Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
28.10.2020 14:18
Zitat von Jarla:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein Kind von der Schule befreien zu lassen, wenn das Kind nicht chronisch krank ist ?
Befreien ist vllt falsch, aber auf Hausunterricht umzustellen?
Meine Schwester ist chronisch krank und hier drängen sich die Kinder dicht an dicht im Bus

Soweit ich weiß ist die Schulpflicht weiterhin ausgesetzt. Das müsste also gehen. Inwieweit dann digital homeschooling statt findet hängt natürlich von der Schule ab.
nilou
14392 Beiträge
28.10.2020 14:20
Zitat von Cookie88:

Zitat von Jarla:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein Kind von der Schule befreien zu lassen, wenn das Kind nicht chronisch krank ist ?
Meine Schwester ist chronisch krank und hier drängen sich die Kinder dicht an dicht im Bus

Soweit ich weiß ist die Schulpflicht weiterhin ausgesetzt. Das müsste also gehen. Inwieweit dann digital homeschooling statt findet hängt natürlich von der Schule ab.

Die Schulpflicht ist nicht ausgesetzt. Die Anwesenheitspflicht in der Schule war zumindest nach den Sommerferien in BW ausgesetzt, d.h die Eltern konnten entscheiden wo das Kind lernt.
Christen
25087 Beiträge
28.10.2020 14:21
Zitat von Jarla:

wenn ein Elternteil zur Risikogruppe gehört, ja
Schokolade89
567 Beiträge
28.10.2020 14:25
Also wir waren auch in keinem Restaurant direkt essen, weil es hier auch gefühlt keinen juckt! Mein Mann ist beim Essen abholen letztens aus allen Wolken gefallen. Der Grieche war brechend voll! Tisch an Tisch! Da war kein Abstand, nichts!
Ich fänd es viel besser, wenn man beim Einkaufen auch einfach mal wieder mehr begrenzt! Da tummeln sich die Leute und das interessiert hier auch keinen, ob man dem Vordermann in den Nacken atmet oder am Gemüseregal drängelt!
Wir wohnen zwar in einem nicht Risikogebiet, aber wer weiß wie lange noch? Auch hier sickern immer mehr zahlen durch.
Auch Flugreisen...ich bin auch jemand, der unheimlich gern im Urlaub ist. Egal ob mit dem Auto oder dem Flieger...aber muss das aktuell wirklich sein mit dem Flieger? Also mit dem Auto und einer Ferienwohnung, habe ich persönlich nichts dagegen, aber hier mit dem Flieger durch die Welt zu tingeln...kann ich null nachvollziehen!
Es is und bleibt einfach schwierig den richtigen Weg zu finden.
Man müsste alles dicht machen für vier Wochen. Alles! Aber das geht nicht. Es gibt nun mal Berufe die dringend Nötig sind. Krankenhäuser, Pflege, Polizei etc!
Wenn man hier und da etwas verbietet oder schließt...werden die Zahlen vielleicht wieder sinken aber was kommt dann? Wir haben nun mal Herbst und Winter vor der Tür.
Ich bin froh, das ich so was nicht entscheiden muss. Es ist wirklich eine schwierige Sache...
28.10.2020 14:27
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Jarla:

Die Schulpflicht ist nicht ausgesetzt. Die Anwesenheitspflicht in der Schule war zumindest nach den Sommerferien in BW ausgesetzt, d.h die Eltern konnten entscheiden wo das Kind lernt.

Ja Entschuldigung das meinte ich.
Jarla
7529 Beiträge
28.10.2020 14:41
Danke euch. Wisst ihr wo ich das nachlesen kann? Ich hab’s bei Google nicht gefunden. Meine Schwester sagte, dass ihr es nicht bekannt sei.

Thema Restaurants: bei uns war extrem viel Abstand und es wurde sehr darauf geachtet.
Thema einkaufen: hier wird 0 darauf geachtet. Obwohl bei uns auf dem Land es möglich wäre genügend Abstand zu halten
nilou
14392 Beiträge
28.10.2020 15:04
Zitat von Jarla:

Danke euch. Wisst ihr wo ich das nachlesen kann? Ich hab’s bei Google nicht gefunden. Meine Schwester sagte, dass ihr es nicht bekannt sei.

Thema Restaurants: bei uns war extrem viel Abstand und es wurde sehr darauf geachtet.
Thema einkaufen: hier wird 0 darauf geachtet. Obwohl bei uns auf dem Land es möglich wäre genügend Abstand zu halten

Google mal Präsenzpflicht, Schulpflicht Corona und euer Bundesland

Bzw in der Coronaverordnung Schule für euer Bundesland muss es auch stehen
Gwen85
18465 Beiträge
28.10.2020 15:10
Sind jetzt bei 91,7
Christen
25087 Beiträge
28.10.2020 15:22
Zitat von nilou:

Zitat von Jarla:

Google mal Präsenzpflicht, Schulpflicht Corona und euer Bundesland

Bzw in der Coronaverordnung Schule für euer Bundesland muss es auch stehen
wir bekamen von der Schule ein Schreiben, wo wir es ankreuzen konnten, ob die Kinder von der Schule befreit werden sollen, da ein Elternteil oder das Kind selbst zur Risikogruppe gehört
Marf
28844 Beiträge
28.10.2020 15:29
Also bei uns kann man per Mail bescheid geben wenn das Kind nicht kommt.Die verstehen wenn man bedenken hat.Aber dann gilt Unterricht per Video.
Seesternchen_2.0
9815 Beiträge
28.10.2020 15:33
Zitat von Gwen85:

Sind jetzt bei 91,7

Wir haben die 100 geknackt
Gwen85
18465 Beiträge
28.10.2020 15:38
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Gwen85:

Sind jetzt bei 91,7

Wir morgen bestimmt auch. Montag waren wir noch bei 77 /78. Heute ist
28.10.2020 15:47
Zitat von Christen:

Zitat von Jarla:

wenn ein Elternteil zur Risikogruppe gehört, ja

In NRW leider nicht.
Eine Mutter mit Herzschrittmacher hatte sogar geklagt. Hier gilt immer noch die Schulpflicht, die Risikogruppe muss laut Gericht selbst für Isolation sorgen.
Ist auch so einfach als Mutter!
Ihr wisst gar nicht, wie groß mein Hass auf die Frau Gebauer ist.
Kann eine Schulministerin eigentlich noch ungeeigneter für den Job sein?
Marf
28844 Beiträge
28.10.2020 15:49
Zitat von Gwen85:

Zitat von Gwen85:

Sind jetzt bei 91,7

143
AniMaxi
15882 Beiträge
28.10.2020 15:53
Zitat von Marf:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Gwen85:

Sind jetzt bei 91,7

143

Noch bei 86 ist aber der Wert von gestern, LK nebenan also der wo uns umzingelt hat 124,9
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt