Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
bambi86
2567 Beiträge
08.08.2013 13:14
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von bambi86:

Hab gerade mal nen bissel über den Zervixschleim gegoogelt (wollt mich mal mehr zu dem ZV belesen) und bin dabei auf dieses Buch gestoßen...

http://kiwu.winnirixi.de/babyprojekt-leseprobe.pdf

Ist nicht nur über den ZV sondern auch noch über allgemeine Sachen. Man kann leider nur im Inhaltsverzeichnis erahnen um was es geht.

Dass ist die Hauptseite vom Buch

http://kiwu.winnirixi.de/wordpress/?page=details&a mp;prod=16&cat=0&page_id=8

Das Buch soll 35€ kosten.
Hmmmm kaufen oder nicht kaufen?
Überschniedet sich bestimmt viel mit "unsere Bibel" ?!

Vielleicht kenne ich durch mein schnelles Schwangerwerden (2. und 3. ÜZ) den Leistungsdruck nicht, aber 35€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Leistungsdruck hab ich noch gar nicht

Mir gehts nur darum, bisschen mehr über den ZV zu erfahren.
Wieso er bei manchen Frauen weniger ist mal mehr ist, was für Hintergründe es haben kann wenn er seine Farbe ändert, welche Faktoren ihn beeinflussen können,
was im Prinzip noch so dahinter steckt
08.08.2013 15:57
Ich kenne die Seite von Winnirixi (oder wie sie heißt) und da wird meiner Meinung nach zuviel in den Kurven hereininterpretiert, was da gar nicht ist.
Die Seite meint genau den Eisprung anhand der Kurve zu kennen und das ist aber faktisch nicht möglich. Du kannst den Eisprung nur auf zwei Tage vor bis ein Tag nach der ersten höheren Messung eingrenzen.
Du kannst natürlich auch jeden Tag beim Doc einen Ultraschall machen lassen, dann weißt du das genau
Natürlich ist für den Kinderwunsch der Zervixschleim wichtiger, aber das Muster ist bei jeder Frau anderes. Manche Frauen haben über Tage ganz viel S+ am SE, andere Frauen haben nur ganz kurz am Muttermund S+.
Beide Frauen werden schwanger. Warum also noch weitere Kategorien vom ZS erfinden, wo die vorhandenen von Sensiplan ausreichen?

Was mich grade auch stutzig macht sind die Seiten die sie vorschlägt um Kurven zu führen:
MyNFP Kostenpflichtige deutsche Seite, eher für die Verhütung geeignet, basiert streng auf NFP
MyNFP ist genauso für den Kinderwunsch geeignet als auch zur Verhütung. Meiner Meinung nach gibt es auch für den Kinderwunsch keine bessere Seite, weil auf allen anderen Seiten der ZS entweder stiefmütterlich behandelt oder gar nicht berücksichtigt wird.

Junge oder Mädchen?
Programm Geschlechtbestimmung: In jedem Zyklus gibt es einen Tag an dem entweder ein Junge oder ein Mädchen empfangen werden kann.
Wo hat diese Frau ihren Doktor gemacht?

In "Natürliche Familienplanung heute" 4. Auflage 2008 Seite 204 steht nämlich noch:
In allen neueren Studien mit präziser Ovulationsterminierung konnte keinerlei signifikante Abhängigkeit zwischen Koituszeitpunkt und Geschlechtsverhältnis gefunden werden, sodass die Hoffnung, über "Sex zum richtigen Zeitpunkt" das Geschlecht zu bestimmen, nun endgültig begraben werden sollte.

Darunter steht in einem roasfarbenen Kasten:
Wichtig //Ja, das steht da wirklich in Rot
Jegliche Vermarktung ist unseriös.

Und dann weiter:
Es ist an der Zeit, Lehr- und Schulbücher zu aktualisieren und auf jegliche Vermarktung - gleich welcher Theorie - in schriftlichen Anleitungen und technischen Geräten zu verzichten.
Umi
Umi
43321 Beiträge
08.08.2013 18:32
Zitat von Funkentanz:

Ich kenne die Seite von Winnirixi (oder wie sie heißt) und da wird meiner Meinung nach zuviel in den Kurven hereininterpretiert, was da gar nicht ist.
Die Seite meint genau den Eisprung anhand der Kurve zu kennen und das ist aber faktisch nicht möglich. Du kannst den Eisprung nur auf zwei Tage vor bis ein Tag nach der ersten höheren Messung eingrenzen.
Du kannst natürlich auch jeden Tag beim Doc einen Ultraschall machen lassen, dann weißt du das genau
Natürlich ist für den Kinderwunsch der Zervixschleim wichtiger, aber das Muster ist bei jeder Frau anderes. Manche Frauen haben über Tage ganz viel S+ am SE, andere Frauen haben nur ganz kurz am Muttermund S+.
Beide Frauen werden schwanger. Warum also noch weitere Kategorien vom ZS erfinden, wo die vorhandenen von Sensiplan ausreichen?

Was mich grade auch stutzig macht sind die Seiten die sie vorschlägt um Kurven zu führen:
MyNFP Kostenpflichtige deutsche Seite, eher für die Verhütung geeignet, basiert streng auf NFP
MyNFP ist genauso für den Kinderwunsch geeignet als auch zur Verhütung. Meiner Meinung nach gibt es auch für den Kinderwunsch keine bessere Seite, weil auf allen anderen Seiten der ZS entweder stiefmütterlich behandelt oder gar nicht berücksichtigt wird.

Junge oder Mädchen?
Programm Geschlechtbestimmung: In jedem Zyklus gibt es einen Tag an dem entweder ein Junge oder ein Mädchen empfangen werden kann.

Wo hat diese Frau ihren Doktor gemacht?

In "Natürliche Familienplanung heute" 4. Auflage 2008 Seite 204 steht nämlich noch:
In allen neueren Studien mit präziser Ovulationsterminierung konnte keinerlei signifikante Abhängigkeit zwischen Koituszeitpunkt und Geschlechtsverhältnis gefunden werden, sodass die Hoffnung, über "Sex zum richtigen Zeitpunkt" das Geschlecht zu bestimmen, nun endgültig begraben werden sollte.

Darunter steht in einem roasfarbenen Kasten:
Wichtig //Ja, das steht da wirklich in Rot
Jegliche Vermarktung ist unseriös.

Und dann weiter:
Es ist an der Zeit, Lehr- und Schulbücher zu aktualisieren und auf jegliche Vermarktung - gleich welcher Theorie - in schriftlichen Anleitungen und technischen Geräten zu verzichten.

der ist gut

besonders weil die frau darauf auch so viel einfluss hat ^^
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 07:34
So, Eisprung wieder links. Bald bin ich linksseitig leichter, weil dort es dort keine Eier mehr gibt.
11.08.2013 07:48

So, Eisprung wieder links. Bald bin ich linksseitig leichter, weil dort es dort keine Eier mehr gibt.

Nicht, dass das noch Haltungsschäden gibt!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 07:51
Zitat von Garuda:

Dann muss ich mir eben ein Rückgrat besorgen.
11.08.2013 07:53

Zitat von Garuda:

Dann muss ich mir eben ein Rückgrat besorgen.

Vielleicht gibts noch eins bei Ebay... Solltest dir auf jeden Fall schon mal Physio und Massagen verschreiben lassen. Man kann ja nie früh genug damit anfangen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 08:00
Aber ernsthaft: Schon irgendwie verrückt, dass ich immer nur links MS habe. Ich taste ja auch immer ab, wenn der ES da zu sein scheint und rechts ist auf Druck einfach gar nichts, wohingegen es links dann ganz schön sticht.
11.08.2013 08:07
Ja, schon irgendwie seltsam, aber nichts ist unmöglich, oder? Habe auch aber eher links und mittig das Ziehen als rechts. Vielleicht ist das einfach so bei uns... wir merken immer links was, auch wenn rechts was passiert.
11.08.2013 08:53
Ich muss jetzt doch nochmal fragen, weil es mir keine Ruhe lässt: Wie ist das jetzt noch mal mit dem Muttermund während des Zyklus? Ich habe das immer so verstanden, dass er während der meisten Zeit "unten", hart und geschlossen ist (was bei myNFP ein schwarzes Pünktchen unten in der Zeile ist) und zum ES hin weicher wird, sich öffnet und dann "höher" sitzt (was bei myNFP ein grüner großer Ring oben in der Zeile ware). Stimmt das so oder ist es andersrum von der Position her?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 09:08
Zitat von Garuda:

Ich muss jetzt doch nochmal fragen, weil es mir keine Ruhe lässt: Wie ist das jetzt noch mal mit dem Muttermund während des Zyklus? Ich habe das immer so verstanden, dass er während der meisten Zeit "unten", hart und geschlossen ist (was bei myNFP ein schwarzes Pünktchen unten in der Zeile ist) und zum ES hin weicher wird, sich öffnet und dann "höher" sitzt (was bei myNFP ein grüner großer Ring oben in der Zeile ware). Stimmt das so oder ist es andersrum von der Position her?

Ganz simple kann man sagen:
Fruchtbar/Mens = Muttermund offen, weich und Hals kurz (unsinnigerweise "hoch" genannt)
Rest der Zeit = Muttermund zu, hart und Hals lang ("tief")
11.08.2013 09:12

Zitat von Garuda:

Fruchtbar/Mens = Muttermund offen, weich und Hals kurz (unsinnigerweise "hoch" genannt)

Ja, danke!!! So hatte ich mir das auch immer vorgstellt: Weil er sich öffnet, verkürzt sich der Muttermund und steht so "höher", richtig? Dann ist das mit den Symbolen, wie ich es beschrieben habe auch richtig, oder? Und ich muss echt sagen, dass mir das Abtasten in diesem Zyklus echt fehlt. Also ich habe mal drauf verzichtet, um nicht mehr so viel zum Beobachten haben, aber irgendwie fehlt es mir für das Gesamtbild... schon komisch.
11.08.2013 09:12
Achso, falls mal jemand schauen möchte:

https://www.mynfp.de/display/view/n4l1mebttld5/

Wie siehts bei euch so aus?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 09:20
Zitat von Garuda:

Zitat von Garuda:

Ja, danke!!! So hatte ich mir das auch immer vorgstellt: Weil er sich öffnet, verkürzt sich der Muttermund und steht so "höher", richtig? Dann ist das mit den Symbolen, wie ich es beschrieben habe auch richtig, oder? Und ich muss echt sagen, dass mir das Abtasten in diesem Zyklus echt fehlt. Also ich habe mal drauf verzichtet, um nicht mehr so viel zum Beobachten haben, aber irgendwie fehlt es mir für das Gesamtbild... schon komisch.

Ich mag mein MM auch zum Gesamtbild dabei haben. Zwar werte ich ja nicht wirklich danach aus (sonst hätte ich ja nie eine Freigabe), aber so insgesamt guck ich da schon drauf, ob es passt.
Ja, genau, offen ist ein großer Kreis, geschlossen ein Punkt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 09:21
Zitat von Garuda:

Achso, falls mal jemand schauen möchte:

https://www.mynfp.de/display/view/n4l1mebttld5/

Wie siehts bei euch so aus?

Na, wann steigt denn deine Tempi endlich? *schubs*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt