Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
Meerblume12
964 Beiträge
07.01.2014 14:06
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Meerblume12:

Zitat von Aduja:

@ Spielo: Wie lange hat dein iButton denn jetzt gehalten? Ich hab die letzten beiden Tage gar nicht gemessen, weil ich mit meinen Zahnschmerzen zu tun hatte.

Mein Mann war zum Glück recht einfach zu überzeugen. Erst hatte ich ja einfach die Pille abgesetzt und nur mit Kondomen verhütet. Und erst später mit NFP. Ich hab ihm jeweils erklärt, was ich mir dabei dachte und er sagte nur: 'Dann mach'

So knapp 2 Jahre jetzt. Vermutlich hätte er länger gehalten, wenn ich ihn morgens immer brav ausgemacht und abends wieder angemacht hätte. Aber ich hab ja quasi die Zyklen durchgehend gemessen und mir dann immer den niedrigsten Nachtwert rausgezogen.

Was ist der iButton?

Ein kleines Thermometer, das man beliebig einstellen kann. Meiner misst alle 15 Minuten die Temperatur. Ich such mir dann immer die niedrigste Tempi raus.

Wo misst man denn? Und bleibt das Thermometer die ganze Nacht?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.01.2014 14:09
Zitat von Meerblume12:

Zitat von Meerblume12:

...

Was ist der iButton?

Ein kleines Thermometer, das man beliebig einstellen kann. Meiner misst alle 15 Minuten die Temperatur. Ich such mir dann immer die niedrigste Tempi raus.

Vaginal und ja, je nachdem, wie man's einstellt.
07.01.2014 14:10
Der IButton wird vaginal eingeführt, ist aber nicht nötig
Ich messe mit einem digitalen Thermometr mit 2 Nachkommastellen (das ist wichtig) oral 5 Minuten und meine Kurven sind gut auswertbar.
Vaginal und Rektal geht ebenfalls, eine Messzeit von mindestens 3 Minuten wird empfohlen.
Meerblume12
964 Beiträge
07.01.2014 14:11

Zitat von Meerblume12:

Zitat von Meerblume12:

...

Ha das ist ja genial
Ist das das sicherere Messen?
Bin so neugierig und kann nicht auf das Buch warten
Reh_Becker
4708 Beiträge
07.01.2014 14:14
Zitat von Meerblume12:

Zitat von Meerblume12:

...

Ha das ist ja genial

Hast du schon ein Thermometer?

Du brauchst ja eins, das zwei Nachkommastellen anzeigt, digital oder analog ist glaube ich egal.

Ich hatte ein tolles mit Beleuchtung und Speicherfunktion (falls man wieder einpennt ) für 8€
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.01.2014 14:15
Zitat von Meerblume12:

Zitat von Meerblume12:

...

Ha das ist ja genial

Nein, ist es nicht. Man muss auch die sensiplan-Regeln an einigen Stellen anpassen, sonst ist es sogar unsicherer.
Aber es ist eben die Art zu Messen, die zu mir passt.
bambi86
2567 Beiträge
07.01.2014 14:38
Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

Funki sag mal du hattest doch diese hormfreie Spirale (weis den Namen jetzt nicht) und hast nebenbei ja Tempi gemessen um zu sehen, wann du deine Mens bekommst, richtig? Konntest du auch deinen Eisprung sehen?

Hab zwar noch Zeit bis ich wieder verhüten muss mach mir aber da jetzt schon paar Gedanken drum

Gold-Kupfer-Spirale war das.
Und ja ich hatte einen ganz normalen Zyklus mit Eisprung und echter Mens, die pfuscht nicht im Hormonhaushalt herum.

Dass klingt super Bin mir nämlich sicher, dass ich nach der Geburt keine Hormone mehr nehmen möchte. Aber leider ist NFP ja nicht "wirklich" was für uns, wegen den fruchtbaren Tagen Kondome blöd, Dia auch nicht so wirklich... Mal gucken ob ich mir dann die Gold-Kuper setzen lasse.
Ich würde die dann aber höchstens 2 - 2 1/2 Jahre sitzen lassen, lohnt sich dass dann überhaupt`?
bambi86
2567 Beiträge
07.01.2014 14:40
Zitat von Meerblume12:

Zitat von Meerblume12:

...

Ha das ist ja genial

hier kannst du das wichtigste in kurzfassung nachlesen

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Aduja
28754 Beiträge
07.01.2014 14:49

Zitat von Meerblume12:

Zitat von Meerblume12:

...

Ha das ist ja genial

Nein, ist es nicht. Man muss auch die sensiplan-Regeln an einigen Stellen anpassen, sonst ist es sogar unsicherer.
Aber es ist eben die Art zu Messen, die zu mir passt.

Ich habe auch nen iButton, weil mein Mäuschen mir nach dem Aufstehen meist keine drei Minuten Zeit lässt.
07.01.2014 14:59
Die Gold-Kupfer-Spirale ist für 5-7 Jahre konzipiert (gibt 2 Größen).
Da würde ich an deiner Stelle vielleicht eher zur normalen Kupferspirale raten, die darf 3 Jahre liegen. Das deckt deinen Verhütungszeitraum ja prima ab.
Bei einer spontanen Geburt darf sie gleich bei der Nachsorge bzw. nach dem Wochenfluss gelegt werden, bei einem Kaiserschnitt wartet man 6 Monate.
Meerblume12
964 Beiträge
07.01.2014 20:30
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Meerblume12:

Zitat von Meerblume12:

...

Ha das ist ja genial

Du brauchst ja eins, das zwei Nachkommastellen anzeigt, digital oder analog ist glaube ich egal.

Ich hatte ein tolles mit Beleuchtung und Speicherfunktion (falls man wieder einpennt ) für 8€

Nein habe noch keins. Bin sowas von neu in dem Thema und von für jeden Tipp dankbar. Wo kann man den iBotton kaufen? Finde ich nirgends im www zu kaufen.
Aber das steht wohl alles im Buch, bin nur so ungeduldig bis es kommt
Braucht man noch was außer Buch und Thermometer? Wo bekomme ich Thermometer mit 2 nach Komma stellen? Wo gibt es Unterschiede bei den Thermometern? Möchte ein sehr gutes haben. Evtl mit Speicher. Über iBotton wurde ich mich gerne ein lesen. Vielleicht kann jemand schreiben wie genau man es benutzt.

Danke Bambi für den link, lese ich gleich durch
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.01.2014 20:46
Zitat von Meerblume12:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Meerblume12:

...

Ha das ist ja genial

Nein habe noch keins. Bin sowas von neu in dem Thema und von für jeden Tipp dankbar. Wo kann man den iBotton kaufen? Finde ich nirgends im www zu kaufen.
Aber das steht wohl alles im Buch, bin nur so ungeduldig bis es kommt
Braucht man noch was außer Buch und Thermometer? Wo bekomme ich Thermometer mit 2 nach Komma stellen? Wo gibt es Unterschiede bei den Thermometern? Möchte ein sehr gutes haben. Evtl mit Speicher. Über iBotton wurde ich mich gerne ein lesen. Vielleicht kann jemand schreiben wie genau man es benutzt.

Danke Bambi für den link, lese ich gleich durch

Über den iButton wirst du nichts im Buch finden, da er, wie bereits angeschnitten, nicht regelkonform ist.
Ich würd dir empfehlen, erstmal die Regeln zur Temperaturauswertung ( https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten ) zu lesen und dann erklär ich dir, warum der iButton nicht regelkonform ist.
Reh_Becker
4708 Beiträge
07.01.2014 21:49
Genau, lies erstmal diese Regeln, dann erklärt dir Spielo alles und dann kannst du dich entscheiden, ob du lieber den Button oder ein Thermometer kaufen möchtest. Der Button ist wesentlich teurer (ich glaube um die 60€!?), mein Thermometer hat wie gesagt 8€ gekostet.

Kaufen kannst du das Thermometer z.B. in der (Online)Apotheke oder bei Amazon
Meerblume12
964 Beiträge
07.01.2014 22:18
Also ich bin PostPill. Hört sich alles furchtbar kompliziert an beim ersten lesen und ich habe angst dass ich da was falsch mache.
mit runden meint man dann die letzte stelle wie in der Mathematik? !
Reh_Becker
4708 Beiträge
07.01.2014 22:22
Zitat von Meerblume12:

Also ich bin PostPill. Hört sich alles furchtbar kompliziert an beim ersten lesen und ich habe angst dass ich da was falsch mache.
mit runden meint man dann die letzte stelle wie in der Mathematik? !

Fürs Runden gibts auch Regeln, die stehen dann im Buch und du über die Abwendung im Arbeitsheft.

Du kannst aber, wenn du myNFP online nutzt, automatisch auswerten lassen, hab ich auch gemacht. Ist aber gut, die Regeln trotzdem zu kennen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt