Die BLW-Mamis
09.01.2015 09:34
naja also jedes reh unter 7kg und schwein unter 10kg ist quasi kostenlos. und das x-te schwein auch weil da die pflichtabschüsse zur bestandshaltung sonst nicht geschafft werden.
mein papa gibt aber fast alle schweine ab. die innereien darf ja eh imemr der behalten, ders geschossen hat. und ja es ist nicht billig, denn auch er als pachtjäger zahlt natürlich für jedes tier was er behält einen kilopreis.
aber wir essen recht wenig fleisch da ist das dann toll.
und im november aht er usn ein "ganzes" (natürlich zerlegt und portioniert) 7kg rehlein in den froster gepackt.
oft gibts das dann aber auch nciht weil mein mann den geschmack auch speziell findet und eben eher so zu einem anlass essen mag. aber im fondue silvester wars richtig lecker
sonst kauf ich auch das biofleisch bei rewe weil die 2 fleischer hier in der nähe auch nur große ketten sidn wo ich nciht weiss wos herkommt.
mein mann hingegen bringt auch ab und an discounter hackfleiscch mit
mein papa gibt aber fast alle schweine ab. die innereien darf ja eh imemr der behalten, ders geschossen hat. und ja es ist nicht billig, denn auch er als pachtjäger zahlt natürlich für jedes tier was er behält einen kilopreis.
aber wir essen recht wenig fleisch da ist das dann toll.
und im november aht er usn ein "ganzes" (natürlich zerlegt und portioniert) 7kg rehlein in den froster gepackt.
oft gibts das dann aber auch nciht weil mein mann den geschmack auch speziell findet und eben eher so zu einem anlass essen mag. aber im fondue silvester wars richtig lecker
sonst kauf ich auch das biofleisch bei rewe weil die 2 fleischer hier in der nähe auch nur große ketten sidn wo ich nciht weiss wos herkommt.
mein mann hingegen bringt auch ab und an discounter hackfleiscch mit
09.01.2015 09:44
Wild ist ja überhaupt nicht meins, hier würde es nur mein Mann essen. Ich war froh, dass es ne alternative an Weihnachten gab
09.01.2015 10:15
Zitat von Lotti91:
Bei uns gab es letztens Esel war richtig lecker
Der arme Ia
Wie schmeckt das denn?
09.01.2015 10:26
Zitat von TiniBini:
Zitat von Lotti91:
Bei uns gab es letztens Esel war richtig lecker
Der arme Ia
Wie schmeckt das denn?
Schmeckt Rind sehr ähnlich
Gab es bei uns aber auch erst zwei mal
09.01.2015 11:17
@Fenchel: bei uns gibts den heute als Auflauf mit Tomatensauce, Oliven und Nudeln (für den Zwerg nur gekocht und Nudeln dazu), hab ich aus dem "breifrei"-Kochbuch.
Da ist auch ein Rezept für überbackenen Fenchel drin
09.01.2015 11:19
Zitat von Reh_Becker:
@Fenchel: bei uns gibts den heute als Auflauf mit Tomatensauce, Oliven und Nudeln (für den Zwerg nur gekocht und Nudeln dazu), hab ich aus dem "breifrei"-Kochbuch.
Überbacken total lecker
09.01.2015 12:21
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne zu euch gesellen, da ich bei meiner Tochter auch BLW ausprobieren möchte.
Sie springt uns seit etwa einem Monat fast in den Teller und will alles haben, also hab ich zuerst mit ein bisschen Kürbisbrei begonnen. Der war allerdings ziemlich uninteressant und da sie ohnehin viel zu viel hampelt, war es schwer, den Löffel überhaupt in den Mund zu bekommen
Obwohl sie erst seit heute eine kleine Zahnspitze hat will sie am liebsten was zu kauen haben und Brotsücke oder Brei mit Muschelnudeln drin werden etwas besser akzrptiert.
Da dachte ich mir, BLW wäre vielleicht die bessere Methode.
Allerdings weiß ich nicht so genau, wie man da am besten anfängt. Was eignet sich für den Start? Wo ist die Verschluckgefahr eher gering (an Apfel und bissfest gekochten Karottensticks hat sie sich ziemlich schnell verschluckt)? Was gebt ihr zu Mittag, Frühstück, Abendessen (noch haben wir keine Mahlzeit ersetzt).
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben
ich möchte mich gerne zu euch gesellen, da ich bei meiner Tochter auch BLW ausprobieren möchte.
Sie springt uns seit etwa einem Monat fast in den Teller und will alles haben, also hab ich zuerst mit ein bisschen Kürbisbrei begonnen. Der war allerdings ziemlich uninteressant und da sie ohnehin viel zu viel hampelt, war es schwer, den Löffel überhaupt in den Mund zu bekommen
Obwohl sie erst seit heute eine kleine Zahnspitze hat will sie am liebsten was zu kauen haben und Brotsücke oder Brei mit Muschelnudeln drin werden etwas besser akzrptiert.
Allerdings weiß ich nicht so genau, wie man da am besten anfängt. Was eignet sich für den Start? Wo ist die Verschluckgefahr eher gering (an Apfel und bissfest gekochten Karottensticks hat sie sich ziemlich schnell verschluckt)? Was gebt ihr zu Mittag, Frühstück, Abendessen (noch haben wir keine Mahlzeit ersetzt).
09.01.2015 14:04
Zitat von Reh_Becker:
Ich hab ihn heute todesmutig einfach mitgedämpft ...
Fanden wir beide nicht schlecht ...
09.01.2015 14:12
Zitat von Naizah:
Hallo zusammen,
Hi Naizah,
hm ... Womit anfangen ... ?
Soweit ich verstanden habe darfst du mit allem anfangen, worauf ihr Lust habt.
Kommt halt auf deinen Putzfimmel an würde ich sagen - meine Maus kriegt jetzt z.B. nicht täglich Tomatensauce
Ich würde mit Brot und Karotten langsam machen. Nicht langsam im Sinne von "in drei Wochen" - aber bei uns gab es z.B. gestern abend wieder Brot statt Gemüse und heute war die Windel immernoch nicht voll (ist sie normalerweise täglich vor dem Frühstück) und meine Kleine kämpft ganz schön ...
Du kannst ihr (von mir aus ) geben:
weiche Birne, Reiswaffel / Maiswaffel, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Karotte...
Zucchini ist toll, weil sie die selbst nehmen aber gut aussaugen kann. Bei der Karotte ist es schon schwerer am Anfang denke ich - aber verschlucken muss ja auch geübt werden...
Du darfst nur nicht panisch werden sondern musst schauen ob (und wenn ja, dann DASS) sie allein damit zurechtkommt. Nicht ständig hochnehmen oder auf den Rücken klopfen oder sowas.
GANZ WICHTIG ist, dass sie aufrecht oder leicht nach vorne sitzt.
Kann sie denn schon sitzen oder wie hast du ihr die Karotte gegeben?
Evtl. auch mal mit den Konsistenzen variieren - vielleicht war die Karotte zu hart aber vielleicht auch zu weich ... (?)
Bei uns gibt es aktuell:
Morgens: Butterbrot, Birne, manchmal Melone + Wasser (immer anbieten - bei uns klappt es super aus einem Schnapsglas!)
Mittags: Gemüse, aktuell oft Karotte, Blumenkohl, Brokkoli, Pastinake
heute auch mal Gurke (roh) oder Fenchel
Abends: auch Gemüse (s.o.) oder Brot.
Es gab auch schon zum Gemüse mittags oder abends selbstgemachte Frikadellen, Fischstäbchen (ohne Panade) oder Rind (einmal gedämpft, einmal als Gulasch).
Immer Wasser mit anbieten und bei uns wird das Gemüse gedämpft. Wir haben von Ikea so Dämpfeinsätze für die Töpfe, die passen in jeden Topf.
09.01.2015 16:32
Zitat von Naizah:
Hallo zusammen,
Ich war am Anfang auch ganz unsicher. Habe dann angefangen hier mitzulesen und das "Breifrei-Buch" bestellt. Mittlerweile isst er das, was wir essen. D.h. wir essen jetzt sehr gesund mit viel Gemüse und ich nehme vor dem Würzen was für ihn weg. Heute gab es eine Minifrikadelle. Gebe ihm aber auch Brot oder weiches Obst
09.01.2015 17:55
Hallo Naizah,
herzlich willkommen! Schnucky hat das alles schon schön zusammengefasst
@Essen am Wochenende, so ist der Plan: Möhrensuppe, Pizza, Fisch
Möhrensuppe: selbstgekochte, salzfreie Brühe aus Suppengrün, Möhren
Pizza: Teig aus Dinkemehl, Hefe, Wasser, Rapsöl, Tomatensauce aus Tomaten und Tomatenmark, Käse (für uns noch mit Belag)
Fischstäbchen ohne Panade oder TK-Zander, frischer Spinat oder TK-Spinat, Kartoffeln
Folgende Fragen: Würdet ihr das so uneingeschränkt dem Baby geben? Welchen Käse würdet ihr nehmen? Ist Spinat ok und wenn ja lieber frisch?
Sorry, musste schnell gehen...
Und danke
Pizza: Teig aus Dinkemehl, Hefe, Wasser, Rapsöl, Tomatensauce aus Tomaten und Tomatenmark, Käse (für uns noch mit Belag)
Fischstäbchen ohne Panade oder TK-Zander, frischer Spinat oder TK-Spinat, Kartoffeln
Folgende Fragen: Würdet ihr das so uneingeschränkt dem Baby geben? Welchen Käse würdet ihr nehmen? Ist Spinat ok und wenn ja lieber frisch?
Und danke
09.01.2015 18:00
Zitat von Reh_Becker:
Hallo Naizah,
Und danke
Ich finde das klingt lecker ...
Zwecks Sauerei hab ich mich da noch nicht rangetraut ...
Und bei Pizza hätte ich glaube ich Angst vorm Verbrennen - ich glaub sie isst das Gemüse aktuell immer kalt weil die Mama so viel Angst hat
@me: Wir haben heute probiert selbst zu trinken.
Nachdem sie mit dem Frühstück fertig war, habe ich ihr ein Schnapsglas Wasser gefüllt und hingestellt.
Sie war auch ganz gut, hat allerdings den falschen Rand in den Mund genommen und alles ging daneben
Nach 3 Mal probieren hatten wir beide genug ...
War aber echt net schlecht und irgendwann muss sie ja auch das lernen
09.01.2015 18:01
Zitat von Reh_Becker:
Hallo Naizah,
Und danke
wir nehmen immer ganz normalen geriebenen emmentaler für pizza.
wenn du dir unsicher bist ob käse, dann lass ihn weg. ist genauso lecker für die kleinen (meine tochter zb bekommt ja bis heute pizza ohne käse und isst es trotzdem total gerne).
wenn es bei uns spinat gibt, dann frischer.
wenn frischer nicht erhältlich ist dann geht tk auf jeden fall auch.
09.01.2015 18:35
warum sollte tk-spinat nicht gehen? tk-gemüse ist nicht schlechter als frisches... u.U. ists sogar besser...
Pizza gibt's hier ohnehin fast jede Woche (hatten früher sogar nen pizza-samstag ), immer selbstgemacht, allerdings mit normalem Weizenmehl (hab mal dinkel-Vollkorn versucht... grausig o.O )
bisher bekommt arthuro nur den Rand... einfach weil er den rest zermatscht hat bzw. nicht gut greifen kann... aber den liebt er auch abgöttisch
sonntag gibt's hier pizzatorte... da wird er sich auch dran bedienen dürfen
Pizza gibt's hier ohnehin fast jede Woche (hatten früher sogar nen pizza-samstag ), immer selbstgemacht, allerdings mit normalem Weizenmehl (hab mal dinkel-Vollkorn versucht... grausig o.O )
bisher bekommt arthuro nur den Rand... einfach weil er den rest zermatscht hat bzw. nicht gut greifen kann... aber den liebt er auch abgöttisch
sonntag gibt's hier pizzatorte... da wird er sich auch dran bedienen dürfen
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt