Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Zwinschi
5294 Beiträge
14.05.2011 22:13
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Zwinschi:

Eingefrorene Muttermilch kann schnell zum absoluten Reinfall werden ich hab mich gewundert das Lina die nicht trinkt(im Gegenteil,sie war mega angewidert).... .bis mir meine KÄ gesagt hat das sie nach 2-3Wochen Frost nicht mehr schmeckt

Ich nehm sie jetzt nur noch zum Baden und ansonsten gibts nur frisch gezapft.
das sit mir aber neu, man kann die ja sogar 6 moante einfrieren und ich hatte keine probleme

Ja das dachte ich auch,aber ist nichts zu machen-Lina rührt nicht einen Tropfen an der mal eingefroren war
Kann es jetzt auch nur so wieder geben wie meine Ärztin es mir gesagt hat.
14.05.2011 22:27
ich kenn das auch. aber das lag irgendwie am falsch warm machen oder so. sie schmeckte richtig eklig. habs selbst probiert (bei meinem Jüngsten) ganz ekelhaft...
14.05.2011 22:30
sagt mal, liebe stillmamis( mal n bisschen rumschleim )
was kann ich gegen husten und nen dicken hals machen? hab ich schon wieder, aber mir nimmt ja niemand die ollen mandeln raus geht seit frühester kindheit so^^
15.05.2011 06:50
Zitat von Zwinschi:

Eingefrorene Muttermilch kann schnell zum absoluten Reinfall werden ich hab mich gewundert das Lina die nicht trinkt(im Gegenteil,sie war mega angewidert).....bis mir meine KÄ gesagt hat das sie nach 2-3Wochen Frost nicht mehr schmeckt

Ich nehm sie jetzt nur noch zum Baden und ansonsten gibts nur frisch gezapft.

Miss mal die Temperatur im Froster. -15°C sollten es schon mindestens sein.
15.05.2011 06:55
Zitat von cookie86:

was kann ich gegen husten und nen dicken hals machen? hab ich schon wieder, aber mir nimmt ja niemand die ollen mandeln raus geht seit frühester kindheit so^^

Honig mit Milch. Thymiantee mit Honig. Honig pur, löffelweise langsam den Rachen runterlaufen lassen. Heiße Brühe oder heißer Tee.
Nachdem jetzt alles bei mir nicht mehr half bin ich in die Apotheke und hab mir was zum Lutschen geholt. Die Apothekerin war ein wenig verzweifelt, als ich meinte "Ohne Alkohol, ohne Süßstoff, am besten was zum Lutschen und etwas, das man beim Stillen nehmen darf". Gab's leider so nicht, also hab ich auf meine Süßstoffpikiertheit verzichtet. Und raus kam: Isla cassis. Udn es half ganz gut. Hab 2x gelutscht und gut war's. Bisschen Husten tue ich noch, aber das Halsweh ist weg. Den Husten lass ich selber heilen.
15.05.2011 08:27
Zitat von Spielofant:

Zitat von cookie86:

Honig mit Milch. Thymiantee mit Honig. Honig pur, löffelweise langsam den Rachen runterlaufen lassen. Heiße Brühe oder heißer Tee.
Nachdem jetzt alles bei mir nicht mehr half bin ich in die Apotheke und hab mir was zum Lutschen geholt. Die Apothekerin war ein wenig verzweifelt, als ich meinte "Ohne Alkohol, ohne Süßstoff, am besten was zum Lutschen und etwas, das man beim Stillen nehmen darf". Gab's leider so nicht, also hab ich auf meine Süßstoffpikiertheit verzichtet. Und raus kam: Isla cassis. Udn es half ganz gut. Hab 2x gelutscht und gut war's. Bisschen Husten tue ich noch, aber das Halsweh ist weg. Den Husten lass ich selber heilen.

ja, trink schon tee mit honig, löffelweise bekomm ich den bestimmt nicht runter aber ich glaub ich komm um den onkle doctor nicht rum den mir ist jetzt auch schwindelig ohne ende und ich geh selten zu ihm, lass also auch immer alles so ausklingen, wenn es geht, aber schwindel weißt ja doch auf die ohren hin
Zwergalmami
1162 Beiträge
15.05.2011 09:44
Zitat von Spielofant:

Zitat von Zwergalmami:

Hallo ihr Lieben!!

Hab eine kurze Frage:
Würde meinem Kleinen gerne Abends den Milchbrei mit Muttermilch anmachen. Jetzt muss man aber dazu die Milch am Herd heißmachen, damit sich die Flocken lösen...darf man das mit Muttermilch, oder gehen dann die Vitamine verloren?
Danke schon mal

Welche Flocken hast du denn? Denn normalerweise müssen die nicht gekocht werden?

Das ist so ein Hafer-Banane-Milchbrei von Alnatura, und da steht drauf: Vollmilch aufkochen und auf 50 Grad abkühlen lassen, dann die Flocken einrühren. Denke ich muss die Mumi mindestens auf 50 Grad erhitzen, damit sich die Flocken auflösen, den bei normaltemperatur funktioniert das nicht, habs schon versucht.
15.05.2011 11:23
Zitat von Spielofant:

Zitat von Funkentanz:

Sagt mal, was kann denn das sein:
Seit 3 Tagen tun meine Brustwarzen beim Andocken so höllisch weh. Ich könnte wirklich bildlich gesprochen hat die Decke gehen und mein Mann schaut mich auch immer komisch an, wenn ich dann vor Schmerz kurz aufquietsche. Ich beiß dann immer die Zähne zusammen, und nach 1-2 Min ist es dann auch wieder gut.
Hab mir meine Warzen angeschaut, kann aber keine wunde Stelle entdecken. Hab sie auch schon mit Lanolin und Bepanthen eingeschmiert, aber keine Besserung.
Wahhh!
Wenn das so weitergeht, werd ich noch schwach und greife wieder nach den Hütchen...

Rotlicht hilft gut, Lanolin (bitte kein bepanthen) und viel Luft an der brustwarze.

Jetzt hast du mich verunsichert. Warum kein Bepanthen? Hab exta nachgelesen, ob ich das darf, habe aber nichts nachteiliges gelesen. Und wie gesagt Lanolin benutz ich ja auch und zu Hause lauf ich nach dem Stillen noch ne ganze Weile oben ohne rum.
Rotlicht werd ich mal probieren. Hab auch schon Schwarzer-Tee-Beutel benutzt.
15.05.2011 14:44
Zitat von Zwergalmami:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Zwergalmami:

Hallo ihr Lieben!!

Hab eine kurze Frage:
Würde meinem Kleinen gerne Abends den Milchbrei mit Muttermilch anmachen. Jetzt muss man aber dazu die Milch am Herd heißmachen, damit sich die Flocken lösen...darf man das mit Muttermilch, oder gehen dann die Vitamine verloren?
Danke schon mal

Welche Flocken hast du denn? Denn normalerweise müssen die nicht gekocht werden?

Das ist so ein Hafer-Banane-Milchbrei von Alnatura, und da steht drauf: Vollmilch aufkochen und auf 50 Grad abkühlen lassen, dann die Flocken einrühren. Denke ich muss die Mumi mindestens auf 50 Grad erhitzen, damit sich die Flocken auflösen, den bei normaltemperatur funktioniert das nicht, habs schon versucht.

Was drauf steht und was du machen kannst, sind zwei Dinge. Du kannst es auch einfach in frisch abgepumpte Muttermilch geben. Das geht auch.
15.05.2011 14:47
Zitat von Funkentanz:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Funkentanz:

Sagt mal, was kann denn das sein:
Seit 3 Tagen tun meine Brustwarzen beim Andocken so höllisch weh. Ich könnte wirklich bildlich gesprochen hat die Decke gehen und mein Mann schaut mich auch immer komisch an, wenn ich dann vor Schmerz kurz aufquietsche. Ich beiß dann immer die Zähne zusammen, und nach 1-2 Min ist es dann auch wieder gut.
Hab mir meine Warzen angeschaut, kann aber keine wunde Stelle entdecken. Hab sie auch schon mit Lanolin und Bepanthen eingeschmiert, aber keine Besserung.
Wahhh!
Wenn das so weitergeht, werd ich noch schwach und greife wieder nach den Hütchen...

Rotlicht hilft gut, Lanolin (bitte kein bepanthen) und viel Luft an der brustwarze.

Jetzt hast du mich verunsichert. Warum kein Bepanthen? Hab exta nachgelesen, ob ich das darf, habe aber nichts nachteiliges gelesen. Und wie gesagt Lanolin benutz ich ja auch und zu Hause lauf ich nach dem Stillen noch ne ganze Weile oben ohne rum.
Rotlicht werd ich mal probieren. Hab auch schon Schwarzer-Tee-Beutel benutzt.

Bepanthen musst du vor dem Stillen wieder abwaschen. Ich hab damals irgendein besonderes Lanolin von meiner Hebamme bekommen. Nicht zu vergleichen mit dem von Lansinoh. Vielleicht fragst du mal deine Hebamme oder in der Apotheke, ob sie da noch was Besseres haben.
AnnaK
980 Beiträge
15.05.2011 14:51
Ich bin ja ein Fan von Multi-Mam-Kompressen, die benutze ich jedes Mal wenn die Brustwarzen wund werden, und schon am nächsten Tag ist es wieder gut (ok, am Anfang hat es etwas länger gedauert). Man darf das Gel auch drauflassen, schadet dem Baby nicht. Weiß jetzt aber nicht, wie erfahrene Stillmamis dazu stehen, mir hat es geholfen...
15.05.2011 15:22
hey, ich nochmal ich wollte gern was inhalieren, hab noch japanisches heilpflanzen öl, hab aber iwo mal gelesen/gehört, das menthol/ätherische öle nicht gut wären beim stillen, kann mir wer helfen? mir gehts echt nicht gut
15.05.2011 18:08
Hallo an alle Stillmamas !!!
Bin eine frisch gebackene Mama und hab nun ein Problem mit dem Stillen !
Kurz zu meiner Geschichte:
Mein kleiner Mann kam 6 Wochen zu früh auf die Welt...er lag 2 Wochen auf der Kinderintensiv und wurde mit MuMi (abgepumpt) aus der Flasche sowie teilweise per Magensonde ernährt. Gestillt habe ich nicht, da er eine Trinkschwäche hatte und das Saugen an der Brust für ihn zu anstrengend war.
Seit einer Woche ist er zu Hause!!!
Nun macht mich das ganze abgepumpe, Flaschenauswaschen, Vaporisator anstellen und Fläschchen aufwärmen in der Nacht ganz verrückt und ich bin total unzufrieden.
Habe dann gestern entschlossen, dass ich ihn einfach immer anlege wenn er hunger hat...er reisst auch gleich den Mund auf und saugt an der Brust (mit Stillhütchen wg. sehr kleiner Brustwarzen).
Das hat gestern gut geklappt....heute meldet er sich aber kaum und trinkt so wenige...mach mir große Sorgen.
Meine Brüsten platzen auch fast und ich pumpe teilweise etwas ab, damit ich keine Schmerzen bekomme.
Bin wirklich verzweifelt und viel am weinen deswegen. Fühl mit ein bissl wie eine Versagerin und die Sorge um meinen Schatz (das er abnimmt) macht mich fertig.
Sorry, dass es so lang geworden ist...vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?!?
Liebe Grüße
Julia
jasmin81
1526 Beiträge
15.05.2011 19:10
Zitat von Julie82:

Mein kleiner Mann kam 6 Wochen zu früh auf die Welt...er lag 2 Wochen auf der Kinderintensiv und wurde mit MuMi (abgepumpt) aus der Flasche sowie teilweise per Magensonde ernährt. Gestillt habe ich nicht, da er eine Trinkschwäche hatte und das Saugen an der Brust für ihn zu anstrengend war.
Nun macht mich das ganze abgepumpe, Flaschenauswaschen, Vaporisator anstellen und Fläschchen aufwärmen in der Nacht ganz verrückt und ich bin total unzufrieden.
Habe dann gestern entschlossen, dass ich ihn einfach immer anlege wenn er hunger hat...er reisst auch gleich den Mund auf und saugt an der Brust (mit Stillhütchen wg. sehr kleiner Brustwarzen).
Das hat gestern gut geklappt....heute meldet er sich aber kaum und trinkt so wenige...mach mir große Sorgen.
Meine Brüsten platzen auch fast und ich pumpe teilweise etwas ab, damit ich keine Schmerzen bekomme.
Bin wirklich verzweifelt und viel am weinen deswegen. Fühl mit ein bissl wie eine Versagerin und die Sorge um meinen Schatz (das er abnimmt) macht mich fertig.
Sorry, dass es so lang geworden ist...vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?!?
Liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

erst Mal herzlichen Glückwunsch! Ich hatte hier genau das selbe Problem, Jonathan war auch 6 Wochen zu früh und zwei in der Neonatologie. Dass sie mal mehr und mal weniger trinken ist ganz normal, solange die Windeln immer schön nass sind, musst du dir erst mal keine Sorgen machen. Ich hatte aus der Apotheke eine Babywaage, ich hab ihn ein Mal täglich gewogen und so konnte ich sicher sein, dass er nicht abnimmt. Ich würde ihn bloß nicht nach jedem Stillen wiegen, da machst du dich nur verrückt! Und als Versagerin musst du dich auf keinen Fall fühlen - nach so einem schwierigen Start ist es doch toll, dass du dabei geblieben bist!
15.05.2011 19:21
Zitat von Julie82:

Liebe Grüße
Julia

Warum du eine Versagerin sein sollst, versteh ich jetzt nicht. Ich seh keinen Grund dazu.
Stillen nach bedarf heißt, dass ein Kind an die Brust kommt, wenn Kind oder Mutter den Bedarf danach haben. Wenn du also unsicher bist und deine Brüste auch schmerzen, dann leg ihn einfach an. Wenn er dann nicht will, dann streichst du aus bis es nicht mehr weh tut, aber nicht mehr als das.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt