VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.
19.04.2013 12:14
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Funkentanz:
Zitat von bambi86:
Ich hole mir heute das Buch "Natürlich und sicher" ab und bin schon ganz gespannt es zu lesen
Nächsten Donnerstag hab ich einen Termin beim FA und dann wollt ich sie auch mal son bissel befragen, was sie von NFP hält.
Meinen Nuvaring müste ich am 04.05. rausnehmen, meint ihr es wäre schlimm wenn ich ihn schon früher rausnehme? Bin echt heiß drauf es endlich auszuprobieren
Mach dich schonmal drauf gefasst, dass sie dir davon abraten könnte
Leider kennen sich sehr sehr sehr viele Frauenärzte nicht damit aus. Traurig aber wahr.
Die verwechseln das dann gleich mit der Kalendermethode...
Als ich meiner Frauenärztin damals davon erzählt habe, meinte sie nur: Wir sehen uns dann in 3 Monaten wieder, wenn sie schwanger sind
Dumme Kuh, hat mich nie wieder gesehen, habe daraufhin den Gyn gewechselt. Mein jetziger FA kennt sich auch nicht damit aus, aber akzeptiert es und will mich wenigstens nicht überreden Hormone zu nehmen.
Er war sogar sehr an meinen Kurven interessiert, die ich ihm mal gezeigt habe, hab ihm auch 2 Bücher empfohlen.
Wie meine FÄ jetzt. Ich hab ihr das erzählt, sie guckte verwundert und hat dann eben auf ihre typische Weise lachend (nicht auslachend) gesagt "Was es nicht alles gibt. Aber hört sich interessant an.". Sie ist eben Fan der Spirale, Hormone verschreibt sie auch nur auf Wunsch.
Als ich meiner damals von NFP erzählte un d das ich das mache, meinte sie nur:
Dann sehe ich Sie als Schwangere ja bald wieder
19.04.2013 12:16
Zitat von lilly555:
Zitat von Funkentanz:
Zitat von bambi86:
Ich hole mir heute das Buch "Natürlich und sicher" ab und bin schon ganz gespannt es zu lesen
Nächsten Donnerstag hab ich einen Termin beim FA und dann wollt ich sie auch mal son bissel befragen, was sie von NFP hält.
Meinen Nuvaring müste ich am 04.05. rausnehmen, meint ihr es wäre schlimm wenn ich ihn schon früher rausnehme? Bin echt heiß drauf es endlich auszuprobieren
Leider kennen sich sehr sehr sehr viele Frauenärzte nicht damit aus. Traurig aber wahr.
Als ich meiner Frauenärztin damals davon erzählt habe, meinte sie nur: Wir sehen uns dann in 3 Monaten wieder, wenn sie schwanger sind
Dumme Kuh, hat mich nie wieder gesehen, habe daraufhin den Gyn gewechselt. Mein jetziger FA kennt sich auch nicht damit aus, aber akzeptiert es und will mich wenigstens nicht überreden Hormone zu nehmen.
Er war sogar sehr an meinen Kurven interessiert, die ich ihm mal gezeigt habe, hab ihm auch 2 Bücher empfohlen.
Wie meine FÄ jetzt. Ich hab ihr das erzählt, sie guckte verwundert und hat dann eben auf ihre typische Weise lachend (nicht auslachend) gesagt "Was es nicht alles gibt. Aber hört sich interessant an.". Sie ist eben Fan der Spirale, Hormone verschreibt sie auch nur auf Wunsch.
Ja, meine Hebamme meinte auch (es ist die Unwissenheit - keine Boshaftigkeit - sage ich mir immer) "Oh, schön, dann hab ich wenigstens bald wieder Arbeit.".
19.04.2013 12:32
Zitat von bambi86:
wie lange macht ihr dass jetzt schon?
Ich habe mich im Januar 2012 dazu entschloßen mit Sensiplan zu verhüten. Und bis jetzt ist nie was passiert, wir haben "unsere Kondom" marke gefunden und es ist auch bis heute keins gerissen
19.04.2013 12:38
Zitat von lilly555:
Zitat von Funkentanz:
Zitat von bambi86:
Sowas find ich voll blöd... Man sollte hinter sowas auch als Hebamme und FA dahinter stehen. Mir blieb z.b. nur die Kupferspirale, weil ich keine Hormone nehmen soll, wegen meinen Depressionen. Die Spirale vertrag ich nun wohl scheinbar nicht... Was soll ich dann tun?
19.04.2013 12:39
Zitat von bambi86:
Hab mit meinem Schatzi gestern Abend drüber geredet und er hat nichts gegen NFP. Er meinte nur "Ja und, wenn du früher schwanger wirst, dann ist dass eben so!" Darf aber nicht passieren
Ein Dias wollen wir aber nicht benutzen, er meinte nur, son Ding soll ich mir nicht vorher einführen , wollen dann doch mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit verhüten.
Ich wollt mir zusätzlich evtl einen Verhütungsmonitor kaufen, zumindestens fürn Anfang mitbenutzen. Bis ich sicherer werde! Doppelt gemobbelt hält ja bekanntlich besser
Also ich habe mir einen Cyclotest zugelegt.
1. weil der meine Werte speicherte
2. ich mich damit "Sicherer" fühlte.
ABER!!!! Man darf sich nicht zu 100% auf den Verlassen, er sieht ja nur die Tempi. 'Ich habe meine Kurve geführt sowie ZS beobachtet. Da ich nicht jeden Tag am PC war, habe ich alle werte auch in einen kleinen Handlichen Kalender geschrieben und eine Papierkurve geführt.
Ich habe also 4fach aufgepasst und keinem einizigen alleine Vertraut. Wenn man mit Sensiplan anfängt und "nur" dem Computer vertraut ist das ergebniss ganz schnell = SCHWANGER
Ich selbst habe mir zu Zyklusbeginn nie Freigegeben, obwohl der Cyclo mir es so angab. Habe immer nur ungeschütz nach ES, wenn ZS+ Tempi mir freigaben.
Auch habe ich mir günstige Ovus zum Anfang geholt, zur noch besseren Überwachung Habe die aber erst ab ZT 12 benutz. So fand ich heraus das mein Körper mir meinen ES mit Unteren Rückenschmerzen anzeigt, ich habe nur selten den "richtigen Mittelschmerz".
19.04.2013 12:41
Ach und ich kann auch oral Messen, das macht bei mir garnichts, ABER ich MUSS immer zur selben Zeit messen. Mein Wecker klingelt immer 6 Uhr, ich steck das Thermo in Mund und schlaf weiter Das ergibt bei mir genaue auswertbare Werte. nur 1h Unterschied und es ist alles durcheinander
19.04.2013 13:02
Zitat von Garuda:
Hallo! Wie gehts? Hoffe, ihr genießt alle auch das schöne Wetter.
@SpieloReloaded: Ich wollte ja gerade mal locker flockig den iButton bestellen, den du hier vor längerer Zeit mal empfohlen hast, da fällt mir auf, dass da noch so viel an Zubehör zu steht. Also muss ich zu dem eigentlichen iButton noch den 1-Wire USB Adapter und das iButton Anschlusskabel, Blue Dot dazubestellen? Und noch was? Diese Adapter und Kabel kann man dann aber immer wieder auch für andere Buttons benutzen, oder? Und braucht es da noch was, um den Button richtig einsetzen zu können?
Du brauchst nur die Sachen, wo ich die 3 Links reingestellt habe. Irgendwas mit Kabel hab ich nicht. Hab nur so ein kleines blaues Dings, wo man den iButton reinsteckt und dann ans USB anschließt. Und natürlich noch die Silikonhülle.
Danke.. habe jetzt auch mal auf die NFP-Seite geschaut und jetzt ist es etwas klarer.
19.04.2013 13:08
Zitat von lilly555:
Ach und ich kann auch oral Messen, das macht bei mir garnichts, ABER ich MUSS immer zur selben Zeit messen. Mein Wecker klingelt immer 6 Uhr, ich steck das Thermo in Mund und schlaf weiter Das ergibt bei mir genaue auswertbare Werte. nur 1h Unterschied und es ist alles durcheinander
Echt? Was heißt denn "alles durcheinander"?
Das mit dem Wecker stellen habe ich auch schon ausprobiert mit Wecker auf 4Uhr stellen. Ich werde nämlich zwischen 5-6 immer so unregelmäßig wach, dass ein Wecker 6Uhr nix bringen würde. Zum Glück hat sich nix an meinen Kurven geändert und ich kann jetzt auch zu unregelmäßigeren Zeiten messen. Aber alles nach 7Uhr ist unbrauchbar... Deswegen: Hoch lebe der iButton!
19.04.2013 13:38
Zitat von Garuda:Naja durcheinander Also die Tempi geht dann über die Cover Line obwohl es zum ES noch hin ist
Zitat von lilly555:
Das mit dem Wecker stellen habe ich auch schon ausprobiert mit Wecker auf 4Uhr stellen. Ich werde nämlich zwischen 5-6 immer so unregelmäßig wach, dass ein Wecker 6Uhr nix bringen würde. Zum Glück hat sich nix an meinen Kurven geändert und ich kann jetzt auch zu unregelmäßigeren Zeiten messen. Aber alles nach 7Uhr ist unbrauchbar... Deswegen: Hoch lebe der iButton!
19.04.2013 13:55
Zitat von lilly555:
Zitat von Garuda:Naja durcheinander Also die Tempi geht dann über die Cover Line obwohl es zum ES noch hin ist
Zitat von lilly555:
Ah, okay. Du hast dann also auch einfach zu hohe Werte. Und deine Cover Line steht schon vorher fest? Dachte, die bekommt man erst nach Ende der Tempauswertung? Hui, muss echt noch viel lernen...
19.04.2013 14:06
Zitat von Garuda:bekommt man auch, aber nach ner Zeit weiß man dann ca wo sie sonst immer War. Vor ES liege ich unter ca 36, 45 ab ES dann immer 36, 50 und drüber
Zitat von lilly555:
Zitat von lilly555:
Ah, okay. Du hast dann also auch einfach zu hohe Werte. Und deine Cover Line steht schon vorher fest? Dachte, die bekommt man erst nach Ende der Tempauswertung? Hui, muss echt noch viel lernen...
19.04.2013 14:57
Die Coverlinie ist ja nur eine Hilfslinie, ich ziehe die auch schon immer vorher. Ist ja immer der höchste von den letzten 6 Messungen
19.04.2013 15:07
ich möchte jetzt auch gern mit nfp verhüten. meine frage an euch wer benutzt denn alles so ein teil das man abends oral einführt und das dann in regelm. abständen die tempi misst? merkt man das beim schlafen? fällt es raus wenn ich nachts mal auf toi muss?
werden meine werte verfälscht wenn ich nachts immer aufstehen muss zum stillen?
19.04.2013 19:16
Zitat von mandy89:
ich möchte jetzt auch gern mit nfp verhüten. meine frage an euch wer benutzt denn alles so ein teil das man abends oral einführt und das dann in regelm. abständen die tempi misst? merkt man das beim schlafen? fällt es raus wenn ich nachts mal auf toi muss?
Ich hoffe, du meinst vaginal.
Ich benutze es und bin, glaube ich, damit hier relativ allein. Oder hat sich noch jemand dazu hinreißen lassen?
Nein, man merkt es nicht. Es ist kleiner als ein Mini-Tampon. Und nein, es fällt nicht raus. Deine Scheide ist ja kein fester Tunnel, sondern ein Muskelschlauch - der fällt in Entspannung ja zusammen und hält dadurch das Ding von allein fest.
Und gerade weil es die ganze Nacht misst, kann man sich hervorragend die tiefste Tempi raussuchen. Man muss kaum Störfaktoren beachten - außer eben Fieber - und somit auch nur ganz wenige Tempiwerte ausklammern.
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt