Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
26.07.2013 19:46
Zitat von DieEine:

Zitat von Funkentanz:

Zitat von DieEine:

Welche Bücher habt ihr?

Natürlich und Sicher aus dem Trias Verlag (quasi unsere Sensiplan Bibel)
dazu gibt es noch ein Arbeitsheft zum Üben

Das?

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Nat%C3% BCrliche-Familienplanung-Empf%C3%A4ngnisregelung/d p/3830432410/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374857810 &sr=8-1&keywords=Nat%C3%BCrlich+und+Sicher ++Trias+Verlag

Ja fast, das ist die alte Auflage. Das ist die neue:

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3 %A4ngnisregelung-Familienplanung-ebook/dp/B006NZ67 30/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=13748606 27&sr=1-3&keywords=Nat%C3%BCrlich+und+Sich er

Da sind ein paar kleine Änderungen drin:

1. Messzeit egal welcher Messort 3 Minuten. Man kann natürlich auch länger messen, sollte dann aber immer bei einer Messzeit bleiben. Also nicht ein Tag 5 Minuten, ein anderer 3 Minuten
2. Gestörte Werte die deutlich tiefer als die anderen Werte sind dürfen nun geklammert werden. Bisher durften nur erhöhte Werte ausgeklammert werden.
26.07.2013 20:34
Zitat von Funkentanz:

Zitat von DieEine:

Zitat von Funkentanz:

Zitat von DieEine:

Welche Bücher habt ihr?

Natürlich und Sicher aus dem Trias Verlag (quasi unsere Sensiplan Bibel)
dazu gibt es noch ein Arbeitsheft zum Üben

Das?

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Nat%C3% BCrliche-Familienplanung-Empf%C3%A4ngnisregelung/d p/3830432410/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374857810 &sr=8-1&keywords=Nat%C3%BCrlich+und+Sicher ++Trias+Verlag

Ja fast, das ist die alte Auflage. Das ist die neue:

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3 %A4ngnisregelung-Familienplanung-ebook/dp/B006NZ67 30/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=13748606 27&sr=1-3&keywords=Nat%C3%BCrlich+und+Sich er

Da sind ein paar kleine Änderungen drin:

1. Messzeit egal welcher Messort 3 Minuten. Man kann natürlich auch länger messen, sollte dann aber immer bei einer Messzeit bleiben. Also nicht ein Tag 5 Minuten, ein anderer 3 Minuten
2. Gestörte Werte die deutlich tiefer als die anderen Werte sind dürfen nun geklammert werden. Bisher durften nur erhöhte Werte ausgeklammert werden.

Danke dir.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.07.2013 21:06
Zitat von Funkentanz:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Funkentanz:

...

Ja stimmt, jetzt wo du das sagst.
Das die Kurve auf KiWu steht verwirrt mich auch.

Wobei ich auch die beiden ausgeklammerten Werte nicht ausgeklammert hätte und beim ZS zum Schluss Binnendifferenzierung angewendet hätte. Aber das jetzt nach 19 abgeschlossenen Zyklen. Am Anfang auf keinen Fall.

Ausklammern war schon richtig, hab ich ihr zu geraten, es ist ja der erste Zyklus.

Deshalb hab ich ja gleich hinten rangehen, dass ich das nach 19 Monaten wohl schon bei mir gut einschätzen könnte.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 10:12
Auswertoholiker...
bambi86
2567 Beiträge
27.07.2013 11:30
https://www.mynfp.de/display/view/iy4me2k8tqdw/

so meine Kurve mal auf "Verhütung" gestellt

Ihr seit echt die besten, fühl mich hier total aufgehoben und geholfen

Bin verwirrt, Schatzel und ich haben heute Nacht/Früh (wie mans nennen will ) GV und nachm GV hatte ich Blut am Toilettenpapier.
Na gut, hatte ich schon öfters, mir also nichts bei gedacht und heut Morgen war mehr Blut in der Slipeinlage und auch beim Toilettengang.
Blutung ist auch stärker geworden.

Jetzt schon meine Mens???? Die sollte doch erst nächste Woche eintrudeln Bissel früh finde ich
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 12:42
Zitat von bambi86:

https://www.mynfp.de/display/view/iy4me2k8tqdw/

so meine Kurve mal auf "Verhütung" gestellt

Ihr seit echt die besten, fühl mich hier total aufgehoben und geholfen

Bin verwirrt, Schatzel und ich haben heute Nacht/Früh (wie mans nennen will ) GV und nachm GV hatte ich Blut am Toilettenpapier.
Na gut, hatte ich schon öfters, mir also nichts bei gedacht und heut Morgen war mehr Blut in der Slipeinlage und auch beim Toilettengang.
Blutung ist auch stärker geworden.

Jetzt schon meine Mens?? ?? Die sollte doch erst nächste Woche eintrudeln Bissel früh finde ich

Halte ich für realistisch. Wenn man ZT14 als ES nimmt, hättest du 11 Tage von ES bis Mens. Also, eigentlich noch im Rahmen. Dass die Freigabe so spät ist, wird sicher am ersten Zyklus liegen.
27.07.2013 13:19
Ja sieht doch gut aus, auch wenn die Freigabe spät war, so war dein erster Zyklus auswertbar. Das ist doch super
Una nach auswertbarer Hochlage darfst du dir auf jeden Fall 5 Tage im nächten Zyklusanfang freigeben.
bambi86
2567 Beiträge
27.07.2013 16:10
Na dann heißt es wohl 2tes Zyklusblatt anlegen und nicht schwanger (gibt's nen Smily mit nem lachenden und weinenden Auge? )

Mich nervst dass ich meine Bücher nicht wieder finde würd da gerne einiges nachlesen. Hoffe ich finde es heute noch

bambi86
2567 Beiträge
27.07.2013 16:16
Zitat von Funkentanz:

Ja sieht doch gut aus, auch wenn die Freigabe spät war, so war dein erster Zyklus auswertbar. Das ist doch super
Una nach auswertbarer Hochlage darfst du dir auf jeden Fall 5 Tage im nächten Zyklusanfang freigeben.

Es sei denn es taucht vorher schon ZV auf
27.07.2013 19:13
Ich hab heute nochmal ein paar Infos bzgl. NFP-Beraterin eingeholt.
Also dieses Jahr findet die Ausbildung wohl in Leipzig statt, da werde ich noch nicht dran teilnehmen. Der Zeitpunkt passt dieses Jahr einfach nicht.
Außerdem erfülle ich noch nicht alle Voraussetzungen für die Ausbildung.
Aber ich habe heute in Erfahrung bringen können, dass man die Ausbildung zum Teil und in manchen Fällen sogar ganz von der Kirche bezahlt bekommt, wenn man zum Bistum geht, indem man wohnt und dann auch Beratungen gibt. In meinem Fall wäre das dann das Bistum Münster. Dort muss man dann einen Antrag stellen, man kann natürlich auch alle Kosten selbst tragen, möchte man aus persönlichen Gründen nicht mit der kath. Kirche zusammen arbeiten.
Nächstes Jahr ist die Ausbildung dann in Köln.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.07.2013 17:53
Zitat von Funkentanz:

Also dieses Jahr findet die Ausbildung wohl in Leipzig statt, da werde ich noch nicht dran teilnehmen. Der Zeitpunkt passt dieses Jahr einfach nicht.
Aber ich habe heute in Erfahrung bringen können, dass man die Ausbildung zum Teil und in manchen Fällen sogar ganz von der Kirche bezahlt bekommt, wenn man zum Bistum geht, indem man wohnt und dann auch Beratungen gibt. In meinem Fall wäre das dann das Bistum Münster. Dort muss man dann einen Antrag stellen, man kann natürlich auch alle Kosten selbst tragen, möchte man aus persönlichen Gründen nicht mit der kath. Kirche zusammen arbeiten.

Ich hab gerade mal geguckt, was es so für Vorgaben gibt. War ich da richtig bei "6 eigene Zyklen" und "3 Zyklen in einer NFP-Gruppe"?
Und wenn es keine NFP-Beraterin in der Nähe gibt, kann ich also auch Keine werden?

Schon wegen sowas bin ich nicht zu LLL gegangen, sondern hab meine Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS gemacht. Find solche Vorgaben absolut starr und quatschig.
28.07.2013 17:59

Zitat von Funkentanz:

Ich hab gerade mal geguckt, was es so für Vorgaben gibt. War ich da richtig bei "6 eigene Zyklen" und "3 Zyklen in einer NFP-Gruppe"?
Und wenn es keine NFP-Beraterin in der Nähe gibt, kann ich also auch Keine werden?

Schon wegen sowas bin ich nicht zu LLL gegangen, sondern hab meine Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS gemacht. Find solche Vorgaben absolut starr und quatschig.

Ja ich finde das auch Quatsch, aber ich hab mit Mara aus dem NFP Forum gesprochen, die hat das alles schon hinter sich und es reicht wohl aus, wenn man die 3 Zyklen in Mail-Kontakt mit einer NFP Beraterin macht. Eben weil es noch viele Landstriche gibt, wo es keine Beraterinnen gibt.
Ich wäre im Bistum Münster auch die Erste, wenn man der Homepage der AG NFP Glauben schenken darf.
Die nächsten Beraterinnen sind im Ruhrgebiet.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.07.2013 18:02
Zitat von Funkentanz:

Zitat von Funkentanz:

Ja ich finde das auch Quatsch, aber ich hab mit Mara aus dem NFP Forum gesprochen, die hat das alles schon hinter sich und es reicht wohl aus, wenn man die 3 Zyklen in Mail-Kontakt mit einer NFP Beraterin macht. Eben weil es noch viele Landstriche gibt, wo es keine Beraterinnen gibt.
Ich wäre im Bistum Münster auch die Erste, wenn man der Homepage der AG NFP Glauben schenken darf.
Die nächsten Beraterinnen sind im Ruhrgebiet.

Das wäre ja dann doch noch akzeptabel. Aber wie soll das mit den 60 Stunden arbeiten funktionieren? Da ist man ja jedes Wochenende weg.

Hab mal die Prüfungsordnung durchgekaspert. Ist mir zuviel Ausbildung dafür.
bambi86
2567 Beiträge
28.07.2013 18:30
Bei mir in der Nähe gab es auch nur eine Beraterin und die wollt ja eigentlich aufhören. Fand die auch nicht so nett und wie ich gehört habe, hat sie´s jetzt auch wohl aufgegeben. In meiner Nähe gibt's nun keiner mehr
28.07.2013 19:57
Nach meiner bescheidenen Meinung muss die AG NFP da dringend etwas ändern, wenn sie mehr Frauen erreichen wollen.
Aber ich hab das Gefühl, dass sie das gar nicht wollen...
Es gibt total viele Anfragen nach einer englischen Übersetzung. Die einzig artverwandte Methode in Amerika ist die FAM (Fertility Awareness Method) das Buch dazu ist "Taking Charge of your Fertility"
Und diese Methode kommt an den niedrigen PI von Sensiplan nicht heran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt