Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.07.2013 06:12
Zitat von Reh_Becker:

Wieso gleich?

Na, weil du doch meintest, dass du den Wert von heute abwartest. Mein "ob die Tempi gleich steigt" war eher so gemeint: Na, schauen wir erstmal, ob die Tempi überhaupt gleich steigt.
Weil die Tempi oft nicht gleich mit dem Eisprung ansteigt. Bei mir zum Beispiel erst 2-3 Tage später.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.07.2013 06:18
Zitat von bambi86:

Zitat von Funkentanz:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Funkentanz:

Ich muss mal kurz jubeln
Ich kann meinen Muttermund ertasten
Ich hab immer gedacht, ich hab zu kurze Finger, aber ich hab's grad einfach nochmal nach Anweisung versucht und es klappt!
Jetzt muss ich nur noch Unterschiede feststellen. Macht man das immer zur gleichen Uhrzeit?
Mal im Buch schmökern.

Super!
Ich taste immer abends vor dem Schlafengehen beim Einsetzen des iButtons (wenn ich schon mal da drin bin, ne?).

Bin ganz stolz
Ich muss ja, wenn ich nun auf's Dia umsteige meinen Mumu ertasten können und falls das Gel zu sehr den ZS verfälschen sollte.

Glückwunsch
Hab auch gelesen dass man den erst NACH Wasserlassen abtasten soll. Wieso weshalb warum dass so ist, keine ahnung

Das Gel kann den ZS verfälschen???

Wir hatten ja vor kurzem dieses Problem, mit "hoch" und "tief". Durch diese Formulierung denken ja viele, dass der Muttermund vorn oder hinten in der Scheide sein müsse, obwohl ja eigentlich die Länge des Gebärmutterhalses gemeint ist.
Und die Position des Muttermunds (also ob vorn oder hinten in der Scheide) wird maßgeblich von der Beckenbodenmuskulatur bestimmt. Das ist also eine Frage der Stärke des Beckenbodenmuskels wie auch der Belastung. Und Belastung tritt immer dann auf, wenn Blase oder Darm voll sind. Heißt: bei einer vollen Blase ist der Muttermund ggf. weiter vorn in der Scheide als bei einer leeren Blase. Was zur Folge hat, dass Jene, die "hoch" und "tief" als "hinten" und "vorn" verstehen, dann denken, man müsse erstmal Blase und Darm entleeren bevor man tastet.

SO, halber Roman wieder.
bambi86
2567 Beiträge
26.07.2013 12:00
Mädelz, eines versteh ich nicht...
Meine automatische Auswertung hat ergeben, dass der ZT 21 der beste gewesen sein soll. Dabei hab ich da gefühlt "glitschig" gesehen "weißlich, klumpig, cremig"

Ich hätte jetzt gesagt ZT 14 war die beste Qualität ! Gefühlt glitischig, gesehen "fadenziehend, spinnbar, glasig"

Die Qulität zum ZT 14 ist doch viel besser als ZT 21

Kann mir einer helfen?

Hier mal meine Kurve dazu

https://www.mynfp.de/display/view/iy4me2k8tqdw/

26.07.2013 12:06
Bambilein, les doch nochmal dein Buch durch
Nicht der beste ZS wird als Höhepunkt sondern der letzte Tag S+ vor dem Umschwung auf einen schlechteren ZS (also mindestens S)
Dann werden 3 Tage gezählt, taucht nochmal S+ auf muss dieser als neuer Höhepunkt gesetzt werden und es wird wieder von vorne gezählt.

OK, der Name Höhepunkt kann zu Missverständnissen führen, damit ist nicht der beste ZS im ganzen Zyklus gemeint.
26.07.2013 12:12
OK mit Blick auf deine Kurve hätte ich wohl auch den ZT 14 als ZS H markiert.
Ich denke myNFP hat es so gemacht, weil deine Temperatur solange nicht auswertbar war.
Kann man jetzt nur vermuten. Aus diesem Grunde mag ich die Rötzer Regeln ganz gerne, aber das ist dann wieder nicht Sensiplan ^^
Also ja du hast natürlich mit deiner Vermutung recht.
Die ZS Auswertung war eigentlich schon am ZT 17 abgeschlossen. Wenn danach nochmal S+ auftaucht wird dieser nicht beachtet.
bambi86
2567 Beiträge
26.07.2013 12:32
Zitat von Funkentanz:

Bambilein, les doch nochmal dein Buch durch
Nicht der beste ZS wird als Höhepunkt sondern der letzte Tag S+ vor dem Umschwung auf einen schlechteren ZS (also mindestens S)
Dann werden 3 Tage gezählt, taucht nochmal S+ auf muss dieser als neuer Höhepunkt gesetzt werden und es wird wieder von vorne gezählt.

OK, der Name Höhepunkt kann zu Missverständnissen führen, damit ist nicht der beste ZS im ganzen Zyklus gemeint.

Tut mir leid dass ich ständig nerven muss, aber meine Bücher sind weg keine ahnung wo die geblieben sind

Danke dir für deine Auskunft
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.07.2013 13:18
Zitat von bambi86:

Meine automatische Auswertung hat ergeben, dass der ZT 21 der beste gewesen sein soll. Dabei hab ich da gefühlt "glitschig" gesehen "weißlich, klumpig, cremig"

Ich hätte jetzt gesagt ZT 14 war die beste Qualität ! Gefühlt glitischig, gesehen "fadenziehend, spinnbar, glasig"

Kann mir einer helfen?

Bambi, schalte mal bitte wirklich um auf "Verhütung" statt auf "Kinderwunsch", dann siehst du das Problem auch, denn dann kannst du auch bei "Wie wurde ausgewertet?" nachforschen.
Deine Temperatur ist nämlich eigentlich erst bei ZT21 ausgewertet (wegen Ausnahmeregel) und die üblichen Regeln besagen, dass die ZS-Auswertung von vorn beginnt, wenn vor fertig ausgewerteter Tempi der ZS wieder ansteigt und eine Qualität wie vorher erreicht.
In deinem Fall ist mit ZT21, wo die 4.hM ist, auch der ZS wieder S+ geworden und damit ist die ZS-Auswertung eben noch nicht abgeschlossen.
26.07.2013 13:48

Zitat von bambi86:

Kann mir einer helfen?

Bambi, schalte mal bitte wirklich um auf "Verhütung" statt auf "Kinderwunsch", dann siehst du das Problem auch, denn dann kannst du auch bei "Wie wurde ausgewertet?" nachforschen.
Deine Temperatur ist nämlich eigentlich erst bei ZT21 ausgewertet (wegen Ausnahmeregel) und die üblichen Regeln besagen, dass die ZS-Auswertung von vorn beginnt, wenn vor fertig ausgewerteter Tempi der ZS wieder ansteigt und eine Qualität wie vorher erreicht.
In deinem Fall ist mit ZT21, wo die 4.hM ist, auch der ZS wieder S+ geworden und damit ist die ZS-Auswertung eben noch nicht abgeschlossen.

Ja stimmt, jetzt wo du das sagst.
Das die Kurve auf KiWu steht verwirrt mich auch.
26.07.2013 14:42
Welche Bücher habt ihr?
26.07.2013 14:50
Zitat von DieEine:

Welche Bücher habt ihr?

Natürlich und Sicher aus dem Trias Verlag (quasi unsere Sensiplan Bibel)
dazu gibt es noch ein Arbeitsheft zum Üben
Reh_Becker
4708 Beiträge
26.07.2013 15:19
Die Bücher kann ich auch nur empfehlen...

Hier meine Kurve nochmal. Sieht eher nicht nach ES aus, finde ich.

https://www.mynfp.de/display/view/d3dri6xj3phe/
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.07.2013 16:53
Zitat von Reh_Becker:

Die Bücher kann ich auch nur empfehlen...

Hier meine Kurve nochmal. Sieht eher nicht nach ES aus, finde ich.

https://www.mynfp.de/display/view/d3dri6xj3phe/

Nein, ich denke, das sieht für heute nicht nach ES aus.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.07.2013 18:12
Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

Kann mir einer helfen?

Wobei ich auch die beiden ausgeklammerten Werte nicht ausgeklammert hätte und beim ZS zum Schluss Binnendifferenzierung angewendet hätte. Aber das jetzt nach 19 abgeschlossenen Zyklen. Am Anfang auf keinen Fall.
26.07.2013 18:58
Zitat von Funkentanz:

Zitat von DieEine:

Welche Bücher habt ihr?

Natürlich und Sicher aus dem Trias Verlag (quasi unsere Sensiplan Bibel)
dazu gibt es noch ein Arbeitsheft zum Üben

Das?

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Nat%C3% BCrliche-Familienplanung-Empf%C3%A4ngnisregelung/d p/3830432410/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374857810 &sr=8-1&keywords=Nat%C3%BCrlich+und+Sicher ++Trias+Verlag
26.07.2013 19:43

Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

Kann mir einer helfen?

Wobei ich auch die beiden ausgeklammerten Werte nicht ausgeklammert hätte und beim ZS zum Schluss Binnendifferenzierung angewendet hätte. Aber das jetzt nach 19 abgeschlossenen Zyklen. Am Anfang auf keinen Fall.

Ausklammern war schon richtig, hab ich ihr zu geraten, es ist ja der erste Zyklus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt