Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
Presilla
17804 Beiträge
02.12.2013 09:52
So Button ist auch bestellt - brauch ihn zwar erst Ende des Monats aber passt. Ich bin mal gespannt.

Ich hab Schatzi jetzt nochmal gesagt, dass ich auch die Pille weiternehmen kann, wenn er kein NFP will. Aber er überlässt das ganz mir - hab ihn auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es unter Umständen mit dem Dia schon zu einem "Unfall" kommen kann. "Wenn es so ist - ist es so!" Das war seine Aussage! Ich wollte einfach nur, dass er nicht sagen kann, ich hätte ihm nicht alles lang und breit erklärt - das hab ich nämlich. Ihm ist es aber wichtig, dass es mir seelisch gut geht und durch die Pille bin ich scheinbar extrem sentimental und auch teilweise schon richtig depressiv!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 10:05
Schön, dass er dir den Rücken stärkt. Ich musste Meinen etwas überzeugen dafür.
Presilla
17804 Beiträge
02.12.2013 10:16
Zitat von SpieloReloaded:

Schön, dass er dir den Rücken stärkt. Ich musste Meinen etwas überzeugen dafür.

Ich bin zwar froh, dass er mir da freie Hand lässt - im Prinzip hat er ja Recht, immerhin muss ich die Pillen nehmen oder eben messen - aber ganz ohne seine Zustimmung wollte ich das dann nicht machen, weil die Gefahr eben doch da ist und ich dann eigentlich keine Lust habe, alleinerziehend zu sein (wobei ich mir sicher bin, dass er mich niemals sitzen lassen würde - er steht zu seinen "Fehlern"). Ich hab ihn mir ja beiseite genommen und ihm alles erklärt, Vor- und Nachteile aufgezählt. Wir reden ja über alles und somit war das kein Problem bin ich auch echt froh drüber!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 10:22
Die Gefahr schwanger zu werden ist aber bei jeder Verhütungsmethode gegeben. 100% sicher ist nur völlige Enthaltsamkeit (und eine Hysterektomie). Wer Sex hat, könnte ein Kind zeugen. Unter dem Aspekt geht es dann nur noch darum, sich eine Verhütung rauszusuchen, deren Schwangerschaftswahrscheinlichkeit so gering wie möglich ist. Und NFP ist ähnlich sicher wie die Pille. Von dem Punkt her müsste man eigentlich nicht viel überzeugen.
Presilla
17804 Beiträge
02.12.2013 10:30

Die Gefahr schwanger zu werden ist aber bei jeder Verhütungsmethode gegeben. 100% sicher ist nur völlige Enthaltsamkeit (und eine Hysterektomie). Wer Sex hat, könnte ein Kind zeugen. Unter dem Aspekt geht es dann nur noch darum, sich eine Verhütung rauszusuchen, deren Schwangerschaftswahrscheinlichkeit so gering wie möglich ist. Und NFP ist ähnlich sicher wie die Pille. Von dem Punkt her müsste man eigentlich nicht viel überzeugen.

Meine Befürchtung liegt eher darin, dass ich das Dia versehentlich mal falsch einsetze, oder es verrutscht, verstehst? Da ich so unregelmäßige Zyklen habe weiß ich bei mir ja nie, wann der ES ist! aber wie gesagt, selbst wenn es passieren würde, fänden wir es schön ich weiß ja, dass NFP sicher ist...

BTW: Mir ist eh aufgefallen, dass wenn man Unwissenden von NFP erzählt (bei mir beispielsweise, dass ich so verhüten will), bekommt man erst mal gesagt, dass das total unsicher ist und überhaupt das nervt mich immer tierisch! Ist das bei euch auch so?
02.12.2013 10:35
Jaaa
Ich befinde mich ja gerade in der Ausbildung zur Verhütungsberatung, hab ja davon berichtet.
Nunja und da haben wir eben auch ein bisschen darüber geplaudert, was wir schon für persönliche Erfahrung mit Verhütungsmitteln gemacht haben. Da wurde ich auch schief angeschaut. Aber in Woche 5 kommen ja die natürlichen Methoden dran, da kann ich hoffentlich nochmal mit meinem Wissen glänzen
Viel ist eben auch der Pharmaindustrie zuzuschreiben, ich find es krass, dass sich in gerade mal 50 Jahren das Bewusstsein für Verhütung so sehr ändert.
Damals hatte fast jede Frau ein Dia, heute kennt es kaum noch eine Frau.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 10:41
Zitat von Presilla:

Meine Befürchtung liegt eher darin, dass ich das Dia versehentlich mal falsch einsetze, oder es verrutscht, verstehst? Da ich so unregelmäßige Zyklen habe weiß ich bei mir ja nie, wann der ES ist! aber wie gesagt, selbst wenn es passieren würde, fänden wir es schön ich weiß ja, dass NFP sicher ist...

BTW: Mir ist eh aufgefallen, dass wenn man Unwissenden von NFP erzählt (bei mir beispielsweise, dass ich so verhüten will), bekommt man erst mal gesagt, dass das total unsicher ist und überhaupt das nervt mich immer tierisch! Ist das bei euch auch so?

Spricht etwas dagegen, das Diaphragma erstmal mit einem Kondom zusammen zu testen? Oder ihr wartet in den ersten beiden Zyklen auf die Freigabe und probiert dann mit dem Diaphragma rum, ob es gut sitzt.

Ja, ich bekomm auch solche Reaktionen. Ich entscheide dann, ob es lohnt mehr zu erklären oder einfach nur "Wenn du meinst..." zu murmeln und das Thema sein zu lassen.
Presilla
17804 Beiträge
02.12.2013 10:43
Ich finds traurig. Das Wissen, was die Pille anrichtet ist ja gleich Null. "Man hat ja schließlich seine Tage"...ähm...nein. Das ist eine Abbruchblutung - hat absolut nix mit der Periode zu tun und die gibt es auch nur, damit die Frauen früher den Eindruck hatten, sie hätten einen normalen Zyklus! Die Abbruchblutung, und der damit zusammenhängende Hormonentzug ist meines Erachtens die reine Folter für den Körper. Das war auch der Grund, weshalb ich meine Pille durchgenommen hab!

Ich glaube das Problem mit NFP ist bei vielen einfach, dass sie darunter die "Kalendermethode" verstehen! Und man ohne zusätzliche Verhütung herzelt!

Wann ist denn die Woche 5 bei deiner Ausbildung? ich finds toll, dass du sowas machst
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 10:43
Zitat von Funkentanz:

Jaaa
Ich befinde mich ja gerade in der Ausbildung zur Verhütungsberatung, hab ja davon berichtet.
Nunja und da haben wir eben auch ein bisschen darüber geplaudert, was wir schon für persönliche Erfahrung mit Verhütungsmitteln gemacht haben. Da wurde ich auch schief angeschaut. Aber in Woche 5 kommen ja die natürlichen Methoden dran, da kann ich hoffentlich nochmal mit meinem Wissen glänzen
Viel ist eben auch der Pharmaindustrie zuzuschreiben, ich find es krass, dass sich in gerade mal 50 Jahren das Bewusstsein für Verhütung so sehr ändert.
Damals hatte fast jede Frau ein Dia, heute kennt es kaum noch eine Frau.

Das kam mit der Pille auf. Die Unabhängigkeit der Frau blabla. Nicht, dass ich den Kampf damals nicht zu schätzen weiß, aber ich hab sowieso meine eigene Meinung zu Weiblichkeit, Gleichberechtigung usw.
Presilla
17804 Beiträge
02.12.2013 10:45

Zitat von Presilla:

Spricht etwas dagegen, das Diaphragma erstmal mit einem Kondom zusammen zu testen? Oder ihr wartet in den ersten beiden Zyklen auf die Freigabe und probiert dann mit dem Diaphragma rum, ob es gut sitzt.

Ja, ich bekomm auch solche Reaktionen. Ich entscheide dann, ob es lohnt mehr zu erklären oder einfach nur "Wenn du meinst..." zu murmeln und das Thema sein zu lassen.

Ich nehm ja aktuell noch die Pille Jennifer35...hab mir dann gedacht, zusätzlich einfach das Dia mal auszutesten, da werd ichs ja dann sehen!

So mach ichs auch - meist aber letztere Variante!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 10:47
Zitat von Presilla:

Ich finds traurig. Das Wissen, was die Pille anrichtet ist ja gleich Null. "Man hat ja schließlich seine Tage"...ähm...nein. Das ist eine Abbruchblutung - hat absolut nix mit der Periode zu tun und die gibt es auch nur, damit die Frauen früher den Eindruck hatten, sie hätten einen normalen Zyklus! Die Abbruchblutung, und der damit zusammenhängende Hormonentzug ist meines Erachtens die reine Folter für den Körper. Das war auch der Grund, weshalb ich meine Pille durchgenommen hab!

Ich glaube das Problem mit NFP ist bei vielen einfach, dass sie darunter die "Kalendermethode" verstehen! Und man ohne zusätzliche Verhütung herzelt!

Wann ist denn die Woche 5 bei deiner Ausbildung? ich finds toll, dass du sowas machst

Unter NFP fallen eigentlich auch alle Methoden, die nicht hormonell (z.B. Pille), chemisch (Spermizidgeld) oder mit Barriere (Diaphragma) sind. Da kommt dann sowas wie "Coitus interruptus", Kalendermethode, Mondphasen und eben auch das sichere sensiplan in einen Topf. Deshalb sage ich auch immer, dass ich mit sensiplan verhüte. Von NFP spreche ich nicht mehr, weil das nur ein Oberbegriff ist. Ähnlich als würdest du mit Kondom verhüten und sagen "Ich verhüte mit Barrieremethoden.", was eben ungenau ist, weil es Kondom, Diaphragma, Femidom und Portiokappe beinhaltet.
Presilla
17804 Beiträge
02.12.2013 10:51

Zitat von Presilla:

Unter NFP fallen eigentlich auch alle Methoden, die nicht hormonell (z.B. Pille), chemisch (Spermizidgeld) oder mit Barriere (Diaphragma) sind. Da kommt dann sowas wie "Coitus interruptus", Kalendermethode, Mondphasen und eben auch das sichere sensiplan in einen Topf. Deshalb sage ich auch immer, dass ich mit sensiplan verhüte. Von NFP spreche ich nicht mehr, weil das nur ein Oberbegriff ist. Ähnlich als würdest du mit Kondom verhüten und sagen "Ich verhüte mit Barrieremethoden.", was eben ungenau ist, weil es Kondom, Diaphragma, Femidom und Portiokappe beinhaltet.

Ja, das stimmt. Wenn ich dann aber mit Sensiplan anfange, können die wenigsten noch was damit anfangen! Ich finde das bedarf viel mehr Präsenz bei Gyns....
02.12.2013 10:52
Jaja die Pille...
Ich verteufel sie nicht, sie hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Ich akzeptiere es auch, wenn Frauen sagen, sie möchten sich nicht näher mit dem eigenen Körper beschäftigen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
Aber ich finde es falsch, wenn die Pille zum Lifestyle Produkt wird. Gerade die Pillen, die schöne Haut und glänzende Haare versprechen sind die gefährlichsten und haben ein hohes Thromboserisiko.
Ich kann nicht verstehen, dass die Ärzte da nicht besser aufklären. Ich hab es im eigenen Freundeskreis erlebt. Eine Freundin ist starke Raucherin und trotzdem bekommt sie munter die Pille verschrieben. Nun hat sie ganz schlimme Krampfadern im Bein bekommen, das Mädel ist grad mal 25 Jahre jung. Hab mit Engelszungen auf sie eingeredet der eigenen Gesundheit zuliebe doch eine andere Verhütung zu benutzen. Vergebens, gibt ja nix, was sicherer ist. Ich verstehe es nicht, irgendwer muss ihr das ja eingeimpft haben...

Ich hoffe ich kann meine Mädchen für das Thema sensibilisieren. Ich werde ihnen die Pille nicht verbieten, wenn sie die unbedingt haben wollen. Aber ich werde sie über die Risike aufklären, wenn es der Arzt nicht tut. Und dann sollen sie da nochmal drüber nachdenken und dann entscheiden.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 10:52
Zitat von Presilla:

Zitat von Presilla:

Ich nehm ja aktuell noch die Pille Jennifer35...hab mir dann gedacht, zusätzlich einfach das Dia mal auszutesten, da werd ichs ja dann sehen!

So mach ichs auch - meist aber letztere Variante!

Ich frag immer vorsichtig zurück, ob mein Gegenüber denn weiß, was ein Pearl Index ist. Je nach Reaktion:
a) Nein,... was ist das? (Interesse)
b) Ja, klar. (Grundwissen)
c) Was hat denn das jetzt mit Verhütung zu tun? (Aggression)

a) "Das ist die Einstufung, wie sicher eine Methode ist. Je kleiner die Zahl, desto sicherer. Und die Pille und sensiplan haben einen ähnlich niedrigen PI, weshalb sensiplan als sichere Verhütung gilt.
b) Super! Dann weißt du auch, dass Methoden mit ähnlichen PIs auch ähnlich sicher sind. So wie sensiplan und die Pille. Ähnlich sicher.
c) Äh... ja... dann google mal.

Im Falle von c), wenn einer so pampig wird, weiß ich, dass die nur stänkern wollen und da erklär ich nix mehr.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.12.2013 10:54
Zitat von Presilla:

Zitat von Presilla:

Ja, das stimmt. Wenn ich dann aber mit Sensiplan anfange, können die wenigsten noch was damit anfangen! Ich finde das bedarf viel mehr Präsenz bei Gyns....

Ja, aber dadurch bekommst du erstmal spitze Ohren zugerichtet. Die Leute fragen dann "Was? Sensiplan? Was'n das?" und hören dir auch erstmal zu. Bei "Natürliche Verhütung" haben die Meisten eben schon ein grobes (im Falle von sensiplan, aber falsches) Bild, um was es geht und hören schon kaum noch zu. Da kommst du nicht zu Wort.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt