Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
05.06.2011 11:37
Zitat von Purzel2011:

Huhu!
Ich hab da ein kleines "Problem" beim Stillen und hoffe Ihr könnt mir helfen
Mikko ist jetzt fast 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Klappt auch eigentlich alles ganz gut. Die Sache ist nur, dass er tagsüber kusz nach dem Stillen wieder hunger hat. Er trinkt so ca 10-15min an beiden Seiten und will dann erstmal nicht mehr. Wenn ich ihn dann weg lege dauert es so ca 5 min und dann fängt er an zu schreien bis es wieder was zu futtern gibt. Dann trinkt er so ca 5 min. Manchmal ist er dann zufrieden und manchmal wiederholt sich das Ganze noch ein paar Mal.
So kann es dann sein, dass ich ca 2 Std am Stillen bin, was ich nicht so wirklich toll finde.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Nachts macht er das übrigens nicht...

Danke schon Mal und ein schönes Wochenende!

Das ist normal und eigentlich völlig in Ordnung so. Um zu gucken, ob es wirklich Hunger ist, kannst du ja den Kleinen einfach mal auf deinem Arm lassen und nicht weglegen. Wenn er dann trotzdem nach 5 Minuten muckt, ist es Hunger. Wenn nicht, dann solltest du dir ein Tragetuch zulegen und das Nähebedürfnis stillen.
Purzel2011
125 Beiträge
05.06.2011 11:49
Zitat von Spielofant:

Zitat von Purzel2011:

Huhu!
Mikko ist jetzt fast 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Klappt auch eigentlich alles ganz gut. Die Sache ist nur, dass er tagsüber kusz nach dem Stillen wieder hunger hat. Er trinkt so ca 10-15min an beiden Seiten und will dann erstmal nicht mehr. Wenn ich ihn dann weg lege dauert es so ca 5 min und dann fängt er an zu schreien bis es wieder was zu futtern gibt. Dann trinkt er so ca 5 min. Manchmal ist er dann zufrieden und manchmal wiederholt sich das Ganze noch ein paar Mal.
So kann es dann sein, dass ich ca 2 Std am Stillen bin, was ich nicht so wirklich toll finde.

Das ist normal und eigentlich völlig in Ordnung so. Um zu gucken, ob es wirklich Hunger ist, kannst du ja den Kleinen einfach mal auf deinem Arm lassen und nicht weglegen. Wenn er dann trotzdem nach 5 Minuten muckt, ist es Hunger. Wenn nicht, dann solltest du dir ein Tragetuch zulegen und das Nähebedürfnis stillen.

Ui, das ging ja fix! Danke für Deine Antwort
An ein Tragetuch hab ich auch schon gedacht...Mal gucken wies so weiter läuft.
Ist das denn nur eine Phase und er trinkt irgendwann "normal" oder muss ich mich drauf einstellen, dass das länger dauert?
05.06.2011 13:15
Hallo Purzel, dein Problem kenn ich auch... das hat Elisa auch gemacht... bis ich mir ein Tragetuch zugelegt hab... Hat wirklich Wunder gewirkt... Sie macht es zwar immernoch manchmal aber nicht mehr so häufig...

Und jetzt mal eine etwas andere Frage. Aufgrund der heißen Temperaturen kommt Elisa öfter und will trinken, was ja verständlich ist. Ich hatte deshalb neulich eine kleine Diskusion mit meiner Oma, die meinte sie würde der kleinen zusätzlich eine Flasche mit Fencheltee anbieten... wo ich strickt dagegen war weil ich der Meinung war, voll gestillte Kinder stillen ihren Durst allein durch die Brust. Da braucht es keine Flasche mit irgendwelchen Tees oder so... Nachher kommt sie noch durcheinander wegen dem Sauger und will die Brust nicht mehr... Meine Oma konnte das gar nicht verstehen aber ließ mich dann gott sei dank in ruhe damit...
Liege ich damit richtig oder ist es doch ratsam bei 30 Grad noch Tee zu geben um den Flüssigkeitshaushalt zu decken???
05.06.2011 13:29
Zitat von Purzel2011:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Purzel2011:

Huhu!

Ui, das ging ja fix! Danke für Deine Antwort
An ein Tragetuch hab ich auch schon gedacht...Mal gucken wies so weiter läuft.
Ist das denn nur eine Phase und er trinkt irgendwann "normal" oder muss ich mich drauf einstellen, dass das länger dauert?

Er stillt ja nun schon "normal", aber ich denke, du meinst den 4-Stunden-Rhythmus. Der ist Typ-abhängig. Manche Menschen halten tatsächlich tagsüber 4 Stunden durch bis sie wieder Hunger bekommen, aber im Regelfall essen Menschen doch viel häufiger als nur alle 4 Stunden. Du kannst dich selbst ja auch mal beobachten. Und denk dran: Auch der kleine Joghurt oder das Wiener Würstchen ist schon eine Mahlzeit.
Ich würde also nicht grundsätzlich alle Hoffnung reinlegen. Am besten fährst du, wenn du nichts erwartest, sondern dich einfach freust, falls es so ist. Flohsack ist übrigens ein oft stillendes Kind in dem Alter gewesen. Alle 2 Stunden wäre bei ihm schon sehr lang gewesen.
05.06.2011 13:38
Zitat von roxy82:

Hallo Purzel, dein Problem kenn ich auch... das hat Elisa auch gemacht... bis ich mir ein Tragetuch zugelegt hab... Hat wirklich Wunder gewirkt... Sie macht es zwar immernoch manchmal aber nicht mehr so häufig...

Und jetzt mal eine etwas andere Frage. Aufgrund der heißen Temperaturen kommt Elisa öfter und will trinken, was ja verständlich ist. Ich hatte deshalb neulich eine kleine Diskusion mit meiner Oma, die meinte sie würde der kleinen zusätzlich eine Flasche mit Fencheltee anbieten... wo ich strickt dagegen war weil ich der Meinung war, voll gestillte Kinder stillen ihren Durst allein durch die Brust. Da braucht es keine Flasche mit irgendwelchen Tees oder so... Nachher kommt sie noch durcheinander wegen dem Sauger und will die Brust nicht mehr... Meine Oma konnte das gar nicht verstehen aber ließ mich dann gott sei dank in ruhe damit...
Liege ich damit richtig oder ist es doch ratsam bei 30 Grad noch Tee zu geben um den Flüssigkeitshaushalt zu decken???

Du hast schon recht. Nach Bedarf vollgestillte Kinder brauchen keine weitere Flüssigkeit, denn Muttermilch besteht zu 85-90% aus Wasser. Ich kenne aber ein Kind (*an sich runter in die Manduca glotz*), welches immer sehr sehr durstig war und ist. Der kleine Flohsack mochte die Hintermilch nie wirklich trinken, sondern hat immer zwischen den Brüst hin und her gewechselt, um möglichst viel wässrige Vordermilch zu bekommen. Als er dann 3 oder 4 Monate alt war, war's auch so warm und er wurde an der Brust sehr quengelig beim Wechseln. Ich hab dann gedrückt und gesehen, dass da gerade keine Vordermilch ist, sondern nur die fette Hintermilch. Da hab ich ihm Wasser (Medizintees wie Fencheltee bitte nur, wenn es ein medizinisches Problem gibt) angeboten und er hat's auch genommen. Für ihn war's gut so, er trinkt gern Wasser, weil es so schön wässrig ist und nicht sättigt, sondern einfach nur den Durst stillt. Und er ist auch heute noch so ein Kamel. Was der an Wasser wegtrinkt, ist viel mehr als das, was er isst.
.
Daher würde ich sagen, dass vollgestillte Kinder es nicht brauchen. Die Muttermilch enthält genug Wasser. Aber es mag eben durchaus Kinder geben, die es etwas wässriger wollen. Da muss man dann gucken. Aber solange dein Mäuschen an der Brust zufrieden ist, wirst du wohl nichts geben müssen.
.
Ich kann dir auch ein gutes Beispiel geben, warum ein Baby, welches nicht zusätzliche Flüssigkeit im Sommer bekommt, nicht gleich verdurstet. Schau mal so in die äquatoriale Gegend, wo das ganze Jahr über Sommer ist. Die Kinder dort bekommen aufgrund von (leider) schlechtem Trinkwasser (versetzt mit Keimen) keine weitere Flüssigkeit, sondern nur Muttermilch aus der Brust.
floluc
9178 Beiträge
05.06.2011 17:56
finde diesen thread voll interresant

meine maus ist ja erst 9tage alt und trinkt so supi an der brust,aber ich hab soviel milch,das ich regelrecht auslaufe,da hilft keine stilleinlage mehr.ständig sind bhs und t-shirt.was kann ich dagegen machen,das da nicht soviel rausfließt???
05.06.2011 19:31
Zitat von floluc:

finde diesen thread voll interresant

meine maus ist ja erst 9tage alt und trinkt so supi an der brust,aber ich hab soviel milch,das ich regelrecht auslaufe,da hilft keine stilleinlage mehr.ständig sind bhs und t-shirt.was kann ich dagegen machen,das da nicht soviel rausfließt???

Wenn du merkst, dass du ausläufst, drück einfach auf die Brustwarze, dann hört's auf.
Purzel2011
125 Beiträge
05.06.2011 19:37
Danke für Eure Antworten!
Dann heisst es nu wohl Tragetuch kaufen

@Tee: Meine Mutter geht mir auch die ganze Zeit auf die Nerven, dass ich Tee geben soll. Meine Hebamme meinte aber das wäre nicht so gut, weil die Nieren für so grosse Wassermengen noch nicht ausgelegt sind. Solange es mit Stillen klappt lass ich das mit dem Tee denk ich.
schlaues_würmchen
98 Beiträge
05.06.2011 20:10
Zitat von Purzel2011:

Danke für Eure Antworten!
Dann heisst es nu wohl Tragetuch kaufen

@Tee: Meine Mutter geht mir auch die ganze Zeit auf die Nerven, dass ich Tee geben soll. Meine Hebamme meinte aber das wäre nicht so gut, weil die Nieren für so grosse Wassermengen noch nicht ausgelegt sind. Solange es mit Stillen klappt lass ich das mit dem Tee denk ich.

Wir haben erst mit Beginn der Beikost mit Wasser angefangen, und selbst jetzt ist es nicht nötig, meine Hebamme meinte, solange noch 2 volle Mahlzeiten gestillt werden, reicht das. Im Essen ist ja auch wasser.
Dein Kleiner ist ja noch so klein, solange er nicht extrem schwitzt(Fieber!!) ist das nicht nòtig..
05.06.2011 20:15
Mädels wisst ihr was am besten funktioniert, wenn man seine Milchproduktion steigern will - Rotkäppchen alkoholfrei

Ich hab zwar mehr als genug, aber mit 2 Gläsern davon schießt es nur so raus.
06.06.2011 07:22
Huhu ihr Lieben

Ich hab mal nen Problem.

Das Stillen an sich ist kein Ding, hab Milch ohne Ende....aaaber seit gestern mittag spuckt Nathalie sehr sehr viel wieder aus. Also nicht nur bissl richtig viel. (außer heute nacht gegen 2, da ist bis 6 Uhr alles drinne geblieben.)
Also Nathalie trinkt recht zügig und hastig. Verschluckt sich aber normalerweise net.
Jetzt ist meine Überlegung dass sie viell. einfach nen empfindlicheren Magen hat bzw dass sie zuviel trinkt und dann alles wieder ausspucken muss. Aber wie kann ich das verhindern? Zwischendurch Bäucherchen machen? Vorm stillen wickeln? Immer bissi erhöht hinlegen?
Habt ihr noch Tipps
Achja und sie hat immer nasse Windeln, bloß die Stinkepupse waren gestern bissl weniger. Zunehmen tut sie eigentlich auch. Morgen kommt die Hebi wieder. Sie hatte auch schon nach 7 Tagen wieder Geburtsgewicht.

danke schonmal

Lg
06.06.2011 07:25
Zitat von Uschi.Nine:

Mädels wisst ihr was am besten funktioniert, wenn man seine Milchproduktion steigern will - Rotkäppchen alkoholfrei

Hihi das kenn ich
06.06.2011 11:40
Zitat von Lunalein:

Huhu ihr Lieben

Ich hab mal nen Problem.

Das Stillen an sich ist kein Ding, hab Milch ohne Ende....aaaber seit gestern mittag spuckt Nathalie sehr sehr viel wieder aus. Also nicht nur bissl richtig viel. (außer heute nacht gegen 2, da ist bis 6 Uhr alles drinne geblieben.)
Also Nathalie trinkt recht zügig und hastig. Verschluckt sich aber normalerweise net.
Jetzt ist meine Überlegung dass sie viell. einfach nen empfindlicheren Magen hat bzw dass sie zuviel trinkt und dann alles wieder ausspucken muss. Aber wie kann ich das verhindern? Zwischendurch Bäucherchen machen? Vorm stillen wickeln? Immer bissi erhöht hinlegen?
Habt ihr noch Tipps
Achja und sie hat immer nasse Windeln, bloß die Stinkepupse waren gestern bissl weniger. Zunehmen tut sie eigentlich auch. Morgen kommt die Hebi wieder. Sie hatte auch schon nach 7 Tagen wieder Geburtsgewicht.

danke schonmal

Lg

Huhu,

das hatte Elias auch und auch Liam hatte das damals. Ich war mit beiden beim Osteopathen. Liam hatte ne Blockade im 1. und 2. Wirbeln und im 10. Nerv. Elias nur im 1. Wirbel und eine Verspannung auf der rechten Seite im Nacken.

Diese Blockaden wurden gelöst. Bei Liam war nach 3 Tagen Ende mit Spucken und bei Elias sogar am nächsten Tag. War letzten Dienstag mit ihm da und seit Mittwoch hat er nicht mehr gespuckt, nur 2 mal seit dem weil er zu viel getrunken hatte.

Das wäre so mein Vorschlag, dass du das mal checken lässt.

LG
06.06.2011 11:43
Zitat von Lunalein:

Zitat von Uschi.Nine:

Hihi das kenn ich

Ich hab heute morgen mal ausgestrichen und nun bekommt Liam morgens nen kleinen Becher Milch Wollte ja eigentlich länger stillen als nen Jahr, aber durch die neue SS ging das nicht mehr. Und nu mag ich ihn aber nicht mehr stillen, weil es mir nun doch zu lange her ist. Zumal er gar nicht mehr wollen würde. Es interessiert ihn nichtmal, wenn ich Elias stille. Nicht mehr jedenfalls. Und nu bekommt er ab und an mal was aus dem Becher von mir. Hab ich heute morgen mit angefangen.

EDIT:
ich seh gerade deine beiden sind ja auch nicht so weit auseinander. Wie kommst du so klar? Bei uns klappts total gut. Hätte ich nie gedacht.
06.06.2011 17:55
Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von Lunalein:

Zitat von Uschi.Nine:

Hihi das kenn ich

Ich hab heute morgen mal ausgestrichen und nun bekommt Liam morgens nen kleinen Becher Milch Wollte ja eigentlich länger stillen als nen Jahr, aber durch die neue SS ging das nicht mehr. Und nu mag ich ihn aber nicht mehr stillen, weil es mir nun doch zu lange her ist. Zumal er gar nicht mehr wollen würde. Es interessiert ihn nichtmal, wenn ich Elias stille. Nicht mehr jedenfalls. Und nu bekommt er ab und an mal was aus dem Becher von mir. Hab ich heute morgen mit angefangen.

EDIT:
ich seh gerade deine beiden sind ja auch nicht so weit auseinander. Wie kommst du so klar? Bei uns klappts total gut. Hätte ich nie gedacht.

HUhu,

aalso Hebi meinte Nathalie hat zuviel Luft im Bauch weil sie so hastig trinkt. Weil sie spukt net immer. Hat auch eben erstma ordentlich gekackt ^^
Aaaber falls es wieder öfter vorkommt werden wir mal zum Osteo gehen
Also bisher klappts ganz gut. Bin ma gespannt wies wird wenn mein Mann in 3 Wochen für 4 Wochen Mo-Fr. weg ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt