Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
29.12.2020 00:08
Hinsichtlich der Gruppen und des Ablaufs würde ich mir Seitens der Politik in Zukunft wirklich eine bessere Informationspolitik wünschen. Es ist sehr gut, dass alle Impfzentren passend eingerichtet waren. Und auch die Anzahl der freiwilligen Helfer ist wirklich toll. Aber da muss in Richtung Transparenz und Impfkampange echt noch was kommen.
29.12.2020 08:09
Man muss die Regierung aber auch etwas verstehen. Das alles kommt jetzt von heute auf morgen so schnell und das ganze ist so ein extrem großer bürokratischer Akt, glaube nicht, dass da aktuell viel Platz für Transparenz ist. Es ist viel wichtiger, dass erstmal alles steht und die Leute geimpft werden.
29.12.2020 08:48
Zitat von Jarla:
Zitat von Wusel:
Zitat von JuRa1014:
Zitat von Wusel:ich gehöre zur dritten Gruppe. Bin sowohl an Asthma erkrankt und arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. In Schleswig Holstein kann man ab morgen Termine über eine Webseite machen. Möchte dann schauen, ob ich mich für später schon vormerken lassen kann oder ob das noch nicht geht.
...
Dass der Impfstoff freigegeben wird, stand gestern schon in diversen Medien.
Um den Termin muss sie sich selbst bemühen. Ob das vorab geht hab ich keine Ahnung von. Falls es geht, viel Erfolg!
Die Freigabe kam gestern leider nur für einzelne Kreise. der den wir erwartet haben, fand ich erst heute morgen. Immerhin
Mich freuts das die Zahlen sinken. Ich hoffe nicht nur weil weniger getestet wurde.
Ich weiß nicht genau, ob ich Gruppe 2 bin. Ich bin als Pflegeperson eingetragen und ich hab es so verstanden, dass ich dadurch Kategorie 2 bin weil enge Person von pflegebedürftigem Menschen.
Da ich aber immer noch unsicher bin, ob ich mich nun sofort impfen soll...
Wenn ich einen Termin vereinbare, werde ich ja erstmal beraten oder? Würde dann der Impfstoff für jemand anderen genutzt werden, falls ich mich dagegen entscheiden würde?
Ich möchte keinem etwas wegnehmen. Ich bin mir nur extrem unsicher, was ich tun soll und bräuchte erst umfassende Beratung
Ich würde an deiner Stelle wohl meinen Hausarzt um eine Beratung bitten, da der meine Situation und mich wohl am besten kennt.
29.12.2020 09:19
Zitat von marialuana901:
Man muss die Regierung aber auch etwas verstehen. Das alles kommt jetzt von heute auf morgen so schnell und das ganze ist so ein extrem großer bürokratischer Akt, glaube nicht, dass da aktuell viel Platz für Transparenz ist. Es ist viel wichtiger, dass erstmal alles steht und die Leute geimpft werden.
Würden wir uns an einem anderen Zeitpunkt befinden, dann würde ich dir zustimmen. Aber das Thema Impfung begleitet einen durch die ganze Pandemie. Monatelang wurde mitgeteilt, dass die Impfung das Licht am Ende des Tunnels ist.
Ich fühle mich nur ausreichend zu dem Thema informiert, weil ich mich aktiv selbst informiert habe. Nicht weil ich von Bundes oder Landesebene diese Informationen vermittelt bekommen habe.
29.12.2020 09:55
In den Impfzentren gibt es ein Arztgespräch.Dort wird umfassend aufgeklärt ,jeder bekommt das.Wer sich dagegen entscheidet geht dann eben ohne eine Impfung wieder raus.
Also das wurde nun überall berichtet.Das nun nicht jede Stunde ein Stuhlkreis zum Thema Impfen gemacht wird ist doch klar.Logistisch gar nicht machbar.
Man kann online Termine buchen.Dort wird auch abgefragt ob man zu einer aktuellen Impfgruppe gehört.Das ist alles sehr klar und schlüssig gemacht.Mich wundert es eher das es so flutscht.Normalerweise kommen solche Dinge eher holperig in Gang.
Also das wurde nun überall berichtet.Das nun nicht jede Stunde ein Stuhlkreis zum Thema Impfen gemacht wird ist doch klar.Logistisch gar nicht machbar.
Man kann online Termine buchen.Dort wird auch abgefragt ob man zu einer aktuellen Impfgruppe gehört.Das ist alles sehr klar und schlüssig gemacht.Mich wundert es eher das es so flutscht.Normalerweise kommen solche Dinge eher holperig in Gang.
29.12.2020 12:32
Mag in anderen Bundesländern anders sein, aber ich versuche gerade für meine Oma, ü90 und nicht im Heim, einen Termin zum impfen zu bekommen. Bisher konnte mir noch nicht einmal jemand sagen, wo ich mich für den Termin melden muss, geschweige denn, wann es Termine gibt. Gesundheitsamt, ärztlicher Bereitschaftsdienst und auch Hausarzt haben keine Ahnung und bisher keinerlei Informationen.
29.12.2020 12:43
Der lockdown zeigt Wirkung. Wir waren vor den Feiertagen bei einem Inzidenzwert von über 100.
29.12.2020 12:49
Zitat von serap1981:
Mag in anderen Bundesländern anders sein, aber ich versuche gerade für meine Oma, ü90 und nicht im Heim, einen Termin zum impfen zu bekommen. Bisher konnte mir noch nicht einmal jemand sagen, wo ich mich für den Termin melden muss, geschweige denn, wann es Termine gibt. Gesundheitsamt, ärztlicher Bereitschaftsdienst und auch Hausarzt haben keine Ahnung und bisher keinerlei Informationen.
Gib einfach ' Impftermin' und dein Bundesland in Google ein.
29.12.2020 12:50
Dort heißt es, ich soll mich beim Gesundheitsamt melden.
Gesundheitsamt sagt, ich soll die presse beobachten.
Gesundheitsamt sagt, ich soll die presse beobachten.
29.12.2020 12:56
https://www.impfterminservice.de/impftermine
Also hier schaut das so aus.Kann man online alles machen.
29.12.2020 12:57
Zitat von Marf:
Da sind aber kur vier Bundesländer hinterlegt und nicht alle 16... meins leider nicht, bzw das meiner Oma.
29.12.2020 13:07
Zitat von serap1981:
Zitat von Marf:
Da sind aber kur vier Bundesländer hinterlegt und nicht alle 16... meins leider nicht, bzw das meiner Oma.
ZIZ kannst auch mal schauen.
In einigen BL kommt Post oder es wird über den Hausarzt geregelt.
Das jetzt aber jeder und alle sofort Termine bekommen ist doch utopisch zu denken.Gibt ja auch nich nicht genug Impfdosen.Das läuft erst seit Sonntag.
29.12.2020 13:09
Zitat von -M-Y-A-:
Der lockdown zeigt Wirkung. Wir waren vor den Feiertagen bei einem Inzidenzwert von über 100.
Die Werte sind leider nicht so „zuverlässig“ da weniger Leute zum Arzt gehen, weniger getestet wird und nicht alle Gesundheitsämter während der Feiertage und dazwischen Daten melden.
Bei uns sinken die Zahlen zwar auch, gleichzeitig musste aber eine weitere Corona Intensivstation eröffnet werden. Ich halte die Zahlen erst ab nächste Woche wieder für irgendwie „vergleichbar“.
29.12.2020 13:17
Zitat von nilou:
Zitat von -M-Y-A-:
Die Werte sind leider nicht so „zuverlässig“ da weniger Leute zum Arzt gehen, weniger getestet wird und nicht alle Gesundheitsämter während der Feiertage und dazwischen Daten melden.
Bei uns sinken die Zahlen zwar auch, gleichzeitig musste aber eine weitere Corona Intensivstation eröffnet werden. Ich halte die Zahlen erst ab nächste Woche wieder für irgendwie „vergleichbar“.
Ich würde sogar erst ab 2 Wochen nach Silvester von normalen Vergleichswerten zu vor Weihnachten ausgehen.
29.12.2020 13:18
Zitat von Marf:
Zitat von serap1981:
Zitat von Marf:
ZIZ kannst auch mal schauen.
In einigen BL kommt Post oder es wird über den Hausarzt geregelt.
Das jetzt aber jeder und alle sofort Termine bekommen ist doch utopisch zu denken.Gibt ja auch nich nicht genug Impfdosen.Das läuft erst seit Sonntag.
Danke, ich versuche es weiter. Ich will auch gar nicht sofort einen Termin, das halte ich auch für utopisch. Aber mal anmelden, auch wenn es erst in 6 Wochen ist, will ich die beiden schon. Es ist einmal meine Oma mit ihren 92 Jahren, die noch fit und gesund ist, aber seit Monaten unter den fehlenden sozialkontakten extrem leidet. Ich denke, sie ist inzwischen depressiv.
Die zweite Person ist meine andere Oma, Ende 80 und im betreuten wohnen mit 24h-Pflege. Sie hatte mehrere Schlaganfälle, Brüche und vor 1.5 Jahren ihren Mann nach mehr als 60 ehejahren verloren. Seitdem baut sie extrem ab.
Das Problem dabei ist, dass wir uns um beide kümmern, zwei Lehrer über 60, eine Sozialpädagogin mit entsprechend vielen Kontakten und ich, die ja eigentlich auch mit mehreren 100 Personen pro Woche beruflich Kontakt hat.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt