Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
15.01.2013 21:02
Ja, messe immer vor dem Aufstehen. Das mit der gleichen Zeit bekomme ich nicht so hin, wie ich dachte. Versuche aber immer mein bestes. Und ich habe ja am 17. Zyklustag zur zusätzlichen Kontrolle einen Ovu gemacht, der auch positiv war. Also kann das mit der Temperatur ja schon hinkommen, oder? Meinst du, mit konstanten Messzeiten wäre die Hochlage früher?
15.01.2013 21:04
Also für mich sieht es nicht so aus, als wärest du Messzeitabhängig.
Dann würden die Werte viel mehr schwanken, deine Kurven sind schön ruhig.
Aber ein Versuch ist es natürlich wert.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 21:06
Zitat von Garuda:

Ja, messe immer vor dem Aufstehen. Das mit der gleichen Zeit bekomme ich nicht so hin, wie ich dachte. Versuche aber immer mein bestes. Und ich habe ja am 17. Zyklustag zur zusätzlichen Kontrolle einen Ovu gemacht, der auch positiv war. Also kann das mit der Temperatur ja schon hinkommen, oder? Meinst du, mit konstanten Messzeiten wäre die Hochlage früher?

Kann sein, muss nicht sein.
Ich benutze zum Beispiel den iButton. Der misst die ganze Nacht und ich such mir dann immer die niedrigste gemessene Tempi raus (also, die tatsächliche Basaltemperatur). Ich hab mich dafür entscheiden, weil ich zur Zeit morgens nicht ungestört messen kann. Flohsack ist einfach eine fleischgewordene Schlafstörung.
Guck mal, das ist meine erste Kurve und die war noch ohne iButton:
https://www.mynfp.de/display/view/csbkczrif3tl/
Kommt dir vielleicht bekannt vor.
15.01.2013 21:13
iButton? Das muss ich gleich mal googeln. Hört sich aber interessant an und ja, solche Kurven kenn ich.

Das mit der Messzeitabhängigkeit habe ich ganz zu Beginn mal getestest, dass ich mehrmals am Morgen gemessen habe, immer, wenn ich gerade mal wach war (das mit dem gestörten Morgen kenn ich nämlich auch ). Und da schien insegsamt kein großer Unterschied zu sein, außer es war dann sehr spät nach 7/8Uhr. Aber ich habe das faulerweise nicht weiterverfolgt.

Aber zur selben Zeit messen schaffe ich sonst nur mit einem Wecker, denn ich 1-2h vor der eigentlich Wegzeit stellen müsste, weil ich dann immer aufwache... leider nur nicht konstant genug. Wie machen das andere ohne iButton?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 21:19
iButton ist ein teures, kleines Spielzeug für Technik-Nerds.

Ich kann dir nicht sagen, ob eine konstante Messzeit was ändert. Ich hab nur mal aus Spaß meine kompletten Messdaten ausgewertet und da hab ich gesehen, dass die Aufwachtempi bei zum Schreien mies ist. Ebenso unterscheiden sich bestimmte Zeiten auch stark voneinander. In einem Zyklus hat sich zwischen den unterschiedlichen Zeiten, der Basaltempi und der Aufwachtempi eine Spannweite der 1.hM um 6 (!) Tage ergeben. Das fand ich so irre.
15.01.2013 21:22
Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, wo ich über den iButton nachdenke, weil ich nun auch immer öfter morgens beim Messen gestört werde oder gar nicht erst zum Messen komme, weil ich gleich aufstehen muss.
Nun besteht bei mir noch nicht die Notwendigkeit, weil ich noch eine Kupferspirale habe.
Aber auch dort überlege ich gerade, sie mir ziehen zu lassen. Bin nicht mehr ganz so zufrieden, wie ich am Anfang einmal war. Gibt immer mehr kleiner Probleme, die mich einfach nerven, so dass ich lieber wieder vollständig zu sensiplan wechseln möchte.
Außerdem ist bei mir mittlerweile der Kinderwunsch (der Grund, warum ich überhaupt die Spirale wollte) erstmal wieder weg. Ich kann und möchte mir ein Baby zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen. Für mich die beste Motivation für eine sichere Verhütung
15.01.2013 21:23
Wow 6 Tage!
Spielo das ist wirklich irre!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 21:24
Oh, Funki, was'n mit deiner Spirale? Immer noch wegen der Blutungen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 21:26
Zitat von Funkentanz:

Wow 6 Tage!
Spielo das ist wirklich irre!

Ja, eben. Aber da ich zwischen den Zyklen keine bestimmte perfekte Messzeit ausmachen konnte, hab ich mich mit mir selbst auf die Basaltempi geeinigt. Ich meine, man nimmt ja eh noch ZS und/oder MM dazu, deshalb ist ja die Freigabe nicht nur von der Tempi abhängig. Bringt mir also nix, wenn ich 6 Tage früher die 1.hM habe und mein ZS dann sagt, dass ich trotzdem noch warten muss.
15.01.2013 21:27
Zitat von SpieloReloaded:

Ich kann dir nicht sagen, ob eine konstante Messzeit was ändert. Ich hab nur mal aus Spaß meine kompletten Messdaten ausgewertet und da hab ich gesehen, dass die Aufwachtempi bei zum Schreien mies ist. Ebenso unterscheiden sich bestimmte Zeiten auch stark voneinander. In einem Zyklus hat sich zwischen den unterschiedlichen Zeiten, der Basaltempi und der Aufwachtempi eine Spannweite der 1.hM um 6 (!) Tage ergeben. Das fand ich so irre.

Mist, ersteres habe ich ja schon befürchtet. Wo hast du dein kleines Spielzeug denn her? Und wie viel hast du bezahlt? Ich meine, ich würde sonst jetzt auch immer mal zusätzlich Geld für Ovus ausgeben, die ich dann zusätzlich nutzen würde.
Und 6 Tage Unterschied sind ja wirklich viel! Das wäre meine 12d Hochlage!

Also beobachte ich das alles mal noch mit Ovus und möglichst konstanten Messzeiten weiter und dann mal schauen, oder? Ich meine jetzt ist es halt nur Schade um die kurze verhütungsfreie Zeit, aber später wäre es ja doch ein Hinderungsgrund für ein Geschwisterchen, nicht?
15.01.2013 21:29
Oh, Kupferspirale? Das wäre bei mir auch noch die letzte Möglichkeit. Darfst du auch nicht mit Hormonen verhüten oder möchtest du einfach nicht?
15.01.2013 21:29
Nö Blutungen sind ok, 4-5 Tage, zwar stark aber schmerzfrei.
Nein es sind verschiedene Dinge. Es zwickt und zwackt immer mal wieder, das könnte ich noch ignorieren.
Nach dem Sex hab ich immer ein ganz fieses Vibrieren im Unterleib, kann das gar nicht richtig beschreiben, aber es fühlt sich sehr unangenehm an.
Gestern war ich beim Frauenarzt, weil ich seit einer Woche Unterleibziehen hab, teils auch sehr schmerzhaft, dass ich mich mit einer Wärmflasche ins Bett gelegt habe.
Dachte erst, jetzt wäre mir die Spirale verrutscht, aber da ist alles in Ordnung. Schon komisch
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 21:31
Zitat von Garuda:

Zitat von SpieloReloaded:

Mist, ersteres habe ich ja schon befürchtet. Wo hast du dein kleines Spielzeug denn her? Und wie viel hast du bezahlt? Ich meine, ich würde sonst jetzt auch immer mal zusätzlich Geld für Ovus ausgeben, die ich dann zusätzlich nutzen würde.
Und 6 Tage Unterschied sind ja wirklich viel! Das wäre meine 12d Hochlage!

Also beobachte ich das alles mal noch mit Ovus und möglichst konstanten Messzeiten weiter und dann mal schauen, oder? Ich meine jetzt ist es halt nur Schade um die kurze verhütungsfreie Zeit, aber später wäre es ja doch ein Hinderungsgrund für ein Geschwisterchen, nicht?

Alles zusammen (iButton, Silikonhülle, USB-Adapter) hat 80€ im fuchsshop gekostet. Ist eben doch recht teuer, wenn man es mit normalen Thermometern vergleicht.

Aber probier es erstmal mit einer konstanten Zeit. Auch wenn's mit Wecker dann doof ist.

Kurze Hochlage kann eben auf Progesteronmangel hinweisen. Und das kann ein Problem werden, weil das befruchtete Ei dann nicht ausreichend Zeit hat sich einzunisten.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.01.2013 21:32
Zitat von Funkentanz:

Nein es sind verschiedene Dinge. Es zwickt und zwackt immer mal wieder, das könnte ich noch ignorieren.
Nach dem Sex hab ich immer ein ganz fieses Vibrieren im Unterleib, kann das gar nicht richtig beschreiben, aber es fühlt sich sehr unangenehm an.
Gestern war ich beim Frauenarzt, weil ich seit einer Woche Unterleibziehen hab, teils auch sehr schmerzhaft, dass ich mich mit einer Wärmflasche ins Bett gelegt habe.
Dachte erst, jetzt wäre mir die Spirale verrutscht, aber da ist alles in Ordnung. Schon komisch

Klingt ja komisch. Eingewachsen ist sie jetzt aber nicht, oder?
15.01.2013 21:33
Zitat von Funkentanz:

Kenn mich damit zwar nicht aus, aber kann mir vorstellen, dass man sich da doch viele Gedanken macht. Wie lange hast du die Spirale denn schon?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt