Die Stillmamas
18.05.2011 10:34
Zitat von Spielofant:
Einen Rat?
Hör auf mit den Stillproben. Du setzt dich ja dermaßen unter Druck, dass du deine Milch selber wegstresst. Ist nicht böse gemeint.
Mmh, war die Idee von meiner Hebamme, weil sie ausschliessen wollte dass die Maus nicht satt wird... Aber mit dem Druck hast du sicher recht, ich könnte nur jedesmal mitheulen, wenn sie so sehr weint vor Hunger und die Brust nichts hergibt bzw. sie einfach nicht trinkt...
18.05.2011 10:37
Zitat von AnnaK:
Zitat von Spielofant:
Einen Rat?
Hör auf mit den Stillproben. Du setzt dich ja dermaßen unter Druck, dass du deine Milch selber wegstresst. Ist nicht böse gemeint.
Mmh, war die Idee von meiner Hebamme, weil sie ausschliessen wollte dass die Maus nicht satt wird... Aber mit dem Druck hast du sicher recht, ich könnte nur jedesmal mitheulen, wenn sie so sehr weint vor Hunger und die Brust nichts hergibt bzw. sie einfach nicht trinkt...
Wieviel wiegt sie denn im Moment?
Hast du eine Gewichtskurve für mich bzw ein paar Daten?
*
Ganz "toller" Tip deiner Hebamme, so setzt du dich noch viel mehr unter Druck. Hör bitte auf mit den Stillproben.
18.05.2011 10:40
Zitat von AnnaK:
Zitat von Spielofant:
Einen Rat?
War ein dämlicher Tipp deiner Hebamme.
Außerdem kann man doch nicht ausschließen, dass ein Kind hugnert, nur weil es viel trinkt. Weißt du, wie ich meine? Kinder haben alle einen unterschiedliches Sättigungsverhalten. Manche kommen mit weniger aus, andere mit mehr.
Wenn du unsicher bist, lege von dir aus einfach häufiger an. Eure Stillabstände sind jetzt auch nicht so gering, dass man Hunger vermuten könnte. Dann lege einfach öfter an bevor der große Hunger kommt.
18.05.2011 10:40
Zitat von Nane:
Wieso machst du Stillproben?
Macht sie irgendwelche Anzeichen, dass sie noch nicht satt ist?
Wieviele nasse Windeln hat sie am Tag?
Das du nach dem Stillen kaum noch was abpumpen kannst, hat nichts mit deiner tatsächlichen Milchmenge zu tun, denn das Pumpen sagt sogar nichts darüber aus. Es gibt Frauen die viel zu viel Milch haben, aber beim Pumpen kommt kein Tropfen raus.
Das mit dem Abpumpen war auch die Idee meiner Hebi, gerade weil sie häufig aufhört zu trinken und dann jammert bzw unruhig wird an der Brust, wenn sie gegen Ende immer mehr ziehen muss aber nicht mehr schluckt. Nur nachts, wenn die Schlafphasen länger sind und die Brust dementsprechend voller, wirkt sie zufrieden und gesättigt.
Pinkeln tut sie sehr viel, Stuhlgang etwa alle 5/6 Tage, zuletzt jetzt wieder im 3 Tagesabstand...
18.05.2011 10:41
AnnaK, deine Hebamme mag sicher eine nette Frau sein, aber ihre Tipps sind echt stillproblemverursachend.
18.05.2011 10:44
Danke ihr Lieben, ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit meiner Hebamme, aber hier hat sie mir wohl wieder Flausen in den Kopf gesetzt...
Also Mathilda wiegt jetzt 5180 g, hat ungefähr 60 cm und immer noch süße Speckröllchen an den Schenkel, also sie fällt noch nicht vom Fleisch, ist aber schon deutlich schlanker geworden. Aus KH entlassen mit 3500 g, nach 4 Wochen 4700, ich hatte sehr viel Milch und sie hat immer getrunken wie ein Weltmeister
Also Mathilda wiegt jetzt 5180 g, hat ungefähr 60 cm und immer noch süße Speckröllchen an den Schenkel, also sie fällt noch nicht vom Fleisch, ist aber schon deutlich schlanker geworden. Aus KH entlassen mit 3500 g, nach 4 Wochen 4700, ich hatte sehr viel Milch und sie hat immer getrunken wie ein Weltmeister
18.05.2011 10:45
Zitat von AnnaK:
Zitat von Nane:
Wieso machst du Stillproben?
Macht sie irgendwelche Anzeichen, dass sie noch nicht satt ist?
Wieviele nasse Windeln hat sie am Tag?
Das du nach dem Stillen kaum noch was abpumpen kannst, hat nichts mit deiner tatsächlichen Milchmenge zu tun, denn das Pumpen sagt sogar nichts darüber aus. Es gibt Frauen die viel zu viel Milch haben, aber beim Pumpen kommt kein Tropfen raus.
Das mit dem Abpumpen war auch die Idee meiner Hebi, gerade weil sie häufig aufhört zu trinken und dann jammert bzw unruhig wird an der Brust, wenn sie gegen Ende immer mehr ziehen muss aber nicht mehr schluckt. Nur nachts, wenn die Schlafphasen länger sind und die Brust dementsprechend voller, wirkt sie zufrieden und gesättigt.
Pinkeln tut sie sehr viel, Stuhlgang etwa alle 5/6 Tage, zuletzt jetzt wieder im 3 Tagesabstand...
Das die Babys nachts zufriedener sind, ist normal, da nachts der Prolaktin (Milchhormon)-Spiegel steigt und so die Milch besser fließt.
Wichtig ist, dass du dich nicht stressen lässt, denn sowas merken die Babys und werden unruhig und auch auf deine Milch hat das Auswirkungen.
Ganz wichtig, auch für die Psyche: "Eine Brust kann nicht leergetrunken werden, denn die Milch wird während dem Stillen gebildet und hört nicht einfach auf!"
Warum die Brust sich zu Beginn voller anfühlt, ist ganz klar, da hat sich etwas Milch angesammelt und die muss erstmal raus.
18.05.2011 10:54
Zitat von AnnaK:
Danke ihr Lieben, ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit meiner Hebamme, aber hier hat sie mir wohl wieder Flausen in den Kopf gesetzt...
Dann hat sie Pro Woche 120g zugenommen, liegt also noch im Rahmen.
Die wöchentliche Zunahme für Stillkinder von 0-3 Monate liegt bei: 115-225g pro Woche.
Nach einer hohen Gewichtszunahme in den ersten Wochen, erfolgt meistens eine geringere.
Solang es deinem Baby gut geht, es rosig ist und ihr 8-12 mal innerhalb von 24 Stunden stillt, ist alles in Ordnung.
Diese ganzen Gewichtskurven im Inet gelten nur für Flaschenkinder, dass ist das Fatale daran!
18.05.2011 10:57
DANKE!!!!!
Jetzt bin ich wirklich viel beruhigter, werden die blöde Waage jetzt waage sein lassen und so weitermachen wie bisher. Nächste Woche haben wir dann einen Termin beim Osteopathen, da bin ich mal gespannt. Ansonsten kämpfen wir uns eben weiter durch die Schreiphasen und tanken gaaaanz viel Energie, wenn sie gut drauf ist, lacht, gluckst und mich so glücklich macht.
Wünsche euch einen schönen Tag!
Jetzt bin ich wirklich viel beruhigter, werden die blöde Waage jetzt waage sein lassen und so weitermachen wie bisher. Nächste Woche haben wir dann einen Termin beim Osteopathen, da bin ich mal gespannt. Ansonsten kämpfen wir uns eben weiter durch die Schreiphasen und tanken gaaaanz viel Energie, wenn sie gut drauf ist, lacht, gluckst und mich so glücklich macht.
Wünsche euch einen schönen Tag!
18.05.2011 10:57
Zitat von AnnaK:
Einen wunderschönen guten Morgen an alle, wir sind's wieder...
Liebe Uschi, magst du uns vielleicht ein wenig Milch "rüberspritzen", Mathilda wäre äußerst dankbar!
Also, wir sind mittlerweile so weit, dass ich seit gestern Mittag die Babywaage hier stehen habe und wir Stillproben machen, die nicht sonderlich gloreich ausfallen. Zudem kann ich mittlerweile nur noch aus dem Schlaf heraus stillen, ich "lauere" also neben der Kleinen und sobald sie die kleinsten Anzeichen macht, aufzuwachen, ratzfatz auf die Waage und ran an die Brust, sonst hat sie (wie bei dir, Jori) auch nicht die Geduld, zu ziehen bis etwas kommt und schreit sich in Rage, dann geht gar nix mehr. Habe auch versucht, wenn sie aufgehört hat zu trinken, die Brust noch abzupumpen, um ihr das noch zu füttern, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sie sich satt trinkt, da kommt so gut wie gar nichts mehr...
Ich darf doch mal aufschreiben, was wir bis jetzt gemessen haben?
Von gestern ab: 12.30 30 ml, 15.00 20 ml, 16.30 20 ml, 18.00 50 ml, 19.45 50 ml, 0.45 120 ml, 3.30 90 ml, 6.30 50 ml, 8.30 60 ml...
Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat? (bei den Mengen und ihrer Laune habe ich wirklich Angst, dass ich zufüttern muss, sie hat die ersten 4 Lebenswochen 1,2 KG! zugenommen und jetzt in 5 Wochen nichtmal 500 g )
... übrigens, im echten Leben hätte ich euch mindestens schon 5 Kuchen gebacken, ihr seid wirklich toll, das lesen hier hilft mir sehr viel, sonst hätte ich wohl schon aufgegeben...
Gerne
Ganz ruhig!
Das was du abpumpst ist nicht das was sie trinkt! Ich hab nach 4 Monaten GAR NIX mehr abpumpen können, weil ich durch die Pumpe nix raus bekommen habe. Liam habe ich aber 5,5 Monat voll gestillt und er wurde satt. Gestillt hab ich insg. 1 Jahr. Also mach dir mal keinen Kopf.
Solange sie zunimmt ist doch gut!
Mal mehr, mal weniger! Ist doch nicht schlimm.
18.05.2011 10:58
Achso, und wegen des Prolaktins kannst du auch selber was machen. Ruhe dich aus und schlaf, wenn deine Maus schläft.
18.05.2011 11:01
Zitat von Nane:
Die wöchentliche Zunahme für Stillkinder von 0-3 Monate liegt bei: 115-225g pro Woche.
Nur?
Elias hat vorletzte Woche 360 g und letzte Woche 380 g zugenommen
Ei häv Saaaahhneeeee
18.05.2011 11:03
Zitat von Uschi.Nine:
Zitat von Nane:
Nur?
Ei häv Saaaahhneeeee
Vllt nimmt er dann aber in 2 Wochen nur noch 115g pro Woche zu *g*
Ist aber alles normal, wie geschrieben, auf eine hohe Gewichtszunahme, folgt meistens eine wesentlich niedrigere.
18.05.2011 11:06
Zitat von Uschi.Nine:
Zitat von Nane:
Nur?
Ei häv Saaaahhneeeee
Wie bei Flohsack am Anfang. Bis er dann zeigen konnte, dass er lieber Vordermilch möchte. Dann hat er weniger und schließlich gar nicht mehr zugenommen.
18.05.2011 11:10
hallo ihr lieben =) wie funktioniert das mit dem ab stillen ????
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt