Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marf
28612 Beiträge
22.10.2020 09:58
Zitat von Jarla:

Ich war heute morgen schon um 7 Uhr im L%dl und bei uns gabs noch alles außer bei den Konserven war weniger z. B. nur noch Wachsbohnen statt grüne.
Was ich echt interessant fand. Es gab welche, die gerade nur ihr Frühstück gekauft haben und dann welche wie ich mit Wocheneinkauf. Ich brauche jetzt erstmal nicht mehr gehen für eine Woche, was ja auch so empfohlen wird. Trotzdem frage ich mich, ob man täglich bei Corona unbedingt eine Cola und Croissants kaufen gehen muss

@gwen so wars im April hier auch

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ,hole ich mir auch immer was vom Bäcker.Solange man das Procedere einhält ist das doch ok.
Arielle30
2988 Beiträge
22.10.2020 10:20
Die tschechen haben ab heute wieder lockdown. Nur eine frage der zeit bis der in D und Ö wieder ist. Oder?
AniMaxi
15863 Beiträge
22.10.2020 10:24
Unsere Zahlen steigen auch rapide an. Im Krankenhaus ist urlaubssperre, selbst die Hebammen dürfen keinen Urlaub nehmen und Überstunden schieben da täglich im Schnitt 9 geburten sind. Ohne corona waren es 4
Die Stationen laufen über und sie sind froh für jede Frau die ambulant entbindet. Männer dürfen noch dabei sein, aber das wird tagesabhänig geregelt
22.10.2020 10:25
Zitat von Arielle30:

Die tschechen haben ab heute wieder lockdown. Nur eine frage der zeit bis der in D und Ö wieder ist. Oder?

Ich hoffe, glaube es aber nicht. Was D angeht. Über Ö bin ich zu wenig informiert. Für D glaube ich, müssen wir dieses Mal erst sehr viel mehr Tote haben, bevor die Wirtschaft runtergefahren wird und eben auch Kitas und Schulen schließen.
Gwen85
18463 Beiträge
22.10.2020 10:31
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Ich hoffe, glaube es aber nicht. Was D angeht. Über Ö bin ich zu wenig informiert. Für D glaube ich, müssen wir dieses Mal erst sehr viel mehr Tote haben, bevor die Wirtschaft runtergefahren wird und eben auch Kitas und Schulen schließen.

Ich hoffe nicht, dass Kitas und Schulen geschlossen werden. Von mir aus rollierendes System, aber nicht ganz zu.
Zwerginator
7792 Beiträge
22.10.2020 10:33
Zitat von Gwen85:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Ich hoffe nicht, dass Kitas und Schulen geschlossen werden. Von mir aus rollierendes System, aber nicht ganz zu.

Wir sind gerade bei Inzidenz 70 und die Schulen bleiben offen bis auf Weiteres, es wird im Moment auch kein rollierendes System geben.
MaLuk
1909 Beiträge
22.10.2020 10:35
Zitat von Arielle30:

Österreich ist mittlerweile risoikogebiet bis auf Kärnten.. Ich wohne im grenzgebiet und denke das dauert maximal noch ne Woche
Mondkind
14887 Beiträge
22.10.2020 10:38
Wir sind wieder rot. Es ist ein täglicher Wechsel zwischen rot und Orange. Ab nächster Woche haben wir wieder Schule und die Ferien sind vorbei..theoretisch...gehört haben wir von der schule noch nichts bisher
22.10.2020 10:44
Zitat von AniMaxi:

Unsere Zahlen steigen auch rapide an. Im Krankenhaus ist urlaubssperre, selbst die Hebammen dürfen keinen Urlaub nehmen und Überstunden schieben da täglich im Schnitt 9 geburten sind. Ohne corona waren es 4
Die Stationen laufen über und sie sind froh für jede Frau die ambulant entbindet. Männer dürfen noch dabei sein, aber das wird tagesabhänig geregelt

Was soll das mit Corona zu tun haben?
Arielle30
2988 Beiträge
22.10.2020 10:54
Zitat von Marf:

Hab ich das richtig gelesen...10000 Neuansteckungen in Köln an einem Tag.
....puh,wie in Italien wird das....

Auf einer österr. Nachrichtenseite steht über 11.000 Neuinfektionen in GANZ Deutschland. Nicht bloß in köln.
22.10.2020 11:04
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Ich verstehe immer nicht, warum viele so "scharf" darauf sind, dass die Schulen und Kita zu gemacht werden. Die wenigsten infektionsherde gehen von dort aus. Und das es immer mal wieder ansteckungen gibt ist klar, dass ist im berufsalltag auch nicht anders. Die Einrichtungen haben meist ein gutes Hygiene Konzept und zumindest bei uns wird viel getan, um einen Ausbruch zu verhindern.

Die kinder haben schon genug gelitten.
AniMaxi
15863 Beiträge
22.10.2020 11:04
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von AniMaxi:

Was soll das mit Corona zu tun haben?

Tja denkst die Hebammen freuen sich wenn so viele geburten sind? Erstens hatten sie jetzt schon paar mal das Leute positiv waren und nix gesagt haben und zweitens zu viele geburten dadurch ist das kkh überlastet
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.10.2020 11:13
Zitat von Arielle30:

Das glaube ich noch nichtmal, im Moment gibt es ja auch in D Kreise/Städte mit Ausgangssperre, aber eben nur punktuell dort, wo es nötig scheint. Wenn wir uns alle mehr an Abstand und Vorsicht halten, wird das sicher auch so bleiben, dass nicht ganz Deutschland wieder betroffen ist. Aber man sollte lieber schon damit rechnen, dass es einen auch nochmal 2-4 Wochen treffen kann.
Die Schulen fragen übrigens alle ab, auch unabhängig von den momentanen Zahlen bereits in den Sommerferien (NRW), damit man eben aufrüsten kann, Geräte an Schüler verteilen kann usw. Deshalb sollte man jetzt keine Panik bekommen, da es eben schon länger geplant war und nur jetzt den Beigeschmack von „da kommt was, was uns noch keiner sagt“ auslöst.
22.10.2020 11:13
Zitat von kautzisreni:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Ich verstehe immer nicht, warum viele so "scharf" darauf sind, dass die Schulen und Kita zu gemacht werden. Die wenigsten infektionsherde gehen von dort aus. Und das es immer mal wieder ansteckungen gibt ist klar, dass ist im berufsalltag auch nicht anders. Die Einrichtungen haben meist ein gutes Hygiene Konzept und zumindest bei uns wird viel getan, um einen Ausbruch zu verhindern.

Ich verstehe nicht, warum Kinder so leiden, wenn die nicht in die Schulen gehen sollen. Meine Kinder leiden, wenn sie ihre Großeltern verlieren, oder noch schlimmer ihre Eltern.
Ich bin nicht per se scharf auf Schließungen, aber ich fände es sinnvoll, die Regeln stark anzuziehen, alles runterzufahren, um dann solche Sachen wir Kita/Schule und Wirtschaft wieder hochzufahren, wenn die Zahlen unten sind, aber Sachen wir Urlaube und Co. weiter zu reglementieren. Bestes Beispiel ist eben unser LK. Wir hatten hier 0 Fälle. Die ganze Zeit, selbst im Frühjahr während des Shutdowns. Dann kamen die Touristen und neben der Landeshauptstadt und der nächstgrößeren Stadt in unserem Bundesland kommen dann schon wir mit den Zahlen. Warum? Weil hier einfach massenweise Urlauber rumkriechen. Immer noch. Und weil Menschen sonst wohin fliegen mussten, nur um Urlaub zu machen. Meine bekloppte Cousine z. Bsp. ist aktuell in der Türkei.
Es geht mir also nur situationsbedingt um eine Schließung aller Einrichtungen. SO, wie es jetzt läuft, wird es Opfer geben. Deutlich mehr als mir lieb sind. Und das ist eigentlich vermeidbar.
Zwerginator
7792 Beiträge
22.10.2020 11:20
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Ich verstehe nicht, warum Kinder so leiden, wenn die nicht in die Schulen gehen sollen. Meine Kinder leiden, wenn sie ihre Großeltern verlieren, oder noch schlimmer ihre Eltern.
Ich bin nicht per se scharf auf Schließungen, aber ich fände es sinnvoll, die Regeln stark anzuziehen, alles runterzufahren, um dann solche Sachen wir Kita/Schule und Wirtschaft wieder hochzufahren, wenn die Zahlen unten sind, aber Sachen wir Urlaube und Co. weiter zu reglementieren. Bestes Beispiel ist eben unser LK. Wir hatten hier 0 Fälle. Die ganze Zeit, selbst im Frühjahr während des Shutdowns. Dann kamen die Touristen und neben der Landeshauptstadt und der nächstgrößeren Stadt in unserem Bundesland kommen dann schon wir mit den Zahlen. Warum? Weil hier einfach massenweise Urlauber rumkriechen. Immer noch. Und weil Menschen sonst wohin fliegen mussten, nur um Urlaub zu machen. Meine bekloppte Cousine z. Bsp. ist aktuell in der Türkei.
Es geht mir also nur situationsbedingt um eine Schließung aller Einrichtungen. SO, wie es jetzt läuft, wird es Opfer geben. Deutlich mehr als mir lieb sind. Und das ist eigentlich vermeidbar.

Für viel zu viele Kinder sind Kindergarten und Schule das einzige sichere Umfeld das sie haben, wenn zuhause Vernachlässigung oder psychische/physische Gewalt herrschen.

Und selbst wenn zu Hause alles gut ist, brauchen Kinder zur Entwicklung Ihre Routinen, Gleichaltrige und "Ihren" Raum.

Und mein Einzelkind hat definitv darunter gelitten, wochen/monatelang nur Mama und Papa als einzige soziale Interaktion zu haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt