Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Amina123
1356 Beiträge
27.10.2020 21:17
Zitat von cooky:

Zitat von Amina123:

Guten Abend, eben einen anruf vom Kindergarten bekommen das meine Tochter in quarantäne muss.
Ihre Erzieherin wurde heute positiv getestet.
Werden nun in den nächsten Tagen ? Einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten wie es weiter geht....
Was dann nun aber für uns bedeutet weiss ich nicht genau?! Darf ich denn jetzt noch das Haus verlassen und meine andere Tochter zur Schule?
Fragen über Fragen....

( kommen aus NRW)

Deine Tochter ist der direkte Kontakt. Ihr "nur" Kontakt von einem Kontakt, dürft also das Haus normal verlassen.
Das ist der Stand den ich aus NRW kenne.

Danke ! Da hast du mir schon weitergeholfen.
Chica157
1237 Beiträge
27.10.2020 21:18
Zitat von cooky:

Zitat von Amina123:

Guten Abend, eben einen anruf vom Kindergarten bekommen das meine Tochter in quarantäne muss.
Werden nun in den nächsten Tagen ? Einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten wie es weiter geht....
Was dann nun aber für uns bedeutet weiss ich nicht genau?! Darf ich denn jetzt noch das Haus verlassen und meine andere Tochter zur Schule?
Fragen über Fragen....

( kommen aus NRW)

Deine Tochter ist der direkte Kontakt. Ihr "nur" Kontakt von einem Kontakt, dürft also das Haus normal verlassen.

Ja, so kenne ich es auch.
Vanellope
15491 Beiträge
27.10.2020 21:20
Unsere amateur Frauenfußballligen (Bezirk, Landes und Verband) haben alle kommenden Spiele abgesagt. Unsere Männer haben weiterhin munter Spiele. (allerdings mittlerweile ohne Zuschauer) Ich hoffe die ziehen bald mal nach. Auch wenn es für viele Vereine den Ruin bedeuten wird. (Mein Verein steht durch fehlende Einnahmen jetzt halt vor der Insolvenz)
Unding, dass die Kinder den kompletten Schultag über Masken tragen müssen und die Fußballer dürfen ohne großartige Einschränkung Kontaktsport betreiben.
Amina123
1356 Beiträge
27.10.2020 21:21
Zitat von Chica157:

Zitat von cooky:

Zitat von Amina123:

Fragen über Fragen....

( kommen aus NRW)

Gut, dann wird mein Mann morgen vorsorglich nochmal einen grosseinkauf tätigen.
Mann weiss ja nie wie es jetzt weitergeht....
Ob meine Tochter sich ansteckt oder auch wir..
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.10.2020 21:34
Bei uns (NRW) hieß es vor den Ferien sogar mal, dass bei einem positiv getesteten Schüler niemand in Quarantäne muss, wenn alle Maske getragen haben. Also auch nicht der Sitznachbar. Finde ich auch sehr optimistisch. Zwei Schulen in der Stadt haben allerdings schon mehrere Stufen geschlossen in Quarantäne geschickt, weil sie dort größere Ausbrüche hatten. Bei einer Schule waren das Stufe 6 und Stufe 5, also die 11/12-jährigen. Hat dann wohl bei denen trotz Maske nicht so geklappt mit Kinder stecken einander nicht an.
In der Oberstufe ist auch Quatsch mit nur Sitznachbar, denn die sitzen ja in jeder Stunde in einer anderen Zusammensetzung zusammen, also da müsste man theoretisch auch bei jeder Erkrankung ein dutzend Schüler in Quarantäne stecken. Und auch die Sek. I hat Klassenmischung, z.B. in Reli, Musik, Förder, WP I und WPII sowie den AGs. Die meisten Klassen sind bei uns auch so voll, dass ich eigentlich von 2-6 Sitznachbarn ausgehen würde, da die Tische in Reihen stehen und die davor und dahinter oft auch dicht an dicht.
Zudem erzählen mir die Schüler immer, dass sie in den Schulbussen eingequetscht wie in Sardinenbüchsen nicht nur mit Kindern anderer Stufen, sondern auch anderer Schulen stehen, von daher... wenn es da mal einen erwischt, verteilt es sich vermutlich schon ganz gut, glaube ich. Aber man wird sehen. Voraussehen kann es wohl keiner.
MaLuk
1909 Beiträge
27.10.2020 21:37
Zitat von Marf:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Marf:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...

Doch,ich denk das meint Söder schon ernst.
Insta hab ich nicht.

Jein er meint es sicher teilweise ernst.. Glaub nochmal komplette Schließungen und hier drehen alle am Rad. Allerdings bereiten wir uns hier (Landkreis passau) darauf vor nach den herbstferien im Distanzunterricht zu sei... Ich wir hatten heute schon auch mal die gruppenzuweisungen via Elternbrief bekommen

Ich denke es wird einen kleinen Lockdownn geben.Im Anschluss an die Ferien.So wie im Frühjahr.Etwa für 10 Tage....irgendwie so.
Naja....wir werden es ja Morgen erfahren nach der Sitzung.

Jap das glaub ich auch... Mal gucken ob Söder nicht wieder irgend ne sonderschiene fährt
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.10.2020 21:43
Ach so, und ganz unlustig finde ich gerade auch, dass das Ministerium die Schulen anweist, alle 20 Minuten alle Fenster und Türen aufzureißen, sich die Stadt - unser Schulträger - aber aus Unfallschutzgründen weigert, Fensterschlüssel an die Lehrer zu verteilen, und uns verbietet, die Türen mit irgendetwas offenzustellen - aus Brandschutzgründen.
Gegenvorschlag ist: alle Fenster kippen und gleichzeitig die Tür während der gesamten Unterrichtsstunde dadurch offenzuhalten, dass man einen Schüler reinstellt. Das ersetzt dann das Stoßlüften und wenn ein Stuhl in der Tür steht, ist es zu gefährlich, aber Schüler in der Tür ist okay...?! Auch gar nicht menschenverachtend oder so, unsere Schüler als Türkeil zu missbrauchen...
Und Dauerdurchzug ist natürlich auch ganz toll.
Sowas liest man irgendwie nie in der Presse.
Hach ja, Deutschland, Deine Bürokratie...
Die Gefahr, dass einer meiner 15jährigen Schüler im Sousterrain aus dem Fenster stürzt und 30cm weiter unter mit tödlicher Wucht auf die Wiese schlägt ist natürlich unendlich viel größer einzuschätzen als das Risiko, dass wir mit 30 Leuten auf engstem Raum von 8-16Uhr Corona kriegen...
Chica157
1237 Beiträge
27.10.2020 21:54
Zitat von Mel-Ann:

Ach so, und ganz unlustig finde ich gerade auch, dass das Ministerium die Schulen anweist, alle 20 Minuten alle Fenster und Türen aufzureißen, sich die Stadt - unser Schulträger - aber aus Unfallschutzgründen weigert, die Fensterschlüssel an die Lehrer zu verteilen, und uns unter Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde verbietet, die Türen mit irgendetwas offenzustellen - aus Brandschutzgründen.
Gegenvorschlag ist: die Tür während der gesamten Unterrichtsstunde dadurch offenzuhalten, dass man einen Schüler reinstellt. Das ersetzt dann das Lüften und wenn ein Stuhl in der Tür steht, ist es zu gefährlich, aber Schüler in der Tür ist okay...?! Auch gar nicht menschenverachtend oder so, unsere Schüler als Türkeil zu missbrauchen...

Die Gefahr, dass einer meiner 15jährigen Schüler im Sousterrain aus dem Fenster stürzt und 30cm weiter unter mit tödlicher Wucht auf die Wiese schlägt ist natürlich unendlich viel größer einzuschätzen als das Risiko, dass wir mit 30 Leuten auf engstem Raum von 8-16Uhr Corona kriegen...

Das ist ja wohl nicht deren Ernst???
Bei uns wurde das mit den Fenstern jetzt erlaubt.
NochOhne32
17976 Beiträge
27.10.2020 21:56
Zitat von Mel-Ann:

Ach so, und ganz unlustig finde ich gerade auch, dass das Ministerium die Schulen anweist, alle 20 Minuten alle Fenster und Türen aufzureißen, sich die Stadt - unser Schulträger - aber aus Unfallschutzgründen weigert, die Fensterschlüssel an die Lehrer zu verteilen, und uns unter Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde verbietet, die Türen mit irgendetwas offenzustellen - aus Brandschutzgründen.
Gegenvorschlag ist: die Tür während der gesamten Unterrichtsstunde dadurch offenzuhalten, dass man einen Schüler reinstellt. Das ersetzt dann das Lüften und wenn ein Stuhl in der Tür steht, ist es zu gefährlich, aber Schüler in der Tür ist okay...?! Auch gar nicht menschenverachtend oder so, unsere Schüler als Türkeil zu missbrauchen...

da kann man echt nur noch mit dem kopf schütteln...

Meiner großen haben sie jetzt gesagt, dass sie sich doch bitte decken mitbringen, sodass sie während des Lüftens nicht frieren...

Bei meinen Lütten wird jetzt der Wecker gestellt, um regelmäßig zu lüften. Decken sollen sie aber (noch) nicht mitbringen... Gehen alle 3 in die Selbe Schule. 4 und 2. Klasse.

Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.10.2020 00:01
Zitat von Chica157:

Zitat von cooky:

Zitat von Amina123:

Fragen über Fragen....

( kommen aus NRW)

In unseren Schulen wird es manchmal so geregelt, dass Geschwisterkinder in dem Fall bis zum negativen Testergebnis bzw. der Aufhebung der Quarantäne zu Hause unterrichtet werden. Ich würde die Schule deiner Tochter morgen früh erst anrufen und schauen, was sie vorschlagen.
Tanzbär
13559 Beiträge
28.10.2020 03:08
Zitat von Marf:

Bayern finde ich da gut.Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch. Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung. Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Findest du? Die Restaurants, die ich gesehen habe, haben kein bisschen auf extra Abstand geachtet. Mit ein Grund, weswegen wir in keinem einzigen waren.
Christen
25087 Beiträge
28.10.2020 05:37
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Chica157:

Zitat von cooky:

Zitat von Amina123:

Fragen über Fragen....

( kommen aus NRW)

In unseren Schulen wird es manchmal so geregelt, dass Geschwisterkinder in dem Fall bis zum negativen Testergebnis bzw. der Aufhebung der Quarantäne zu Hause unterrichtet werden. Ich würde die Schule deiner Tochter morgen früh erst anrufen und schauen, was sie vorschlagen.
das entscheidet das Gesundheitsamt. In unserem Fall Geschwister unter 12 haben Betretungsverbot der Schule, auch wenn die Geschwister negativ getestet wurden...
Arielle30
3003 Beiträge
28.10.2020 06:52
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch. Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung. Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Findest du? Die Restaurants, die ich gesehen habe, haben kein bisschen auf extra Abstand geachtet. Mit ein Grund, weswegen wir in keinem einzigen waren.

Wie hast du dann gesehen, dass sie nicht darauf geachtet haben wenn du in keinem warst?

Durchs fenster?
Mauselle
16225 Beiträge
28.10.2020 07:23
Zitat von Arielle30:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Wie hast du dann gesehen, dass sie nicht darauf geachtet haben wenn du in keinem warst?

Durchs fenster?

Na man kann und konnte vor allem im Sommer schon im vorbeigehen sehen, was in manchen Restaurants so abgeht. Hier in der Stadt saßen sie im Sommer dicht gepackt auf den Bürgersteigen
28.10.2020 07:33
Wir waren nur 3x dieses Jahr auswärts einkehren und haben drei Mal das Resümee gezogen das wir uns so unwohl fühlen. Mir scheint das die Wirte einfach den Laden voll haben möchten und es reicht wenn die Gäste sich bemühen. Die Bussi Bussi Begrüßung war für Stammkunden weiterhin üblich. Die Räume fast voll wie vor Corona, selbst die Kontaktdaten wollte keiner (1x Eisdiele innen, 1x Biergarten, 1x MacDoof innen).

Davon auf alle zu schließen mag verkehrt sein. Mir reicht es, ich bleibe beim Stamm Pizza Service Vor Ort bekommt mich keiner mehr rein.

Und ich bin gespannt was uns die Politiker heute Mittag verkünden. Wir sind bei 140 im Landkreis.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt