Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
HelenasMama
945 Beiträge
10.07.2011 22:14
Vielleicht läuft es ihr im Liegen zu schnell. Probier mal ihr Köpfchen etwas zu erhöhen, das klappt bei uns ganz gut, denn bei uns war es am Anfang laufend so, dass er sich verschluckt hat, sobald der Milchspendereflex ausgelöst hat.

Was aber auch sein kann, dass sie im Liegen "zu wenig" Luft bekommt, falls du eine große Brust hast. Auf das muss ich bei David immer aufpassen, denn im Liegen mache ich ihm beide Nasenlöcher zu, ich helfe da halt mit meiner Hand nach, damit er mehr Luft kriegt.

Und bezüglich einseitigem Stillen: mir wurde es sogar so "beigebracht". Ich stille nur am Abend beide Seiten, aber da verlangt er sie auch.
11.07.2011 03:19
Zitat von Shanise:

Neujahrsgirl...
Bist du bei SuT? Hab da durch Zufall was entdeckt, was dir bei deinem BW Problem helfen könnte!
Thread heißt: Ganz neu: Linksammlung Stillwissen. Da unter Entzündete Montgomerysche Drüsen.
Vllt ist da noch ne Idee zu finden!
ja bin ich unter gleichen namen ^^ ich werd mal schauen ob ichs finde
11.07.2011 03:35
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Shanise:

Neujahrsgirl...
Bist du bei SuT? Hab da durch Zufall was entdeckt, was dir bei deinem BW Problem helfen könnte!
Thread heißt: Ganz neu: Linksammlung Stillwissen. Da unter Entzündete Montgomerysche Drüsen.
Vllt ist da noch ne Idee zu finden!
ja bin ich unter gleichen namen ^^ ich werd mal schauen ob ichs finde
gefunden aber nun bekomm ich nur noch das das forum gelöscht sei ähm ich hoffe da ist nix kaputt
11.07.2011 12:42

Ich habe heute theoretisch schon einen Raum für eine Stillgruppe gefunden. So, jetzt will ich aber meine Ausbildung anfangen. Kann der Monat nciht schon um sein?
mami04
2157 Beiträge
11.07.2011 13:56
Zitat von tini79:

ich stille auch von anfang an immer nur eine seite und wechsel jede mz die seite. das klappt prima und sie wird gut satt und nimmt zu. louisa weigert sich auch immer die 2.seite zu trinken.

So mache ich es auch. Aylin möchte auch nur an einer Seite trinken.
Sie nimmt auch gut zu, ist zufrieden...
11.07.2011 16:43
Zitat von schnati:

Zitat von Nane:

Zitat von schnati:

Zitat von schnati:

Ich stille ja nun 1 Woche schon nicht mehr *schnief*
Muss ich eigentlich noch was beachten? Milch ausstreichen oder sowas?

Du musst nur ausstreichen, wenns weh tut oder drückt, geht ganz gut beim Duschen
Wenn du keine Probleme hast, dann lass es einfach. Kann aber sein, dass noch eine Weile lang Milch kommen wird. Ich habe das immer noch, vorallem wenn ich Neugeborene auf dem Arm habe und die nach der Milchbar suchen

Jetzt nach 8 Tagen tut es immer noch nicht weh,ich hoffe,das bleibt.
Danke dir

Bei mir hats damals 3 Tage gedauert nachdem ich mit Liam abgestillt habe. Da hab ich Salbeitee und Pfefferminztee getrunken und schon musste ich nicht mal mehr ausstreichen. Ich hab aber noch ne Woche alle 2 Tage morgens angelegt und dann immer kürzer und weniger.
11.07.2011 16:50
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Hallo

meine Maus ist jetzt fast ne Woche alt. Ich hoffe, es klappt diesmal besser als bei meinem Großen, da musste ich abstillen, weil er operiert wurde. Jetzt hab ich nur ne Frage. Und zwar trinkt meine Kleine immer nur eine Seite komplett leer und lässt sich nicht überreden die 2te zu trinken. Ich hab schon versucht sie früher von der Seite zu nehmen und ihr die 2te anzudrehen, aber dann trinkt sie halt nicht mehr und hat dafür frpher hunger. Habt ihr nen Tip?

Lass sie doch. Wenn sie mit einer Brust zufrieden ist, dann ist das doch okay. Du solltest eben allgemein nur drauf achten, dass beide Brüste gleichmäßig angefragt werden.

Ist das nicht falsch? Im KH war ne Stillberaterin, die meinte, es wäre ganz wichtig, dass sie beide Seiten trinkt. Ich wechsel immer meinen Ehering an ddie Seite, die als nächstes dran ist. Dieses Mal soll alles richtig laufen.

Wurde mir damals auch gesagt... jetzt weiß ich es besser.
Bei uns läuft es so. Mal trinkt er über Tage beide Seiten komplett, mal nur eine Seite. Ich muss dann die andere ausstreichen nachm Stillen.
Kommt immer drauf an wie viel hunger sie haben. Ich merke in den Schüben, da trinkt er beide Seiten... Die Brust passt sich dem dann nach und nach an.

Stillst du nach Bedarf?
Also einfach anlegen wenn du oder sie möchte und eben solange stillen lassen wie Baby will...

Mit meinem Zweiten hab ich das von Anfang an so gemacht und hab nie Probleme gehabt. Mit meinem Ersten hatte ich häufig in den Schüben Probleme mit der Produktion hinterher zu kommen. Es war oft zu wenig, denn Liam war zu ungeduldig weiter zu saugen wenn die Brust "leer getrunken "war.
11.07.2011 16:55
Zitat von Jenny1986:

Sie schläft schon mit uns im Bett
Morgen suchen wir ein Beistellbettchen.
Wir haben so nen schönen Stubenwagen und tagsüber schläft sie auch super darin, aber nachts hab ich sie auch so gerne bei mir. Laut meiner Mum mach ich ja alles falsch. Sie schläft bei uns im Bett, sie wird gestillt und getragen
Sie mag nur nicht so gerne im Liegen trinken. Keine Ahnung warum. Bei meinem Sohn hatte ich da keine Probleme.

....wie ich sowas liebe.
Aber ganz nebenbei ich machs auch so wie du. Ich hab mal zusammen gezählt wie lange ich trage pro Tag. Das sind 8-9 Stunden. Nicht mal die Hälfte von dem was er im Mutterleib erfahren hat. Aber laut einigen anderen ist das ja zu lange
Und stillen? tja, meinen Ersten hab ich nen Jahr gestillt und den Zweiten hab ich auch vor mindestens so lange zu stillen
Familienbett hab ich auch, aber nur Teilzeitfamilienbett. Er schläft 4 Std. pro Nacht neben mir in seinem Bettchen. Also die Zweit zwischen 2 Mahlzeiten.
Geppi
10657 Beiträge
11.07.2011 20:24
Zitat von mami04:

Zitat von tini79:

ich stille auch von anfang an immer nur eine seite und wechsel jede mz die seite. das klappt prima und sie wird gut satt und nimmt zu. louisa weigert sich auch immer die 2.seite zu trinken.

So mache ich es auch. Aylin möchte auch nur an einer Seite trinken.
Sie nimmt auch gut zu, ist zufrieden...

Am Anfang wollte Fabian auch immer beide Seiten trinken, inzwischen hat es sich bei uns aber auch mit immer nur einer Seite eingependelt. Nur ganz selten (wenn er mal über die Zeit ist weil er verschlafen hat) möchte er dann noch die 2. Seite. Lass sie doch, wenn sie damit zufrieden und satt ist, dann ist doch toll!
11.07.2011 20:45
Meine Maus war heute den ganzen tag total unruhig das ich sogar meine Hebamme angerufen hab die dann auch kam. Sie meinte das sich die milch nach 3 - 4 wochen nochmal ändert und das manchen Babys zu schaffen macht. Hoffe sie ist morgen ruhiger.
Geppi
10657 Beiträge
11.07.2011 20:56
Zitat von Vampirella:

Meine Maus war heute den ganzen tag total unruhig das ich sogar meine Hebamme angerufen hab die dann auch kam. Sie meinte das sich die milch nach 3 - 4 wochen nochmal ändert und das manchen Babys zu schaffen macht. Hoffe sie ist morgen ruhiger.

ja, so um die 4. - 5. Wochen rum kommt auch der erste "Entwicklungsschub" wo die Babys etwas unruhiger sein können. So Phasen werden immer wieder kommen und halten meist auch ein paar Tage lang an. Nicht verrückt machen lassen viel kuscheln
11.07.2011 20:57
Naja sie ist erst 3 Wochen alt aber ich merk das sich was ändert sie schaut viel mehr rum. versucht sich zu drehen was natürlich noch nicht klappt usw. und sie hat in den 3 Wochen 1 Kilo zugenommen macht mich richtig stolz
11.07.2011 21:49
Nabend die Damen,

wir waren am WE auf Familienbesuch. Meine Schwiegerma´ hat mir da ein rumänisches Dessert gemacht. Was dort die Frauen wohl nach der Geburt essen. Soll diesselbe Wirkung haben wie Malzbier oder Rotkäppchensekt. Es heißt Vogelmilch und wird irgendwie aus Eiern gemacht. Aus dem Eiweiß wird ein Schaum gemacht (bissl fester als Eischnee) und aus dem Eigelb zusammen mit Vanille Zucker und Milch eine Soße... Alles in allem schmeckts gar nicht schlecht und hält was es verspricht... Meine Brüste waren übervoll... Allerdings hatte ich auch ein Malzbier getrunken.... Aber wie sagt man so schön... Doppelt hält besser...

hier mal das rezept wer mal probieren mag...

http://www.kochbar.de/rezept/4637/Vogelmilch.html
Jenny1986
11269 Beiträge
11.07.2011 21:52
Malzbier hilft also wirklich?
11.07.2011 21:59
Zitat von Jenny1986:

Malzbier hilft also wirklich?

Also ich kann mich nicht beklagen... Naja und Elisa auch nicht... !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt