Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.09.2011 18:12
Zitat von Felicitas072011:

Hallo liebe Stillmamas,

ich würde euch gern Mal eine Frage in den Raum werfen.

Kurze Eckdaten:
Ich stille seit der Geburt voll, gerne und von Anfang an ohne große Probleme. Leona ist nun 2 Monate alt.

Für mich ist es nur derzeit ein großes Problem, dass ich sie nicht abgeben kann. Ich müsste nun Mal dringend einen Termin zur Nachkontrolle bei meinem FA machen, da ich dort aber sehr lange im Wartezimmer sitze, Fahrzeit habe und Leona tagsüber häufiger trinkt als nachts, möchte ich sie einfach nicht ohne Nahrung zu Hause lassen.
Zum Frauenarzt mitnehmen mag ich sie auf keinen Fall!

Jetzt habe ich versucht abzupumpen und ihr die Milch mit einer Medela Calma Flasche zu füttern. (Die soll für Stillkinder ja besonders gut sein und keine Saugverwirrung verursachen)
Hat sie aber gar nicht genommen. Sie nimmt auch keinen Schnuller.

Also, habt ihr Tipps? Könnt ihr mir mal berichten, wie ihr sowas gemeistert habt? Ich bin sehr Ratlos im Moment und schiebe den Termin einfach immer weiter auf.

Ich hab Jonas mitgenommen, das sind die dort doch gewöhnt.
Felicitas072011
1221 Beiträge
08.09.2011 18:23
Auch mit in den Behandlungsraum?
Und dann hast du ihn in einem Maxi-Cosi/Kinderwagen dahin gestellt?

Hab Leona fast nur im Tuch und sie ist auch sehr weinerlich. Könnte also nicht ruhig da auf dem Stuhl sitzen, wenn sie da rumschreit. Und im Tuch auf den Stuhl? Ich weiß nicht.
Niji
32928 Beiträge
08.09.2011 18:27
ich war ja zum ende meiner schwangerschaft dank übertragen echt oft bei meiner frauenärztin. und da waren jedes mal mütter mit ihren zwergen. dort hats auch keinen gestört wenn die gebrüllt haben. und die untersuchung dauert ja nich ewig. und ich glaube meine fä würde auch mit tuch aufn stuhl ok finden
08.09.2011 18:29

Hab Leona fast nur im Tuch und sie ist auch sehr weinerlich. Könnte also nicht ruhig da auf dem Stuhl sitzen, wenn sie da rumschreit. Und im Tuch auf den Stuhl? Ich weiß nicht.

Ja, er hat dann vom Maxi Cosi alles genau beobachtet, durch die Neugier und das Neue um sich rum, sind sie eigentlich meistens schon ruhig. Du kannst sie ja auf den Arm nehmen, auch auf den Stuhl, glaub mir, die kennen das dort mit Sicherheit schon. Gerade bei Stillkindern geht es nunmal nicht anders, die kann man nicht einfach abgeben. Ich war auch total unsicher am Anfang, aber war echt positiv überrascht, wie ruhig er war.
08.09.2011 18:48

Hallo liebe Stillmamas,

Kurze Eckdaten:
Ich stille seit der Geburt voll, gerne und von Anfang an ohne große Probleme. Leona ist nun 2 Monate alt.

Für mich ist es nur derzeit ein großes Problem, dass ich sie nicht abgeben kann. Ich müsste nun Mal dringend einen Termin zur Nachkontrolle bei meinem FA machen, da ich dort aber sehr lange im Wartezimmer sitze, Fahrzeit habe und Leona tagsüber häufiger trinkt als nachts, möchte ich sie einfach nicht ohne Nahrung zu Hause lassen.

Jetzt habe ich versucht abzupumpen und ihr die Milch mit einer Medela Calma Flasche zu füttern. (Die soll für Stillkinder ja besonders gut sein und keine Saugverwirrung verursachen)

Also, habt ihr Tipps? Könnt ihr mir mal berichten, wie ihr sowas gemeistert habt? Ich bin sehr Ratlos im Moment und schiebe den Termin einfach immer weiter auf.

Mein Gedanke wäre, dass du sie mit nimmst. Denn offenbar hast du eine Betreuungsperson für die Zeit des Arztbesuches. Dann geht doch alle gemeinsam hin und die Betreuungsperson nimmt dein Muckelchen dann in der Zeit, wo du auf den Stuhl musst. So ist eure Trennungszeit minimal und es ist weniger Stress für alle.
Überleg mal. Abpumpen, die Betreuungsperson muss dann ein schreiendes Kind beruhigen und du sitzt beim Arzt auf heißen Kohlen, weil du dich fragst, ob alles okay ist daheim.
08.09.2011 18:48

Hallo liebe Stillmamas,

Kurze Eckdaten:

Mein Gedanke wäre, dass du sie mit nimmst. Denn offenbar hast du eine Betreuungsperson für die Zeit des Arztbesuches. Dann geht doch alle gemeinsam hin und die Betreuungsperson nimmt dein Muckelchen dann in der Zeit, wo du auf den Stuhl musst. So ist eure Trennungszeit minimal und es ist weniger Stress für alle.
Überleg mal. Abpumpen, die Betreuungsperson muss dann ein schreiendes Kind beruhigen und du sitzt beim Arzt auf heißen Kohlen, weil du dich fragst, ob alles okay ist daheim.
findus2010
9047 Beiträge
08.09.2011 19:04

Ich hatte Linus auch zur Nachbehandlung mit. Die Schwestern haben sich wie Bolle gefreut, dass sie auf ihn aufpassen durften und auch der FA freut sich, das Endprodukt zu sehen, nachdem er dich nun 9 Monate betreut hat
Nimm sie mit, das ist kein Problem. Und evt. bekommst du auch ne kürzere Wartezeit. Ich muss auch immer eeeewig warten, doch zur Nachsorge mit Minimann war ich sehr sehr schnell dran.
Felicitas072011
1221 Beiträge
08.09.2011 20:00
Danke für die schnellen Antworten.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sie mit zu nehmen. Die Madela-Flasche ist nun auch zu den ganzen Schnuller außer Reichweite verschwunden.
Muss das in der Öffentlichkeit stillen und auch mal die Kleine weinend irgendwo mit zu nehmen nur erst üben. Sobald sie anfängt zu weinen will ich immernoch ganz schnell an einen uns vertrauten Ort.

Werde dann morgen mal -durch euch ermutigt- einen Termin machen und gleich mal nachfragen wie das ist, wenn ich mit Baby komme.
Vielen Dank.
MummyDia89
3306 Beiträge
08.09.2011 20:02
Ich habe meinen kleinen auch mit genommen die Schwestern haben sich gefreut und um ihn gekümmert und die Ärztin hat auch mal geschaut!
08.09.2011 22:19

Ich hab Elisa auch mitgenommen. Da zu derzeit mein Tuch noch nicht da war, hab ich die Softtragetasche vom KiWa mitgenommen. Solange wir warten mussten hab ich mich mit ihr beschäftigt und als ich dann dran war hat sich eine Schwester im Sprechzimmer der Ärztin ganz lieb um sie gekümmert, sodass sie nicht allein war. Ich denk die machen das dort auch ganz gerne.
Shanise
6456 Beiträge
08.09.2011 22:47
Jm. fragte wg. Ibu oder Paracetamol
Ibu ist besser, weil es von der kindlichen Niere einfacher abzubauen ist als Paracetamol ...
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich einnehmen! Für eine Maximaldosis bitte den Arzt befragen!
Jani85
27577 Beiträge
09.09.2011 07:46
Zitat von Shanise:

Jm. fragte wg. Ibu oder Paracetamol
Ibu ist besser, weil es von der kindlichen Niere einfacher abzubauen ist als Paracetamol ...
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich einnehmen! Für eine Maximaldosis bitte den Arzt befragen!

Ok danke Mein Rücken ist schon viel besser
Schnecki-Pia
922 Beiträge
09.09.2011 09:26
Hallo Mamas,
ich soll in der Stillzeit Jellyproct Salbe und Eulatin NH Salbe benutzen.
Kennt ihr euch damit aus?
Bei Eulatin steht eigentl. nicht in der Stillzeit anwenden
findus2010
9047 Beiträge
09.09.2011 09:46
hallo, ich brauchemal eure hilfe.
ich hatte ja eine entzündete bw und soor. nun hab ich auf dieser seite (linke brust) 4 wochen abgepumpt und nur auf der anderen seite gestillt. linus ist von der einen seite alle 3 stunden satt geworden, so dass ich die abgepumpte milch nicht geben musste. seit mittwoch hab ich die linke brust wieder in den stillbetrieb aufgenommen und er trinkt dort auch, auch wenn ich mit dem anlegen probleme habe, weil es sich ungewohnt anfühlt. wird aber sicher bald besser. nun meine frage: meine rechte brust hat ja nun immer für einen 3 stundenrhythmus milch produziert. nun ist die andere seite mit im spiel, so dass rechts nicht mehr die menge getrunken wird. wie kann ich dort die milchmenge reduzieren? es ist jetzt schon immermal an einer stelle hart und ich lasse ihn dort so lange trinken bis die stelle einigermaße weich ist und pack ihn dann an die andere brust. klappt das so um auch die milch rechts zu reduzieren??? heute nacht hat er 8 stunden nichts getrunken und ich bin mit 2 riesen ballons aufgewacht welche nur unwesentlich weicher wurden, weil er nachts auch weniger trinkt...
danke schon mal für eure hinweise.
sTanja
16922 Beiträge
09.09.2011 11:13

Danke für die schnellen Antworten.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sie mit zu nehmen. Die Madela-Flasche ist nun auch zu den ganzen Schnuller außer Reichweite verschwunden.
Muss das in der Öffentlichkeit stillen und auch mal die Kleine weinend irgendwo mit zu nehmen nur erst üben. Sobald sie anfängt zu weinen will ich immernoch ganz schnell an einen uns vertrauten Ort.

Werde dann morgen mal -durch euch ermutigt- einen Termin machen und gleich mal nachfragen wie das ist, wenn ich mit Baby komme.
Vielen Dank.

Kenne ich....Jakob hat viel geweint und mich hat es total gestresst weinend mit ihm unterwegs zu sein. Manchmal hab ich dann meine Mama oder meinen Mann mitgenommen, als ich mich sicherer gefühlt habe gings dann. Zum FA bin ich mit dem viel verschrieenen Maxi-Cosi auf KiWa, weil er in dem immerhin weniger geweint hat als im KiWa.
Nur Mut, man gewöhnt sich dran, und das Weinen wird weniger. Mittlerweile steht der KiWa meistens im Kofferraum und ich trage fast nur noch, und das weitgehend ohne Weinen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt