Die BLW-Mamis
09.01.2015 20:12
Danke euch schon mal für die Antworten
Da putzen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, wohl eher nicht täglich Tomatensoße, nein
Stuhlgang hat Enya seit dem Beiskost-Start nach wie vor täglich (außer als die Schwiegereltern es um die Feiertage rum zu gut gemeint haben und ihr alles mögliche gefüttert haben ) trotz ab und zu etwas Brot. Karotte gab's bisher nur einmal.
Sie setzt sich noch nicht selber auf - die Karotte hab ich ihr gegeben, als sie auf meinem Schoß saß und als sie sich verschluckt hat hab ich sie nur etwas nach vorne gebeugt. Klopfen musste ich gar nicht, das Stückchen kam von selbst wieder raus.
Ich denke, dann werd ich als nächstes Zucchini probieren, das soll es sowieso morgen geben. Mit der Konsistenz bin ich noch etwas unsicher. Ich hab die Karotte so bissfest gedünstet, dass sie nicht direkt zu Brei gematscht wird, aber auch nicht so hart ist, dass sie gar nichts abbekommt. Ich schätze es war aber noch etwas zu hart.
Ist wahrscheinlich schwer zu sagen, wie lange man das Gemüse kochen muss, weil ja auch jedes Gemüse unterschiedlich lange braucht.
Oder gibt's da eine Tabelle mit Richtwerten, wie lange?
Schnucky, eure Kleine kann schon Butterbrot essen?
Dann werd ich das bei Enya in kleinen Mengen auch mal versuchen.
Wasser geb ich ihr immer ein bisschen dazu. Sie findet es toll und greift immer nach dem Becher, lässt das meiste aber wieder rauslaufen. Aber ein bisschen was trinkt sie sicher.
Bei meiner Großen hab ich auch immer Wasser mit angeboten (die hat allerdings Brei bekommen und auch gegessen) und mit 8 Monaten konnte sie dann schon fast selbst aus dem Becher trinken.
Schnapsgläser besitzen wir tatsächlich gar nicht
Aber die Becher von Ikea haben uns bei Liara schon gute Dienste geleistet
Danke euch jedenfalls schonmal für eure Tipps. Ich werd ab sofort immer mal ein bisschen bei euch rein schauen.
Krümel, das Buch klingt interessant. Werd ich mir mal anschauen
Da putzen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, wohl eher nicht täglich Tomatensoße, nein
Stuhlgang hat Enya seit dem Beiskost-Start nach wie vor täglich (außer als die Schwiegereltern es um die Feiertage rum zu gut gemeint haben und ihr alles mögliche gefüttert haben ) trotz ab und zu etwas Brot. Karotte gab's bisher nur einmal.
Sie setzt sich noch nicht selber auf - die Karotte hab ich ihr gegeben, als sie auf meinem Schoß saß und als sie sich verschluckt hat hab ich sie nur etwas nach vorne gebeugt. Klopfen musste ich gar nicht, das Stückchen kam von selbst wieder raus.
Ich denke, dann werd ich als nächstes Zucchini probieren, das soll es sowieso morgen geben. Mit der Konsistenz bin ich noch etwas unsicher. Ich hab die Karotte so bissfest gedünstet, dass sie nicht direkt zu Brei gematscht wird, aber auch nicht so hart ist, dass sie gar nichts abbekommt. Ich schätze es war aber noch etwas zu hart.
Ist wahrscheinlich schwer zu sagen, wie lange man das Gemüse kochen muss, weil ja auch jedes Gemüse unterschiedlich lange braucht.
Oder gibt's da eine Tabelle mit Richtwerten, wie lange?
Wasser geb ich ihr immer ein bisschen dazu. Sie findet es toll und greift immer nach dem Becher, lässt das meiste aber wieder rauslaufen. Aber ein bisschen was trinkt sie sicher.
Bei meiner Großen hab ich auch immer Wasser mit angeboten (die hat allerdings Brei bekommen und auch gegessen) und mit 8 Monaten konnte sie dann schon fast selbst aus dem Becher trinken.
Danke euch jedenfalls schonmal für eure Tipps. Ich werd ab sofort immer mal ein bisschen bei euch rein schauen.
09.01.2015 20:21
Heute wars wieder besser
Zum Frühstück gabs zum ersten mal Yoghurt und Apfelspalte und Brot. Mittags war etwas chaotisch, weil der Papa etwas planlos war
Nachmittags gabs Khaki und Banane- zwar glitschig aber lecker. Kannte Khaki ja auch nicht
Und Abends gab es Frikadelken mit Möchtegern-Gnochi und Brokkoli/Möhren- wurde mit Hingabe verspeist, auch die Frikadelle. Ich war sehr erstaunt. Danke für den Tipp.
Morgen soll es Bolognese geben und Sonntag Hühnersuppe mit diversen Toppings
Zum Frühstück gabs zum ersten mal Yoghurt und Apfelspalte und Brot. Mittags war etwas chaotisch, weil der Papa etwas planlos war
Nachmittags gabs Khaki und Banane- zwar glitschig aber lecker. Kannte Khaki ja auch nicht
Und Abends gab es Frikadelken mit Möchtegern-Gnochi und Brokkoli/Möhren- wurde mit Hingabe verspeist, auch die Frikadelle. Ich war sehr erstaunt. Danke für den Tipp.
Morgen soll es Bolognese geben und Sonntag Hühnersuppe mit diversen Toppings
09.01.2015 20:28
Ich hab mir auch ein Schnapsglas von meinen Eltern geliehen
Butterbrot, Leberwurst, Teewurst hatten wir schon.
Ich probier das Gemüse, wenn es mit der Zunge zerdrückbar ist passt es, klappt aber nicht immer. Musst du rumprobieren.
Butterbrot, Leberwurst, Teewurst hatten wir schon.
Ich probier das Gemüse, wenn es mit der Zunge zerdrückbar ist passt es, klappt aber nicht immer. Musst du rumprobieren.
09.01.2015 20:48
Zitat von Viala:
sonntag gibt's hier pizzatorte... da wird er sich auch dran bedienen dürfen
Was ist denn Pizzatorte?
09.01.2015 20:50
Ja, ich werd ein bisschen rumprobieren mit dem Gemüse
Was sind denn Möchtegern-Gnocchi?
Wieviel isst Nando denn so? Das klingt schon so viel.
09.01.2015 20:54
Zitat von Naizah:
Also wir haben das BLW ja auf dem Beikostabend von meiner Hebamme vorstellt bekommen.
Und sie meinte, es soll fein geschrotetes Vollkornbrot sein - hier gibt es aber glaub ich keinen der so darauf achtet außer ich Kannst also auch selbst entscheiden was du nimmst.
Wir haben das damals testen dürfen - hatten Laugenstange, Weißbrot und fein geschrotetes Vollkornbrot in Stückchen und sollten es uns auf die Zunge legen und dann ohne die Zähne zu nutzen "zerkauen".
Die Brezel wurde eklig salzig, das Weißbrot gab widerliche Klumpen - das Vollkornbrot zerfiel.
War für mich einleuchtend und seitdem gibt es nur noch sowas.
Wir holen es aktuell im Rewe - manche Bäckereifachverkäuferinnen schauen einen nämlich nur mit großen Augen an und wiederholen "fein geschrotet?!?!??!" ....
Bleibt dann dir überlassen daraus abzuleiten, dass sie es nicht haben oder gar nicht wissen was du willst.
Am Anfang war ich total unsicher, wusste ja selbst nicht, worauf ich da achten soll ...
Naja und wichtig ist, dass keine ganzen Körner im Teig sind - das wär mir zuviel Verschluckungsgefahr für den Anfang.
Ansonsten viel Spaß
Achso - falls du es noch nicht gelesen hast bzw. ich weiß nicht, ob ich es schon hier so deutlich geschrieben hab.
Wir haben den Antilop Hochstuhl von Ikea, den kann man komplett abduschen wenn nötig (den hab ich schon beschrieben, ich weiß ) und legen aktuell Malerfolie drunter.
Die liegt dann je nach Sauerei 1-2 Tage unterm Stuhl und wird dann entsorgt. So reduziert sich das Putzen auf ein Minimum.
09.01.2015 20:56
Meine Maus hat heute den Vogel abgeschossen ...
Ich glaub gestern gab es zuviel Brot abends ... die Windel war heute zumindest leer und sie hat mehrfach richtig fest gedrückt ... tat mir so leid.
Was tut die mitleidende Mama also ?
Kocht Zucchini zum Abendessen.
Sie hat eine ganze Zucchini ausgelutscht. Wir haben nur noch die Haut abbekommen ...
Dazu verhältnismäßig viel Wasser getrunken.
Außerdem gab es etwas Brot und Karotte und dann noch Gelbwurst und Gurke.
Bin total baff
Ich glaub gestern gab es zuviel Brot abends ... die Windel war heute zumindest leer und sie hat mehrfach richtig fest gedrückt ... tat mir so leid.
Sie hat eine ganze Zucchini ausgelutscht. Wir haben nur noch die Haut abbekommen ...
Bin total baff
09.01.2015 21:01
Ich werd mal bei uns in der Bäckerei nach dem Brot fragen - dann schauen wir mal, ob die noch vom Fach sind
Weißbrot essen wir eher selten, aber gerne Körnerbrot. Da muss Enya noch ein bisschen mit warten.
Danke für den Tipp mit dem Hochstuhl und der Folie - das macht Sinn
Weißbrot essen wir eher selten, aber gerne Körnerbrot. Da muss Enya noch ein bisschen mit warten.
Danke für den Tipp mit dem Hochstuhl und der Folie - das macht Sinn
09.01.2015 21:01
Zitat von Naizah:
Ich hab fertige gekauft die sehen wie kurze Stifte aus, also nicht wie Gnochi normalerweise aussehen. Ich dachte, dass die gut essbar sind, aber die wurden ignoriert bzw. Nando hats nicht klein gekriegt, war noch zu elastisch.
Nando ißt total unterschiedlich und es klingt mehr als es ist. Ich denke wir stillen noch zu 70%.
War erst gestern gefrustet und wollte wieder Richtung Brei etc. Ich fand das Brei geben einfacher mit BLW ist irgendwie richtig Essen und Kochen angesagt. Da muss ich mir wohl für unter der Woche nen Plan machen. Ich komme zeitlich irgendwie in die Zwickmühle.
Kocht ihr mittags oder abends?
09.01.2015 21:03
Zitat von Schnucky86:
Meine Maus hat heute den Vogel abgeschossen ...
Bin total baff
Wow, da hat sie aber reingehauen!
Dann drück ich euch die Daumen, dass sie sich nicht mehr lang quälen muss
09.01.2015 21:05
Zitat von TiniBini:
Zitat von Naizah:
Ich hab fertige gekauft die sehen wie kurze Stifte aus, also nicht wie Gnochi normalerweise aussehen. Ich dachte, dass die gut essbar sind, aber die wurden ignoriert bzw. Nando hats nicht klein gekriegt, war noch zu elastisch.
Nando ißt total unterschiedlich und es klingt mehr als es ist. Ich denke wir stillen noch zu 70%.
War erst gestern gefrustet und wollte wieder Richtung Brei etc. Ich fand das Brei geben einfacher mit BLW ist irgendwie richtig Essen und Kochen angesagt. Da muss ich mir wohl für unter der Woche nen Plan machen. Ich komme zeitlich irgendwie in die Zwickmühle.
kochst du für den großen oder euch nix?
bei usn gibt es eigentlich fast immer abends warm, da mein mann schicht arbeitet und sosnt nicht dabei ist. meine kdis aht das nie gestört. mittags gab's dann brot
09.01.2015 21:06
Zitat von TiniBini:
Zitat von Naizah:
Die Gnocchi kenn ich ja gar nicht
Aber meine Große mag heute noch keine Gnocchi, Kroketten oder ähnliches, was so matschig wird beim Kauen.
Wir stillen auch noch hauptsächlich, aber Enya trinkt tagsüber ganz schlecht, weil sie viel zu abgelenkt ist.
Ich zieh mich schon extra in ein anderes Zimmer zurück, aber sobald sie was hört/sieht lässt sie los und schaut in der Gegend rum
Daher will ich schauen, dass sie tagsüber mal ein bisschen mehr isst und sich nicht alles in der Nacht übers Stillen holt. Das wird auf Dauer echt anstrengend.
Ich koche ohnehin jeden Tag (mittags), da ist es kein Problem vor dem Würzen was für die Kleine beiseite zu legen.
Brei mag Enya nicht. Da isst sie vielleicht 3 Löffel(spitzen) von.
09.01.2015 21:07
Zitat von Schnucky86:Google mal die bilder sprechen für sich
Zitat von Viala:
sonntag gibt's hier pizzatorte... da wird er sich auch dran bedienen dürfen
Was ist denn Pizzatorte?
09.01.2015 21:08
Zitat von TiniBini:
Zitat von Naizah:
Das klingt ja interessant - wo hast du die gekauft ?
Ich koche aktuell Mittags und Abends, ABER - ich hab keine größeren Kinder und i.d.R. gibts immernoch nur gedünstetes Gemüse.
Das ist ja nicht richtig kochen.
Aktuell wenn die Maus knietschig ist, leg ich sie auf den Küchenfußboden und geb ihr eine Plastikschüssel zum Beschäftigen. Dann ist sie brav bis ich das Gemüse geschnippelt und in den Dämpfeinsatz verfrachtet hab.
Morgens gibts ja Brot und Birne meist, da ist nicht viel vorzubereiten.
09.01.2015 21:09
Wir haben auch den Antilop-Stuhl- der war eigentlich bei den Großeltern aber Rico braucht den dort nicht mehr. Somit haben wir hier gerade drei rumstehen- hoffentlich sieht der Klapperstorch nicht, das einer frei ist
Achja und heute mittag kam unser neuer Wischbesen mit Wassertank in Kombi mit nem Akkusauger auch prima und umweltfreundlich als Malerfolie
Wie machst du die Zuchini, dass die nicht so weich und schlapperig ist?
Achja und heute mittag kam unser neuer Wischbesen mit Wassertank in Kombi mit nem Akkusauger auch prima und umweltfreundlich als Malerfolie
Wie machst du die Zuchini, dass die nicht so weich und schlapperig ist?
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt