Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49378 Beiträge
17.06.2011 22:16
Zitat von Merle-Perle:

Zitat von Lulenthe:

Zitat von Merle-Perle:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Merle-Perle:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Merle-Perle:

Huhu Mädels, ich habe mal eine kurze Frage...
Mein kleiner schläft beim stillen andauernd ein...er saugt 2-4x und dann zzZZzzz ich mach ihn immer und immer wieder wach..dann saugt er wieder und schläft dann wieder ein...ich lege ihn abwechselnd an..meine rechte brust ist mittlerweile mini...meine linke riesig..glaube die rechte fühlt sich verarscht oder so..*lach*

Habt ihr einen Tipp für mich????

Leg zuerst an der Rechten an und lass ihn auch da schlafen. Ist ja nichts Schlimmes bei. Das Nuckeln regt die Milchbildung an.

Tagsüber kein Problem...aber Nachts ist es heftig...und er nuckelt nicht..sondern hat die Brustwarze nur locker im Mund liegen......

Er ist ja auch noch ganz mini. Wenn ich den Ticker richtig deute, ein Frühchen?
Die Brüste werden sich noch einspielen. Wenn die Linke zu sehr spannt, kannst du dort auch ausstreichen, damit du keinen Stau bekommst.

Ja, er ist am 4.Juni geboren...eigentlicher ET war der 15.Juli...
..danke für die Antworten...werde das ganze morgen nochmal mit meiner Hebi durch sprechen, vielleicht hat sie noch ein paar Tips....

Tipp meiner Hebamme bei einschlafenden Babies: wenn streicheln, Öhrchenzupfen usw. nicht reicht zum Wachhalten, Socken aus oder gleich ganz nackig nur mit Windel stillen. Wenn es den Babies ein bißchen kühler ist beim Trinken, saugen sie länger und schlafen nicht ein. Bei uns haben die Socken gereicht, jetzt, wo es wärmer ist, musst Du ihn vielleicht komplett ausziehen. Und dann: zwischenwickeln zwischen beiden Seiten, zum Wecken zwischendurch.

...er ist ein frühchen...6 wochen zu früh..hatte am anfang probleme die temperatur zu halten..ich glaub nackig stillen ist erstmal nicht drin......

Okay, das seh ich ein - vielleicht nur mal nackige Füßchen? Und wenn sie zu kalt werden, schnell wieder Socken an .
Geppi
10657 Beiträge
18.06.2011 09:25
Hallo an alle!
Habe schon von vielen gehört daß man hier so tolle Hilfe bekommt wenns ums Stillen geht! Jetzt hab ich auch mal ne Frage (meine Hebi kommt leider erst Dienstag wieder)
Ich stille meinen Kleinen von Anfang an voll, und das auch ohne Probleme, klappt super eigentlich super, muß nur manchmal kucken daß ich ihn auf seine 2 Stunden ziehe, den kleinen Fresssack
Jetzt wollte ich mal fragen, woran merke ich denn wann er genug getrunken hat? Also weniger die Menge, sondern wann er satt ist??
Unser Problemchen seit ein paar Tagen: Fabian könnte 24 Stunden am Stück an der Brust hängen! Eine Stillmahlzeit zieht sich mittlerweile auf 1 Stunde, ihm läuft die Milch schon rechts und links aus dem Mund, aber wenn man ihn ablegt fängt er sofort das Suchen an!! Schnuller mag er leider nciht, nur mit Widerwillen wenn er ganz müde ist! Kann ich denn davon ausgehen daß er dann satt genug ist wenn die Milch schon wieder oben rausläuft und er nur saugen will?? Oder ist das kein Indiz dafür?? Ich will nämlich nicht als Schnullerersatz dienen und ständig nur zum Nuckeln meine Brüste auspacken, das geht auch mit nem 2. Kind zeitlich schon gar nicht!
18.06.2011 10:15
Zitat von Geppi:

Hallo an alle!
Habe schon von vielen gehört daß man hier so tolle Hilfe bekommt wenns ums Stillen geht! Jetzt hab ich auch mal ne Frage (meine Hebi kommt leider erst Dienstag wieder)
Ich stille meinen Kleinen von Anfang an voll, und das auch ohne Probleme, klappt super eigentlich super, muß nur manchmal kucken daß ich ihn auf seine 2 Stunden ziehe (1.) , den kleinen Fresssack
Jetzt wollte ich mal fragen, woran merke ich denn wann er genug getrunken hat? Also weniger die Menge, sondern wann er satt ist??
Unser Problemchen seit ein paar Tagen: Fabian könnte 24 Stunden am Stück an der Brust hängen! (2.) Eine Stillmahlzeit zieht sich mittlerweile auf 1 Stunde, ihm läuft die Milch schon rechts und links aus dem Mund, aber wenn man ihn ablegt fängt er sofort das Suchen an! (3.) ! Schnuller mag er leider nciht, nur mit Widerwillen wenn er ganz müde ist! Kann ich denn davon ausgehen daß er dann satt genug ist wenn die Milch schon wieder oben rausläuft und er nur saugen will? (4.) ? Oder ist das kein Indiz dafür?? Ich will nämlich nicht als Schnullerersatz dienen (5.) und ständig nur zum Nuckeln meine Brüste auspacken, das geht auch mit nem 2. Kind zeitlich schon gar nicht! (6.)

1. Warum? Stillen nach Bedarf heißt, dass man stillt, wenn das Kind will. Die 2 Stunden sind überholt und kommen sicher von deiner Hebamme.
2. Normal in dem Alter, auch wenn's anstrengend ist.
3. Auch normal. Er verliert den Kontakt zu dir. Ständiger Körperkontakt ist in der Natur überlebenswichtig. Und dein Kind weiß nicht, dass es nicht in der Natur ist und möchte nur überleben.
4. Ja.
5. Um ehrlich zu sein, ist der Schnuller ein Brustersatz und ich kann Kinder schon verstehen, wenn sie lieber das Original statt Plastik wollen.
6. Doch, das geht. Hast du ein Tragetuch? Darin kannst du auch stillen, dann hast du genug Zeit für das große Kind.
18.06.2011 10:55
Zitat von AS_85:

hallo liebe stillmamas,

ich hab seit gestern ein kleines problem.
ich leg meine tochter alle 3-4 stunden an. bis sie angedockt ist schreit sie wie am spieß. dann saugt sie kurz an und schreit wieder. so geht das eine weile bis die milch richtig läuft. dann trinkt sie ca. 5 minuten hastig und fängt wieder anzuschreien. ich leg sie dann immer wieder an (ca. 5 mal) aber sie saugt nur kurz und schreit wieder.
ich hab genug milch, ich seh dass das stillhütchen voll mit milch ist und sie auch immer noch etwas im mund hat wenn sie schreit.
wenn ich sie von der brust nehme und mich mit ihr beschäftige ist sie wieder glücklich. aber seit gestern hat sie nicht wirklich lang getrunken, ich mach mir sorgen ob sie dann richtig satt wird.
weiß jemand woran das liegen kann oder kennt das jemand von euch ?

liebe grüße

das kenn ich auch... Elisa macht das auch phasenweise nur macht sie es umgekehrt... also sie trinkt eine weile sehr gut mit kräftigen zügen und dann geht dieses andocken und wieder loslassen und dann meckern spiel los... keine ahnung was das sein soll... meistens leg ich sie dann erstmal ab spiel mit ihr und probier es etwas später noch einmal... das klappt eigentlich ganz gut....
Aber würd schon gerne wissen ob da jemand eine Erklärung für hat...
Geppi
10657 Beiträge
18.06.2011 11:24
Zitat von Spielofant:

Zitat von Geppi:

Hallo an alle!
Ich stille meinen Kleinen von Anfang an voll, und das auch ohne Probleme, klappt super eigentlich super, muß nur manchmal kucken daß ich ihn auf seine 2 Stunden ziehe (1.) , den kleinen Fresssack
Unser Problemchen seit ein paar Tagen: Fabian könnte 24 Stunden am Stück an der Brust hängen! (2.) Eine Stillmahlzeit zieht sich mittlerweile auf 1 Stunde, ihm läuft die Milch schon rechts und links aus dem Mund, aber wenn man ihn ablegt fängt er sofort das Suchen an! (3.) ! Schnuller mag er leider nciht, nur mit Widerwillen wenn er ganz müde ist! Kann ich denn davon ausgehen daß er dann satt genug ist wenn die Milch schon wieder oben rausläuft und er nur saugen will? (4.) ? Oder ist das kein Indiz dafür?? Ich will nämlich nicht als Schnullerersatz dienen (5.) und ständig nur zum Nuckeln meine Brüste auspacken, das geht auch mit nem 2. Kind zeitlich schon gar nicht! (6.)

1. Warum? Stillen nach Bedarf heißt, dass man stillt, wenn das Kind will. Die 2 Stunden sind überholt und kommen sicher von deiner Hebamme.
3. Auch normal. Er verliert den Kontakt zu dir. Ständiger Körperkontakt ist in der Natur überlebenswichtig. Und dein Kind weiß nicht, dass es nicht in der Natur ist und möchte nur überleben.
4. Ja.
5. Um ehrlich zu sein, ist der Schnuller ein Brustersatz und ich kann Kinder schon verstehen, wenn sie lieber das Original statt Plastik wollen.
6. Doch, das geht. Hast du ein Tragetuch? Darin kannst du auch stillen, dann hast du genug Zeit für das große Kind.

ja das stimmt, das hab ich von meiner Hebamme! Sie meinte daß er sonst Bauchweh bekäme wenn sich die "alte" Milch mit der neuen vermischt ....
Tragetuch hab ich, muß ich mal probieren ob ich das mit dem Stillen im Tuch hinbekomme.... welche Tragevariante eignet sich dafür am Besten??
lena4ka8
1059 Beiträge
18.06.2011 12:36
Hallo ich habe eine frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stille und seit einer woche wird mein kleiner nicht mehr satt er kommt aber komischerweise immer am tag zwischen 30 min und 1,5 std.will immerbessen und meine milch ist sehr wenig.die brust füllt sich auch nicht so schnell dauert 5-6 std bis die brust mittelhart ist.früher war sie naxh 3std richtig voll das ich ausgelaufen bin und jetzt nichts.ich dachte vom ständigen anlegen bekomm ich mehr milch aber ist nix.hab das gefühl es wird eher weniger.was kann ich machen das ich wieder milch habe undber wieder satt wird und nicht so oft kommt?
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.06.2011 14:42
Zitat von lena4ka8:

Ich stille und seit einer woche wird mein kleiner nicht mehr satt er kommt aber komischerweise immer am tag zwischen 30 min und 1,5 std.will immerbessen und meine milch ist sehr wenig.die brust füllt sich auch nicht so schnell dauert 5-6 std bis die brust mittelhart ist.früher war sie naxh 3std richtig voll das ich ausgelaufen bin und jetzt nichts.ich dachte vom ständigen anlegen bekomm ich mehr milch aber ist nix.hab das gefühl es wird eher weniger.was kann ich machen das ich wieder milch habe undber wieder satt wird und nicht so oft kommt?

Oft und lange anlegen, so oft der Kleine möchte, und dann trinken, trinken, trinken. Ich hatte beim ersten Kind auch mal fast keine Milch mehr und hab das mit fünf Liter trinken am Tag (Stilltee und Wasser) wieder hinbekommen. Das wird wieder!!!
lena4ka8
1059 Beiträge
18.06.2011 14:51
Dankeschön das werde ich versuchen.
Nane
8009 Beiträge
18.06.2011 15:20
Zitat von Lulenthe:

Zitat von lena4ka8:

Oft und lange anlegen, so oft der Kleine möchte, und dann trinken, trinken, trinken. Ich hatte beim ersten Kind auch mal fast keine Milch mehr und hab das mit fünf Liter trinken am Tag (Stilltee und Wasser) wieder hinbekommen. Das wird wieder!!!

Leider ist zu viel trinken nicht gut für die Milchbildung, durch das viele Wasser werden zu viele Milchbildende Hormone ausgeschwemmt.
Am besten so viel trinken, wie man möchte.
Einfach zum Stillen immer was zum trinken hinstellen und dann nach Bedarf zu sich nehmen.
Vom Stilltee bitte ur 2-3 Tassen am Tag trinken, mehr davon kann ebenfalls die Milchbildung beeinträchtigen.
Wichtig ist häufiges und vorallem korrektes Anlegen.
Du kannst auch mal ein Malzbier trinken, dass hilft auch ganz gut bei zu wenig Milch
18.06.2011 15:27
Zitat von Geppi:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Geppi:

Hallo an alle!

4. Ja.

ja das stimmt, das hab ich von meiner Hebamme! Sie meinte daß er sonst Bauchweh bekäme wenn sich die "alte" Milch mit der neuen vermischt ....
Tragetuch hab ich, muß ich mal probieren ob ich das mit dem Stillen im Tuch hinbekomme.... welche Tragevariante eignet sich dafür am Besten??

Das ist Quatsch mit der "alten" Milch. Leider lernen die Hebammen das heute noch. Mehr dazu kann dir Nane sagen, sie hatte das in ihrer Stillberatin-Ausbildung genauer erklärt.
Für's Tragestillen kannst du eigentlich ganz gut die WKT oder die Doppel-X versuchen, wobei die Doppel-X eventuell etwas einfacher beim Stillen ist.
Nane
8009 Beiträge
18.06.2011 15:35
Zitat von Spielofant:

Zitat von Geppi:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Geppi:

Hallo an alle!

4. Ja.

Das ist Quatsch mit der "alten" Milch. Leider lernen die Hebammen das heute noch. Mehr dazu kann dir Nane sagen, sie hatte das in ihrer Stillberatin-Ausbildung genauer erklärt.
Für's Tragestillen kannst du eigentlich ganz gut die WKT oder die Doppel-X versuchen, wobei die Doppel-X eventuell etwas einfacher beim Stillen ist.

Oh ja, das wunderbare Thema "Alte Milch auf neue Milch!"
Das ist Schwachsinn, steht aber so im Hebammenlehrbuch drinne. 75% der Muttermilch sind nach 10-15min schon verdaut vom Kind und Milch kann nicht alt werde, dann hätten ja alle Babys Bauchschmerzen und ihnen wäre übel nach dem Stillen. Wie trinken doch auch neues Wasser auf altes Wasser, oder essen neues Essen auf altes Essen und haben damit keine Probleme. Würde das stimmen, hätten alle Babys auf der ganzen Welt Bauchweh nach dem Stillen, aber komischerweise gibt es diese "Koliken" nur in unserer westlichen Welt.
Die Babys haben eher Bauchweh vor Hunger, wenn man sie hinhalten muss mit dem Stillen und werden unleidlich.
Still einfach nach Bedarf

Tragetstillen klappt ganz gut mit der Trageweise Känguruh oder einer Trageweise, bei der das Kind etwas seitlicher, also mehr auf der Hüfte sitzt, sprich Hüftschlinge oder dem klassischen Hüftsitz mit Schiebeknoten.
bibi6682
4876 Beiträge
19.06.2011 13:11
hallo,also stell mich erstmal kurz vor:bin die bibi29 hab einen 8 jahre alten sohn und bin oktober2010 mama von vanessa,um die geht es bei meiner frage meine ganze familie liegt mir ständig in den ohren damit das ich sie nicht mehr an die brust lassen soll, weil sie keinen also kaum brei essen mag ,sie meinen das is meine schuld weil ich sie immer wieder ran lasse aber sie is doch mein baby und uns geht es sehr gut dabei trotzdem habe ich angst das sie unter versorgt ist.ich probiere es jeden tag und sie isst vielleicht6-8 löffel aber alle meinen sie müsste schon viel mehr bekommen was meint ihr dazu was kann ich machen mit meiner süssen nippelqueen?
shelyra
69193 Beiträge
19.06.2011 13:17
Zitat von bibi6682:

hallo,also stell mich erstmal kurz vor:bin die bibi29 hab einen 8 jahre alten sohn und bin oktober2010 mama von vanessa,um die geht es bei meiner frage meine ganze familie liegt mir ständig in den ohren damit das ich sie nicht mehr an die brust lassen soll, weil sie keinen also kaum brei essen mag ,sie meinen das is meine schuld weil ich sie immer wieder ran lasse aber sie is doch mein baby und uns geht es sehr gut dabei trotzdem habe ich angst das sie unter versorgt ist.ich probiere es jeden tag und sie isst vielleicht6-8 löffel aber alle meinen sie müsste schon viel mehr bekommen was meint ihr dazu was kann ich machen mit meiner süssen nippelqueen?

mehr als es immer wieder mit brei versuchen kannst du nicht. nicht jedes kind ist schon mit 4 monaten beikostreif - andere brauchen länger.
kenne einige kids die auch mit fast 9 monaten immer noch hauptsächlich mumi bekamen und bisher gedeihen die super.

hast du mal versucht selber zu kochen? manchen babys schmeckt der gekaufte brei nicht. oder mal fingerfood? einige kinder wollen gar kein brei und bevorzugen das selber essen
bibi6682
4876 Beiträge
19.06.2011 13:28
alles schon probiert und probieren will sie ja auch ,und auch wenn sie mal was isst will sie danach noch gestillt werden,es is ja auch so das sie nix anderes trinkt schon alleinen deswegen denke ich trinkt sie immer an der brust wie andere aus der flasche
19.06.2011 13:53
Zitat von bibi6682:

Naja, da prallen eben zwei Ansichten aufeinander. Manche meinen, dass Kinder unbedingt was "Richtiges" brauchen (als wenn Muttermilch nichts Richtiges wäre *seufz*) und setzen dafür Hunger als Zwangmittel ein. Andere wiederum kennen einfach den Wert der Muttermilch und der ist im Regelfall gleich auf mit Beikost. Sicher, manchmal ist es nicht egal, aber ein gesundes Kind muss nicht zur Beikost gezwungen werden. Sie fangen von allein an zu essen. Flohsack ist auch so ein Kandidat. Bei dem fangen wir jetzt zumindest an nur noch zu bestimmten Zeiten Festes anzubieten, damit er langsam einen Rhythmus bekommt und eventuell mal mehr isst. (Wobei ich durchaus kein Problem damit habe, dass er so wenig isst).
.
Im Prinzip haben deine Verwandten Recht. Du bist Schuld daran, dass dein Kind so wenig isst. Weil du eben auf dein Kind vertraust und es nicht zu etwas zwingen möchtest, was es wohlmöglich aus sehr gutem Grund ablehnt.
.
Hast du mal Fingerfood angeboten? Vielleicht hast du ja einfach ein Brei-Hasser-Kind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt