Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
10.08.2020 11:47
Also ich bin heute auf morgen in Österreich in einem Hotel – geschäftlich.
Hier ist null mit Maske und an der Rezeption steht eine Candybar aus der man sich mit Zangen einzelne Haribos fischen kann.
Hier ist null mit Maske und an der Rezeption steht eine Candybar aus der man sich mit Zangen einzelne Haribos fischen kann.
10.08.2020 11:55
Zitat von JaneMargolis:
Kommt aufs Bundesland drauf an.
Aber ehrlich gesagt wird hier von vielen nichts mehr recht ernst genommen. Und so viel maskenpflicht gibts hier auch nicht mehr.
10.08.2020 12:07
Zitat von Arielle30:
Zitat von JaneMargolis:
Kommt aufs Bundesland drauf an.
Aber ehrlich gesagt wird hier von vielen nichts mehr recht ernst genommen. Und so viel maskenpflicht gibts hier auch nicht mehr.
Ja das merkt man. Ziemlich merkwürdig, wenn man weiß, man fährt dann wieder ein paar Kilometer weiter zurück über die Grenze und da ist alles anders.
10.08.2020 14:08
Maskenbefreiung Runde 3:
Leider bekommt Clara keine Befreiung für die Schule, ich habe heute persönlich mit ihrem Kinderarzt geredet...
Ich verstehe, dass er nicht für jedes Kind einen Attest schreiben kann, wir wären ja schon zufrieden, wenn sie wenigstens ein Visier tragen dürfte. Nein, es geht nicht
Ich habe jetzt ganz dünne einlagige Loops bestellt, die man als MNS tragen kann und hoffe, sie kommt damit besser zurecht.
Sie soll ruhig so oft das Tuch wechseln, wie sie für nötig hält, ich werde ihr gleich 5 Stück mit geben. Sie hat mir versprochen, es zu versuchen und wenn es gar nicht geht, müssen wir einen anderen Weg finden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es weiter gehen soll...
Leider bekommt Clara keine Befreiung für die Schule, ich habe heute persönlich mit ihrem Kinderarzt geredet...
Ich verstehe, dass er nicht für jedes Kind einen Attest schreiben kann, wir wären ja schon zufrieden, wenn sie wenigstens ein Visier tragen dürfte. Nein, es geht nicht
Ich habe jetzt ganz dünne einlagige Loops bestellt, die man als MNS tragen kann und hoffe, sie kommt damit besser zurecht.
Sie soll ruhig so oft das Tuch wechseln, wie sie für nötig hält, ich werde ihr gleich 5 Stück mit geben. Sie hat mir versprochen, es zu versuchen und wenn es gar nicht geht, müssen wir einen anderen Weg finden.
10.08.2020 14:23
Zitat von Norimena:
Maskenbefreiung Runde 3:
War das die Aussage Eures Kinderarztes?
Natürlich ist das Ausstellen eines Attests lästiger Schreibkram, natürlich kann er das nicht für alle Kinder machen - macht und muss er ja auch gar nicht. Zum einen wird es die Helferin ausstellen und er muss bloss seinen Willi drunter setzen und zum anderen ist es ein Einzelfall. Ihm als Euer behandelnder Arzt sollte doch das Wohlergehen seiner kleinen Patientin nahe liegen, Ihr bittet nicht aus Spass um dieses Attest.
Kannst Du es bei einem anderen KiA oder Arzt versuchen?
10.08.2020 14:26
Zitat von Waffel:
Zitat von Norimena:
Maskenbefreiung Runde 3:
Natürlich ist das Ausstellen eines Attests lästiger Schreibkram, natürlich kann er das nicht für alle Kinder machen - macht und muss er ja auch gar nicht. Zum einen wird es die Helferin ausstellen und er muss bloss seinen Willi drunter setzen und zum anderen ist es ein Einzelfall. Ihm als Euer behandelnder Arzt sollte doch das Wohlergehen seiner kleinen Patientin nahe liegen, Ihr bittet nicht aus Spass um dieses Attest.
Wende dich doch mal an euer Bundesland direkt? Ich würd das nicht mehr von irgendeinem Arzt abhängig machen, der fadenscheinige Gründe vorschiebt, warum er ein autistisches Kind nicht befreien möchte.
E-mails an die richtigen Stellen, zur Not mit Pressedrohung, wirken oft Wunder.
10.08.2020 14:31
Zitat von Waffel:
Zitat von Norimena:
Maskenbefreiung Runde 3:
Ich habe seine Gründe nicht verstanden, um ehrlich zu sein.
Er meint auch ein autistisches Kind ist es zuzumuten eine Maske zu tragen und es wären gesetzliche Vorschriften, die er einhalten muss.
Sonst könne er ja gleich die ganze Förderschule freistellen, das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich bin gerade sehr enttäuscht von unserem Arzt.
Einen Förderhintergrund zu haben ist doch nicht gleichzeitige eine seelische Behinderung
Wir haben hier im Kreis absoluten Kinderarztmangel, woanders unterzukommen ist unmöglich.
10.08.2020 18:39
Hat deine Tochter einen behindertenausweis? Soweit mir nämlich bekannt ist, reicht der als Attest.
10.08.2020 19:26
Ich war heute mit meiner Tochter beim Kinderarzt weil sie keine Maske tragen kann. Sie musste bisher 3x eine Maske tragen und ist 3 Mal umgekippt. Sie kann es einfach nicht, sie bekommt Schweißausbrüche, Atemnot und kippt dann einfach um. Laut 2 Ärzten (war letzte Woche schon mit ihr bei meinem Hausarzt) ist das kein medizinischer Grund um sie von der Maskenpflicht zu befreien. Der Kinderarzt hat uns aber zumindest ein Attest geschrieben in dem steht das meine Tochter mit Schutzvisier am Unterricht teilnehmen sollte, da von ihr kein Mund Nasenschutz toleriert wird. Ob das so anerkannt wird weiß ich leider erst am Mittwoch. Wenn es nicht anerkannt wird weiß ich aber nicht was wir machen sollen weil ich kann sie definitiv nicht mit Maske zur Schule schicken.
10.08.2020 20:40
Habt ihr verschiedene probiert? Ich hab ein paar selbstgenähte Masken die sind echt Folter. Die gekauften Einweg sind leider viel fluffiger.
Mein Sohn hat für sich einen dünnen Blusenstoff. Dicht aber dünn. Die sind bei uns die bequemsten von allen, trotz 2er Lagen.
Mein Sohn hat für sich einen dünnen Blusenstoff. Dicht aber dünn. Die sind bei uns die bequemsten von allen, trotz 2er Lagen.
10.08.2020 22:28
Ich finde auch, dass es wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt, die sich zum Teil auch sehr, sehr unterschiedlich anfühlen.
Bei dem Mädchen, das autistisch ist, ist das natürlich keine Lösung. Aber bei Umkippen, einfach nicht akzeptieren o. Ä. kann man sicher schon einige Arten von Masken durchprobieren.
Bei dem Mädchen, das autistisch ist, ist das natürlich keine Lösung. Aber bei Umkippen, einfach nicht akzeptieren o. Ä. kann man sicher schon einige Arten von Masken durchprobieren.
11.08.2020 06:36
Guten Morgen, ich bin wirklich etwas erschrocken wie knallhart es bei euch so läuft. Bei uns steht sogar in der Anweisung vom Bildungsministerium das ein Visier als Alternative möglich ist... Bundesland ist Schleswig-Holstein.
11.08.2020 10:17
Zitat von YellowBird:
Ich finde auch, dass es wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt, die sich zum Teil auch sehr, sehr unterschiedlich anfühlen.
Wir haben alles durch probiert, Stoff, Einweg, dünne Tücher, einfach alles und immer das Gleiche. Ich muss aber dazu sagen, sie konnte auch noch nie Schals oder Rollkragenpullover anziehen, da ist es genauso. Da kippt sie auch um. Schon mit 2 Jahren.
11.08.2020 10:36
Zitat von Bumasbaby:
Ich war heute mit meiner Tochter beim Kinderarzt weil sie keine Maske tragen kann. Sie musste bisher 3x eine Maske tragen und ist 3 Mal umgekippt. Sie kann es einfach nicht, sie bekommt Schweißausbrüche, Atemnot und kippt dann einfach um. Laut 2 Ärzten (war letzte Woche schon mit ihr bei meinem Hausarzt) ist das kein medizinischer Grund um sie von der Maskenpflicht zu befreien. Der Kinderarzt hat uns aber zumindest ein Attest geschrieben in dem steht das meine Tochter mit Schutzvisier am Unterricht teilnehmen sollte, da von ihr kein Mund Nasenschutz toleriert wird. Ob das so anerkannt wird weiß ich leider erst am Mittwoch. Wenn es nicht anerkannt wird weiß ich aber nicht was wir machen sollen weil ich kann sie definitiv nicht mit Maske zur Schule schicken.
Warum ist das umkippen kein medizinischer Grund? Die Formulierung vom Arzt finde ich blöd - klingt als will sie nicht was ja so nicht stimmt.
11.08.2020 10:44
Zitat von nilou:
Zitat von Bumasbaby:
Warum ist das umkippen kein medizinischer Grund? Die Formulierung vom Arzt finde ich blöd - klingt als will sie nicht was ja so nicht stimmt.
Genau das finde ich auch, es hört sich so an das Kind will nicht. So ist es aber nicht. Sie hat sich Masken ausgesucht und nähen lassen und fand das eher cool. Das Problem ist, mein Hausarzt sagte, wenn er ihr ein Attest gibt das sie von der Maskenpflicht befreit und sie dann jemanden mit Corona ansteckt bekommt er richtig ärger, weil er das Attest geschrieben hat. Ein Attest bekommt nur jemand der wirklich aus allen Löchern pfeift und Sauerstoff benötigt. So seine Aussage. Das sie umkippt bleibt somit unser Problem. Ich habe jetzt in einem eigenen Schreiben das Problem meiner Tochter geschildert und das Attest beigelegt.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt