Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
11.08.2013 09:26
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Garuda:

Zitat von Garuda:

Ich muss jetzt doch nochmal fragen, weil es mir keine Ruhe lässt: Wie ist das jetzt noch mal mit dem Muttermund während des Zyklus? Ich habe das immer so verstanden, dass er während der meisten Zeit "unten", hart und geschlossen ist (was bei myNFP ein schwarzes Pünktchen unten in der Zeile ist) und zum ES hin weicher wird, sich öffnet und dann "höher" sitzt (was bei myNFP ein grüner großer Ring oben in der Zeile ware). Stimmt das so oder ist es andersrum von der Position her?

Ganz simple kann man sagen:
Fruchtbar/Mens = Muttermund offen, weich und Hals kurz (unsinnigerweise "hoch" genannt)
Rest der Zeit = Muttermund zu, hart und Hals lang ("tief")

Ja, danke!!! So hatte ich mir das auch immer vorgstellt: Weil er sich öffnet, verkürzt sich der Muttermund und steht so "höher", richtig? Dann ist das mit den Symbolen, wie ich es beschrieben habe auch richtig, oder? Und ich muss echt sagen, dass mir das Abtasten in diesem Zyklus echt fehlt. Also ich habe mal drauf verzichtet, um nicht mehr so viel zum Beobachten haben, aber irgendwie fehlt es mir für das Gesamtbild... schon komisch.

Ich mag mein MM auch zum Gesamtbild dabei haben. Zwar werte ich ja nicht wirklich danach aus (sonst hätte ich ja nie eine Freigabe), aber so insgesamt guck ich da schon drauf, ob es passt.
Ja, genau, offen ist ein großer Kreis, geschlossen ein Punkt.

Dann gehts dir wie mir. Schon komisch, wie schnell man sich doch dran gewöhnt hat.
11.08.2013 09:28

Zitat von Garuda:

Achso, falls mal jemand schauen möchte:

https://www.mynfp.de/display/view/n4l1mebttld5/

Wie siehts bei euch so aus?

Na, wann steigt denn deine Tempi endlich? *schubs*

Danke dir. Darfst ruhig weiter schieben.
Weiß aber auch nicht, was da los ist. Die LH-Tests waren ja schon vor ein paar Tagen positiv, aber es will nix kommen. Vielleicht mal ein Zyklus ohne ES?
Aber irgendwie witzig, dass genau in meiner Urlaubszeit nix passiert... Hätte auch nicht gedacht, dass Urlaub machen den ES verhindert.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 09:30
Vielleicht machen deine Eier auch Urlaub.

Hier mal mein Kürvchen: https://www.mynfp.de/display/view/03l9mdasg4qm/
11.08.2013 09:35

Vielleicht machen deine Eier auch Urlaub.

Hier mal mein Kürvchen: https://www.mynfp.de/display/view/03l9mdasg4qm/

Na da haben sie aber keinen Antrag zu eingereicht. .....

Wow, deine Kurve ist wirklich vorbildlich! Und da bahnt sich auch schön was an. Wie im Bilderbuch! Und hoffe, dein MS war dieses Mal kurz und erträglich...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 09:42
Ja, ich mag meine Kurven auch. Ich glaub, ohne iButton würd ich blöd werden.
ES war okay. War eben wieder so wie mit einem Messer im Bauch. Aber diesmal "nur" 2 Stunden.
11.08.2013 09:46

ES war okay. War eben wieder so wie mit einem Messer im Bauch. Aber diesmal "nur" 2 Stunden.

Ja, der ist schon toll. Hast du mal was von den neuen Programmen oder iButton gehört, die ihn NFP-tauglich machen sollen?

Oh je, nur 2 Stunden Schmerz... das geht ja dann.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 09:57
Zitat von Garuda:

Ja, der ist schon toll. Hast du mal was von den neuen Programmen oder iButton gehört, die ihn NFP-tauglich machen sollen?

2 Stunden sind besser als 12 Stunden.

Nee, da hab ich bisher nix mehr weiter gehört. Ich bin ja auch nicht in den entsprechenden Foren drin und muss mir meine Infos dann immer so aus dem Netz suchen.
Ich weiß eben nur, wie bisher, dass Maxim sowas überlegt hat. Aber die Info ist auch schon älter.
11.08.2013 10:06

Zitat von Garuda:

2 Stunden sind besser als 12 Stunden.

Nee, da hab ich bisher nix mehr weiter gehört. Ich bin ja auch nicht in den entsprechenden Foren drin und muss mir meine Infos dann immer so aus dem Netz suchen.
Ich weiß eben nur, wie bisher, dass Maxim sowas überlegt hat. Aber die Info ist auch schon älter.

Wollte auch nicht nerven. Sagst du hier dann Bescheid, wenn es was Neues gibt? Und wer ist eigentlich Maxim?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 10:30
Achso, das hier ist Maxim:
http://www.maximintegrated.com/products/ibutton/

Die stellen den iButton quasi her. Und ich guck gelegentlich dort dann, ob ein neues Modell mit entsprechenden Eigenschaften da ist.
11.08.2013 10:38

Achso, das hier ist Maxim:
http://www.maximintegrated.com/products/ibutton/

Die stellen den iButton quasi her. Und ich guck gelegentlich dort dann, ob ein neues Modell mit entsprechenden Eigenschaften da ist.

Ah, okay.
11.08.2013 13:16
Meine Kurve ist auch schön ruhig
https://www.mynfp.de/display/view/y6oxpg9enefy/
Ich will dieses Mal nach Muttermund auswerten, und ich hab mein N&S nicht zur Hand
Also ich weiß, dass die Lage also hoch/tief nicht relevant ist für die Auswertung, es gibt auch kein H wie beim Zervixschleim.
Der Muttermund ist ausgewertet, wenn er 3 Tage hart und geschlossen ist, so weiß ich das noch.
Aber wie war das denn zum Zyklusanfang und -8?

Achja und wir haben gestern das Caya ohne doppelten Boden benutzt
Hab es nun auch die ganze Nacht drinnen gehabt und heute morgen war alles noch bombig fest. Fasse Vertrauen zur Dia Methode. Und da ich einen unterschwelligen Kinderwunsch habe, reichen mir die 2 PI aus.
11.08.2013 13:27
Zitat von Funkentanz:

Meine Kurve ist auch schön ruhig
https://www.mynfp.de/display/view/y6oxpg9enefy/
Ich will dieses Mal nach Muttermund auswerten, und ich hab mein N&S nicht zur Hand
Also ich weiß, dass die Lage also hoch/tief nicht relevant ist für die Auswertung, es gibt auch kein H wie beim Zervixschleim.
Der Muttermund ist ausgewertet, wenn er 3 Tage hart und geschlossen ist, so weiß ich das noch.
Aber wie war das denn zum Zyklusanfang und -8?

Achja und wir haben gestern das Caya ohne doppelten Boden benutzt
Hab es nun auch die ganze Nacht drinnen gehabt und heute morgen war alles noch bombig fest. Fasse Vertrauen zur Dia Methode. Und da ich einen unterschwelligen Kinderwunsch habe, reichen mir die 2 PI aus.

Schöne Kurve und gut, dass es mit dem Dia so toll klappt. Ich hoffe, dein Mann ist auch so angetan davon...
Soweit ich es noch in Erinnerung habe - aber ich guck gleich nochmal in die Bibel - ist das mit MuMu und Zyklusanfang bzw Minus-8-Regel so, dass du so lange als unfruchtbar gilst, so lange dein MuMu unverändert ist. Sobal sich was ändert, muss Fruchtbarkeit angenommen werden.
Und ich sehe, dass du jetzt deinen MuMu als "hoch" sitzend eingetragen hast. Also bei dir wandernd er von unten nach oben und zum ES wieder nach unten?!
11.08.2013 13:33
Hier stehts (aus dem Arbeitsheft): Auswertung Gebärmutterhals: Solange der Gebärmutterhals nach der Menstruation unverändert ist, kann Unfruchtbarkeit angenommen werden, sofern die 5-Tage-Regel oder die Minus-8-Regel nicht bereits Fruchtbarkeit anzeigen. Sobald irgendeine Veränderung des Gebärmutterhalses am Zyklusanfang auftritt, beginnt die fruchtbare Zeit. Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, hartem Gebärmutterhals in doppelter Kontrolle mit der Temperatur.
11.08.2013 13:42
Ja mein Mann ist auch begeistert, wir haben es gestern ein bisschen gespürt, weil es naja... bissl wilder zuging
Aber es war nicht unangenehm und hat nicht gestört, besser als Kondome allemal.

Zur Lage bin ich mir noch unsicher, kann sein, dass ich das nochmal ändere. Im Moment kann ich den Muttermund mal gut mal weniger gut erreichen, kann noch schlecht sagen ob hoch oder tief.
Ich beobachte ihn ja erst seit ca. 2 Wochen und weiß noch gar nicht, wie er sich bei mir zum ES anfühlt. Ich bin gespannt.
Freie Zeit zum Zyklusanfang ist ja jetzt vorbei.
11.08.2013 13:47
Zitat von Funkentanz:

Ja mein Mann ist auch begeistert, wir haben es gestern ein bisschen gespürt, weil es naja... bissl wilder zuging
Aber es war nicht unangenehm und hat nicht gestört, besser als Kondome allemal.

Zur Lage bin ich mir noch unsicher, kann sein, dass ich das nochmal ändere. Im Moment kann ich den Muttermund mal gut mal weniger gut erreichen, kann noch schlecht sagen ob hoch oder tief.
Ich beobachte ihn ja erst seit ca. 2 Wochen und weiß noch gar nicht, wie er sich bei mir zum ES anfühlt. Ich bin gespannt.
Freie Zeit zum Zyklusanfang ist ja jetzt vorbei.

Oh, ihr Wilden... ... Ihr scheint noch so verliebt wie am ersten Tag zu sein, was? Wie lang seid ihr denn zusammen?

Darf ich fragen, wann du den MuMu immer untersuchst und wie?
Ich mache das immer abends vorm ins Bett gehen und dann einfach, wenn ich auf der Toilette sitze. So komme ich am besten ran und merke auch die Unterschiede. Allerdings kann ich es bisher noch nicht so genau zwischen tief und mittel bzw. hoch und mittel unterscheiden. Bei mir ist es irgendwie immer tief oder hoch... Aber ich denke, dass ist auch Übungssache...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt