Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2011 20:12
Zitat von dieFao:

---
ich hab jetzt grad auch mal eine frage: ich hab seit tagen so extrem trockene brustwarzen. soll ich die irgendwie eincremen? wenn ja,mit was? ich hab gelesen,dass man die in der schwangerschaft nicht eincremen soll,dass wäre nicht gut oder so...

Nein, nicht eincremen.
Einfach mal ein paar Tage die Brust nur mit Wasser und ohne Seife etc. waschen. Das ist auch am Anfang der Stillzeit wichtig!
Die Talkdrüsen auf der BW regeln das von selbst!
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2011 20:13
Zitat von floluc:

ahhhh,mein kind schreit heut immer wenn ich sie an die brust lege.was hat sie nur?

Tja... Da ich nicht über telepatische Kräfte verfüge ist das ziemlich schwer zu beantworte!
Was kannst du denn ausschließen?
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2011 20:17
Zitat von Lunalein:

Huhu Mädels,

ich brauch ma euren Rat

Nathalie hat seit Montag nachmittags rund um die Scheid alles wund. Erst dachte ich es ist die Pampers oder ich hab was falsches gegessen. Aber bei Pampers wäre mehr wund oder? Waschmittel kanns auch net sein. Muss wohl an meiner Milch liegen. Aber ich kann mich net dran erinnern dass ich zur Zeit was anderes esse was ich net auch die letzten 3 Monate gegessen hab
Zähnchen bekommt sie auch keine, Stuhlgang hat sie zur Zeit selten.
Sie trinkt auch öfter als vorher (Wohl nen Schub). Hab schon Multilind Salbe genommen und reine Zinksalbe. Bade sie in Mumi und tu die STellen auch schonmal mit Mumi einreiben und föhnen. Ich weiß net weiter. Schlimmer wirds net aber so wirklich besser auch net

Danke schonmal.

Luft, Luft und nochmal Luft. Lass sie so oft wie möglich ohne Windel. Kauf dir ggf. ne Stoffwindel, damit du mal auf die zurück greifen kannst. Wechsel nach jedem bisschen Pipi die Windel. Du kannst dir Heilwolle aus der Apo besorgen und mit in die Windel machen. Und vor allem: Luft! ...MuMi ist auch gut!!
dieFao
2122 Beiträge
11.09.2011 20:27
Zitat von Shanise:

Zitat von dieFao:

---
ich hab jetzt grad auch mal eine frage: ich hab seit tagen so extrem trockene brustwarzen. soll ich die irgendwie eincremen? wenn ja,mit was? ich hab gelesen,dass man die in der schwangerschaft nicht eincremen soll,dass wäre nicht gut oder so...

Nein, nicht eincremen.
Einfach mal ein paar Tage die Brust nur mit Wasser und ohne Seife etc. waschen. Das ist auch am Anfang der Stillzeit wichtig!

danke dir für deine antwort! aber ich benutze nie duschgel oder seife an den BW, ich beschränke mich da immer auf die wichtigsten körperstellen,ich bin nicht so der "ganzkörpereinseifer" MuMi soll ja pflegend sein, aber die hab ich ja nun noch nicht
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2011 20:38
Zitat von dieFao:

Zitat von Shanise:

Zitat von dieFao:

---

Nein, nicht eincremen.

danke dir für deine antwort! aber ich benutze nie duschgel oder seife an den BW, ich beschränke mich da immer auf die wichtigsten körperstellen,ich bin nicht so der "ganzkörpereinseifer" MuMi soll ja pflegend sein, aber die hab ich ja nun noch nicht

Nee...das dauert wohl auch noch etwas...
Machen brauchst du aber nichts. Oder sind sie scherzhaft?
dieFao
2122 Beiträge
11.09.2011 20:47
Zitat von Shanise:

Zitat von dieFao:

Zitat von Shanise:

Zitat von dieFao:

---

Nein, nicht eincremen.

nee, das tut nicht weh. sieht nur merkwürdig aus,wenn sie so "bröselig" sind.
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2011 20:50
Zitat von dieFao:

Zitat von Shanise:

Zitat von dieFao:

Zitat von Shanise:

Zitat von dieFao:

---

Nein, nicht eincremen.

nee, das tut nicht weh. sieht nur merkwürdig aus,wenn sie so "bröselig" sind.

Na dann... Guck halt nich hin.. .
Nein, keine Sorge, das müsste sich von allein geben!
dieFao
2122 Beiträge
11.09.2011 20:55
alles klar, ich mach dann immer die augen zu
bestimmt gibt sich das wieder, spätestens mit der milch.
11.09.2011 21:10
@ Shanise

wahhh Heilwolle. Stimmt hatte ich ja total vergessen
Aber das geht nur wenn die wunde net offen ist oder?
Stoffwindeln ist auch ne gute Idee. Wo bekomm ich sowas her fürn Übergang?
Luft ist gut aber net immer möglich weils schon echt kalt ist aber ich schmeiß morgen mittag den Ofen an

Meint ihr das liegt an meinem Essen??

Danke
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2011 21:56
Zitat von Lunalein:

@ Shanise

wahhh Heilwolle. Stimmt hatte ich ja total vergessen
Aber das geht nur wenn die wunde net offen ist oder?
Stoffwindeln ist auch ne gute Idee. Wo bekomm ich sowas her fürn Übergang?
Luft ist gut aber net immer möglich weils schon echt kalt ist aber ich schmeiß morgen mittag den Ofen an

Meint ihr das liegt an meinem Essen??

Danke

Heilwolle geht immer!
Stoffies: http://www.naturwindeln.de/index.php
hier kannst du dich informieren, was du möchtest und online gibt es genug Shops, die Stoffies verkaufen!
Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen! Wichtig ist, dass du das in den Griff bekommst, bevor sie offene Stellen bilden! Der Po sollte echt viel Luft kriegen. Nicht unbeding fönen, das reizt die Haut noch mehr.
Uns hilft bei der ersten Rötung immer ganz gut die Weleda Calendular Babycreme.
Niji
32929 Beiträge
11.09.2011 22:00
kurz reinschleich...
wir benutzen diese stoffwindeln: http://www.windel-bendel.de/shop/mitwachsende-wind eln-c-42_54.html

die wachsen mit...
12.09.2011 08:01
danke für die Links. Aber ich bin da echt schon fast überfordert
Wollte ja nur mal für den Übergang welche haben.
Oder kann mir bitte mal jemand ne PN schicken der viel Ahnung hat damit ich mich mal informieren kann?
Danke
12.09.2011 08:10
Zitat von Lunalein:

danke für die Links. Aber ich bin da echt schon fast überfordert
Wollte ja nur mal für den Übergang welche haben.
Oder kann mir bitte mal jemand ne PN schicken der viel Ahnung hat damit ich mich mal informieren kann?
Danke

Was möchtest du denn für welche? Ich nehme an, eher welche in Wegwerfwindel-Art, oder? Also mit Klett/Druckknöpfe (nicht zum Binden) und dann vielleicht schon mit der Überhose dran.
Wir benutzen getrennte Stoffies. Die Popolini OneSize. Da ist die Überhose extra. Hat den Vorteil, dass ich, weil Flohsack ja nur mit T-Shirt, Windel, Socken und Stulpen rumrennt, sofort sehe, wann er gepullert hat, wenn die Überhose nicht dran ist. Dann wechsel ich sofort - wir hatten noch nie einen wunden Po.
Aber es gibt auch Windeln, wo die Überhose schon dabei ist. Die nennen sich All-in-Ones. Die sind für gewöhnlich so wie Wegwerfwindeln zu benutzen, trocknen aber wohl unglaublich langsam. Da bräuchtest du dann ein paar mehr von. Und sie sind teuer.
Du könntest aber auch, wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, einfach mal nach einer Windelfalteanleitung suchen und dann nimmst du die normalen Mullwindeln, die du für einen Appel und ein Ei überall hinterher geworfen bekommst. Überhose drüber (oder nicht) und dann ist gut.
Niji
32929 Beiträge
12.09.2011 08:57
wir benutzen die aus dem link oben.
die sidn fast genauso wie die popolino also mit druckknöpfen größenverstellbar und mit klett zu schließen. die überhosen sidn extra.
ist wirklich in der handhabung sehr einfach und sie trocknen auch relativ schnell.
also das system ist auf jeden fall einfach. die popolino bekommst du auch günstiger gebraucht, da du sie ja nur kurzzeitig nutzen möchtest.
Nane
8009 Beiträge
12.09.2011 09:05
Wir haben die All-in-One Windeln von ImseVimse, da brauchste auch keine Überhose und sie wachsen mit.
Sind den wegwerwindeln sehr ähnlich, halt nur aus Stoff und Einlagen.
Für den Stuhl lohnt es sich noch Windelvlies einzulegen, so kann man den diskret in der Toilette entsorgen und die Windel wird besser sauber
Wir benutzen bei wundem Po ein Calendula-Kleie-Puder von Töpfer, das hilft immer und vorallem sofort.
Man kann auch aus Schüsslersalzen ein super Puder zusammenmörsern, das gibts bei uns dann, wenns ganz schlimm ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt