Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
11.08.2013 13:57
Am Sonntag haben wir unseren 2. Hochzeitstag und unser 12-Jähriges.
Ja wir haben an unserem Jahrestag geheiratet, hab mir schon genug Daten zu merken
Hihi und ja wir lieben uns immer noch wie im ersten Jahr, auch die Schmetterlinge sind noch da. Liegt vielleicht mit daran, dass mein Mann nicht nur mein Geliebter ist, sondern auch mein bester Freund mit gemeinsamen Hobbies.

Ich taste auch vor dem Schlafengehen nach dem Muttermund in der Hocke. Die einzige Position, wo ich ihn gut erreiche, hab so kurze Finger.
11.08.2013 14:06
Zitat von Funkentanz:

Am Sonntag haben wir unseren 2. Hochzeitstag und unser 12-Jähriges.
Ja wir haben an unserem Jahrestag geheiratet, hab mir schon genug Daten zu merken
Hihi und ja wir lieben uns immer noch wie im ersten Jahr, auch die Schmetterlinge sind noch da. Liegt vielleicht mit daran, dass mein Mann nicht nur mein Geliebter ist, sondern auch mein bester Freund mit gemeinsamen Hobbies.

Ich taste auch vor dem Schlafengehen nach dem Muttermund in der Hocke. Die einzige Position, wo ich ihn gut erreiche, hab so kurze Finger.

Oh wie schön! Ich hätte auch gerne an unserem Jahrestag geheiratet, weil das Datum mir eben auch wirklich was bedeutet. Nur ist unsere Jahrestag im Januar und da wollte mein Mann einfach nicht heiraten. Nun haben wir eben einen Hochzeitstag im Sommer...
Eure Beziehung hört sich jedenfalls richtig gut an. Ist ja auch nicht so selbstverständlich nach so einer langen Zeit. Freut mich...

Denke, dass es mit der Beobachtung des Gebärmutterhalses halt etwas länger zum Erlernen braucht. Werde ab nächsten Zyklus auch wieder üben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 16:00
Funki, ob hoch oder tief kannst du ja durch die Lage selbst nicht sagen. Es bleibt ja immer noch die Länge des Halses gemeint. Und an der Stelle kann ich dir den Tipp geben, dass du einfach, wenn du mal deinen MM gefunden hast, mit dem Finger außenherum fährst. "tief" sind ungefähr 1-1,5cm Länge bei mir. Bei "hoch" ist der Hals fast nicht mehr zu spüren. Also, kürzer als 0,5cm.

Kurve ist schön ruhig. Bin ja gespannt, ob MM-Auswertung bei dir gut ist.
11.08.2013 17:36
Aber ist damit nicht auch gemeint, dass wenn er tief/lang ist, dass er dann automatisch auch besser zu erreichen ist? Hab mal ein bisschen im NFP Forum gestöbert, aber die sind sich auch nicht wirklich einig
Im Rötzer steht dazu:
In der fruchtbaren Zeit kann der Muttermund nach oben verlagert ein, so dass er mit dem Finger schwer oder überhaupt nicht mehr erreicht wird. Danach wandert der Muttermund wieder tiefer und wird leichter tastbar.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 17:58
Zitat von Funkentanz:

Aber ist damit nicht auch gemeint, dass wenn er tief/lang ist, dass er dann automatisch auch besser zu erreichen ist? Hab mal ein bisschen im NFP Forum gestöbert, aber die sind sich auch nicht wirklich einig
Im Rötzer steht dazu:
In der fruchtbaren Zeit kann der Muttermund nach oben verlagert ein, so dass er mit dem Finger schwer oder überhaupt nicht mehr erreicht wird. Danach wandert der Muttermund wieder tiefer und wird leichter tastbar.

Dein N&S hast du ja gerade nicht zur Hand, oder? Auf Seite 58 sieht man sehr eindeutig, dass mit "hoch" und "tief" eben die Länge des Halses gemeint ist. Vielleicht sollte die AG NFP das mal ändern. Von "hoch" und "tief" auf "kurz" und "lang". Dann muss man das eben von "Muttermund-Beobachtung" auf "Muttermund-und-Gebärmutterhals-Beobachtung" ändern. Aber so wäre es zumindest eindeutiger und unmissverständlich.
Ich hatte an anderer Stelle auch schonmal geschrieben, dass die Lage des Muttermunds maßgeblich von der Stärke und Belastung der Beckenbodenmuskulatur abhängig ist. Wenn man zum Beispiel einen sehr schwachen Beckenboden und eine volle Blase und vollen Darm hat, ist der Muttermund mehr als einfach zu erreichen. Hat man einen starken Beckenboden und war gerade auf Toilette, sieht es schwieriger aus. Unter Hormonschwankungen kann der Beckenboden auch weicher werden. Aber diese Lageänderung an sich ist kein Anzeichen für Fruchtbarkeit oder nicht.
Mal als Übung: Wenn du mal an deinem Muttermund bist, dann drück mal als wenn du groß müsstest. Du wirst sehen, dass er dir plötzlich entgegen kommt. Und das eben nur, weil dein Darm quasi drückt. Ganz unabhängig von deiner Hormonlage.
11.08.2013 18:03
Ja und genau das macht mich auch stutzig.
Ich muss immer drücken, damit ich den Muttermund ertasten kann. Wenn ich das nicht machen würde, dann würde ich ihn nie fühlen können. Deswegen kann ich das auch bei mir noch nicht richtig einschätzen.
Aber ich bin froh, dass die Lage/Länge vom Gebärmutterhals unrelevant für die Auswertung ist. Die Beschaffenheit kann ich viel besser bewerten.
Kirschmuffin
4872 Beiträge
11.08.2013 20:24
Huhu Mädels

Also das Natürlich und sicher habe ich mir ja gleich am ersten Tag durchgelesen... und nun warte ich auf meine Mens... und warte... und warte... und warte

Möchte nun endlich anfangen mit notieren und beobachten und überhaupt und sowieso. Aber meine Mens will nicht kommen.

Fies find ich das. Wenn ich früher mit der Pille aufgehört hab (vor meiner Schwangerschaft z.B. immer dann, wenn ich länger keinen Partner hatte, weil sie mir zu teuer war ^^) hatte ich immer direkt n "normalen" Zyklus. Und nun? Nun bin ich ne alte Schachtel und mein Körper will sich nicht regulieren *doof find* !
11.08.2013 21:05
Zitat von Kirschmuffin:

Huhu Mädels

Also das Natürlich und sicher habe ich mir ja gleich am ersten Tag durchgelesen... und nun warte ich auf meine Mens... und warte... und warte... und warte

Möchte nun endlich anfangen mit notieren und beobachten und überhaupt und sowieso. Aber meine Mens will nicht kommen.

Fies find ich das. Wenn ich früher mit der Pille aufgehört hab (vor meiner Schwangerschaft z.B. immer dann, wenn ich länger keinen Partner hatte, weil sie mir zu teuer war ^^) hatte ich immer direkt n "normalen" Zyklus. Und nun? Nun bin ich ne alte Schachtel und mein Körper will sich nicht regulieren *doof find* !

Wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf?!
Und das wird schon noch... Wann hast du die Pille denn abgesetzt. Und beobachten kannst du ja jetzt auch schon.
mandy89
3474 Beiträge
11.08.2013 21:47
ich dachte immer in der fruchtbaren zeit ist der mumu länger ( also besser tastbar)? weil beim herzln merk.ich ihn nur in der fruchtbaren zeit.
11.08.2013 22:01
Zitat von mandy89:

ich dachte immer in der fruchtbaren zeit ist der mumu länger ( also besser tastbar)? weil beim herzln merk.ich ihn nur in der fruchtbaren zeit.

In der Bibel steht es so (habs nun endlich wieder gefunden): "Direkt nach der Mens ist der Gebärmutterhals geschlossen, hart und ragt tief in die Scheide hinein, sodass er mit dem Finger relativ gut zu ertasten ist. Rückt der Eisprung näher, wird der Gmh weich, öffnet sich leicht und steigt etwas höher, sodass er manchmal kaum noch erreicht werden kann. Nach dem Eisprung schließt er sich wieder, wird hart und steht tiefer." Die Abbildung auf Seite 58 zeigts ganz gut, wie Spielo glaube auch schon erwähnt hat.
Kirschmuffin
4872 Beiträge
11.08.2013 22:20
Zitat von Garuda:

Zitat von Kirschmuffin:

Huhu Mädels

Und das wird schon noch... Wann hast du die Pille denn abgesetzt. Und beobachten kannst du ja jetzt auch schon.

25
Und nein, ich fühle mich nich wirklich alt - nervt aber trotzdem, dass es ausgerechnet diesmal nicht auf Anhieb alles normal läuft

Habe die Pille nun vor 5 oder 6 Wochen abgesetzt... und kann überhaupt nicht sagen, ob ich schon n Eisprung hatte oder nicht...

Ich beobachte den ZS auch schon (ohne es aber aufzuschreiben, einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen), werde aber bisher nicht schlau draus

Tempi messen werde ich dann aber wohl auch die Tage mal anfangen... ich hatte nur auf meinen neuen Stundenplan warten wollen, den ich erst Donnerstag gekriegt habe (mache ne schulische Ausbildung und hatte grad 6 Wochen Sommerferien, da war so gar nichts mit regelmäßig aufstehen).

Ich weiß ja auch, dass es normal ist, bis es sich einpendelt - aber bisher gings eben immer fix. Ich hoffe einfach, dass es bald wieder rund läuft in meinem Körper
bambi86
2567 Beiträge
12.08.2013 07:57
Zitat von Kirschmuffin:

Zitat von Garuda:

Zitat von Kirschmuffin:

Huhu Mädels

25
Und nein, ich fühle mich nich wirklich alt - nervt aber trotzdem, dass es ausgerechnet diesmal nicht auf Anhieb alles normal läuft

Habe die Pille nun vor 5 oder 6 Wochen abgesetzt ... und kann überhaupt nicht sagen, ob ich schon n Eisprung hatte oder nicht...

Ich beobachte den ZS auch schon (ohne es aber aufzuschreiben, einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen), werde aber bisher nicht schlau draus

Tempi messen werde ich dann aber wohl auch die Tage mal anfangen... ich hatte nur auf meinen neuen Stundenplan warten wollen, den ich erst Donnerstag gekriegt habe (mache ne schulische Ausbildung und hatte grad 6 Wochen Sommerferien, da war so gar nichts mit regelmäßig aufstehen).

Ich weiß ja auch, dass es normal ist, bis es sich einpendelt - aber bisher gings eben immer fix. Ich hoffe einfach, dass es bald wieder rund läuft in meinem Körper

Vor 5 oder 6 Wochen abgesetzt und du hast bist heute deine Mens nicht bekommen? Dass würde mich aber zum denken bringen

Was für ne schulische Ausbildung machst du ?
bambi86
2567 Beiträge
12.08.2013 08:02
@ all

Mann oh mann ist das verwirrend mit dem MuMu da wird man ja ganz wirr im Kopf. Ich werde mich erstmal weiterhin auf die Tempi und den ZV konzentrieren, bevor ich mich an den MuMu wage

Ich warte fleißig drauf dass meine Tempi endlich steigt, aber es tut sich nichts, ich hoffe auf morgen

Würde mir soooo gerne nächstes Week frei geben, ab Donnerstag findet bei uns ein großes Fest statt und bevor uns da ein "Malheur" passiert, wäre es super wenn ich freigegeben bin

Meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/pwfu8u1jbxpg/
12.08.2013 14:56
Kirschmuffin, Seit 5 oder 6 Wochen keine Mens würde mir auch zu denken geben. Hast du schon mal getestet?

Und Bambi, das sieht doch ganz gut aus mit deiner Kurve. Vielleicht fällt sie gerade, weil der ES ansteht und steigt demnächst. Ich drücke die Daumen.
Kirschmuffin
4872 Beiträge
12.08.2013 19:01
Nun macht mir mal keine Angst - ich dachte es ist normal dass das dauern kann nach der Pille?! Eine Freundin sagte mir, bei ihr habe das sogar mal 10 Monate gedauert..

Also die Abbruchsblutung habe ich ganz normal bekommen, aber seitdem eben nichts mehr. War ja auch vor 2 Wochen beim FA, da war nix auffälliges zu sehen (also weder Eisprung noch aufgebaute Schleimhaut oder so).

Ich fühle mich auch kein bisschen schwanger.

Ich warte mal noch 2 Wochen und dann teste ich... Wenn ich es solange aushalte ^^ aber eigtl kann es nicht sein!

*

Ich mach eine Ausbildung zur Erzieherin!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt