VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.
28.07.2013 22:14
Zitat von Funkentanz:
Nach meiner bescheidenen Meinung muss die AG NFP da dringend etwas ändern, wenn sie mehr Frauen erreichen wollen.
Aber ich hab das Gefühl, dass sie das gar nicht wollen...
Es gibt total viele Anfragen nach einer englischen Übersetzung. Die einzig artverwandte Methode in Amerika ist die FAM (Fertility Awareness Method) das Buch dazu ist "Taking Charge of your Fertility"
Und diese Methode kommt an den niedrigen PI von Sensiplan nicht heran.
Das würde mich ja auch schon reizen. Das übersetzen würde ich sicher hinkriegen.
Aber sag mal, wo genau wohnst du denn?
28.07.2013 22:15
Zitat von Aduja:
Zitat von Funkentanz:
Nach meiner bescheidenen Meinung muss die AG NFP da dringend etwas ändern, wenn sie mehr Frauen erreichen wollen.
Es gibt total viele Anfragen nach einer englischen Übersetzung. Die einzig artverwandte Methode in Amerika ist die FAM (Fertility Awareness Method) das Buch dazu ist "Taking Charge of your Fertility"
Das würde mich ja auch schon reizen. Das übersetzen würde ich sicher hinkriegen.
In Kleve
28.07.2013 22:50
Zitat von Funkentanz:
Zitat von Aduja:
Zitat von Funkentanz:
In Kleve
Gar nicht weit weg von mir.
29.07.2013 07:51
https://www.mynfp.de/display/view/dxdmdrogyume/
Ich glaube wir haben noch einmal Glück gehabt
Sieht nun endlich nach Mens aus.
Das war vielleicht ein Krimi, die letzten Tage, ich hab ganz schön gebangt.
29.07.2013 08:17
Zitat von Funkentanz:
Spannend spannend
Dann haben wir ja alle nochmal Glück gehabt
29.07.2013 09:58
Zitat von Funkentanz:
Ich find's auch nicht schön, wie es jetzt ist. Mich schreckt das ehrlich ab und sofern sich da nichts ändert, werde ich diese Ausbildung auch erstmal ablehnen. Dann bleib ich lieber hier und geb so mein Wissen weiter, zumal ich als ausgebildete NFP-Beraterin auch keine Vergütung bekäme, oder?
29.07.2013 10:00
Zitat von Funkentanz:
Ja, das sieht nach Mens aus. Hast du auch immer nochmal S-Schleim vor der Mens? Dann, weil du ja jetzt an deinen MM kommst, kannst du ja die nächsten Zyklen auch mal gucken, ob deiner vorher wieder auf geht und weich wird. Das macht meiner nämlich.
29.07.2013 10:28
Gestern abend war der MM noch hart und zu, hatte aber das Gefühl schwerer dran zu kommen, mal schauen, wie's heute abend aussieht.
Und wenn die Post heute schnell ist, kommt noch mein Caya an
29.07.2013 11:12
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Funkentanz:
Ich find's auch nicht schön, wie es jetzt ist. Mich schreckt das ehrlich ab und sofern sich da nichts ändert, werde ich diese Ausbildung auch erstmal ablehnen. Dann bleib ich lieber hier und geb so mein Wissen weiter, zumal ich als ausgebildete NFP-Beraterin auch keine Vergütung bekäme, oder?
Die Beraterin die ich kennengelernt habe, hätte von mir kein Geld genommen. Sie sagte mir aber, dass sonst eine Beratung bei ihr 100€ oder so kostet. Sie wollt keines von mir, weil sie ja aufhören wollte!
Also kosten tut sone Beratung schon ist nur die Frage wieviel davon die Beraterin selber bekommt
29.07.2013 11:13
Zitat von Funkentanz:
Gestern abend war der MM noch hart und zu, hatte aber das Gefühl schwerer dran zu kommen, mal schauen, wie's heute abend aussieht.
ui ui ui, dann musste mal berichten, wie es bei dir so ist.
Wir hatten bisher noch keinen GV mit´m Caya
Lässt du es auch beim FA überprüfen?
29.07.2013 12:24
Hallo zusammen,
ich wollte mal Rat bei euch suchen
Ich bin 25, habe vor ca. 2 Wochen die Pille abgesetzt. Wir wollen zur Zeit noch kein weiteres Kind, aber wir wollen die Verhütungsmethode ändern - und haben uns dazu entschieden, keine Hormone mehr dafür zu nutzen.
Nun hab ich mich ein wenig belesen, was das Thema Zyklus-Beobachtung angeht.
Ich denke, das könnte was für uns sein.
Nun ist bloß die Frage, wie man das am besten umsetzen kann.
Habt ihr da generelle Tipps für mich, auf was ich achten muss? Und wo gibt es eine gute Seite, auf der man online (oder gerne auch als App) den Zyklus dokumentieren kann? (am besten gratis oder kostengünstig)
Wie erging es euch, als ihr die Pille abgesetzt habt? Mein Körper spielt total verrückt - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf schwanger tippen, bei den ganzen Wehwehchen. Hoffe das pendelt sich schnell ein
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
LG Laura
Ich bin 25, habe vor ca. 2 Wochen die Pille abgesetzt. Wir wollen zur Zeit noch kein weiteres Kind, aber wir wollen die Verhütungsmethode ändern - und haben uns dazu entschieden, keine Hormone mehr dafür zu nutzen.
Habt ihr da generelle Tipps für mich, auf was ich achten muss? Und wo gibt es eine gute Seite, auf der man online (oder gerne auch als App) den Zyklus dokumentieren kann? (am besten gratis oder kostengünstig)
Wie erging es euch, als ihr die Pille abgesetzt habt? Mein Körper spielt total verrückt - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf schwanger tippen, bei den ganzen Wehwehchen. Hoffe das pendelt sich schnell ein
LG Laura
29.07.2013 12:42
Hallo und Willkommen Kirschmuffin
Für den Anfang empfiehlt sich erstmal die Lektüre von unserem Regelwerk "Natürlich und Sicher"
http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3 %A4ngnisregelung-Familienplanung-ebook/dp/B006NZ67 30/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375094272&sr=8- 3&keywords=nat%C3%BCrlich+und+sicher
Da steht alles drin, was du wissen musst
Bis du das Buch hast, kannst du dich schonmal hier reinlesen:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Unsere kleine Gruppe hier beobachtet nämlich nicht nur ihren Zyklus, sondern wir werten nach den Regeln von Sensiplan aus. Durch die doppelte Kontrolle von Basaltemperatur und ein Östrogenzeichen (Zervixschleim und/oder Muttermund) erreicht diese Methode eine hohe Sicherheit bei einem PI von 0,4. Das ist in etwa genauso sicher wie die Pille.
Dazu braucht es nicht viel:
Ein digitales Thermometer mit 2 Nachkommastellen, bzw. ein analoges Thermometer
Zyklusblätter und ein Stift.
Alternativ gibt es auch noch Programme und Apps.
Da kann ich, wenn es um die Schwangerschaftsvermeidung geht nur eine Seite empfehlen:
www.mynfp.de
Oder das Kurvenreich vom NFP-Forum
www.nfp-forum.de
Dort gibt es allerdings nur die manuelle Auswertung.
Es gibt auch eine mynfp App und die offizielle iNFP App, die nutze ich selbst auch.
Bei Fragen haben wir immer ein offenes Ohr
Für den Anfang empfiehlt sich erstmal die Lektüre von unserem Regelwerk "Natürlich und Sicher"
http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3 %A4ngnisregelung-Familienplanung-ebook/dp/B006NZ67 30/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375094272&sr=8- 3&keywords=nat%C3%BCrlich+und+sicher
Da steht alles drin, was du wissen musst
Bis du das Buch hast, kannst du dich schonmal hier reinlesen:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Unsere kleine Gruppe hier beobachtet nämlich nicht nur ihren Zyklus, sondern wir werten nach den Regeln von Sensiplan aus. Durch die doppelte Kontrolle von Basaltemperatur und ein Östrogenzeichen (Zervixschleim und/oder Muttermund) erreicht diese Methode eine hohe Sicherheit bei einem PI von 0,4. Das ist in etwa genauso sicher wie die Pille.
Dazu braucht es nicht viel:
Ein digitales Thermometer mit 2 Nachkommastellen, bzw. ein analoges Thermometer
Zyklusblätter und ein Stift.
Alternativ gibt es auch noch Programme und Apps.
Da kann ich, wenn es um die Schwangerschaftsvermeidung geht nur eine Seite empfehlen:
www.mynfp.de
Oder das Kurvenreich vom NFP-Forum
www.nfp-forum.de
Dort gibt es allerdings nur die manuelle Auswertung.
Es gibt auch eine mynfp App und die offizielle iNFP App, die nutze ich selbst auch.
Bei Fragen haben wir immer ein offenes Ohr
29.07.2013 12:46
Zitat von bambi86:
Zitat von Funkentanz:
ui ui ui, dann musste mal berichten, wie es bei dir so ist.
Wir hatten bisher noch keinen GV mit´m Caya
Lässt du es auch beim FA überprüfen?
Mein FA hat leider keine Ahnung von Dias...
Ich denke, diesen Besuch werde ich mir sparen
29.07.2013 13:01
Ich hab da mal noch eine Frage...
Am Samstag habe ich einen Ovu-Test gemacht (wieder diese Prolamed von 3,2,1...) und der war fettest positiv.
Gelesen habe ich, dass der ES dann aber erst 24-36 Stunden nach dem letzten positiven Ovu-Test stattfindet. Gestern war der Test dann wieder negativ, fast kein 2. Strich zu sehen. Das passt aber mit meiner Temperatur nicht zusammen, da ich ja zuletzt gelernt hatte, dass die Temperatur am ES-Tag niedrig ist und erst danach steigt.
Wie ist das denn nun?
Am Samstag habe ich einen Ovu-Test gemacht (wieder diese Prolamed von 3,2,1...) und der war fettest positiv.
Gelesen habe ich, dass der ES dann aber erst 24-36 Stunden nach dem letzten positiven Ovu-Test stattfindet. Gestern war der Test dann wieder negativ, fast kein 2. Strich zu sehen. Das passt aber mit meiner Temperatur nicht zusammen, da ich ja zuletzt gelernt hatte, dass die Temperatur am ES-Tag niedrig ist und erst danach steigt.
Wie ist das denn nun?
29.07.2013 13:03
Zitat von Kirschmuffin:
Hallo zusammen,
LG Laura
Bin auch noch totaler Neuling und habe gerade erst meinen 1ten Zyklus ausgewertet Macht ne menge Spaß und man lernt echt viel über seinen Körper.
Was Funky geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben!! Die Bücher sind klasse und am besten kaufst du dir auch das Arbeitsheft dazu. Da musst du dann verschiedene Zyklen auswerten, macht einiges klarer.
Ich hatte den Nuvaring und mir geht es prima. Keine Beschwerden, keine starken Mensbeschwerden oder sonst was. Ich fühle mich wie mit Ring merke bisher keinen Unterschied
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt