Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
24.08.2011 22:34
Ja, allerdings nicht um Party zu machen sondern um mal ins Kino zu gehen, oder wenn wir nur zu zweit was Essen gehen wollen oder beides
Ständig machen wir das nicht, da auch da mein Gewissen anschlagen würde, aber so alle 2 Monate mal... Find da aber nichts verwerfliches dran
24.08.2011 22:48
Zitat von Lissy:

Ja, allerdings nicht um Party zu machen sondern um mal ins Kino zu gehen, oder wenn wir nur zu zweit was Essen gehen wollen oder beides
Ständig machen wir das nicht, da auch da mein Gewissen anschlagen würde, aber so alle 2 Monate mal... Find da aber nichts verwerfliches dran

Nee nee auf keinen Fall.... wollt nur mal wissen ob ich die einzige bin die überhaupt nicht abpumpt....
Shanise
6456 Beiträge
24.08.2011 23:47
Klar kannst du das machen, wenn du jem. Gast, der dein Bavy gut kennt und umgekehrt! Und n Versuch wär es wert. Würd allerdings nicht unbedingt mit Flasche füttern, wenn du nich da bist, sondern mit Becher wg. Saugverwirrung...
Ich war 1x abends für 5 Std. los, da war meiner 8 Monate. Was soll ich sagen? Papa am Ende, Kind 25 ml getrunken und wach als ich kam... Papa ist hier tags das begehrteste Objekt! Aber nachts nicht! ...
Ich werde als den nächsten abendlichen Versuch starten, wenn er länger am Stück schläft.
Und tags hab ich irgendwann angefangen einfach mal allein einkaufen zu gehen, als es möglich war dem Kind etwas festes zu geben.. Also so mit 10 Monaten ca.
Ich hatte als ich noch sogut wie voll gestillt hab immer ne Notreserve im TK...
25.08.2011 08:05
Zitat von roxy82:

Mich würde mal interessieren ob ihr manchmal abpumpt um mal wegzugehen oder ein paar Stunden ohne Kind verbringen zu können.

Mich interessiert es einfach, weil in meinem Bekanntenkreis das sehr viele machen nur ich irgendwie nicht. Es gibt viele Mamas die ich kenne die etwas Milch abpumpen und dann mal für 2 - 4 Stunden ihr eigenes Ding machen und das Kind dann beim Papa lassen oder bei der Verwandtschaft parken.

Letztens kam auch der Vorschlag mal einen Mädelsabend ohne Kinder zu machen und dann eben Milch abzupumpen und abends weg zu gehen.

Ich weiß gar nicht ob ich da mitgehe, weil ich derzeit noch gar keine Milchpumpe habe. Um ehrlich zu sein seh ich auch derzeit keinen Sinn darin mir so ein Ding zu holen wenn ich sie stillen kann. Klar muss ich da die ganze Zeit bei ihr sein aber es ist ja schließlich mein Kind wofür ich die Verantwortung habe und für das ich mich entschieden habe. Ich glaube ich würde mir da schäbig vorkommen wenn ich sie dann mal abgebe nur damit ich halligalli machen kann. Ich will Elisa auch ehrlich gesagt bei niemand anderem lassen zumindest jetzt noch nicht wo sie so klein ist. Naja vom Papa mal abgesehen....
Ich krieg schon ne halbe Kriese wenn wir mal auf ner Familienfeier sind und meine Schwiegereltern die Kleine auf dem Arm haben und mit ihr erstmal durch die Nachbarschaft wandern wo ich sie nicht sehen kann um sie stolz vorzuzeigen.

Macht ihr das manchmal???

Ich habe das aus zwei Gründen nicht gemacht und werde es auch weiterhin nicht tun:
1. Meine Milch hält sich nicht. Die wird irgendwie immer schlecht. *Schulter zuck*
2. Flohsack kann zwar zur Zeit ohne meine Milch gut mal ein paar Stunden auskommen, aber nicht ohne mich. Ich freu mich schon ganz herzlich auf die Eingewöhnung in der Krippe.
RoxaneGN
7479 Beiträge
25.08.2011 08:45
Huhu,
ich hab mal eine Frage an die Mamas deren Stillkinder schon Zähne haben. Wie haltet ihr das aus? Meine Maus bekommt gerademal ihr erstes Zähnchen, aber sie kann damit schon superschmerzhaft zubeißen. Gewöhnt man sich an den Schmerz, oder sind die Brustwarzen irgendwann dagegen abgehärtet? Ich hab nämlich keine Lust demnächst schon abzustillen
25.08.2011 09:34
Zitat von RoxaneGN:

Huhu,
ich hab mal eine Frage an die Mamas deren Stillkinder schon Zähne haben. Wie haltet ihr das aus? Meine Maus bekommt gerademal ihr erstes Zähnchen, aber sie kann damit schon superschmerzhaft zubeißen. Gewöhnt man sich an den Schmerz, oder sind die Brustwarzen irgendwann dagegen abgehärtet? Ich hab nämlich keine Lust demnächst schon abzustillen

Also meine hats mal mit zwei Zähnen geschafft, mir die BW blutig zu beißen. Aber ich hab tapfer durchgehalten. Mittlerweile ist sie 10 Monate und hat 6 Zähne, ab und an merkt man sie, aber das ist sehr selten Beißen tut sie gsd nicht mehr
Hab hier mal im Forum von einer gelesen, die das Stillen aufgehört hat weil ihr Kind Zähne bekommen hat. Das fand ich ... naja
Velinaya
2892 Beiträge
25.08.2011 10:57
Zitat von roxy82:

Mich würde mal interessieren ob ihr manchmal abpumpt um mal wegzugehen oder ein paar Stunden ohne Kind verbringen zu können.

Mich interessiert es einfach, weil in meinem Bekanntenkreis das sehr viele machen nur ich irgendwie nicht. Es gibt viele Mamas die ich kenne die etwas Milch abpumpen und dann mal für 2 - 4 Stunden ihr eigenes Ding machen und das Kind dann beim Papa lassen oder bei der Verwandtschaft parken.

Macht ihr das manchmal???

Ich mache das 1 mal im Monat für 2-3 Stunden, da geh ich meist einkaufen oder mal zum Friseur, je nachdem. Fühlt sich an, als ob man in dieser "Auszeit" Kraft tankt.
Meist stille ich ihn bevor ich losgehe, meine Mutter hat dann eine Flasche mit Milch als Reserve (er mag Flaschen überhaupt nicht, nur wenn er einen großen Hunger hat nimmt er sie), jedoch geht es sich oft aus, dass er wieder Hunger hat, wenn ich zurück bin.
shelyra
69193 Beiträge
25.08.2011 11:07
ich habs mal versucht mit dem abpumpen. aber nachdem bei mir so gut wie nix raus kommt und nur nach stundenlangem pumpen und mehrfachem zusammenschütten genug für eine mahlzeit da ist und mein kleiner diese dann auch noch verweigert hat haben wir es gelassen... fand es aber auch nicht schlimm. konnte eigentlich trotzdem alles machen was wir wollten - der kleine kam einfach mit im tragetuch
Firiel
4331 Beiträge
25.08.2011 11:52
Hallo, brauch nochmal einen Rat
Also ich werde im Nov/Dez einen Tag in der Woche arbeiten gehen, denn in der Apotheke ist Hochbetrieb und ich werde gebraucht.
Wann Pumpe ich am Besten ab? Einen Tag davor?
Dann einfrieren oder Kühlschrank?
Wie erwärmen?
Wieviel ml Braucht sie am Tag?
Wie erwärmt meine Ma das dann?
Darf sie Möhrensaft mit reintun ( sie ist da ganz heiß drauf )
Fragen über Fragen...
Danke schonmal
25.08.2011 11:58
Zitat von Firiel:

Also ich werde im Nov/Dez einen Tag in der Woche arbeiten gehen, denn in der Apotheke ist Hochbetrieb und ich werde gebraucht.
Wie erwärmen?
Fragen über Fragen...
Danke schonmal

Hallo
Wenn du abpumpst, ist die Milch entweder 3 Tage im Kühlschrank haltbar( ich lasse sie aber wenn nur einen Tag meißt stehen), oder wenn du sie einfrierst 6 Monate( jedoch wird sie sie dann wahrscheinlich nicht mehr trinken, wegen der Umstellung, da sie ja immer einen anderen Bedarf haben und die Milch sich danach umstellt).
Meine Hebamme hatte mir gesagt, da war die kleine ca 1 Monat sie schätzt, dass sie ungefähr 40-70ml pro Brust trinken wird. Die kleinen Flaschen haben nen Füllvolumen von 150ml ca. Würde mal eine volle dann nehmen und dann weiterschauen, entweder sie lässt was drin, oder sie meckert, weil sie noch hunger hat. Solltest dann vorsichtshalber mal mehr abpumpen. Wieviele Stunden gehst denn dann arbeiten?
Zum Thema erwärmen, ich habe so einen Erwärmer von Avent hier, da stellst die Flasche rein oder das Glas und kannst dann auswählen MUMI oder Flaschenmilch und ob gefroren oder nur kalt. Und dann rechnet er aus wie lange die braucht und piept dann, wenn sie fertig ist. Habe das aber auch nur, weil ich mir nicht immer darüber klar war, dass ich stillen möchte
Firiel
4331 Beiträge
25.08.2011 12:08
Super Danke
Also das sind ca 8 Stunden, die ich arbeite
Hab von Avent auch einen Flaschenwärmer - aber ich glaube nicht mit den vielen Funktionen.
Hatte eigentlich vor nur 3 Monate voll zu stillen, aber ich möchte doch noch viel länger
Hm, ich denke, dann Pumpe ich einen Tag vorher ab, damit sie es auch trinkt. Vorausgesetzt, dass wir bis dahin nicht doch mit Brei begonnen haben, was ich nicht hoffe

shelyra
69193 Beiträge
25.08.2011 12:14
Zitat von Firiel:

Super Danke
Also das sind ca 8 Stunden, die ich arbeite
Hab von Avent auch einen Flaschenwärmer - aber ich glaube nicht mit den vielen Funktionen.
Hatte eigentlich vor nur 3 Monate voll zu stillen, aber ich möchte doch noch viel länger
Hm, ich denke, dann Pumpe ich einen Tag vorher ab, damit sie es auch trinkt. Vorausgesetzt, dass wir bis dahin nicht doch mit Brei begonnen haben, was ich nicht hoffe

ist die apotheke weit von der oma entfernt? denn du müsstest auch während dem arbeiten mal abpumpen sonst riskierst du nen stau... da würde es sich eher anbieten, die kleine schnell vorbeigebracht zu bekommen, mal kurz zu stillen und dann weiter zu arbeiten
MummyDia89
3306 Beiträge
25.08.2011 12:17
Ich habe auch schon mal darüber nach gedacht abzupumpen damit ich mal zum Friseur gehen kann! War schon sooo lange nicht mehr! Aber ich dachte die Bust prodoziert immer und immer nach... und wenn ich da jetzt abpumpe kann es doch zum stau kommen oder??? Wie soll ich denn das machen?? Nach dem Stillen immer mal ein paar ml??? Oder wie bekomme ich das hin das ich keinen Stau bekomme!???
25.08.2011 12:40
Zitat von RoxaneGN:

Huhu,

Das gewöhnt man natürlich ab!
Oh Gott, nee, also, das würde ich nicht lange mitmachen.
25.08.2011 12:43
Zitat von Firiel:

Wie erwärmen?
Fragen über Fragen...
Danke schonmal

Wäre es möglich, dir die Maus zum Stillen bringen zu lassen? Weil du ja auf Arbeit dann sowieso eine Pause zum Pumpen machen müsstest. Und das dann auch im gleichen Rhythmus, wie die Maus sonst stillt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt