Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
13.07.2013 11:48
Zitat von DieEine:

Zitat von Funkentanz:

Zitat von DieEine:

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich euch gern anschließen und mit NFP beginnen. Ich habe mir im Internet schon allerlei durchgelesen und prinzipiell ist auch alles klar.

Ich hatte vor einem Monat einen Spätabort und hatte bisher keine Mens. Ich weiß also nicht, wann genau ich loslegen kann. Wie ist das, messe ich die Tempi ab dem ersten Tag der Blutung oder am ersten Tag wenn die Blutung vorbei ist? Das habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Ich bräuchte sicher auch einige Hilfe am Anfang mit dem Auswerten der Kurve und würde mich freuen, wenn ihr mich etwas unterstützen würdet.

Liebe Grüße

Huhu
Mein Beileid...

Also prinzipiell beginnt man immer am 1. Zyklustag mit dem Messen. Du kannst auch jetzt schon anfangen um ein bisschen Übung und Routine darin zu bekommen. Und wer weiß, vielleicht ist dein Zyklus ja sogar auswertbar. Dazu benötigst du ja jediglich 6 tiefe Werte vor dem Anstieg.
Ich selbst messe während der Mens nicht, dass kann jeder so machen, wie er möchte. Auch wenn du mal einen Tag nicht messen kannst ist das nicht schlimm. Das einzige was passieren kann ist, dass sich die Auswertung um ein paar Tage nach hinten verschiebt.

Danke für deine Antwort. Stimmt, ich könnte schon beginnen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Und das messen muss immer vor dem Aufstehen sein, richtig? Oder gib es auch alternativen?

Ja immer vor dem Aufstehen.
Die einzige Alternative wäre ein iButton, das ist ein knopfzellengroßes Thermometer, das in programierbaren Abständen die Temperatur misst.
Abends wird es in einer speziellen Hülle eingeführt wie ein Tampon.
13.07.2013 11:50
Zitat von Funkentanz:

Ja immer vor dem Aufstehen.
Die einzige Alternative wäre ein iButton, das ist ein knopfzellengroßes Thermometer, das in programierbaren Abständen die Temperatur misst.
Abends wird es in einer speziellen Hülle eingeführt wie ein Tampon.

Okay, dann messe ich nach dem Aufstehen

Gibt es eine entsprechende App, die empfehlenswert ist?
13.07.2013 14:55
Möchtest du denn verhüten oder für den Kinderwunsch?

Ich benutze die iNFP App, gibt es aber leider nur für iOS, und am PC benutze ich mittlerweile wieder myNFP, da gibt es auch eine App von.
13.07.2013 14:59
Zitat von Funkentanz:

Möchtest du denn verhüten oder für den Kinderwunsch?

Ich benutze die iNFP App, gibt es aber leider nur für iOS, und am PC benutze ich mittlerweile wieder myNFP, da gibt es auch eine App von.

Vorerst zur Verhütung.

Hmm, ich hab Android.

myNFP am PC kostet etwas, richtig?
13.07.2013 15:06
Ja, 1,99€ pro Monat. Die ersten 30 Tage sind kostenlos.
Aber es ist das einzige Programm das nach Sensiplan Regeln auswertet, also die Regeln mit denen wir hier verhüten.

Für den Kinderwunsch sind die kostenlosen Angebote von Urbia und Wunschkinder ausreichend.
13.07.2013 15:08
Zitat von Funkentanz:

Ja, 1,99€ pro Monat. Die ersten 30 Tage sind kostenlos.
Aber es ist das einzige Programm das nach Sensiplan Regeln auswertet, also die Regeln mit denen wir hier verhüten.

Für den Kinderwunsch sind die kostenlosen Angebote von Urbia und Wunschkinder ausreichend.

Okay, danke.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 08:22
Zitat von Garuda:

Hey Mädels, habe beim Durchstöbern des www mal ein paar interessante Daten gefunden. Geht um den Zeitpunkt des ES verglichen mit der 1. hM. Habe folgende Daten gefunden:

"7. Wann findet der Eisprung statt?

4 Tage vor T-Anstieg: 2 %
3 Tage vor T-Anstieg: 2 %
2 Tage vor T-Anstieg: 21 %
1 Tag vor T-Anstieg: 30 %
Tag der ersten höheren Messung: 30 %
Tag der zweiten höheren Messung: 15 %"

Aus: » Auswerten | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net

Finde es interessant, dass ein ES einen Tag vor der 1. hM genauso wahrscheinlich ist wie ein ES am Tag der 1. hM.... Dachte, ich schmeiß das mal hier rein...

Interessant. Da führen Leute Statistik drüber? Voll schräg!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 08:24
Zitat von DieEine:

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich euch gern anschließen und mit NFP beginnen. Ich habe mir im Internet schon allerlei durchgelesen und prinzipiell ist auch alles klar.

Ich hatte vor einem Monat einen Spätabort und hatte bisher keine Mens. Ich weiß also nicht, wann genau ich loslegen kann. Wie ist das, messe ich die Tempi ab dem ersten Tag der Blutung oder am ersten Tag wenn die Blutung vorbei ist? Das habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Ich bräuchte sicher auch einige Hilfe am Anfang mit dem Auswerten der Kurve und würde mich freuen, wenn ihr mich etwas unterstützen würdet.

Liebe Grüße

Mein Beileid wegen deinem Kind. Wie geht's dir jetzt damit?

Messen kannst du gleich sofort. Du kannst damit schonmal die Messroutine reinbekommen. Und vielleicht siehst du ja zufällig schon die erste höhere Messung.
14.07.2013 09:37
Zitat von SpieloReloaded:

Messen kannst du gleich sofort. Du kannst damit schonmal die Messroutine reinbekommen. Und vielleicht siehst du ja zufällig schon die erste höhere Messung.

Schwer zu sagen. Es wird aber langsam besser.

Ich habe gelesen man kann an drei Stellen messen.. welche ist denn die "beste"? Wo messt ihr?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 09:41
Zitat von DieEine:

Ich habe gelesen man kann an drei Stellen messen.. welche ist denn die "beste"? Wo messt ihr?

Klingt doof bei dem Thema, aber schön das zu lesen. Darf ich fragen, wann euer Baby gegangen ist?

Ich mess vaginal und benutze auch den von Funki angesprochenen iButton. Es gibt theoretisch mehr als 3 Stellen, wo du messen könntest, aber nur zwei sind wirklich sinnvoll. Das wäre zum Einen anal und zum Anderen vaginal. Im Mund oder unter den Achseln, an der Stirn oder im Ohr - das sind so Stellen, wo das Messen echt ungenau werden kann. Also, zum Verhüten absolut ungeeignet.
14.07.2013 09:57

Zitat von DieEine:

Klingt doof bei dem Thema, aber schön das zu lesen. Darf ich fragen, wann euer Baby gegangen ist?

Ich mess vaginal und benutze auch den von Funki angesprochenen iButton. Es gibt theoretisch mehr als 3 Stellen, wo du messen könntest, aber nur zwei sind wirklich sinnvoll. Das wäre zum Einen anal und zum Anderen vaginal. Im Mund oder unter den Achseln, an der Stirn oder im Ohr - das sind so Stellen, wo das Messen echt ungenau werden kann. Also, zum Verhüten absolut ungeeignet.

Darfst du. Wir mussten sie in der 17. ssw gehen lassen. 16+2. Ich hatte einen Blasensprung und dann Wehen. Der Grund war (auch in Anbetracht meiner Vorgeschichte) mit Hoher Wahrscheinlichkeit eine Zervixinsuffiziens, welche nicht, bzw. zu spät erkannt wurde.

Danke für die Info. Nach dem iButton werde ich mal googlen, hab da bisher nichts von gehört.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 10:01
Zitat von DieEine:

Zitat von DieEine:

Darfst du. Wir mussten sie in der 17. ssw gehen lassen. 16+2. Ich hatte einen Blasensprung und dann Wehen. Der Grund war (auch in Anbetracht meiner Vorgeschichte) mit Hoher Wahrscheinlichkeit eine Zervixinsuffiziens, welche nicht, bzw. zu spät erkannt wurde.

Danke für die Info. Nach dem iButton werde ich mal googlen, hab da bisher nichts von gehört.

Und kann man das aufhalten, wenn man weiß, dass der Muttermund schwach ist?

Den iButton muss man nicht nehmen. Er ist für mich nur besser, weil meine Aufwachtempi bisschen bescheiden ist. Man muss nur theoretisch ein wenig strenger mit der Auswertung sein, weil der iButton nicht ganz regelkonform ist.
14.07.2013 10:09

Und kann man das aufhalten, wenn man weiß, dass der Muttermund schwach ist?

Den iButton muss man nicht nehmen. Er ist für mich nur besser, weil meine Aufwachtempi bisschen bescheiden ist. Man muss nur theoretisch ein wenig strenger mit der Auswertung sein, weil der iButton nicht ganz regelkonform ist.

Es gibt zumindest Möglichkeiten, um es zu verhindern. Das wäre dann z.Bsp. ein Muttermundverschluss o. ä. Eigentlich hätte mein FA besser drauf achten müssen, da ich in den vorangegangenen Schwangerschaften schon frühzeitige Wehen hatte und lange im KH an der Tokolyse liegen musste. Aber hätte, wäre, wenn. Das ändert jetzt leider nichts mehr. Für die Zukunft wissen wir es.

Ich denke es ist ganz sinnvoll, wenn ich normal messe. Ich versteh die Auswertung so schon kaum, da kann ich schlecht strenger mit der Auswertung sein Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
14.07.2013 10:15
So schwer ist die Auswertung gar nicht
Am Anfang sieht es kompliziert aus, aber wenn man einmal weiß wie's geht, ist es ganz einfach.

Ich merke gerade auch wieder, dass oral nix für mich ist. War vor 2 Jahren mal anders, aber heute nur Gezacke. Naja, dann das nächste mal wieder anal...
Hab bisher immer vaginal, aber nachdem ich nun die zweite Blaseninfektion in kurzer Folge habe und ich glaube, dass trotz Hygiene das Thermometer nicht ganz unschuldig daran ist, muss ich mal den Messort ändern.

https://www.mynfp.de/display/view/dxdmdrogyume/
Ruhig ist was anderes
14.07.2013 10:21
Zitat von Funkentanz:

So schwer ist die Auswertung gar nicht
Am Anfang sieht es kompliziert aus, aber wenn man einmal weiß wie's geht, ist es ganz einfach.

Ich merke gerade auch wieder, dass oral nix für mich ist. War vor 2 Jahren mal anders, aber heute nur Gezacke. Naja, dann das nächste mal wieder anal...
Hab bisher immer vaginal, aber nachdem ich nun die zweite Blaseninfektion in kurzer Folge habe und ich glaube, dass trotz Hygiene das Thermometer nicht ganz unschuldig daran ist, muss ich mal den Messort ändern.

https://www.mynfp.de/display/view/dxdmdrogyume/
Ruhig ist was anderes

So ist es ja mit vielen Dingen

Habe mir dein Blatt angeschaut.. sieht man da jetzt schon irgendwas drauf? *blöd frag*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt