Die Stillmamas
26.08.2011 21:36
Also ich sauf Cola wie nicht nochwas, und mein Baby hat weder Blähungen noch Schlafstörungen. Bin sonst super verantwortungsvoll, kein Alk, keine Zigaretten, aber Cola ist meine persönliche Droge und ohne geht gar nix...
26.08.2011 21:57
Hier streitet sich keiner. Der Wissenstand bei den verschiedenen Stillberaterinnen-Qualifikationen kann eben sehr unterschiedlich sein. Dazu kommt noch, dass zwar bei AFS und IBCLC eine einheitliche Ausbildung existiert, bei LLL aber alles eher so Erfahrungsdinge sind (aber nicht zwangsläufig falsch sind) - somit also wieder von Beraterin zu Beraterin die Aussagen unterschiedlich sein können.
26.08.2011 22:17
Zitat von KleineHexe:
Bei uns haben die Schübe auch gestimmt. Gerade haben wir den 26-Wochen Schub hinter uns
Bei uns haben die Schübe auch gestimmt. Wobei ich den letzten in dem wir uns gerade noch befinden aber so langsam überstanden haben am meisten gespürt haben. Der ging echt 3 - 4 Wochen die ersten 3 waren immer nur ein paar Tage... aber der 19. Wochenschub jetzt war heftig. Schlafen ist total doof und der Wagen dient derzeit nur als Packesel... nach 100 m quengelt Elisa rum was sich zu einem ausgewachsenen Brüllen steigert wenn man zu lange wartet und sie nicht rausholt. Unser TT ist da echt gold wert...
Hab heute zum 1. mal gesehen was das für ein Aufwand ist das Kind mit der Flasche zu füttern... Ich hab heute in eine Rückbildungsstunde nachgeholt die ich in meinem Kurs verpasst hab. Halt im nachfolgenden Kurs bei meiner Hebi... Jedenfalls waren dort erstaunlich viele die dieses Fertigzeugs gefüttert haben. Eine Mama war direkt neben mir auf der Matte und als die Kleine anfing zu ningeln holte sie die Utensilien raus um alles zuzubereiten...
1. ein Fläschchen
2. ein 2. Fläschchen mit so einem Abkühlding
3. ein kleinen Plastebecher
4. eine Thermoskanne
5. ein Thermometer
6. einen Behälter mit Fertigmilchpulver
Erst musste das Wasser aus der Thermoskanne in Flasche Nr. 1 abgemessen werden. Dann musste das Wasser aus Flasche Nr. 1 in Flasche Nr. 2 umgefüllt werden. Das wurde dann auf dieses Abkühldingens draufgeschraubt und unten ans andere Ende kam Flasche nr. 1 ran... In der Zeit wo das Wasser dort durchlief wurde das Pulver startklar gemacht. Als das Wasser wieder in Flasche Nr. 1 was wurde ein Teil dieses Wassers in den Plastebecher umgefüllt. Dann wurde das Pulver in die Flasche zum restlichen Wasser gegeben und durchgeschüttelt. Zum Schluss kam das restliche Wasser aus dem Becher wieder dazu und das Thermometer rein. Und als die Milch dann kühl genug war kam der Sauger endlich drauf und das Kind konnte eeeeeeeeeeeeeeendlich trinken... Himmel... Elisa hätte schon längst die Bude zusammengeschrien solange wie das gedauert hat... Bloß gut es klappt bei uns so gut mit dem Stillen
27.08.2011 10:07
Zitat von Spielofant:
Zitat von MummyDia89:
Zitat von Shanise:
Zitat von MummyDia89:
Okay siehste ich hätte sicher einiges Falsch gemacht! Habe mir das alles mal Notiert! Bin auch bisschen vergesslich manchmal! Okay da es ja nicht oft sein wird mit der Flasche bin ich wenigstens für denn Fall erstmal Informiert! Vielen dank nochmal!
wie meinste denn das mit dem Becher??? meinste so wie wir trinken? Ihm das schlückchenweise in den Mund schütten oder wie??
.
.
.
Achso wegen dem Wachstumsschub weiß ich nicht... habe das gefühl er is ständig am Wachsen... von Geburt bis jetzt sind wir bei 7 cm und 1,5 - 2 kilo! Woran merke ich den so einen schub???
Wenn du mit dem Becher füttern möchtest, dann nimmst du einen kleinen Becher (z.B. ein Schnapsglas) und füllst diesen bis zur Hälfte. Dann legst du den Becherrand an die Mundwinkel und lässt ein wenig MuMi die Babylippen berühren. Neugeborene lecken dann die Milch wie eine Katze und größere Babys schlürfen die Milch. Nicht in den Mund schütten sondern dem Baby das Tempo überlassen!
.
Einen Entwicklungsschub merkst du an häufigem meist langem Trinken (mal abgesehen von dem warmen Wetter), Unruhe und Unzufriedenheit oder das Gegenteil an Müdigkeit und einem hohen Kuschelbedürfnis, an Dingen die er auf einmal kann und vorher nicht konnte, wenn er sich in seiner Persönlichkeit verändert, wenn das Schlafverhalten sich ändert, wenn er kränkelt. ... Alle Dinge sind Beispiele und müssen nicht gemeinsam auftreten...
.
Wenn ihr jetzt noch keinen Schub hattet, würde ich noch warten mit dem Pumpen. Denn während eines Schubs stellt die Milch sich nochmal um und meist entsteht in dieser Zeit bzw. danach ein Rhythmus. Jetzt hat sich die Stillbeziehung meistens so gefestigt, dass man mit dem Pumpen beginnen kann.
Also das klingt ja fasst so als wäre mein kleiner gerade im Schub.... seit 3 Tagen is er Abends sowas von quengelig.... und unzufrieden er schafft es nicht vor um 22 uhr Einzuschlafen.... und is meist schon seit 18 oder 19 uhr wach! Er findet keine Ruhe und ist dann total Übermüdet... und dann wenn er endlich schläft dann auch meist gleich mal bis um 2 oder 3 sogar! Das is mir neu das war vorher net...
Is das eventuell ein schub???
Mal noch ne frage! Kann es sein das meine MuMi nach ner weile nicht mehr schmeckt??? Er spinnt zur zeit so rum... er Trinkt z.b. links und nach ner weile fängt er an zu weinen... ich denke dann is die Brust alle?? Und lege ihn dann rechts an... und plötzlich trinkt er wieder... aber immer wenn ich dann z.b. links ausstreiche kommt noch jede menge Milch... also wie "Alle" sieht des nicht aus... was kann den da den kleinen Stören????
Dann hat er nur Durst und möchte die Vordermilch trinken. Nach einer Weile kommt Hintermilch, die ist eher was für'n Hunger.
Ja und was mache ich wenn er bei der 2ten Brust auch anfängt mit Weinen??? Habe doch nur 2 Brüste! Das hatten wir nämlich auch schon... nach ner weile konnten wir ihn beruhigen, aber ne Stunde später wollte er wieder trinken und hatte dann wieder geweint!!!!
27.08.2011 10:09
Immer wieder wechseln. Flohsack hat auch so getrunken. Beim 5-Wochen-Schub haben wir immer wieder gewechselt und er hat immer weniger als 1 Minute pro Brust gehabt. Das ging hin und her. Aber nach ein paar Tagen war's wieder gut.
27.08.2011 10:33
Okay dann werde ich das mal so Probieren.... deswegen hatte er wohl die letzten Abende immer solche einschlafprobleme denke ich mal!
27.08.2011 11:49
Huhu,
ich habe mal wieder eine blöde Frage...wie viel trinkt ihr am Tag???? Ich schaffe höchstens 2 Liter...ist es zu wenig?? Und wird mein Sohn satt, wenn er alle 2 Stunden für jeweils 10 min an der Brust trinkt? Ich weiß nicht, aber ich habe immer Angst, dass ich zu wenig Milch haben könnte, weil meine Brust nicht so weh tut..ich weiß auch, dass es irgendwann nicht mehr weh tut, aber es tut teilweise auch nicht mehr in der Nacht weh, wenn er erst nach 5 oder 6 Std. an die Brust will....
ich habe mal wieder eine blöde Frage...wie viel trinkt ihr am Tag???? Ich schaffe höchstens 2 Liter...ist es zu wenig?? Und wird mein Sohn satt, wenn er alle 2 Stunden für jeweils 10 min an der Brust trinkt? Ich weiß nicht, aber ich habe immer Angst, dass ich zu wenig Milch haben könnte, weil meine Brust nicht so weh tut..ich weiß auch, dass es irgendwann nicht mehr weh tut, aber es tut teilweise auch nicht mehr in der Nacht weh, wenn er erst nach 5 oder 6 Std. an die Brust will....
27.08.2011 12:21
Zitat von Lori26:
Huhu,
Ich denke dein Baby würde schreien wenn es noch Hunger hätte!!! Ich trinke manchmal sogar weniger wie 2 Liter... ich trinke soviel ich Brauche.... und mein Baby wird immer Satt!
27.08.2011 12:27
Hallo Ihr Lieben Stillmamis!
Ich musste jetzt einfach doch mal fragen, weil ich mir wieder Gedanken dazu mache...
Mein Kleiner ist jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und ich hatte ihn gestillt bis er 8 Monate alt war. Da ahtte er sich dann selber abgestillt, wollte einfach nichts mehr von meiner Brust wissen
Ich war dann ziemlich verunsichert, weil er ja eigentlich die Milch ja noch brauchte und habe dann nach einem Gespräch mit meiner Hebamme ihm Brei aus Kuhmilch gemacht... aber war das wirklich richtig so?
Er hatte auch noch bis weit übers 1. LJ hinaus immerwieder Nachts hunger, sodass ich Flaschenmilch kaufen musste, was ich ja überhaupt nicht wollte...
Momentan basteln wir am 3. und wenn ich dann wieder ans Stillen denke, kommt mir das halt wieder und ich mach mit teilweise Vorwürfe, dass ich es nicht länger probiert habe ihm meine Brust anzubieten
Was meint Ihr?
denn eigentlich hatte ich ja schon vor bis zum 1. Geburtstag mindesten zu stillen... und jetzt hab ich dann schon Angst, dass das 3. Kind eventuell sich noch früher abstillt?
Ich musste jetzt einfach doch mal fragen, weil ich mir wieder Gedanken dazu mache...
Mein Kleiner ist jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und ich hatte ihn gestillt bis er 8 Monate alt war. Da ahtte er sich dann selber abgestillt, wollte einfach nichts mehr von meiner Brust wissen
Ich war dann ziemlich verunsichert, weil er ja eigentlich die Milch ja noch brauchte und habe dann nach einem Gespräch mit meiner Hebamme ihm Brei aus Kuhmilch gemacht... aber war das wirklich richtig so?
Er hatte auch noch bis weit übers 1. LJ hinaus immerwieder Nachts hunger, sodass ich Flaschenmilch kaufen musste, was ich ja überhaupt nicht wollte...
Momentan basteln wir am 3. und wenn ich dann wieder ans Stillen denke, kommt mir das halt wieder und ich mach mit teilweise Vorwürfe, dass ich es nicht länger probiert habe ihm meine Brust anzubieten
Was meint Ihr?
denn eigentlich hatte ich ja schon vor bis zum 1. Geburtstag mindesten zu stillen... und jetzt hab ich dann schon Angst, dass das 3. Kind eventuell sich noch früher abstillt?
27.08.2011 13:34
Zitat von Lori26:
Huhu,
Trink einfach nach Durst. Zu viel und zu wenig Flüssigkeit kann die Milchproduktion hemmen.
27.08.2011 13:36
Zitat von Jonna_86:
Was meint Ihr?
Meine bescheidene Meinung: Ein Kind, welches noch Milch braucht und einfordert, würde sich nicht abstillen. Ich denke eher, ihr seid einem Stillstreik zum Opfer gefallen. So ein Stillstreik kann mehrere Ursachen haben. Was falsches gegessen, erschrocken, Zähne usw.
27.08.2011 13:56
War dann doch noch am Freitag beim FA, weil es nicht besser wurde. Er hat dann die Brust abgetastet und meinte nen Milchstau, nun stille ich sie in anderen Positionen, was ja vorher nie so geklappt hat, weil sie dann immer anfing zu meckern. Zusätzlich streiche ich aus und mache Quark und Kohlauflagen. Due BW ist auch nicht mehr so wund zum Glück. Einen Soor abstrich hat er auch gemacht war negativ und nen bzess ist es nicht, er meinte fühlt sich anders an und die Brust wäre heiss. Wegem dem Ausstreichen, soll man nach jedem stillen ausstreichen und so lange, bsi keine Milch mehr kommt, oder wie macht ihr das?
Ich habe es nun so, dass ich nach dem Stillen für ca 2 h weiche Brüste habe, wenn sie wieder prall werden oder ich harte Stellen bemerke lege ich sie wieder an und gut ist. Hatte ja nun die harte Stell oberhalb der Brust und habe sie mir dann über sie Schulter geworfen das tat gut das saugen
und ist es normal, dass die Brüste nach dem STillen son bissel ziehen, kommt das dann davon, dass wieder Milch produziert wird?
Ich habe es nun so, dass ich nach dem Stillen für ca 2 h weiche Brüste habe, wenn sie wieder prall werden oder ich harte Stellen bemerke lege ich sie wieder an und gut ist. Hatte ja nun die harte Stell oberhalb der Brust und habe sie mir dann über sie Schulter geworfen das tat gut das saugen
und ist es normal, dass die Brüste nach dem STillen son bissel ziehen, kommt das dann davon, dass wieder Milch produziert wird?
27.08.2011 15:48
Zitat von Lori26:
Huhu,
Hi...
Ich schließ mich Spielo an! Trink nach Durst! Kein Stress!
Und ja, das reicht deinem Kleinen. Er würde sich sonst mehr holen, wenn er mehr bräuchte! Vertrau ihm ein wenig!
Ihr seid gut eingespielt; deshalb tut auch nichts mehr weh!
27.08.2011 15:51
Zitat von Jonna_86:
Was meint Ihr?
Vllt magst du eine Stillgruppe in deiner Nähe besuche, wenn es soweit ist! Da könntest du dann auch nochmal deine Erfahrungen aufarbeiten und 1. dich mit Mama austauschen und 2. mit einer ausgebildeten Stillberaterin sprechen!
Die Ursache des Abstillens ist jetzt schwer nachzuvollziehen. Aber ich vermute auch, dass irgendwelche Einflüsse von außen eure Stillbeziehung belastet haben...
27.08.2011 15:58
Zitat von finn2011:
War dann doch noch am Freitag beim FA, weil es nicht besser wurde. Er hat dann die Brust abgetastet und meinte nen Milchstau, nun stille ich sie in anderen Positionen, was ja vorher nie so geklappt hat, weil sie dann immer anfing zu meckern. Zusätzlich streiche ich aus und mache Quark und Kohlauflagen. Due BW ist auch nicht mehr so wund zum Glück. Einen Soor abstrich hat er auch gemacht war negativ und nen bzess ist es nicht, er meinte fühlt sich anders an und die Brust wäre heiss. Wegem dem Ausstreichen, soll man nach jedem stillen ausstreichen und so lange, bsi keine Milch mehr kommt, oder wie macht ihr das?
Aussteichen musst du immer dann die Stellen, die weh tun und/oder wo Knubbel sind. Ob vor, nach oder zwischen den Mahlzeiten spielt keine Rolle... Am Besten geht das unter der warmen Dusche...oder wenn du die Brust vorher angewärmt hast; z.B. mit nem Kirschkernkissen...
Du kannst sie auch aufs Bett legen und dich drüber hängen...
.
Wo zieht es denn nach dem Stillen? Kann mir grad nix drunter vorstellen...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt