Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
mandy89
3474 Beiträge
19.04.2013 19:42
ja vaginal

und du hast da ja so ne silikonhülle drum oder muss ich die extra kaufen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.04.2013 23:42
Zitat von mandy89:

ja vaginal

und du hast da ja so ne silikonhülle drum oder muss ich die extra kaufen?

Ich hab so eine Silikonhülle drum. Und die musst du dann im Shop mit dazu kaufen. Also, beim iButton ist keine inklusive.
mandy89
3474 Beiträge
20.04.2013 16:29
also ich wird den übers inet bestellen. wo bekomm ich da die hülle her?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.04.2013 21:13
Zitat von mandy89:

also ich wird den übers inet bestellen. wo bekomm ich da die hülle her?

http://www.fuchs-shop.com/de/shop/31/1/13372183/
bambi86
2567 Beiträge
21.04.2013 09:24
Guten Morgen ihr Lieben,

hab das Buch "Natürlich und sicher" nun durchgelesen und gleich mal Fragen dazu. Aber ich muss sagen, es war richtig interessant, hab so einiges dazugelernt

Ich bin heute einfach mal angefangen Tempi zumessen, ZV und MuMu zu kontrollieren, ja ich weiss, bringt bei mir im Prinzip ja nichts, weil ich a) mittem im Zyklus bin und b) ja noch meinen Nuvarin trage. Will aber halt schon testen ob´s was für mich ist und einfach mal "üben"

So nun die Fragen:

1) Der Scheideneinangang war feucht , aber ich habe nichts gesehen, also f , als ich dann aber meinen Finger in die Scheide führte um den MuMu abzutasten, klebte klumpigartiger ZV am Finger, also S . Ich soll ja immer das beste Ergebnis werten, also müsste ich jetzt S in die Tabelle eintragen, richtig ? Ist es nicht gleich sinnvoller IMMER den ZV am MuMu abzunehmen ? Ich habe jetzt ja zwei ganz unterschiedliche Bewertungen!

2) Tempi habe ich heute vaginal getest, ich lag auf der Seite und habe meine Beine geschlossen gehalten, damit das Tempi nicht rausfällt, beeinflusse ich so das Ergebnis? Sollte man eher aufm Rücken liegen und die Beine nebeneinander halten?

3) Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, ist es GAR NICHT möglich aufm Tag genau den Eisprung auszurechnen, sondern NUR den ungefähren Zeitraum von vielleicht 1-3 Tagen?

4) Muss ich den ZV öfters am Tag kontrollieren?

5) Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt erst, wenn 1) der ZV 3 Tage lang auf seinen Höhepunkt war und dann 3 Tage später und 2) wenn die Tempi 3 Tage lang am höchsten war und am 4 Tag wieder sinkt (ich hoffe, ich habs richtig erklärt)

Sorry für evtl. zu genauer Details und zu langen Text, wenn mich etwas begeistert möchte ich immer alles hargenau wissen

Danke schonmal für eure Antworten!
21.04.2013 12:12
1. Es ist wichtig sich für einen Ort der Schleimbeobachtung zu entscheiden. Entweder Scheideneingang oder Muttermund. Die Sicherheit ist bei beiden gleich.
Wichtig sind 3 Dinge: Empfinden - Fühlen - Sehen
Empfinden hat nix mit deinen Fingern zu tun. Sonder du musst einfach an das innere deiner Scheide denken . Ist am Anfang etwas schwer, aber wie empfindest du da? Ist es trocken, feucht oder nass?
Wenn du allein mit den Fingern fühlst, dann wird es da immer etwas feucht sein, aber das ist nicht das entscheidende
2. Der Messkopf muss halt in der Scheide sein, ob du nun auf der Seite liegst oder auf dem Rücken macht keinen Unterschied.
3. Richtig, man kann den Zeitpunkt vom Eisprung nur eingrenzen.
4. Ich mach es mehrmals am Tag, eben immer wenn ich aufs Klo gehe. Auf das Zyklusblatt schreibst du immer die beste Qualität.
5. Nene der ZS soll nicht 3 Tage auf seinem Höhepunkt sein, sonder du musst einen Umschwung von einer guten auf eine schlechtere Qualität beobachten. Also von S+ auf S zum Beispiel. Der letzte S+ Tag ist der H-Tag und dann zählt man 3 Tage. Sollte in den 3 Tagen nochmal S+ Auftauchen, ist das der neue H-Tag und man muss von vorne zählen.
https://www.mynfp.de/display/view/143230/
Hier kannst du das sehr gut sehen
An ZT 23 hatte ich für einen Tag S, danach wieder S+, also war kein Umschwung, dann war der neue H-Tag ZT 29 und ich hab auch 3 Tage schlechtere Qualität gehabt und die Schleimauswertung war damit abgeschlossen. Am ZT 33 hatte ich wieder S+, aber weil die Schleimauswertung abgeschlossen ist, kann man das ignorieren.
Zur Temperatur ist wichtig, dass am dritten Tag dder Wert 2/10 ° über der Hilfslinie liegt, ansonsten muss nach Sonderregel 1 ein weiterer Tag und damit ein 4.hM gemessen werden, dieser Wert muss nur über der Hilfslinie liegen. Siehst du auch in meinem Beispielzyklus.
Die Temperatur bleibt danach in der Regeln in der Hochlage und sinkt erst wieder zur Mens.

bambi86
2567 Beiträge
21.04.2013 13:06
Zitat von Funkentanz:

1. Es ist wichtig sich für einen Ort der Schleimbeobachtung zu entscheiden. Entweder Scheideneingang oder Muttermund. Die Sicherheit ist bei beiden gleich.
Wichtig sind 3 Dinge: Empfinden - Fühlen - Sehen
Empfinden hat nix mit deinen Fingern zu tun. Sonder du musst einfach an das innere deiner Scheide denken . Ist am Anfang etwas schwer, aber wie empfindest du da? Ist es trocken, feucht oder nass?
Wenn du allein mit den Fingern fühlst, dann wird es da immer etwas feucht sein, aber das ist nicht das entscheidende
2. Der Messkopf muss halt in der Scheide sein, ob du nun auf der Seite liegst oder auf dem Rücken macht keinen Unterschied.
3. Richtig, man kann den Zeitpunkt vom Eisprung nur eingrenzen.
4. Ich mach es mehrmals am Tag, eben immer wenn ich aufs Klo gehe. Auf das Zyklusblatt schreibst du immer die beste Qualität.
5. Nene der ZS soll nicht 3 Tage auf seinem Höhepunkt sein, sonder du musst einen Umschwung von einer guten auf eine schlechtere Qualität beobachten. Also von S+ auf S zum Beispiel. Der letzte S+ Tag ist der H-Tag und dann zählt man 3 Tage. Sollte in den 3 Tagen nochmal S+ Auftauchen, ist das der neue H-Tag und man muss von vorne zählen.
https://www.mynfp.de/display/view/143230/
Hier kannst du das sehr gut sehen
An ZT 23 hatte ich für einen Tag S, danach wieder S+, also war kein Umschwung, dann war der neue H-Tag ZT 29 und ich hab auch 3 Tage schlechtere Qualität gehabt und die Schleimauswertung war damit abgeschlossen. Am ZT 33 hatte ich wieder S+, aber weil die Schleimauswertung abgeschlossen ist, kann man das ignorieren.
Zur Temperatur ist wichtig, dass am dritten Tag dder Wert 2/10 ° über der Hilfslinie liegt, ansonsten muss nach Sonderregel 1 ein weiterer Tag und damit ein 4.hM gemessen werden, dieser Wert muss nur über der Hilfslinie liegen. Siehst du auch in meinem Beispielzyklus.
Die Temperatur bleibt danach in der Regeln in der Hochlage und sinkt erst wieder zur Mens.

Oh mein Gott, dass hört sich alles soooo kompliziert an
Ich hoffe bei mir geht nichts schief und ich werde ungeplant schwanger, davor habe ich echt Angst.
Ich habe jetzt eine NFP-Beraterin vor Ort angeschrieben, ich hoffe, sie steht mir bei und ihr auch
Am 04.05 wird der Nuvaring abgesetzt und dann gehts richtig los
21.04.2013 13:11
Wenn es dir hilft, es gibt auch noch ein Arbeitsheft von Natürlich und Sicher ^^
Ich würde auch gerne eine Ausbildung zur NFP Beraterin machen, könnte mir das echt gut vorstellen. Aber auf der Seite stehen noch die Kursteilnehmer von 2011
bambi86
2567 Beiträge
21.04.2013 13:27
Zitat von Funkentanz:

Wenn es dir hilft, es gibt auch noch ein Arbeitsheft von Natürlich und Sicher ^^
Ich würde auch gerne eine Ausbildung zur NFP Beraterin machen, könnte mir das echt gut vorstellen. Aber auf der Seite stehen noch die Kursteilnehmer von 2011

Was steht denn im Arbeitsheft? Hatte auch erst überlegt mir dass zuzulegen. Aber im Praxisbuch stehen ja auch viele Beispiele.

Bin auch mal gespannt ob sich auf die E-Mail die Beraterin meldet, habe sie von nfp-online.de
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
22.04.2013 09:28
Die Tempi kommt glaub ich zustande weil ich noch unruhiger schlafe reload^^.

Aber jetzt sieht es aus als ob es sich enpendeln würde

https://www.mynfp.de/display/view/rtgpmenj7yly/
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.04.2013 10:30
Zitat von Leseratte-Brianna:

Die Tempi kommt glaub ich zustande weil ich noch unruhiger schlafe reload^^.

Aber jetzt sieht es aus als ob es sich enpendeln würde

https://www.mynfp.de/display/view/rtgpmenj7yly/

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.04.2013 10:30
Zitat von Funkentanz:

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber die Zeit stellt mir ein Bein.
Mach es doch. Wäre sicher hilfreich für Viele.
bambi86
2567 Beiträge
22.04.2013 10:49
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Funkentanz:

Hab mir das Buch jetzt auch bestellt, hoffe es kommt morgen an
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.04.2013 10:59
Zitat von bambi86:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Funkentanz:

Hab mir das Buch jetzt auch bestellt, hoffe es kommt morgen an

Super. Und dann hast du auch erstmal was zum Lesen. Ich fand's zum ersten Verständnis echt super.
bambi86
2567 Beiträge
22.04.2013 11:09
Hattet ihr alle eine NFP-Beraterin an eure Seite, oder habt ihr es euch selber anhand der Bücher beigebracht??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt