Mütter- und Schwangerenforum

Babybrei selber machen!!Rezepte her damit!!!

Gehe zu Seite:
Bayala
10476 Beiträge
14.08.2011 08:54
Du kannst ihm doch brot geben... ungetoastetes toastbrot mit frischkäse, obstmus, leberwurst....was gibst du denn abends für brei? Leon bekommt bircher müsli von hipp zum anrühren, da sind ein paar haferflocken mit drin..geht aber auch gut ohne zähne...
Marinele
872 Beiträge
14.08.2011 09:02
Zitat von HHmama81:

Du kannst ihm doch brot geben... ungetoastetes toastbrot mit frischkäse, obstmus, leberwurst....was gibst du denn abends für brei? Leon bekommt bircher müsli von hipp zum anrühren, da sind ein paar haferflocken mit drin..geht aber auch gut ohne zähne...

Was für Brot darf man denn sonst noch geben?
Ich geb abends die Getreidebreie von alnatura,grieß,hafer usw.
Gibst du abends das bircher Müsli.ich hab das auch hier stehen.
Bayala
10476 Beiträge
14.08.2011 09:11
Zitat von Marinele:

Zitat von HHmama81:

ich denke es kommt drauf an ob zähne da sind oder nicht... denn sie müssen es ja dann weich lutschen und dafür ist toast am besten finde ich. oh...hab mich doof ausgedrückt.. nein das müsli bekommt er morgens, aber mit seiner milch mag er es nicht.. ich mach es abwechselnd mal mit wasser und dann noch obst oder mit vollmilch. Abends bekommt leon normalen gute nacht brei. Ich werd aber langsam anfangen abendbrot zu essen( ich ess sonst nie abends was) und dann bekommt leon morgens das müsli und abends brot.
esy88
16954 Beiträge
14.08.2011 09:24
Sollte man bei den getreide und milchbreien immer obst zufügen?
Oder zb nur 1 mal am tag?
Bayala
10476 Beiträge
14.08.2011 09:26
Zitat von esy88:

das weiss ich nicht.. ich geb fast bei jedem brei etwas obst dazu weil leon sonst streikt
esy88
16954 Beiträge
14.08.2011 09:33
Zitat von HHmama81:

Zitat von esy88:

das weiss ich nicht.. ich geb fast bei jedem brei etwas obst dazu weil leon sonst streikt

ok ja ich wollte aucj jeden tag was dazu geben
inga13
2762 Beiträge
14.08.2011 11:05
also lennox verweigert ja auch jeglichen Brei...

deswegen bekommt er:

morgens eine schnitte (bauernstuten, da schön saftig) entweder mit kiri, oder mit Butter und obstbrei, selten auch mal Leberwurst oder aber die fleischgläschen anstatt Leberwurst...zuerst habe ich kleine stücke geschnitten...da er ja jetzt zwei zähne hat, schneide ich streifen, klappe sie zusammen und lasse ihn abbeissen...

mittags bekommt er zb barilla picolini tomate karotte in sahnesauce oder kartoffeln, Gemüse und Lachs mit ein wenig Béchamelsauce oder nudeln bolognese und und und...aber wie gesagt muss ich immer würzen, sonst isst er es nicht und er will auf keinen fall zweimal hintereinander das gleiche...

zwischendurch bekommt er n Brötchen oder sowas zum knabbern und Obst. zb Erdbeeren und Himbeeren aus dem garten, Banane, weiche Birne...aber alles roh und in stücken...

abends bekommt er dann nochmal ein Brot...und im Bett eine Milchflasche...

nachts bekommt er auch noch mind. eine Flasche
Alicia23
1255 Beiträge
14.08.2011 15:34
Huhu Mädels ich bin gestern auf die Seite gestossen, da ich mich nun entschieden habe meiner kleinen Maus ihren Brei selber zu kochen. Ich habe mir sehr viele Tips von euch geholt und möchte morgen erstmal einkaufen gehen und etwas Gemüse/Obst besorgen. Habe aber noch einige Fragen, hoffe die könnt ihr mir beantworten

-Kocht ihr das Gemüse/Obst ganz weich/oder nur so halbgekocht?

-Giesst ihr das Wasser zum pürrieren komplett ab oder mit dem Wasser?

-Wenn ich Apfelmus kochen möchte wie lange soll ich die Äpfel ungefähr kochen und wieviel Wasser soll ich nehmen?

-Rapsöl in jede Breimahlzeit hinzugeben oder nur in eine Mahlzeit mit Fleisch? Und welches Rapsöl? Ich gehe morgen zu Edeka ich weiß nur nicht was die da so an Rapsöl haben.

Ans Fleisch kochen trau ich mich nicht ran, da werd ich wohl die puren Fleischgläsen holen. Oder habt ihr da auch Tips für?
So das wars für den Anfang, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
shelyra
69208 Beiträge
14.08.2011 19:35
Zitat von Marinele:

Guten Abend Mädels,
Ich hab da so ein Problem.
Mein Kleiner,fast 8 Monate,verweigert mir im Moment komplett die Brei Mahlzeiten,Mittags,Nachmittags und Abends
Was mach ich denn da?
Bin komplett ratlos
Ich hoffe jmd.von euch kennt das und hat mir nen Tipp...
LG

unser kleiner hat mit 8 monaten auch den brei verweigert.
ab da durfte er bei uns mit-essen. geben ihm immer die speisen bevor wir sie würzen, nur ganz selten koch ich mal extra für ihn.
shelyra
69208 Beiträge
14.08.2011 19:40
Zitat von Alicia23:

Huhu Mädels ich bin gestern auf die Seite gestossen, da ich mich nun entschieden habe meiner kleinen Maus ihren Brei selber zu kochen. Ich habe mir sehr viele Tips von euch geholt und möchte morgen erstmal einkaufen gehen und etwas Gemüse/Obst besorgen. Habe aber noch einige Fragen, hoffe die könnt ihr mir beantworten

-Kocht ihr das Gemüse/Obst ganz weich/oder nur so halbgekocht?
am anfang hab ich alles richtig gar gekocht, auch obst. später nur noch das gemüse. weiches obst wurde einfach so püriert (da war er aber schon etwa 7 monate alt)
-Giesst ihr das Wasser zum pürrieren komplett ab oder mit dem Wasser? kommt drauf an wieviel wasser man dazu gegeben hat und wieviel wasser im obst/gemüse enthalten war.
ich hab immer das obst/gemüse vor dem pürieren herausgenommen und einfach nach bedarf etwas vom kochwasser hinzugegeben

-Wenn ich Apfelmus kochen möchte wie lange soll ich die Äpfel ungefähr kochen und wieviel Wasser soll ich nehmen?
probier es aus. wann die äpfel weich sind hängt ja von verschiedenen faktoren ab. stech einfach regelmässig mit einer gabel hinein und dann merkst du wann man sie ohne probleme pürieren kann.

-Rapsöl in jede Breimahlzeit hinzugeben oder nur in eine Mahlzeit mit Fleisch? Und welches Rapsöl? Ich gehe morgen zu Edeka ich weiß nur nicht was die da so an Rapsöl haben.
ich ahb in jede gemüse-mahlzeit rapsöl hineingegeben. aber immer erst nach dem auftauen und erwärmen.

Ans Fleisch kochen trau ich mich nicht ran, da werd ich wohl die puren Fleischgläsen holen. Oder habt ihr da auch Tips für?
hab fleisch immer selber gekocht, aber man kann auch gläschen nehmen und diese 2-3 tage hintereinander geben. einfach die gewünschte menge herausnehmen und den rest in den kühlschrank stellen
So das wars für den Anfang, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
shelyra
69208 Beiträge
14.08.2011 19:41
Zitat von esy88:

mach dich jetzt doch noch nicht verrückt!
fang erstmal mit gemüsebrei an und danach kannst du dich mit den anderen brei-sorten auseinander setzten...
shelyra
69208 Beiträge
14.08.2011 19:43
Zitat von Marinele:

Zitat von HHmama81:

die kleinen können doch eigentlich alle brotsorten essen, außer es gibt bekannte allergien. nur wenn sie körner enthalten würd ich vorsichtig sein.
auf jeden fall ist vollkorn besser als toastbrot. gerade rinde kann beim zahnen hilfreich sein für die kleinen.
shelyra
69208 Beiträge
14.08.2011 19:50
Zitat von schlaues_würmchen:

Zitat von xuxu:

shely....

eingefrorene weintrauben schmecken.... *würg* komisch. hab weintrauben selbst im sackerl eingefroren und eben auch die kleingeschnittenen im obstbrei.... aber schmeckt echt komisch. bleib doch lieber beim frischen getreideobst brei jetz... wobei das nun schon mehr müsli oder fruchtgetreideobstsalat ist... weil ja nix mehr püriert wird. aber ihm schmeckts. schade nur dass das obst zu hause immer so schnell schlecht wird... deshalb dachte ich ans einfrieren...pfirsich banana weintraube usw.... aber schmeckt kaum noch nach frischobst leider

eigentlich sind gefrorene weintrauben ein toller sommersnack.. nur zur aufbewahrung eignet es sich nicht

habe nur einmal traub püriert und eingefroren. hab es aber ehrlich gesagt nie probiert
<p></p>
kannst du nicht kleiner obstportionen kaufen, xuxu? ich kauf gar nicht soviel, dafür aber häufiger. manchmal nur 2 banane und 2-3 äpfel und dann geh ich ein paar tage später einfach noch mal mit dem kinderwagen los und kaufe erneut. so hat man immer frisches obst und nix geht kaputt
14.08.2011 20:10
Hab da mal ne Frage.

Ich sammel mir gerade mein Babyrezeptebuch zusammen damit ich bald anfangen kann für meine fast 7 Monate alten Sohn (wir am 16.8. 7 Monate alt) selber zukochen.

Ich lese immer wieder "Babymilch" und hab jetzt schon in Supermärkten und Drogerien geguckt aber ich finde keine Milch die "Babymilch" heißt!

Ist damit jetzt echt ne Milch mit der aufschrift "Babymilch" gemeint oder ist es ne Folgemilch???

Mari-07
7529 Beiträge
14.08.2011 20:10
Zitat von innocence-16_01:

Hab da mal ne Frage.

Ich sammel mir gerade mein Babyrezeptebuch zusammen damit ich bald anfangen kann für meine fast 7 Monate alten Sohn (wir am 16.8. 7 Monate alt) selber zukochen.

Ich lese immer wieder "Babymilch" und hab jetzt schon in Supermärkten und Drogerien geguckt aber ich finde keine Milch die "Babymilch" heißt!

Ist damit jetzt echt ne Milch mit der aufschrift "Babymilch" gemeint oder ist es ne Folgemilch???

Die ganze normale Milch zum anrühren (Pre oder 1er)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt