Babybrei selber machen!!Rezepte her damit!!!
12.08.2011 22:45
Zitat von Melli_84:
Zitat von esy88:
Zitat von shelyra:
Zitat von esy88:
ich werde den brei selber kochen
bin aber am überlegen das fleisch in den hipp gläsern zu kaufen.
kann ich denn dann von den hipp gläsern portionsweise einfrieren??
ich würd das nicht mehr einfrieren...
geb das gläschen doch auf mehrer tage verteilt hintereinander. nimm das raus was du brauchst und den rest stellst du in den kühlschrank
so lange hält es ja im kühlschrank auch nicht und man soll ja nur 2 mal die woche fleisch geben
warum würdest du es nicht einfrieren?
ich nehm immer die hälfte von einem gläschen für eine Mahlzeit. Man sagt, proMahlzeit ca 30g Fleisch und dann rechne mal hoch, was da in einem Gläschen an Fleisch insgesamt drin ist. da ist auch Reismehl und so drin,sodass reines Fleisch keine 125g ausmachen.
Ich geb es immer zwei tage hintereinander, so lange hält es sich ja prima.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
12.08.2011 22:49
Zitat von esy88:
ok also habe mich entschieden werde das fleisch selber kochen und dann einfrieren.
andere frage zu den abendbreien: kann man die grießbreie auch einfrieren oder sollte man die frisch zubereiten?
kann man apfelmus usw einfrieren?
deine kleine schläft untertags noch viel,... hmmm?
ich glaube du musst das ganze noch etwas lockerer sehen... mach es langsam... erst das eine dann das andere. wenn deine maus 2 wochen lang nur getreide mit apfel kriegt wird sie genauso zufrieden sein als wenn du ihr in 2 wochen 5 verschiedene obstsorten gibst. geh es langsam an.... in paar monaten wird alles ganz selbstverständlich und easy. gewöhn sie schritt für schritt an alles
12.08.2011 22:56
Zitat von esy88:
Zitat von schlaues_würmchen:
Zitat von esy88:
Zitat von shelyra:
@esy88:
die kleinen brauchen noch keine abwechslung. die sind auch vollkommen zufrieden wenn es mehrere tage hintereinander das gleiche gibt. oder wenn sie mittags das gleiche obst haben wie abends.
<p></p>
ich würd erstmal mit dem mittagsbrei anfangen. wenn sie den einige woche bekommt und schon einige gemüsesorten udn fleisch kennt, dann kann man die nächste mahlzeit ersetzen. ob das jetzt nachmittags oder abends ist ist jedem selbst überlassen, aber beides gleichzeitig würd ich nicht machen.
<p></p>
wir hatten übrigens die getreidesorten von alnatura und waren super zufrieden. haben die immer mit selbsteingefrorenem obstbrei gegeben. meinem kleinen hat's geschmeckt und er hat die super vertragen.
<p></p>
ich hab meist die kompletten brei-kombinationen eingefroren, hatte dazu von nuby solche kleinen gefrierdosen. man kann aber auch jede sorte einzeln einfrieren - zb in eiswürfelformen füllen und die dann rausnehmen wenn sie fest geworden sind und in einen gefrierbeutel machen. so kann man jeden tag neu kombinieren.
<p></p>
reis kannst du eigentlich zu allem dazu geben - egal ob obst oder gemüse. da sind der kreativität keine grenzen gesetzt. wir ahben reis nie eingefroren - ich find der matscht so beim auftauen.
<p></p>
aber eins nach dem anderen - fang erstmal mit reinen gemüsebreien an, dann kommt irgendwann danach fleisch dazu. danach obst und getreide und dann kannst du an reis oder nudeln denken. überforder dein kind nicht!
stress dich auch nicht zu sehr. du hast noch lange zeit bis zu deinen ersten breiversuchen! versuch das ganze etwas gelassener anzugehen! breikochen soll spaß machen und nicht in eine wissenschaft ausarten. dein kind wird schon nicht gleich sterben nur weil es mal 4 mal fleisch bekommen hat oder eine woche vegetarisch leben musste![]()
vielen dank
ja das mit dem obstbrei will ich auch so machen mit den getreiden von alnatura
und ja ich fange mit mittagsbrei an
ja ich weiß ich hab noch 1.5 monate zeit bis zum mittagsbrei aber will mich halt jetzt schon erkundigen
ja die nuby breischalen hab ich mir auch gekauft.
ja werde auch die kompletten breie einfrieren
wiviel g essen die denn so bei einer mahlzeit
wenn du magst hast du auch noch 3,5 Monate Zeit!
nein weil man mit 4 monaten anfangen sollte und das mach ich auch
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
12.08.2011 23:01
Zitat von aprilsternchen11:
Mädels ich habe jetzt am Sonntag doch mit Frühkarotte angefangen....
Aber ne Freundin hat ja mal gesagt das ich nächste Woche dann schon Kartoffel dazu geben soll....
Möchte ich aber eigentlich nicht. Babys brauchen zwar keine abwechslung aber ich würde Elias ganz gerne nächste Woche Pastinake und übernächste Woche Kürbis geben wollen....
Ich möchte einfach langsam Anfangen.
Meint ihr das geht so gut??? Mir wird ganz flau wenn ich daran denke das ich ihm nächste Woche schon Kartoffel mit gebe
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
12.08.2011 23:06
Zitat von Melli_84:
Zitat von Melli_84:
Aber ne Freundin hat ja mal gesagt das ich nächste Woche dann schon Kartoffel dazu geben soll....
Möchte ich aber eigentlich nicht. Babys brauchen zwar keine abwechslung aber ich würde Elias ganz gerne nächste Woche Pastinake und übernächste Woche Kürbis geben wollen....
Meint ihr das geht so gut??? Mir wird ganz flau wenn ich daran denke das ich ihm nächste Woche schon Kartoffel mit gebe
Du musst noch keine Kartoffel geben, wenn du nicht möchtest. Pastinake und Kürbis ist super, und danach kannst du ja auch erst mal zwei Gemüsesortenmischen...also Karotte und Pastinake oder so.
Okay, gut.....
Ich möchte nämlich auch wissen ob ihm Pastinake und Kürbis auch schmecken und ob er das verträgt......
Mein kleines Milchbaby braucht noch keine Kartoffeln.....finde ich....
Und was er nicht kennt das fehlt ihm auch nicht.....Denke ich
Das machst du genau richtig. Außerdem habt ihr ja noch viiiieeel Zeit![]()
Ja genau....Eigentlich schon....Aber ich habe jetzt schon angefangen weil ich Elias nicht 4 mal 270ml geben kann und das schon seit ca. 6 Wochen.....Das ist einfach zu viel. Deshalb jetzt schon der Start mit Beikost...Und weil es eben noch so früh ist will ich auch langsam anfangen......
*SUPER*
12.08.2011 23:07
Zitat von innocence-16_01:
Zitat von shelyra:
Kennt jemand Suppenrezepte?
tim isst bei uns mit - wir würzen die suppe einfach noch etwas nach für uns...
was für rezepte suchst du denn? eigentlich kann man ja jede suppe den kleinen geben
Jannik wird jetzt in ein paar tagen 7 Monate alt und laut Kia und meiner Mutter darf er nur Suppen essen die nicht gewürzt sind.
Suche halt reichlcihe Gemüsesuppen. Heute hat er eine von Hipp aus dem Glas gegessen. Will ihm aber auch welche selber Kochen.
sind suppen den ein MUSS oder ein SOLL in der baby bzw. kleinkind ernährung?!
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
12.08.2011 23:16
Zitat von xuxu:
Zitat von Melli_84:
Zitat von Melli_84:
Du musst noch keine Kartoffel geben, wenn du nicht möchtest. Pastinake und Kürbis ist super, und danach kannst du ja auch erst mal zwei Gemüsesortenmischen...also Karotte und Pastinake oder so.
Okay, gut.....
Ich möchte nämlich auch wissen ob ihm Pastinake und Kürbis auch schmecken und ob er das verträgt......
Ja genau....Eigentlich schon....Aber ich habe jetzt schon angefangen weil ich Elias nicht 4 mal 270ml geben kann und das schon seit ca. 6 Wochen.....Das ist einfach zu viel. Deshalb jetzt schon der Start mit Beikost...Und weil es eben noch so früh ist will ich auch langsam anfangen......
*SUPER*
Hihi danke.....
Wenn es nach mir ginge dann hätte ich am liebsten bis Mitte September oder Ende gewartet. Aber diese 270ml Flaschennahrung finde ich da nicht wirklich prickelnd. Das ist einfach zu viel für den kleinen Babymagen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
12.08.2011 23:19
Zitat von xuxu:
Zitat von Melli_84:
Zitat von Melli_84:
Okay, gut.....
*SUPER*
Hihi danke.....
Wenn es nach mir ginge dann hätte ich am liebsten bis Mitte September oder Ende gewartet. Aber diese 270ml Flaschennahrung finde ich da nicht wirklich prickelnd. Das ist einfach zu viel für den kleinen Babymagen![]()
ja stimmt... mir kommen die 2 mal 240ml schon viel vor...
12.08.2011 23:19
Mädels wenn ich Elias jetzt immernoch jeden Tag einen Löffel mehr Brei gebe und er dann noch 240-270ml Milch trinkt danach ist das echt nicht zu viel?
Also ich gebe ihm seine Milch solang er will und nicht das spielen anfängt. Aber wenn das jeden Tag mehr wird durch den einen Löffel mehr pro Tag dann isst er ja noch viel mehr als vorher. Und das ist ja dann genau der Gegen effekt als der den ich eigentlich auslösen wollte.....
Diese ganze Brei sache macht mich noch gaga....
Ich glaub ich mach mir zu viel Gedanken
Also ich gebe ihm seine Milch solang er will und nicht das spielen anfängt. Aber wenn das jeden Tag mehr wird durch den einen Löffel mehr pro Tag dann isst er ja noch viel mehr als vorher. Und das ist ja dann genau der Gegen effekt als der den ich eigentlich auslösen wollte.....
12.08.2011 23:21
Zitat von xuxu:
Zitat von xuxu:
Zitat von Melli_84:
Zitat von Melli_84:
Okay, gut.....
*SUPER*
Hihi danke.....
Wenn es nach mir ginge dann hätte ich am liebsten bis Mitte September oder Ende gewartet. Aber diese 270ml Flaschennahrung finde ich da nicht wirklich prickelnd. Das ist einfach zu viel für den kleinen Babymagen![]()
ja stimmt... mir kommen die 2 mal 240ml schon viel vor...du machst das schon. hör auf dein gefühl
![]()
Ja und bei uns sinds halt 4x 270
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/207.gif)
12.08.2011 23:24
Mädels wenn ich Elias jetzt immernoch jeden Tag einen Löffel mehr Brei gebe und er dann noch 240-270ml Milch trinkt danach ist das echt nicht zu viel?
wieviel brei hast du ? 10 löffel oder... wart doch einfach nochmal paar tage ab ob er von selbst weniger trinkt udn sonst gehst du einfach her und machst weniger... mach einfach einen löffelmilchpulver weniger... und paar tage später wieder einen löffel/ml weniger... usw. sodass es ihm nicht von heut auf morgen genommen wird.....
12.08.2011 23:28
shely....
eingefrorene weintrauben schmecken.... *würg* komisch. hab weintrauben selbst im sackerl eingefroren und eben auch die kleingeschnittenen im obstbrei.... aber schmeckt echt komisch. bleib doch lieber beim frischen getreideobst brei jetz... wobei das nun schon mehr müsli oder fruchtgetreideobstsalat ist... weil ja nix mehr püriert wird. aber ihm schmeckts. schade nur dass das obst zu hause immer so schnell schlecht wird... deshalb dachte ich ans einfrieren...pfirsich banana weintraube usw.... aber schmeckt kaum noch nach frischobst
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
12.08.2011 23:35
Zitat von xuxu:
wieviel brei hast du ? 10 löffel oder... wart doch einfach nochmal paar tage ab ob er von selbst weniger trinkt udn sonst gehst du einfach her und machst weniger... mach einfach einen löffelmilchpulver weniger... und paar tage später wieder einen löffel/ml weniger... usw. sodass es ihm nicht von heut auf morgen genommen wird.....
Und wenn ich dann mit der nächsten Sorte austeste ob er es Verträgt (Pastinake) gebe ich ihm dann von der Löffelanzahl her weiter oder??
Also zum Beispiel morgen 11 und übermorgen 12
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
12.08.2011 23:39
Zitat von xuxu:
Zitat von shelyra:
Kennt jemand Suppenrezepte?
tim isst bei uns mit - wir würzen die suppe einfach noch etwas nach für uns...
was für rezepte suchst du denn? eigentlich kann man ja jede suppe den kleinen geben
Jannik wird jetzt in ein paar tagen 7 Monate alt und laut Kia und meiner Mutter darf er nur Suppen essen die nicht gewürzt sind.
Suche halt reichlcihe Gemüsesuppen. Heute hat er eine von Hipp aus dem Glas gegessen. Will ihm aber auch welche selber Kochen.
sind suppen den ein MUSS oder ein SOLL in der baby bzw. kleinkind ernährung?!![]()
Ich denke ein KANN.... ich will ihn ja immer mehr zum richtigen Essen bringen
12.08.2011 23:41
Zitat von xuxu:
Und wenn ich dann mit der nächsten Sorte austeste ob er es Verträgt (Pastinake) gebe ich ihm dann von der Löffelanzahl her weiter oder??
Also zum Beispiel morgen 11 und übermorgen 12![]()
du könntest auch 8 löffel von dem was er schon hatte und verträgt und 2 löffel von dem andern neuen... und nächstem tag 5 und 5,... ausser ihr seit bei der milch noch auf den vollen ml dann kannst ruhig wieder auch von anfang mit 3, 4 löfferl pastinake anfangen und dann kriegt er ja eh noch die flasche... aber mischen hört sich doch gut an find ich. ---kannst einfach mal nen löffel oder zwei dazumischen udn wenn ihm was nicht gut tut weißt automatisch dass es das neue sein müsste... wenn er das andere vorher alleine gut vertragen hat.
- Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt