Mütter- und Schwangerenforum

Babybrei selber machen!!Rezepte her damit!!!

Gehe zu Seite:
shelyra
69208 Beiträge
20.09.2011 22:37
Zitat von roxy82:

Zitat von shelyra:

Zitat von roxy82:

Zitat von shelyra:

Zitat von nickizwerg11:

Sobald Fleisch in den Brei kommt, soll man ja Apfelsaft zufügen. Welchen nehmt ihr da? Extra Babysaft? Tetrapack?
Möchte eigentlich nicht so große Packs kaufen, da man ja immer nur ein paar Löffel braucht.

wir haben einen ganz normalen apfelsaft genommen, den wir auch trinken. haben nur drauf geachtet, dass er mild ist und zu 100% aus frucht besteht

sorry wenn die Frage jetzt doof klingt, aber warum soll man Apfelsaft dazugeben? Aber Öl kommt trotzdem noch dazu oder?

saft soll die eisenaufnahme vom fleisch verbessern. außerdem ist er eine gute vitamin c quelle

ah ok das leuchtet ein... vitamin c verbessert die Eisenaufnahme... hätt ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können... Und da ist der Zuckergehalt im Saft egal?

ist ja nur ne winzige menge saft... außerdem ist es ganz normaler fruchtzucker, den bekommen die kleinen ja auch wenn sie obstbrei essen.
20.09.2011 22:39
Zitat von shelyra:

Zitat von roxy82:

Zitat von shelyra:

Zitat von roxy82:

Zitat von shelyra:

Zitat von nickizwerg11:

Sobald Fleisch in den Brei kommt, soll man ja Apfelsaft zufügen. Welchen nehmt ihr da? Extra Babysaft? Tetrapack?
Möchte eigentlich nicht so große Packs kaufen, da man ja immer nur ein paar Löffel braucht.

wir haben einen ganz normalen apfelsaft genommen, den wir auch trinken. haben nur drauf geachtet, dass er mild ist und zu 100% aus frucht besteht

sorry wenn die Frage jetzt doof klingt, aber warum soll man Apfelsaft dazugeben? Aber Öl kommt trotzdem noch dazu oder?

saft soll die eisenaufnahme vom fleisch verbessern. außerdem ist er eine gute vitamin c quelle

ah ok das leuchtet ein... vitamin c verbessert die Eisenaufnahme... hätt ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können... Und da ist der Zuckergehalt im Saft egal?

ist ja nur ne winzige menge saft... außerdem ist es ganz normaler fruchtzucker, den bekommen die kleinen ja auch wenn sie obstbrei essen.

*boiiiiing* sorry steht heut wohl etwas auf dem Schlauch...
shelyra
69208 Beiträge
20.09.2011 22:41
Zitat von roxy82:

Zitat von shelyra:

Zitat von roxy82:

Zitat von shelyra:

Zitat von roxy82:

Zitat von shelyra:

Zitat von nickizwerg11:

*boiiiiing* sorry steht heut wohl etwas auf dem Schlauch...

macht doch nix, passiert jeder mama mal
wollte letztens meinen kleinen ins tragetuch binden und wusste nicht mehr wie das geht - obwohl ich schon über ein jahr binde
21.09.2011 08:30
Zitat von xuxu:

Zitat von babyjule:

Zitat von babyjule:

Zitat von xuxu:

Zitat von babyjule:

Ich habe auch die von Avent und bin ganz zufrieden!
(außer ein Vorfall.... In der Beschreibung stand, dass die Mikrowellengeeignet sind HA Pustekuchen! -.- Wollte Mias essen bei meiner Mama warm machen ich selbst hab keine mikro und es war alles total verbeult und geschmolzen konnte den ganzen Becher samt Inhalt in den Müll schmeißen )

Aber sonst top!

ok, war wohl ein produktionsfehler... hab 20 von den aventbechern und gehen alle top in der micro... ob bei 700 oder 1000 wat... nur ohne deckel halt eh klar

.................................................. ......

upps

der hier sollte es sein

ohh.. hattest den etwa geschlossen drauf?

ähhhhm ja! -.-

Typisch für mich hahahha sowas kann auch nur mir passieren ^^
bin heute mittag wieder auswärts und die Freundin hat auch ne Mikro... ob ich es nochmal wage und es ohne Deckel versuche?!
30.09.2011 08:11
Hallo und guten morgen,

so langsam fängt auch unsere Breizeit an... Ich wollte in der nächsten Woche mal probieren ob Elisa Brei mag. Da jetzt ja Kürbiszeit ist wollte ich es mal damit probieren. Ich dachte an Hokaido.
Ich wollte davon 1/4 Kürbis für Elisa zu Brei verarbeiten und einfrieren den Rest wollt ich dann zu Kürbissuppe für uns verarbeiten.
Nun meine Frage: Wieviel Wasser nehme ich auf wieviel Kürbis? Ich hab schon gegoogelt und festgestellt, dass das Verhältnis etwa 1:2 ist. Bspw. 100 g Kürbis und 50 ml Wasser (und ein Spritzer Öl). Liege ich da richtig? Und kann ich die Schale beim Hokaido wirklich dran lassen? Auch bei einem Baby?

Danke schonmal!!!!
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
30.09.2011 08:15
Hey Roxy... also, ich hab gleich aus nem ganzen Kürbis brei gemacht, so viel kommt da ja nicht raus... Ich hab ihn erstmal geschält für den ersten Brei, aber hab auch oft gelesen, dass man die Schale drauf lassen kann... und zum Wasser.. hm, das hab ich nach Gefühl gemacht... immer wieder ein bisschen mit rein und durchgemixt, bis es ne gute Konsistenz hatte. Öl hab ich zu Anfang gar nicht rein gemacht, da trinken die Babys danach ja eh noch Muttermilch und da ist genug Fett drin
30.09.2011 08:24
Zitat von Karla_Kolumna:

Hey Roxy... also, ich hab gleich aus nem ganzen Kürbis brei gemacht, so viel kommt da ja nicht raus... Ich hab ihn erstmal geschält für den ersten Brei, aber hab auch oft gelesen, dass man die Schale drauf lassen kann... und zum Wasser.. hm, das hab ich nach Gefühl gemacht... immer wieder ein bisschen mit rein und durchgemixt, bis es ne gute Konsistenz hatte. Öl hab ich zu Anfang gar nicht rein gemacht, da trinken die Babys danach ja eh noch Muttermilch und da ist genug Fett drin

echt den ganzen???? Kommt da echt nur so wenig raus??? Ok danke schonmal... mal sehen wie es bei uns funktioniert...
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
30.09.2011 08:33
Zitat von roxy82:

Zitat von Karla_Kolumna:

echt den ganzen???? Kommt da echt nur so wenig raus??? Ok danke schonmal... mal sehen wie es bei uns funktioniert...

Also, ich weiß ja nicht wie groß dein Kürbis ist. Meiner war relativ klein... halt so ein normaler ausm Biomarkt. Ich hab die Avent-becherchen zum Einfrieren. Hab den Brei erstmal in so nem Eiswürfelbehälter eingefroren... und dann noch 3 von den Becherchen... mehr war das auch nicht
30.09.2011 08:38
Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von roxy82:

Zitat von Karla_Kolumna:

Also, ich weiß ja nicht wie groß dein Kürbis ist. Meiner war relativ klein... halt so ein normaler ausm Biomarkt. Ich hab die Avent-becherchen zum Einfrieren. Hab den Brei erstmal in so nem Eiswürfelbehälter eingefroren... und dann noch 3 von den Becherchen... mehr war das auch nicht

ich hab noch keinen Kürbis... wollte heute erst in den Biomarkt und einen holen... aber man informiert sich ja vorher schonmal... Und Becher hab ich die von Nuby... 6 Stk. á 120 g... bei den ersten Portionen wollt ich die auch erstmal nur halbvoll machen...
Sonnenstern08
2783 Beiträge
30.09.2011 12:39
Habe heute das ersten Mal Süßkartoffel ausprobiert....das schmeckt ja richtig lecker ....jammi
Nun meine Frage? Kann man Süßkartoffel einfrieren?
Richtige Kartoffel frier ich nicht ein.
Wir haben auch Avent-Becherchen..und bin vollkommen zufrieden.
shelyra
69208 Beiträge
30.09.2011 13:01
Zitat von roxy82:

Hallo und guten morgen,

so langsam fängt auch unsere Breizeit an... Ich wollte in der nächsten Woche mal probieren ob Elisa Brei mag. Da jetzt ja Kürbiszeit ist wollte ich es mal damit probieren. Ich dachte an Hokaido.
Ich wollte davon 1/4 Kürbis für Elisa zu Brei verarbeiten und einfrieren den Rest wollt ich dann zu Kürbissuppe für uns verarbeiten.
Nun meine Frage: Wieviel Wasser nehme ich auf wieviel Kürbis? Ich hab schon gegoogelt und festgestellt, dass das Verhältnis etwa 1:2 ist. Bspw. 100 g Kürbis und 50 ml Wasser (und ein Spritzer Öl). Liege ich da richtig? Und kann ich die Schale beim Hokaido wirklich dran lassen? Auch bei einem Baby?

Danke schonmal!!!!

hokkaido ist der einzige kürbis wo man die schale mitessen kann. merkt man vom geschmack gar nicht... einfach gut waschen (ich schneide aber so runzlige stellen immer heraus, angeblich kann man die aber auch dran lassen)
<p></p>
wieviel wasser man braucht - keine ahnung. hab das immer nach gefühl gemacht. nehm einfach beim pürieren etwas vom kochwasser und geb nach und nach soviel hinzu bis du eine cremige konsistenz hast. am anfang darf es ruhig etwas flüssiger sein - das fällt den meisten babys leichter zu essen.
öl würd ich immer vorm servieren hinzugeben, denn man sollte öl nicht einfrieren
shelyra
69208 Beiträge
30.09.2011 13:02
Zitat von Sonnenstern08:

Habe heute das ersten Mal Süßkartoffel ausprobiert....das schmeckt ja richtig lecker ....jammi

da gibts verschiedene meinungen...
<p></p>
wir haben süßkartoffeln, genauso wie normale, nie eingefroren. ich mag es nicht wenn das ganze beim auftauen dann so matschig wird
nickizwerg11
228 Beiträge
30.09.2011 13:56
Ich hab heute mal ein Onkel Hipp für meinen Zwerg kochen lassen und ich finde eindeutig: Meine Möhren schmecken besser Niklas war es ziemlich egal. Er isst (was man so essen nennen kann...) beides.
Hab aber festgestellt, dass der Gläschenbrei doch Flüssiger war als meiner. Werde beim nächsten mal kochen noch etwas mehr Flüssigkeit dazu geben.
Ab morgen gibt es Möhren mit Kartoffel. Bin mal gespannt, wie ihm das schmeckt
Naizah
7805 Beiträge
30.09.2011 19:15
Zitat von Sonnenstern08:

Ich hab Süßkartoffel problemlos eingefroren. Die Konsistenz ist genau dieselbe wie vor dem Einfrieren und Liara hat den Brei sehr gern gegessen.
30.09.2011 22:40
Zitat von shelyra:

Zitat von roxy82:

Hallo und guten morgen,

Danke schonmal!!!!

hokkaido ist der einzige kürbis wo man die schale mitessen kann. merkt man vom geschmack gar nicht... einfach gut waschen (ich schneide aber so runzlige stellen immer heraus, angeblich kann man die aber auch dran lassen)
<p></p>
wieviel wasser man braucht - keine ahnung. hab das immer nach gefühl gemacht. nehm einfach beim pürieren etwas vom kochwasser und geb nach und nach soviel hinzu bis du eine cremige konsistenz hast. am anfang darf es ruhig etwas flüssiger sein - das fällt den meisten babys leichter zu essen.
öl würd ich immer vorm servieren hinzugeben, denn man sollte öl nicht einfrieren

hihiii... der erste Versuch vorhin hat super geklappt. Hab ca. 400 g Hokaido gehabt und mit 200 ml weich gekocht. Dann alles püriert und in meine Nuby-Becher portioniert.
2 Becher hab ich voll gemacht, 2 Becher halbvoll und 2 Becher viertelvoll... mit den viertel Bechern starten wir morgen und gucken wie Elisa es so findet... Wenns gut klappt steigern wir so nach und nach die Menge...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt