VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.
02.12.2013 10:56
Zitat von Funkentanz:
Jaja die Pille...
Ich verteufel sie nicht, sie hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Ich akzeptiere es auch, wenn Frauen sagen, sie möchten sich nicht näher mit dem eigenen Körper beschäftigen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
Aber ich finde es falsch, wenn die Pille zum Lifestyle Produkt wird. Gerade die Pillen, die schöne Haut und glänzende Haare versprechen sind die gefährlichsten und haben ein hohes Thromboserisiko.
Ich kann nicht verstehen, dass die Ärzte da nicht besser aufklären. Ich hab es im eigenen Freundeskreis erlebt. Eine Freundin ist starke Raucherin und trotzdem bekommt sie munter die Pille verschrieben. Nun hat sie ganz schlimme Krampfadern im Bein bekommen, das Mädel ist grad mal 25 Jahre jung. Hab mit Engelszungen auf sie eingeredet der eigenen Gesundheit zuliebe doch eine andere Verhütung zu benutzen. Vergebens, gibt ja nix, was sicherer ist. Ich verstehe es nicht, irgendwer muss ihr das ja eingeimpft haben...
Ich hoffe ich kann meine Mädchen für das Thema sensibilisieren. Ich werde ihnen die Pille nicht verbieten, wenn sie die unbedingt haben wollen. Aber ich werde sie über die Risike aufklären, wenn es der Arzt nicht tut. Und dann sollen sie da nochmal drüber nachdenken und dann entscheiden.
Stimmt...ich hab eine Pille bekommen (wegen PCO), es soll meine Symptome lindern...ja...aber über die Risiken bzw Nebenwirkungen hat man mich nicht aufgeklärt. Deshalb will ich davon weg...ich denke es gibt auch andere, natürliche Wege PCO zu mindern!
Ich finde den Weg, den du mit deinen Töchtern einschlagen willst ein sehr guter!
02.12.2013 10:57
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Presilla:
Zitat von Presilla:
...
Spricht etwas dagegen, das Diaphragma erstmal mit einem Kondom zusammen zu testen? Oder ihr wartet in den ersten beiden Zyklen auf die Freigabe und probiert dann mit dem Diaphragma rum, ob es gut sitzt.
Ja, ich bekomm auch solche Reaktionen. Ich entscheide dann, ob es lohnt mehr zu erklären oder einfach nur "Wenn du meinst..." zu murmeln und das Thema sein zu lassen.
Ich nehm ja aktuell noch die Pille Jennifer35...hab mir dann gedacht, zusätzlich einfach das Dia mal auszutesten, da werd ichs ja dann sehen!
So mach ichs auch - meist aber letztere Variante!
Ich frag immer vorsichtig zurück, ob mein Gegenüber denn weiß, was ein Pearl Index ist. Je nach Reaktion:
a) Nein,... was ist das? (Interesse)
b) Ja, klar. (Grundwissen)
c) Was hat denn das jetzt mit Verhütung zu tun? (Aggression)
a) "Das ist die Einstufung, wie sicher eine Methode ist. Je kleiner die Zahl, desto sicherer. Und die Pille und sensiplan haben einen ähnlich niedrigen PI, weshalb sensiplan als sichere Verhütung gilt.
b) Super! Dann weißt du auch, dass Methoden mit ähnlichen PIs auch ähnlich sicher sind. So wie sensiplan und die Pille. Ähnlich sicher.
c) Äh... ja... dann google mal.
Im Falle von c), wenn einer so pampig wird, weiß ich, dass die nur stänkern wollen und da erklär ich nix mehr.
Du Gewiefte, du! Aber Recht haste ja schon...
02.12.2013 10:58
Zitat von Funkentanz:
Jaja die Pille...
Ich verteufel sie nicht, sie hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Ich akzeptiere es auch, wenn Frauen sagen, sie möchten sich nicht näher mit dem eigenen Körper beschäftigen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
Aber ich finde es falsch, wenn die Pille zum Lifestyle Produkt wird. Gerade die Pillen, die schöne Haut und glänzende Haare versprechen sind die gefährlichsten und haben ein hohes Thromboserisiko.
Ich kann nicht verstehen, dass die Ärzte da nicht besser aufklären. Ich hab es im eigenen Freundeskreis erlebt. Eine Freundin ist starke Raucherin und trotzdem bekommt sie munter die Pille verschrieben. Nun hat sie ganz schlimme Krampfadern im Bein bekommen, das Mädel ist grad mal 25 Jahre jung. Hab mit Engelszungen auf sie eingeredet der eigenen Gesundheit zuliebe doch eine andere Verhütung zu benutzen. Vergebens, gibt ja nix, was sicherer ist. Ich verstehe es nicht, irgendwer muss ihr das ja eingeimpft haben...
Ich hoffe ich kann meine Mädchen für das Thema sensibilisieren. Ich werde ihnen die Pille nicht verbieten, wenn sie die unbedingt haben wollen. Aber ich werde sie über die Risike aufklären, wenn es der Arzt nicht tut. Und dann sollen sie da nochmal drüber nachdenken und dann entscheiden.
Ich find es ja auch okay, wenn die Pille verschrieben wird. Ich seh das Problem, so wie du, auch an der Stelle, dass Gyns sich gar nicht mehr weiterbilden auf andere Methoden und auch in Aussicht auf die Alternativlosigkeit (was Anderes als Pille gibt es ja nicht) ihre Patienten gar nicht an die Informationen kommen lassen, weil sie ja denken "Ob ich die Info gebe oder nicht, die Frauen müssen die Pille ja sowieso nehmen".
Und das find ich ziemlich gefährlich. Die Pille bzw. die Propaganda drumherum hat eigentlich die Gleichberechtigung (hier "das Recht zu wählen") der Frau um Jahrhunderte zurückgeworfen.
02.12.2013 11:01
Bei PCO gibt es ja eine andere Pille (ja hab ich gelernt )
Bei PCo ist oft das Problem, dass der Prolaktinspiegel erhöht ist und diese spezielle Pille senkt diesen Spiegel. Da hat dir dein Arzt also keinen Quatsch erzählt.
Aber, jetzt kommt das aber
Der Prolaktinspiegel kann auch anders gesenkt werdern, ein guter Endokrinologe wäre ein Ansprechpartner für dieses Problem.
Bei PCo ist oft das Problem, dass der Prolaktinspiegel erhöht ist und diese spezielle Pille senkt diesen Spiegel. Da hat dir dein Arzt also keinen Quatsch erzählt.
Der Prolaktinspiegel kann auch anders gesenkt werdern, ein guter Endokrinologe wäre ein Ansprechpartner für dieses Problem.
02.12.2013 11:01
Zitat von Presilla:
Zitat von Presilla:
Ich finds traurig. Das Wissen, was die Pille anrichtet ist ja gleich Null. "Man hat ja schließlich seine Tage"...ähm...nein. Das ist eine Abbruchblutung - hat absolut nix mit der Periode zu tun und die gibt es auch nur, damit die Frauen früher den Eindruck hatten, sie hätten einen normalen Zyklus! Die Abbruchblutung, und der damit zusammenhängende Hormonentzug ist meines Erachtens die reine Folter für den Körper. Das war auch der Grund, weshalb ich meine Pille durchgenommen hab!
Ich glaube das Problem mit NFP ist bei vielen einfach, dass sie darunter die "Kalendermethode" verstehen! Und man ohne zusätzliche Verhütung herzelt!
Wann ist denn die Woche 5 bei deiner Ausbildung? ich finds toll, dass du sowas machst
Unter NFP fallen eigentlich auch alle Methoden, die nicht hormonell (z.B. Pille), chemisch (Spermizidgeld) oder mit Barriere (Diaphragma) sind. Da kommt dann sowas wie "Coitus interruptus", Kalendermethode, Mondphasen und eben auch das sichere sensiplan in einen Topf. Deshalb sage ich auch immer, dass ich mit sensiplan verhüte. Von NFP spreche ich nicht mehr, weil das nur ein Oberbegriff ist. Ähnlich als würdest du mit Kondom verhüten und sagen "Ich verhüte mit Barrieremethoden.", was eben ungenau ist, weil es Kondom, Diaphragma, Femidom und Portiokappe beinhaltet.
Ja, das stimmt. Wenn ich dann aber mit Sensiplan anfange, können die wenigsten noch was damit anfangen! Ich finde das bedarf viel mehr Präsenz bei Gyns....
Ja, aber dadurch bekommst du erstmal spitze Ohren zugerichtet. Die Leute fragen dann "Was? Sensiplan? Was'n das?" und hören dir auch erstmal zu. Bei "Natürliche Verhütung" haben die Meisten eben schon ein grobes (im Falle von sensiplan, aber falsches) Bild, um was es geht und hören schon kaum noch zu. Da kommst du nicht zu Wort.
Jo, aber wenn man nicht nachfragt...man sieht ja am Blick schon ob jemand was damit anfangen kann...und wenn man mir dreist ins Gesicht sagt, man weiß was das ist, obwohl dies nicht der Fall ist, dann tut man dies ja nur, um so dazustehen, als ob man sich mit alternativen Verhütungsmethoden auskennt und die Person dann Recht hat, dass sensiplan Mist ist
02.12.2013 11:05
Zitat von Presilla:
Zitat von Presilla:
...
Ja, das stimmt. Wenn ich dann aber mit Sensiplan anfange, können die wenigsten noch was damit anfangen! Ich finde das bedarf viel mehr Präsenz bei Gyns....
Ja, aber dadurch bekommst du erstmal spitze Ohren zugerichtet. Die Leute fragen dann "Was? Sensiplan? Was'n das?" und hören dir auch erstmal zu. Bei "Natürliche Verhütung" haben die Meisten eben schon ein grobes (im Falle von sensiplan, aber falsches) Bild, um was es geht und hören schon kaum noch zu. Da kommst du nicht zu Wort.
Jo, aber wenn man nicht nachfragt...man sieht ja am Blick schon ob jemand was damit anfangen kann...und wenn man mir dreist ins Gesicht sagt, man weiß was das ist, obwohl dies nicht der Fall ist, dann tut man dies ja nur, um so dazustehen, als ob man sich mit alternativen Verhütungsmethoden auskennt und die Person dann Recht hat, dass sensiplan Mist ist
Na, ist doch super, wenn die Person es ganz genau weiß. Dann merk dir das und verkünde "Super! Dann kann ich dich ja immer fragen, wenn ich mit der Auswertung unsicher bin!" und frag sie in den ersten Zyklen, ob sie dir beim Auswerten der Kurven hilft. Wenn die Person der Oberchecker ist, dürfte es ja ein Leichtes sein.
Stänker doch einfach mal zurück!
02.12.2013 11:06
*reinschleich*
Ich habe neulich eine Sendung auf Rtl2 gesehen, in der es um jugendliche und deren Gesundheit geht. Da sollte eine "Ärztin" junge Mädchen aufklären, über mens und Verhütung. Die "Ärztin" sagte zu den Mädchen wortwörtlich: " es gibt nur ein Vergütungsmittel, was 100%ig sicher ist, und das ist die Pille."
Ich dachte ich kipp vom Sofa So viel zum Thema..
Ich habe neulich eine Sendung auf Rtl2 gesehen, in der es um jugendliche und deren Gesundheit geht. Da sollte eine "Ärztin" junge Mädchen aufklären, über mens und Verhütung. Die "Ärztin" sagte zu den Mädchen wortwörtlich: " es gibt nur ein Vergütungsmittel, was 100%ig sicher ist, und das ist die Pille."
02.12.2013 11:07
Zitat von Nara:
*reinschleich*
Tja, so ist das. Falschinfos noch und nöcher.
Funki, Link bitte wegen Verhütungsberatung, wenn es dir recht ist.
02.12.2013 11:07
Ja ich finde auch, die Pille hat der Frauenbewegung in punkto Gleichberechtigung keinen Schritt weitergebracht im Gegenteil.
Wir sind ja jetzt jederzeit verfügbar... was davor eben noch nicht so war. Auch damals gab es zumindest ein Grundwissen über fruchtbare und unfruchtbare Tage und dann gab es eben auch Enthaltsamkeit.
Und wer verhütet heute zu 90%? Richtig die Frau... Wo ist die Gleichberechtigung?
Wir sind ja jetzt jederzeit verfügbar... was davor eben noch nicht so war. Auch damals gab es zumindest ein Grundwissen über fruchtbare und unfruchtbare Tage und dann gab es eben auch Enthaltsamkeit.
Und wer verhütet heute zu 90%? Richtig die Frau... Wo ist die Gleichberechtigung?
02.12.2013 11:08
Zitat von Funkentanz:
Bei PCO gibt es ja eine andere Pille (ja hab ich gelernt )
Dieser hat mir zu einer Pille geraten...warte ich such mal kurz raus...
Zitat:
...wenn - wie geplant - zur Verhütung die Pille eingesetzt wird sollte eine Kombination mit antiandrogen wirkendem Gelbkörperhormon eingesetzt werden (z. B. Cyproteronacetat)
So sein Arztbrief...ich hab auch meine Laborwerte hier, falls es jemand interessiert
02.12.2013 11:09
Zitat von Funkentanz:
Ja ich finde auch, die Pille hat der Frauenbewegung in punkto Gleichberechtigung keinen Schritt weitergebracht im Gegenteil.
Wenn man vor allem die Infos vorenthalten bekommt, wie soll man da eine eigenständige Wahl treffen können? Das ist genau das Gleiche wie (Beispiel leider vom Thema ab) "Geburt in BEL". Dass man das auch spontan entbinden kann, wissen die wenigsten Frauen. Die, die es nicht wissen, haben keine Wahlmöglichkeit mehr. Ich find sowas immer traurig.
02.12.2013 11:10
Zitat von Presilla:
Zitat von Presilla:
...
Na, ist doch super, wenn die Person es ganz genau weiß. Dann merk dir das und verkünde "Super! Dann kann ich dich ja immer fragen, wenn ich mit der Auswertung unsicher bin!" und frag sie in den ersten Zyklen, ob sie dir beim Auswerten der Kurven hilft. Wenn die Person der Oberchecker ist, dürfte es ja ein Leichtes sein.
Ach...das ist mir dann zu doof...dazu ist mir meine Zeit zu schade
02.12.2013 11:10
Zitat von Nara:
*reinschleich*
Tja, so ist das. Falschinfos noch und nöcher.
Funki, Link bitte wegen Verhütungsberatung, wenn es dir recht ist.
Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln...
02.12.2013 11:11
Zitat von Presilla:
Zitat von Presilla:
...
Ach...das ist mir dann zu doof...dazu ist mir meine Zeit zu schade
Siehst du, mir ist meine Zeit zu schade mich ewig lang über diese Gemeinheiten zu ärgern. Da würg ich lieber selber mal eins rein und dann ist gut.
02.12.2013 11:12
Zitat von Funkentanz:
Wenn man vor allem die Infos vorenthalten bekommt, wie soll man da eine eigenständige Wahl treffen können? Das ist genau das Gleiche wie (Beispiel leider vom Thema ab) "Geburt in BEL". Dass man das auch spontan entbinden kann, wissen die wenigsten Frauen. Die, die es nicht wissen, haben keine Wahlmöglichkeit mehr. Ich find sowas immer traurig.
Grundlegend finde ich schon beängstigend, dass viele Frauen gar nicht mehr wissen, wie sich der Eisprung entwickelt...bzw was passiert in ihrem Körper im Laufe eines Zyklus...
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt