Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
bambi86
2567 Beiträge
29.07.2013 13:21
Zitat von Kirschmuffin:

Zitat von bambi86:

Zitat von bambi86:

Zitat von Kirschmuffin:

Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort

Kann ich mit dem kommenden Zyklus denn schon beginnen (wir würden es gerne so halten dass wir in den fruchtbaren tagen mit Kondom verhüten) oder sollte ich erstmal warten bis ich wirklich sicher sein kann einen regelmäßigen Zyklus zu haben? Wie gesagt, Pille habe ich grad erst abgesetzt...

Das Buch werde ich mir besorgen, vielen Dank für den Tipp

Du kannst sofort loslegen. Ich habe auch den Ring abgesetzt und bin direkt mitm Messen und Beobachten angefangen. Nein also wenn ich ehrlich bin, habe ich schon einen Monat vorher angefangen um die Routine reinzubekommen. War schon ne Umstellung jeden Morgen zum Tempi zu greifen, aber jetzt ist es drinn

Wenn du mal schauen magst... so sah meine erste Kurve nachm Absetzen des Ringes aus

https://www.mynfp.de/display/view/iy4me2k8tqdw/

Spannend

Auf der Seite ist nur der erste Monat gratis oder? War da vorhin drauf... Was kostet das danach?

Oh ja spannend ist es wirklich. Man achtet auf jedes Ziepen und Zwicken

Ja, die ersten 30Tage sind kostenlosten und dann pro Monat 1,99€ glaub ich. Hab jetzt erstmal für 3 Monate bezahlt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 13:23
Zitat von Kirschmuffin:

Hallo zusammen,

ich wollte mal Rat bei euch suchen

Ich bin 25, habe vor ca. 2 Wochen die Pille abgesetzt. Wir wollen zur Zeit noch kein weiteres Kind, aber wir wollen die Verhütungsmethode ändern - und haben uns dazu entschieden, keine Hormone mehr dafür zu nutzen.

Nun hab ich mich ein wenig belesen, was das Thema Zyklus-Beobachtung angeht.
Ich denke, das könnte was für uns sein.

Nun ist bloß die Frage, wie man das am besten umsetzen kann.

Habt ihr da generelle Tipps für mich, auf was ich achten muss? Und wo gibt es eine gute Seite, auf der man online (oder gerne auch als App) den Zyklus dokumentieren kann? (am besten gratis oder kostengünstig)

Wie erging es euch, als ihr die Pille abgesetzt habt? Mein Körper spielt total verrückt - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf schwanger tippen, bei den ganzen Wehwehchen. Hoffe das pendelt sich schnell ein

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen

LG Laura

Der Körper muss sich erstmal wieder selbst um die Hormone kümmern. Das dauert oft ein wenig. Ich hab jetzt ca. 6 Jahre und 2 Schwangerschaften gebraucht, um mich von der Pille zu erholen.

Am einfachsten ist es, wenn du dir ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen holst, jeden Morgen VOR dem Aufstehen deine Temperatur für ca. 5 Minuten misst und das in eine Kurve einträgst. Über den Tag hinweg beobachtest du noch deinen Zervixschleim und/oder deinen Muttermund und trägst das auch ein. Zum Auswerten solltest du die Regeln der AG NFP anwenden -> "Natürlich und sicher" wäre dann dein oberheiligstes Buch, solltest du bestenfalls nie verleihen (spreche aus Erfahrung ) und wie dein Baby hüten.

PS: Willkommen!
bambi86
2567 Beiträge
29.07.2013 13:24
Zitat von Funkentanz:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von bambi86:

...

Die Beraterin die ich kennengelernt habe, hätte von mir kein Geld genommen. Sie sagte mir aber, dass sonst eine Beratung bei ihr 100€ oder so kostet. Sie wollt keines von mir, weil sie ja aufhören wollte!
Also kosten tut sone Beratung schon ist nur die Frage wieviel davon die Beraterin selber bekommt

Nagut, also nicht, dass es mir um Vergütung ginge, denn sonst wäre ich nicht Stillberaterin, aber die Ausbildung zur NFP-Beraterin hätte dann einen weit höheren Aufwand als bei der Stillberatung, sodass ich mir dann eben schon die Frage gestellt habe, ob ich das dann auch ehrenamtlich machen würde.
Bei der AG NFP finden sich auch gar keine Infos zu diesem Thema. Weder was die Ausbildung kostet ("Auskunft auf Nachfrage" - dafür bin ich nicht mehr zu haben) noch wie man danach arbeitet. Nur wie die Ausbildung selbst abläuft und ich find die echt aufwendig soweit. Schön zumindest, dass man nicht zwanghaft eine Gruppe besuchen muss, aber die "Du kommst hier net rein!"-Bestimmungen find ich echt eigen und kann mich damit nicht identifizieren. Und ich finde das echt schade.

Ja, leider
Ich mag die Methode wirklich gern und ich helfe und unterstütze auch gerne andere Frauen dabei, die die Methode lernen wollen.
Ob man dazu dann unbedingt diese Ausbildung braucht

Also ich find euch beiden so schon super, seit insgeheim schon meine "Beraterinnen" Aber nicht weitersagen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 13:24
Zitat von Reh_Becker:

Ich hab da mal noch eine Frage...

Am Samstag habe ich einen Ovu-Test gemacht (wieder diese Prolamed von 3,2,1...) und der war fettest positiv.

Gelesen habe ich, dass der ES dann aber erst 24-36 Stunden nach dem letzten positiven Ovu-Test stattfindet. Gestern war der Test dann wieder negativ, fast kein 2. Strich zu sehen. Das passt aber mit meiner Temperatur nicht zusammen, da ich ja zuletzt gelernt hatte, dass die Temperatur am ES-Tag niedrig ist und erst danach steigt.

Wie ist das denn nun?

Wie sieht der Ovu heute aus?

Die Tempi ist nicht immer zum ES niedrig. Ein niedrige Tempi kann drauf hindeuten, aber ist kein Muss.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 13:25
Zitat von Kirschmuffin:

Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort

Kann ich mit dem kommenden Zyklus denn schon beginnen (wir würden es gerne so halten dass wir in den fruchtbaren tagen mit Kondom verhüten) oder sollte ich erstmal warten bis ich wirklich sicher sein kann einen regelmäßigen Zyklus zu haben? Wie gesagt, Pille habe ich grad erst abgesetzt...

Das Buch werde ich mir besorgen, vielen Dank für den Tipp

Das ist das Schöne an sensiplan: Regelmäßige Zyklen sind dafür nicht nötig.
bambi86
2567 Beiträge
29.07.2013 13:25

Zitat von Kirschmuffin:

Hallo zusammen,

Ich bin 25, habe vor ca. 2 Wochen die Pille abgesetzt. Wir wollen zur Zeit noch kein weiteres Kind, aber wir wollen die Verhütungsmethode ändern - und haben uns dazu entschieden, keine Hormone mehr dafür zu nutzen.

Habt ihr da generelle Tipps für mich, auf was ich achten muss? Und wo gibt es eine gute Seite, auf der man online (oder gerne auch als App) den Zyklus dokumentieren kann? (am besten gratis oder kostengünstig)

Wie erging es euch, als ihr die Pille abgesetzt habt? Mein Körper spielt total verrückt - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf schwanger tippen, bei den ganzen Wehwehchen. Hoffe das pendelt sich schnell ein

LG Laura

Der Körper muss sich erstmal wieder selbst um die Hormone kümmern. Das dauert oft ein wenig. Ich hab jetzt ca. 6 Jahre und 2 Schwangerschaften gebraucht, um mich von der Pille zu erholen.

Am einfachsten ist es, wenn du dir ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen holst, jeden Morgen VOR dem Aufstehen deine Temperatur für ca. 5 Minuten misst und das in eine Kurve einträgst. Über den Tag hinweg beobachtest du noch deinen Zervixschleim und/oder deinen Muttermund und trägst das auch ein. Zum Auswerten solltest du die Regeln der AG NFP anwenden -> "Natürlich und sicher" wäre dann dein oberheiligstes Buch, solltest du bestenfalls nie verleihen (spreche aus Erfahrung ) und wie dein Baby hüten.

voran hasten das gemerkt?

Ich merk nachm Absetzten des Ringes zb keinen Unterschied
29.07.2013 13:27
Ja ich hab auch eine Schwangerschaft und ca. 1 Jahr gebraucht, bis der Zyklus nun wieder schön ist.
Jetzt ist er einigermaßen regelmäßig zwischen 30-35 Tagen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 13:31
Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

...

Die Beraterin die ich kennengelernt habe, hätte von mir kein Geld genommen. Sie sagte mir aber, dass sonst eine Beratung bei ihr 100€ oder so kostet. Sie wollt keines von mir, weil sie ja aufhören wollte!
Also kosten tut sone Beratung schon ist nur die Frage wieviel davon die Beraterin selber bekommt

Nagut, also nicht, dass es mir um Vergütung ginge, denn sonst wäre ich nicht Stillberaterin, aber die Ausbildung zur NFP-Beraterin hätte dann einen weit höheren Aufwand als bei der Stillberatung, sodass ich mir dann eben schon die Frage gestellt habe, ob ich das dann auch ehrenamtlich machen würde.
Bei der AG NFP finden sich auch gar keine Infos zu diesem Thema. Weder was die Ausbildung kostet ("Auskunft auf Nachfrage" - dafür bin ich nicht mehr zu haben) noch wie man danach arbeitet. Nur wie die Ausbildung selbst abläuft und ich find die echt aufwendig soweit. Schön zumindest, dass man nicht zwanghaft eine Gruppe besuchen muss, aber die "Du kommst hier net rein!"-Bestimmungen find ich echt eigen und kann mich damit nicht identifizieren. Und ich finde das echt schade.

Ja, leider
Ich mag die Methode wirklich gern und ich helfe und unterstütze auch gerne andere Frauen dabei, die die Methode lernen wollen.
Ob man dazu dann unbedingt diese Ausbildung braucht

Also, ich hab ehrlich nicht das Gefühl, dass ich die Ausbildung für die grundlegenden Fragen bräuchte.
Allerdings würde ich auch die Bezeichnung "NFP-Beraterin" für mich nicht unbedingt haben wollen. Stillberaterin bin ich mit dem Herzen und symptothermale Verhütung gehört für mich insofern zum Stillen dazu, weil es von der AFS als eine Verhütungsmethode in der Stillzeit empfohlen wird. Aber ich muss nicht extra NFP-Beraterin werden. Das Zusatzwissen hätte mich gereizt, aber wenn ich dafür so einen Aufriss machen muss, dann nicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 13:33
Zitat von bambi86:

Zitat von Kirschmuffin:

Hallo zusammen,

LG Laura

Weil ich merke, dass ich immer stabiler werde bzgl. Depressionen. Mit dem Absetzen der Pille war ich so schlimm depressiv, dass ich beim Anblick von Wolken (!!!) so arg verzweifelte, dass ich gleich aus dem Fenster springen wollte. (Und nein, das war jetzt keine Spielo-typische Metapher oder Überspitzung.)
bambi86
2567 Beiträge
29.07.2013 14:14

Zitat von bambi86:

Zitat von Kirschmuffin:

Hallo zusammen,

LG Laura

Weil ich merke, dass ich immer stabiler werde bzgl. Depressionen. Mit dem Absetzen der Pille war ich so schlimm depressiv, dass ich beim Anblick von Wolken (!!!) so arg verzweifelte, dass ich gleich aus dem Fenster springen wollte. (Und nein, das war jetzt keine Spielo-typische Metapher oder Überspitzung.)

Daran sieht man doch wieder was Hormone alles anrichten können traurig traurig
Aber schön, dass es dir besser geht
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 14:19
Zitat von bambi86:

Zitat von bambi86:

...

Daran sieht man doch wieder was Hormone alles anrichten können traurig traurig
Aber schön, dass es dir besser geht

Danke. Und ich freu mich auch.
bambi86
2567 Beiträge
29.07.2013 14:20
Ich war ja mal ne kurze Zeit bei den Tempipfadfindern , bis mein Schatzi mir ja "dazwischen funkte" und da sagten einige Mädelz, dass sie nur Tempi messen und den ZV nicht beobachten, weil ihr ZV nie zur Tempi passen würde. Der ZV würde nie stimmen.

Kann dass wirklich sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder haben die ihre eigene Kurve nicht richtig lesen/auswerten können?!?

Wenns in der Bibel steht, entschuldige ich mich vorab, ich hab sie immer noch nicht wiedergefunden
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 14:26
Zitat von bambi86:

Ich war ja mal ne kurze Zeit bei den Tempipfadfindern , bis mein Schatzi mir ja "dazwischen funkte" und da sagten einige Mädelz, dass sie nur Tempi messen und den ZV nicht beobachten, weil ihr ZV nie zur Tempi passen würde. Der ZV würde nie stimmen.

Kann dass wirklich sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder haben die ihre eigene Kurve nicht richtig lesen/auswerten können?!?

Wenns in der Bibel steht, entschuldige ich mich vorab, ich hab sie immer noch nicht wiedergefunden

Bräuchte man eine konkrete Kurve. Aber dennoch ist es besser für Kinderwunsch auf den ZS zu achten, denn der mag vielleicht mehrmals im Zyklus super Qualität haben, aber er zeigt eben auch eher die heiße Phase an als die Temperatur. Ich will ja bei Kinderwunsch vorher wissen, wann der Eisprung ist und nicht, wann er sicher vorbei ist.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.07.2013 15:14
@Me
https://www.mynfp.de/display/view/knt8tl5wjgol/
Ich warte dann mal auf kommunistischen Besuch, ne?
Aduja
28754 Beiträge
29.07.2013 22:25
Spielo, es ist echt irre, wie sehr dich die Pille beeinflusst hat. Ich hatte das Glück, dass es mir direkt nach dem Absetzen gut ging. Aber mit der Pille hatte ich depressive Verstimmungen und meine Libido war fast nicht mehr existent.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt