Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chica157
1228 Beiträge
22.01.2021 06:47
Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Zitat von Augustkugerl:

Wir sind jetzt binnen 2 Tagen von 185 auf 98 runter (Altenheime) und heutige Mitteilung,sogar beim Bauhof muss man nun hier FFP2 tragen ....also langsam....uff

Wir sinken auch ständig. Inzwischen sind wir wieder ein gutes Stück u100.
wir sind bei paar-und-achtzig was meine These weiter untermauert, dass es nicht an Kita und Schule liegt, wenn die Zahlen steigen. Läuft ja hier beinahe im Normalbetrieb inzwischen...

Das sehe ich anders. Bei uns sinken die Zahlen ziemlich genau seit 2 Wochen nach der Schließung. Hier sind die Schulen allerdings auch leer. Wo wohnst du denn, dass die Schule im Normalbetrieb läuft?
Mizzi
81 Beiträge
22.01.2021 06:47
Zitat von Chica157:

Zitat von Mizzi:

Ich hätte mal ne Frage zur Änderung beim Tragen der Masken. Also entweder OP Masken oder eben ffp2 das ist mir klar und die trage ich schon lange. Aber weiß jemand ob oder ab welchem Alter das für Kinder gilt? Meine Mädels kommen am besten mit ihren Stoffmasken klar. Komme aus NRW und habe leider noch nichts genaues dazu gefunden. Danke für eure Hilfe.

Gerade gelesen. Gilt ab 14 Jahren, bis dahin gehen auch Alltagsmasken bzw bis zu Grundschule keine Pflicht

Danke für die Antwort.
cashy85
546 Beiträge
22.01.2021 06:49
Zitat von JuRa1014:

Zitat von nicole_jv3:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von JuRa1014:

Hat eigentlich jemand von euch eine Ahnung, wie das mit den Betreuungstagen funktioniert? Bzw nimmt die auch gerade jemand von euch und hat das Prozedere mit Schule und Krankenkasse schon durch?

Meine Cousine arbeitet bei der Krankenkassen und gab mir nur die Meldung, dass sie mich im System vermerkt und sobald dann durch ist, dass die Krankenkassen das Geld bekommen, kriege ich das Formular. Bis heute habe ich aber noch nichts gehört.
Sie meinte aber, ich solle mir die Bescheinigung der Schule holen, dass diese geschlossen ist und keinen Präsenzunterricht anbietet. (Dabei ist doch klar, dass die Schulen zu sind )
Nun ja, ich fragte die Lehrerin, ob sie mir das mitbringen könne, wenn sie die Schulunterlagen bei uns vorbeibringt.
Als sie dann kam meinte sie, dass die Schule noch keine Bescheinigung herausgibt, solange bis eine Meldung vom Kultusministerium kommt.

Kleiner Trost: sowohl die Lehrerin als auch meine Cousine meinten, so wir mir gehe es gerade etlichen anderen Eltern auch.

Nun sitz ich hier, auf der Arbeit abgemeldet und kann nichts vorweisen. Geld bekomme ich dann ja auch keins, bis das dann mal durch ist.
Totaler Mist ist das. Ich bin alleinerziehend und habe keinen Mann, der finanziell den Hauptteil trägt.
Das Geld gibt es, soweit steht es ja fest, rückwirkend zum 05.01., aber es scheint ja immer noch nichts durch zu sein.

Hat jemand von euch auch gerade Erfahrungen damit?

Ich habe das gleich Problem.
1. die kia stellen die Bescheinigung noch nicht aus, es gibt nur einen entwurf, dem der Bundestag noch blickt zugestimmt hat
2. die kk wissen noch nix und zahlen auch nix
3. und die Schulen stellen nix aus...

Ich habe mit meinem Chef gesprochen, Ich gehe am we ins büro und arbeite ca die Hälfte meiner Stunden pro Woche. Mit Homescooling schaffe ich nicht mehr. Er zahlt mir jetzt noch Gehalt und ich soll es dann rückwirkend machen...

Alternative ist die Infektionschutzleistung. Aber da sind es nur 67%. Ich würde auch mit deiner Arbeit sprechen, da du ja nix vorweisen kannst, das sie das dann rückwirkend machen, da du sonst nirgends für den Monat Geld her bekommt. Ist alles schöner Mist. Die bestimmen einfach was und die kk wissen von nix ne keiner weiß wo her die Kohle fließen soll...

Bei welcher KK seid ihr denn? Einfach mal da auf der Seite gucken. Die TK hat z.b. das Antragsformular schon auf der Seite. Einfschh ausdrucken, unterschreiben und hinschicken. Da braucht man gar keine weiteren Bestätigungen. Vielleicht haben einige andere KK das ja auch schon.
ich bin bei der BKK Mobil Oil. Da ist noch nichts durch. Wie gesagt, meine Cousine arbeitet ja da.

Hallo,

ich lese sonst immer nur still mit. Bin aber auch bei der BKK Mobil Oil versichert. Den Antrag findest du auf der Homepage
22.01.2021 07:02
Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Zitat von Augustkugerl:

Wir sind jetzt binnen 2 Tagen von 185 auf 98 runter (Altenheime) und heutige Mitteilung,sogar beim Bauhof muss man nun hier FFP2 tragen ....also langsam....uff

wir sind bei paar-und-achtzig was meine These weiter untermauert, dass es nicht an Kita und Schule liegt, wenn die Zahlen steigen. Läuft ja hier beinahe im Normalbetrieb inzwischen...

Hier ist alles dicht und die Zahlen sinken immens. Zuletzt waren sie im Oktober so niedrig.
Wisu
5009 Beiträge
22.01.2021 07:04
Zitat von Cookie88:

Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Zitat von Augustkugerl:

Hier ist alles dicht und die Zahlen sinken immens. Zuletzt waren sie im Oktober so niedrig.

Hier gibt's nur notbetreuung bzw Szenario b (,geteilte Klassen) und die Zahlen steigen und steigen...
Christen
25087 Beiträge
22.01.2021 07:05
Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

Zitat von Augustkugerl:

Das sehe ich anders. Bei uns sinken die Zahlen ziemlich genau seit 2 Wochen nach der Schließung. Hier sind die Schulen allerdings auch leer. Wo wohnst du denn, dass die Schule im Normalbetrieb läuft?
beinahe Normalbetrieb in Grundschule und Kiga, Hessen. Bei uns kommen die Zahlen fast nur durch/in Pflegeheimen...
Sahnequark123
622 Beiträge
22.01.2021 07:16
Zitat von Christen:

Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

...

beinahe Normalbetrieb in Grundschule und Kiga, Hessen. Bei uns kommen die Zahlen fast nur durch/in Pflegeheimen...

Wie kommt es da zu so großen regionalen Unterschieden? Bei uns sind es maximal 1-2 Kinder pro Klasse die im Präsenzunterricht sind weil es einfach gar nicht anders geht zu Hause. Es gibt Klassen da kommt gar kein Kind.
Chica157
1228 Beiträge
22.01.2021 07:41
Zitat von Christen:

Zitat von Chica157:

Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

...

Wahrscheinlich spielt beides rein - Beginn der Impfungen und Schließungen. In der Kleinstadt, wo ich arbeite, gibt es gar kein größeres Altenheim. Da war die Zahl vor den Schließungen auf fast 300 und jetzt bei 90. Und seit den Hetbstferien war immer mindestens eine Kita zu wegen Ausbrüchen bzw Quarantäne
Marie2010
4873 Beiträge
22.01.2021 07:58
Zitat von JuRa1014:

Zitat von nicole_jv3:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von JuRa1014:

Hat eigentlich jemand von euch eine Ahnung, wie das mit den Betreuungstagen funktioniert? Bzw nimmt die auch gerade jemand von euch und hat das Prozedere mit Schule und Krankenkasse schon durch?

Meine Cousine arbeitet bei der Krankenkassen und gab mir nur die Meldung, dass sie mich im System vermerkt und sobald dann durch ist, dass die Krankenkassen das Geld bekommen, kriege ich das Formular. Bis heute habe ich aber noch nichts gehört.
Sie meinte aber, ich solle mir die Bescheinigung der Schule holen, dass diese geschlossen ist und keinen Präsenzunterricht anbietet. (Dabei ist doch klar, dass die Schulen zu sind )
Nun ja, ich fragte die Lehrerin, ob sie mir das mitbringen könne, wenn sie die Schulunterlagen bei uns vorbeibringt.
Als sie dann kam meinte sie, dass die Schule noch keine Bescheinigung herausgibt, solange bis eine Meldung vom Kultusministerium kommt.

Kleiner Trost: sowohl die Lehrerin als auch meine Cousine meinten, so wir mir gehe es gerade etlichen anderen Eltern auch.

Nun sitz ich hier, auf der Arbeit abgemeldet und kann nichts vorweisen. Geld bekomme ich dann ja auch keins, bis das dann mal durch ist.
Totaler Mist ist das. Ich bin alleinerziehend und habe keinen Mann, der finanziell den Hauptteil trägt.
Das Geld gibt es, soweit steht es ja fest, rückwirkend zum 05.01., aber es scheint ja immer noch nichts durch zu sein.

Hat jemand von euch auch gerade Erfahrungen damit?

Ich habe das gleich Problem.
1. die kia stellen die Bescheinigung noch nicht aus, es gibt nur einen entwurf, dem der Bundestag noch blickt zugestimmt hat
2. die kk wissen noch nix und zahlen auch nix
3. und die Schulen stellen nix aus...

Ich habe mit meinem Chef gesprochen, Ich gehe am we ins büro und arbeite ca die Hälfte meiner Stunden pro Woche. Mit Homescooling schaffe ich nicht mehr. Er zahlt mir jetzt noch Gehalt und ich soll es dann rückwirkend machen...

Alternative ist die Infektionschutzleistung. Aber da sind es nur 67%. Ich würde auch mit deiner Arbeit sprechen, da du ja nix vorweisen kannst, das sie das dann rückwirkend machen, da du sonst nirgends für den Monat Geld her bekommt. Ist alles schöner Mist. Die bestimmen einfach was und die kk wissen von nix ne keiner weiß wo her die Kohle fließen soll...

Bei welcher KK seid ihr denn? Einfach mal da auf der Seite gucken. Die TK hat z.b. das Antragsformular schon auf der Seite. Einfschh ausdrucken, unterschreiben und hinschicken. Da braucht man gar keine weiteren Bestätigungen. Vielleicht haben einige andere KK das ja auch schon.
ich bin bei der BKK Mobil Oil. Da ist noch nichts durch. Wie gesagt, meine Cousine arbeitet ja da.

Es betrifft mich zwar nicht, aber da ich auch bei denen versichert bin, habe ich neugierigerweise mal geguckt.
Die haben den Antrag doch auf ihrer Homepage. Ganz easy.
JuRa1014
6189 Beiträge
22.01.2021 08:19
Zitat von Marie2010:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von nicole_jv3:

Zitat von Zirkonia85:

...

Es betrifft mich zwar nicht, aber da ich auch bei denen versichert bin, habe ich neugierigerweise mal geguckt.
du bist die zweite von der ich das lese. Ich war gestern Abend noch gucken und hab nichts gesehen ?
JuRa1014
6189 Beiträge
22.01.2021 08:24
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Marie2010:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von nicole_jv3:

...

du bist die zweite von der ich das lese. Ich war gestern Abend noch gucken und hab nichts gesehen ?
ah ich habs gefunden. Ein Dank an mein Cousinchen, dass sie sich nicht meldet.
Ein dank an euch.

Woher weiß die Krankenkasse denn dann, was sie mir zahlen muss?
JuRa1014
6189 Beiträge
22.01.2021 08:48
So, meine Cousine meint, es ist ganz frisch auf der Seite. Dann mach ich es mal fertig.
AniMaxi
15863 Beiträge
22.01.2021 08:56
Wir sind endlich unter 90 angekommen es wird so langsam.
nilou
14336 Beiträge
22.01.2021 09:02
Zitat von JuRa1014:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Marie2010:

Zitat von JuRa1014:

...

ah ich habs gefunden. Ein Dank an mein Cousinchen, dass sie sich nicht meldet.
Ein dank an euch.

Woher weiß die Krankenkasse denn dann, was sie mir zahlen muss?

Die Krankenkasse schreibt wie beim „normalen“ Kinderkrankengeld den Arbeitgeber an, der gibt die Gehaltsdaten durch. Danach wird es berechnet.
Schnatterienchen
1813 Beiträge
22.01.2021 09:44
Unser Landkreis ist endlich wieder unter 200 (182,?). Vor ein paar Tagen waren wir noch über 300. Kitas sind hier ganz normal offen. Schulen seit 4.1 dicht. Weder in Schulen noch in Kitas hatten wir hier in der Stadt bisher einen Covidfall.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt