Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MummyDia89
3306 Beiträge
26.08.2011 15:12
Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Okay siehste ich hätte sicher einiges Falsch gemacht! Habe mir das alles mal Notiert! Bin auch bisschen vergesslich manchmal! Okay da es ja nicht oft sein wird mit der Flasche bin ich wenigstens für denn Fall erstmal Informiert! Vielen dank nochmal!

wie meinste denn das mit dem Becher??? meinste so wie wir trinken? Ihm das schlückchenweise in den Mund schütten oder wie??
.
.
.
Achso wegen dem Wachstumsschub weiß ich nicht... habe das gefühl er is ständig am Wachsen... von Geburt bis jetzt sind wir bei 7 cm und 1,5 - 2 kilo! Woran merke ich den so einen schub???

Wenn du mit dem Becher füttern möchtest, dann nimmst du einen kleinen Becher (z.B. ein Schnapsglas) und füllst diesen bis zur Hälfte. Dann legst du den Becherrand an die Mundwinkel und lässt ein wenig MuMi die Babylippen berühren. Neugeborene lecken dann die Milch wie eine Katze und größere Babys schlürfen die Milch. Nicht in den Mund schütten sondern dem Baby das Tempo überlassen!
.
Einen Entwicklungsschub merkst du an häufigem meist langem Trinken (mal abgesehen von dem warmen Wetter), Unruhe und Unzufriedenheit oder das Gegenteil an Müdigkeit und einem hohen Kuschelbedürfnis, an Dingen die er auf einmal kann und vorher nicht konnte, wenn er sich in seiner Persönlichkeit verändert, wenn das Schlafverhalten sich ändert, wenn er kränkelt. ... Alle Dinge sind Beispiele und müssen nicht gemeinsam auftreten...
.
Wenn ihr jetzt noch keinen Schub hattet, würde ich noch warten mit dem Pumpen. Denn während eines Schubs stellt die Milch sich nochmal um und meist entsteht in dieser Zeit bzw. danach ein Rhythmus. Jetzt hat sich die Stillbeziehung meistens so gefestigt, dass man mit dem Pumpen beginnen kann.

Also das klingt ja fasst so als wäre mein kleiner gerade im Schub.... seit 3 Tagen is er Abends sowas von quengelig.... und unzufrieden er schafft es nicht vor um 22 uhr Einzuschlafen.... und is meist schon seit 18 oder 19 uhr wach! Er findet keine Ruhe und ist dann total Übermüdet... und dann wenn er endlich schläft dann auch meist gleich mal bis um 2 oder 3 sogar! Das is mir neu das war vorher net...
Is das eventuell ein schub???

Mal noch ne frage! Kann es sein das meine MuMi nach ner weile nicht mehr schmeckt??? Er spinnt zur zeit so rum... er Trinkt z.b. links und nach ner weile fängt er an zu weinen... ich denke dann is die Brust alle?? Und lege ihn dann rechts an... und plötzlich trinkt er wieder... aber immer wenn ich dann z.b. links ausstreiche kommt noch jede menge Milch... also wie "Alle" sieht des nicht aus... was kann den da den kleinen Stören????
KleineHexe
15073 Beiträge
26.08.2011 15:29
Bei uns haben die Schübe auch gestimmt. Gerade haben wir den 26-Wochen Schub hinter uns
palule
10755 Beiträge
26.08.2011 16:55
hallo, ich bin noch schwanger, wies aussieht aber wohl nicht mehr lange
dass meine großen geboren sind is schon ne zeit lang her und ich weiß noch dass man ja viel trinken soll wenn man stillt, am besten natürlich wasser. aber welches am besten? war da was wegen natrium? ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern.

schonmal danke für die antwort
26.08.2011 18:09
Zitat von palule:

dass meine großen geboren sind is schon ne zeit lang her und ich weiß noch dass man ja viel trinken soll wenn man stillt, am besten natürlich wasser. aber welches am besten? war da was wegen natrium? ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern.

Ohne Kohlensäure, die kann Blähungen verursachen.
26.08.2011 18:12
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von palule:

Ich trinke hauptächlich Stilles Mineralwasser...da steht "Natriumarm" drauf...aber ich weiß nicht ob das "gut oder schlecht oder egal" ist...daneben trinke ich auch gerne mal die milden von Hohes C...die sind ohne Säure...Bens po schlägt auf so gut wie alles an...aber nicht bei Hohes C
26.08.2011 18:47
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Okay siehste ich hätte sicher einiges Falsch gemacht! Habe mir das alles mal Notiert! Bin auch bisschen vergesslich manchmal! Okay da es ja nicht oft sein wird mit der Flasche bin ich wenigstens für denn Fall erstmal Informiert! Vielen dank nochmal!

wie meinste denn das mit dem Becher??? meinste so wie wir trinken? Ihm das schlückchenweise in den Mund schütten oder wie??
.
.
.
Achso wegen dem Wachstumsschub weiß ich nicht... habe das gefühl er is ständig am Wachsen... von Geburt bis jetzt sind wir bei 7 cm und 1,5 - 2 kilo! Woran merke ich den so einen schub???

Wenn du mit dem Becher füttern möchtest, dann nimmst du einen kleinen Becher (z.B. ein Schnapsglas) und füllst diesen bis zur Hälfte. Dann legst du den Becherrand an die Mundwinkel und lässt ein wenig MuMi die Babylippen berühren. Neugeborene lecken dann die Milch wie eine Katze und größere Babys schlürfen die Milch. Nicht in den Mund schütten sondern dem Baby das Tempo überlassen!
.
Einen Entwicklungsschub merkst du an häufigem meist langem Trinken (mal abgesehen von dem warmen Wetter), Unruhe und Unzufriedenheit oder das Gegenteil an Müdigkeit und einem hohen Kuschelbedürfnis, an Dingen die er auf einmal kann und vorher nicht konnte, wenn er sich in seiner Persönlichkeit verändert, wenn das Schlafverhalten sich ändert, wenn er kränkelt. ... Alle Dinge sind Beispiele und müssen nicht gemeinsam auftreten...
.
Wenn ihr jetzt noch keinen Schub hattet, würde ich noch warten mit dem Pumpen. Denn während eines Schubs stellt die Milch sich nochmal um und meist entsteht in dieser Zeit bzw. danach ein Rhythmus. Jetzt hat sich die Stillbeziehung meistens so gefestigt, dass man mit dem Pumpen beginnen kann.

Also das klingt ja fasst so als wäre mein kleiner gerade im Schub.... seit 3 Tagen is er Abends sowas von quengelig.... und unzufrieden er schafft es nicht vor um 22 uhr Einzuschlafen.... und is meist schon seit 18 oder 19 uhr wach! Er findet keine Ruhe und ist dann total Übermüdet... und dann wenn er endlich schläft dann auch meist gleich mal bis um 2 oder 3 sogar! Das is mir neu das war vorher net...
Is das eventuell ein schub???

Mal noch ne frage! Kann es sein das meine MuMi nach ner weile nicht mehr schmeckt??? Er spinnt zur zeit so rum... er Trinkt z.b. links und nach ner weile fängt er an zu weinen... ich denke dann is die Brust alle?? Und lege ihn dann rechts an... und plötzlich trinkt er wieder... aber immer wenn ich dann z.b. links ausstreiche kommt noch jede menge Milch... also wie "Alle" sieht des nicht aus... was kann den da den kleinen Stören????

Dann hat er nur Durst und möchte die Vordermilch trinken. Nach einer Weile kommt Hintermilch, die ist eher was für'n Hunger.
26.08.2011 18:48
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von palule:

Du kannst auch Wasser mit Kohlensäure trinken. Kohlensäure kann keine Blähungen verursachen.
26.08.2011 18:48
Zitat von Spielofant:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von palule:

Du kannst auch Wasser mit Kohlensäure trinken. Kohlensäure kann keine Blähungen verursachen.

Laut meiner Stillberaterin schon
26.08.2011 18:52
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Spielofant:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von palule:

Das Blubberzeug, was entsteht, wenn Kohlensäure (Natriumhydrogencarbonat) mit Wasser zusammen trifft, nennt man CO2 -> Kohlendioxid. Das gleiche Gas erzeugt dein Körper bei der normalen Zellatmung. Alleine, dass du atmest, müsste deinem Baby schon Blähungen machen. Fühlst du dich wenigstens schuldig?
.
Was ist denn das für eine Stillberaterin? AFS, LLL oder IBCLC.
26.08.2011 18:56
Zitat von Spielofant:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Spielofant:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von palule:

Das Blubberzeug, was entsteht, wenn Kohlensäure (Natriumhydrogencarbonat) mit Wasser zusammen trifft, nennt man CO2 -> Kohlendioxid. Das gleiche Gas erzeugt dein Körper bei der normalen Zellatmung. Alleine, dass du atmest, müsste deinem Baby schon Blähungen machen. Fühlst du dich wenigstens schuldig?
.
Was ist denn das für eine Stillberaterin? AFS, LLL oder IBCLC.

Jup, seit 7 Monaten schon, da er seit 7 Monaten rumpupst wie das Böse, hier kommen schon die Tapeten runter
Sie ist von LLL und hier für unseren PLZ-Bereich zuständig.

In meinem Stillratgeber von GU und in dem von meiner KK wird aber auch von kohlensäurehaltigen Getränken abgeraten.
palule
10755 Beiträge
26.08.2011 19:12
ok, bevor ihr jetzt streitet wegen der kohlensäure

ich meinte eher natriumarm, plus calcium, oder wie auch immer

wasser mit viel kohlensäure mag ich eh net
Shanise
6456 Beiträge
26.08.2011 20:44
Zitat von palule:

Deswegen wird hier doch nicht gestritten! Streitfreie Zone!!
.
Ob mit oder ohne Kohlensäure, Natrium, Calcium etc ist völlig egal!
26.08.2011 20:52
Zitat von Shanise:

Zitat von palule:

.

Und meine Stillberaterin kann ich in den Wind schießen
Shanise
6456 Beiträge
26.08.2011 20:57
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Shanise:

Zitat von palule:

.

Und meine Stillberaterin kann ich in den Wind schießen

Nein! Vllt ist sie einfach nicht auf dem neusten Stand. Die LLL Ausbildung funzt bissl anders. Da hat man n Mentor von dem man lernt. Da schleichen sich leicht solche Sachen ein...
Nessieee
1846 Beiträge
26.08.2011 21:36
Also ich sauf Cola wie nicht nochwas, und mein Baby hat weder Blähungen noch Schlafstörungen. Bin sonst super verantwortungsvoll, kein Alk, keine Zigaretten, aber Cola ist meine persönliche Droge und ohne geht gar nix...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt