brei anfangen darlegen aber es ist irgendwie immer das Gleiche wirklich verstehen wird sie es wohl nicht. Bei ihr war es so, dass sie schon mit 3 Monaten (!!!) den Kindern Brei gegeben hat und warum ich solange warte kann und will sie wohl nicht verstehen... total engstirnig. Aber ich lass mich davon nicht beeindrucken und setzte meinen üblichen Dickschädel durch (wie sie zu sagen pflegt. Meine Schwiegermutter fängt jetzt auch schon an immer mal nach dem Brei zu fragen
Ich bin gespannt was sie machen wenn wir mal wieder bei ihr zu Besuch sind und ich Elisa dann auch nach dem 6. Monat noch stille. Zwar fangen wir dann an (wenn Elisa es will) die Mittagsmahlzeit langsam durch Brei zu ersetzten aber die restlichen Mahlzeiten bleiben erstmal Stillmahlzeiten. Sicherheitshalber werd ich ihnen mal mein Buch über die Breikosteinführung von Gabi Eugster mitnehmen indem auch erklärt wird was für ein Mist diese Fertigmilch ist...
Und ich denke so geht es vielen jungen Müttern. Sie nehmen sich die vielen "klugen" ratschläge von allen Seiten zu Herzen und lassen sich beeinflussen, weil es ja die Eltern, Großeltern auch schon so gemacht haben und dann "muss" das ja richtig sein... Also hören sie auf, auf ihren Bauch zu hören und wollen lieber abmessen wieviel die Kinder essen und wiegen wieviel sie zunehmen etc. statt sich ihre Kinder anzusehen wie gut es ihnen geht wie glänzend die Augen aussehen, wie rosig die Gesichtshaut, das Lächeln der Kleinen...
Letztendlich hat davon nur einer einen Vorteil: nämlich die Industrie die dadurch ihr ganzes Zeug an Fertigmilch, Fertigbrei und Fertigwerweißwasnoch massenhaft verkauft kriegt.
Aber die völlig übermüdetete Mütter die nachts um 3 in der Küche steht und das Fläschchen zubereitet oder ihr knappes Budget für teure Pre, 1er oder 2er Milch oder Gläschen ausgeben muss oder das schreiende Baby was nicht versteht warum es so lange dauert bis es was zu essen gibt haben davon wenig...
tini79
7901 Beiträge
13.09.2011 11:30
das hab ich auch im moment...louisa ist jetzt knapp über 6 monate alt...und hat nicht mal 2 mz voll ersetzt, bzw meldet sich 2h nach der breimz wieder und will die brust. sie ißt an brei auch nu immer so um die 100g, meißt eher nur 80g. nie 150 oder mehr, wie empfohlen wird um die mz ersetzt zu haben, aber mich störts nicht, irgendwann ißt sie schon mehr, sie ist noch klein. aber die kommentare oder blicke die jetzt immer mehr werden, da ich sie noch stille und nicht auf die flasche bringe sind ne wahre wonne.... aber selbst wenn ich wollte (und das will ich nicht) kann ich sie nicht auf die flasche umsetzten, weil sie die wehement verweigert! sie trinkt nur aus nem trinklernbecher (schnabeltasse oder so ähnlich) wo kein silikon oder kautschuk sauger dran ist....soll ich da anfangen ihr milch rein zumachen? ne ne...lieber dann die brust weiter bis sie alle mz vom löffel ißt oder ne stulle morgens.
meine mama unterstützt mich sd prima. allerdings mußte sogar sie schlucken, als ich erwähnte, das ihc mir vorstellen könnte, auch noch nach dem 1.lebensjahr weiterzustillen, halt abends oder morgens zum kuscheln, sofern louisa dann noch mag. wird aber vermutlich schwierig, da ich wechselschichten arbeite (früh spät nacht) aber irgendwie kriegt man das schon hin denke ich...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt